Zum Inhalt springen

Heiliges Symbol Ormuts: Was genau ist das?


Bro

Empfohlene Beiträge

Was genau kann ein "heiliges Symbol Ormuts" sein? Mir geht es hier insbesondere um die Möglichkeiten des Derwischs, dessen Thaumagral ja ausdrücklich ein nicht näher definertes "heiliges Symbol Ormuts" ist.

 

Kann es auch ein Nimcha-Schwert sein, mit dem Derwische bevorzugt umgehen? Oder wäre das unpassend? Falls ja: wieso?

Link zu diesem Kommentar

"Heiliges Symbol" ist m.E. eindeutig etwas anderes als eine Waffe, die als Thaumagral genutzt wird.

 

Bei einem scharidischen Derwisch denke ich doch an ein Amulett, welches das Auge Ormuts zeigt. Vielleicht ein rundes goldenes Amulett mit einem Auge des Ra (vgl. Stargate der Film).

 

allgemeine Alternativen:

- Ring

- Armring

- Armreif

- Pektoral

- Gürtelschnalle

- Stirnreif

- Halband

- Torgues

- Halkette mit passendem Anhänger

- [...]

Link zu diesem Kommentar

@Xan: Laut LARK S. 463 (ARK S. 233) steht zum "Heiligen Symbol":

Dabei kann es sich auch um eine Waffe handeln.
Zwar werden diese Waffen im Folgenden den Ordenskriegern gegeben, nicht den Priestern, aber für Derwische als "Fanatische Kämpfer Ormuts" (KOD S. 67) passt das auch.

 

@Akeem: Das mit dem Krummsäbel wäre aber komisch, denn die bevorzugte Waffe des Derwisches ist das zweihändige Nimcha-Schwert. Ich sehe gerade, dass das in erster Linie für den scharidischen Derwisch gilt. Über den aranischen Derwisch ... wird eigentlich nur gesagt, dass es ihn gibt. Toll. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Ist das Auge nicht ein Zeichen Alamans?

 

Ist es nicht.

 

Ein weiteres Symbol für Ormut könnte eine Flamme sein.

 

Gruß

Gindelmer

Ich fragte, "was genau" kann das Symbol sein. Ich drückte mich ja vielleicht etwas unklar aus, aber wie kann eine Flamme ein Thaumagral sein? Denn das ist ja letztlich der Aufhänger dieses Strang. :worried:

 

Kannst du dir kein goldenes Amulett in Form einer (stilisierten) Flamme vorstellen? :?:

Link zu diesem Kommentar

Eine Flamme, eine Sonne und das dann jeweils in unterschiedlichen Farben.

 

So kann zum Bleistift ein Anhänger die Form der Sonne und die Farbe von gleißendem Licht haben, aber genau so gut kann es auf einem Ring sein, auf dessen Siegelfläche das Bild einer rötlichen Flamme/Sonne zu sehen ist.

 

Heilige Symbole können Bilder bestimmter geometrische Formen (Dreieck für Dreifaltigkeit), Pflanzen (alle Pflanzen sind irgendwie in den Mythologien verwurstet, bei den Griechen hat eben ein Gott eine(n) Tote(n) in die passende Pflanze verwandelt, Naturgewalten (Göttern ist doch immer auch ein Aspekt der Natur zugeordnet), Tiere sein . Ob Zeichnung, Statue ist egal.

 

Heiliges Symbol symbolisiert die Gottheit, kann letztlich alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Ein weiteres Symbol für Ormut könnte eine Flamme sein.

 

Gruß

Gindelmer

Ich fragte, "was genau" kann das Symbol sein. Ich drückte mich ja vielleicht etwas unklar aus, aber wie kann eine Flamme ein Thaumagral sein? Denn das ist ja letztlich der Aufhänger dieses Strang. :worried:

 

Kannst du dir kein goldenes Amulett in Form einer (stilisierten) Flamme vorstellen? :?:

Natürlich kann ich das. Aber er sagte nicht "Amulett in Form einer Flamme", sondern "Flamme".
Link zu diesem Kommentar
Heiliges Symbol symbolisiert die Gottheit, kann letztlich alles sein.
Also Beliebigkeit. Das ist fein. Damit kann man doch was anfangen. :)

 

Ehrlich gesagt hat mich deine Frage irritiert und ich überlegte kurz, ob du für den Aprilscherz schon üben wolltest.

 

Ein Symbol ist etwas, was für etwas anderes, in diesem Fall Ormut steht.

 

Es muss also zur Gottheit passen.

 

Beliebigkeit trifft es also definitiv nicht.

 

Schau doch mal ins QB Alba, dort steht irgendwo eine Tabelle in der z. B. Vana eine Ähre zugeordnet wird und bei Irindar ist es ein Blutstropfen, wenn ich mich nicht irre.

 

 

Für jede beliebige Gottheit und dazu ein passendes Symbol gilt:

1. Welche Aspekt ordnet man der Gottheit zu?

2. Was gibt die Sage her?

 

Jesus wurde gekreuzigt, also ist das Kreuz ein passendes Symbol für ihn und sein Leid, welches er für alle Menschen ertragen hat.

Als König der Juden verspottet, erhielt er die Dornenkrone. Das nächste Symbol.

Er wurde von einer Lanze durchbohrt und die Spitze brach ab, Zack, das nächste Symbol.

Er wird vom Kreuz abgenommen und in ein Leichentuch gehüllt. Bumms: Noch ein Symbol.

 

 

Ormut wacht über den Tag: Ergo Sonne.

Es gibt heilige Feuer und überhaupt dürfen Feuer nicht gelöscht werden: Flamme ist also ein passendes Symbol.

Ormut ist weise und wenn es eine Sage gibt, daß Ormut einem heiligen Mann als Steinbock auf dem höchsten Berg der Erg Achab erschienen ist und in dessen Hörner die Elf Tugenden und elf Todsünden geschrieben stehen, dann ist der Steinbock ein heiliges Tier und Miniaturen könnten als heilige Symbole gelten, genauso wie Steinbockhörner.

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen: Kann ein Nimchaschwert ein heiliges Symbol Ormuts sein oder nicht? Wenn nein, wieso nicht?

 

Kann schon, aber ich sehe dies zweischneidig, denn das Teil ist geformt wie die Mondsichel und der Mond steht für Alaman, wenn ich mich nicht irre.

 

Andererseits bei einer Sonnenfinsternis sieht man eben nur eine Sonnensichel.

 

 

Eine Feuerschale oder Herd könnte als Ormutsymbol betrachtet werden, aber damit kann man so schlecht kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen: Kann ein Nimchaschwert ein heiliges Symbol Ormuts sein oder nicht? Wenn nein, wieso nicht?

 

Kann schon, aber ich sehe dies zweischneidig, denn das Teil ist geformt wie die Mondsichel und der Mond steht für Alaman, wenn ich mich nicht irre.

 

Andererseits bei einer Sonnenfinsternis sieht man eben nur eine Sonnensichel.

 

Eine Feuerschale oder Herd könnte als Ormutsymbol betrachtet werden, aber damit kann man so schlecht kämpfen.

Wenn das die Autoren des Kompendiums nur gewusst hätten. Dann hätten sie diese Waffe niemals zur Lieblingswaffe des Derwisch gemacht. :lookaround:

 

Gut, ich betrachte Deine Antwort als ausweichende Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Zunächst einmal ein paar Sätze zu den eindeutigen Regelungen im KOM und ARK:

Das KOM sagt:

Der Thaumagral eines Derwisch ist wie bei einem Priester ein heiliges Symbol Ormuts

 

Im ARK steht dazu:

Priestern [..] dienen als Thaumagrale geweihte Symbole ihres Glaubens [..]. Dabei kann es sich auch um eine Waffe handeln.[...]Ein Priester der valianischen Göttin Culsu erhält zum Beispiel bei seiner Weihe eine Gemme aus weißem Quarz mit einer Darstellung des Aspekts der Göttin, den er besonders verehrt, während einem Ordenskrieger dieses Glaubens bei seiner Initiierung ein Kurzschwert verliehen wird, in dessen Heft ebenfalls eine Gemme mit dem Bildnis der Culus als finstere Rächerin eingearbeitet ist.

 

Im DFR steht als Kultwaffe für Culsu

Kurzschwert

 

Im ARK steht außerdem:

Ormut [..] wird durch die lebensspende Sonne symbolisiert und gilt auch als Herr des Feuers.

 

Im DFR stehen als Kultwaffen für Ormut:

Streitkolben, Krummsäbel

 

 

 

Zusammenfassung von all dem, was sich direkt aus dem Wortlaut ergibt:

Ein heiliges Symbol kann auch eine Waffe sein, diese hat dann aber eine besondere Beziehung zu der Gottheit (z.B. die Kultwaffe der Priester). Handelt es sich um eine Waffe, so trägt sie auf jeden Fall das Symbol der Gottheit.

Das Symbol für Ormut ist die Sonne (alternativ eine Flamme). Mögliche Waffen der Streitkolben und der Krummsäbel.

 

Fraglich ist nun also, ob ein Nimcha auch als Kultwaffe Ormuts angesehen kann. Hierbei bewege ich mich bei der Argumentation weg vom Regelwerk, laut diesem, nur einhändig geführte Schwerter Krummsäbel sein können.

 

Laut Wikipedia ist ein Nimcha ein Säbel und und in Deutschland auch als Krummsäbel bekannt.

Nimcha=Krummsäbel (im weiteren Sinne)=Kultwaffe Ormuts

 

Das bedeutet, dass ein Nimcha mit einer Sonne (oder alternativ einer Flamme) als Symbol regeltechnisch ein Thaumagral sein kann (wenn man die etwas weitere Auslegung des Begriffes Krummsäbel akzeptiert).

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

Zunächst einmal ein paar Sätze zu den eindeutigen Regelungen im KOM und ARK:

Das KOM sagt:

Der Thaumagral eines Derwisch ist wie bei einem Priester ein heiliges Symbol Ormuts

 

Im ARK steht dazu:

Priestern [..] dienen als Thaumagrale geweihte Symbole ihres Glaubens [..]. Dabei kann es sich auch um eine Waffe handeln.[...]Ein Priester der valianischen Göttin Culsu erhält zum Beispiel bei seiner Weihe eine Gemme aus weißem Quarz mit einer Darstellung des Aspekts der Göttin, den er besonders verehrt, während einem Ordenskrieger dieses Glaubens bei seiner Initiierung ein Kurzschwert verliehen wird, in dessen Heft ebenfalls eine Gemme mit dem Bildnis der Culus als finstere Rächerin eingearbeitet ist.

 

Im DFR steht als Kultwaffe für Culsu

Kurzschwert

 

Im ARK steht außerdem:

Ormut [..] wird durch die lebensspende Sonne symbolisiert und gilt auch als Herr des Feuers.

 

Im DFR stehen als Kultwaffen für Ormut:

Streitkolben, Krummsäbel

 

 

 

Zusammenfassung von all dem, was sich direkt aus dem Wortlaut ergibt:

Ein heiliges Symbol kann auch eine Waffe sein, diese hat dann aber eine besondere Beziehung zu der Gottheit (z.B. die Kultwaffe der Priester). Handelt es sich um eine Waffe, so trägt sie auf jeden Fall das Symbol der Gottheit.

Das Symbol für Ormut ist die Sonne (alternativ eine Flamme). Mögliche Waffen der Streitkolben und der Krummsäbel.

 

Fraglich ist nun also, ob ein Nimcha auch als Kultwaffe Ormuts angesehen kann. Hierbei bewege ich mich bei der Argumentation weg vom Regelwerk, laut diesem, nur einhändig geführte Schwerter Krummsäbel sein können.

 

Laut Wikipedia ist ein Nimcha ein Säbel und und in Deutschland auch als Krummsäbel bekannt.

Nimcha=Krummsäbel (im weiteren Sinne)=Kultwaffe Ormuts

 

Das bedeutet, dass ein Nimcha mit einer Sonne (oder alternativ einer Flamme) als Symbol regeltechnisch ein Thaumagral sein kann (wenn man die etwas weitere Auslegung des Begriffes Krummsäbel akzeptiert).

 

 

 

Mfg Yon

Lt. KOMP (KOD, S. 68) ist der Nimcha des Derwisch "ein Anderthalbhänder mit gekrümmter Spitze". Derwische "sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen". (dts. S. 67).

 

Ich fände es eigenartig, wenn die Waffe, die der Derwisch am liebsten benutzt und am besten lernen kann, zugunsten einer anderen Waffe als Thaumagral zurückstecken müsste. Zumal der Derwisch nun einmal kein Priester ist, sondern ... ein Derwisch.

 

Ansonsten ist die Herleitung gut.

Link zu diesem Kommentar

 

Das bedeutet, dass ein Nimcha mit einer Sonne (oder alternativ einer Flamme) als Symbol regeltechnisch ein Thaumagral sein kann (wenn man die etwas weitere Auslegung des Begriffes Krummsäbel akzeptiert).

 

 

 

Mfg Yon

Lt. KOMP (KOD, S. 68) ist der Nimcha des Derwisch "ein Anderthalbhänder mit gekrümmter Spitze". Derwische "sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen". (dts. S. 67).

 

Ich fände es eigenartig, wenn die Waffe, die der Derwisch am liebsten benutzt und am besten lernen kann, zugunsten einer anderen Waffe als Thaumagral zurückstecken müsste. Zumal der Derwisch nun einmal kein Priester ist, sondern ... ein Derwisch.

Der Meinung bin ich ja auch...und es widerspricht ja auch nicht meiner Herleitung :turn:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Das bedeutet, dass ein Nimcha mit einer Sonne (oder alternativ einer Flamme) als Symbol regeltechnisch ein Thaumagral sein kann (wenn man die etwas weitere Auslegung des Begriffes Krummsäbel akzeptiert).

 

 

 

Mfg Yon

Lt. KOMP (KOD, S. 68) ist der Nimcha des Derwisch "ein Anderthalbhänder mit gekrümmter Spitze". Derwische "sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen". (dts. S. 67).

 

Ich fände es eigenartig, wenn die Waffe, die der Derwisch am liebsten benutzt und am besten lernen kann, zugunsten einer anderen Waffe als Thaumagral zurückstecken müsste. Zumal der Derwisch nun einmal kein Priester ist, sondern ... ein Derwisch.

Der Meinung bin ich ja auch...und es widerspricht ja auch nicht meiner Herleitung :turn:

 

Mfg Yon

Naja, da ist dieses Detail, dass ein Krummsäbel eben kein Anderthalbhänder ist. Aber schön,. dass wir sonst übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar

 

Das bedeutet, dass ein Nimcha mit einer Sonne (oder alternativ einer Flamme) als Symbol regeltechnisch ein Thaumagral sein kann (wenn man die etwas weitere Auslegung des Begriffes Krummsäbel akzeptiert).

 

 

 

Mfg Yon

Lt. KOMP (KOD, S. 68) ist der Nimcha des Derwisch "ein Anderthalbhänder mit gekrümmter Spitze". Derwische "sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen". (dts. S. 67).

 

Ich fände es eigenartig, wenn die Waffe, die der Derwisch am liebsten benutzt und am besten lernen kann, zugunsten einer anderen Waffe als Thaumagral zurückstecken müsste. Zumal der Derwisch nun einmal kein Priester ist, sondern ... ein Derwisch.

Der Meinung bin ich ja auch...und es widerspricht ja auch nicht meiner Herleitung :turn:

 

Mfg Yon

Naja, da ist dieses Detail, dass ein Krummsäbel eben kein Anderthalbhänder ist. Aber schön,. dass wir sonst übereinstimmen.

Hi

Ich würde wahrscheinlich sagen, dass es regeltechnisch kein Krummsäbel ist, vom kulturellen Hintergrund und der Sinnhaftigkeit dieser Waffe für den Glaubenskämpfer Derwisch, man das Nimcha in dieser Hinsicht aber wie einen Krummsäbel behandeln sollte. (zumal ja auch nirgends erwähnt ist, dass nur die Kultwaffen benutzt werden können. Von diesen aber weiß man es explizit, bei allen anderen ist es halt Spekulation, wobei in diesem Fall die Vermutung nahe liegt)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich überlegt wie der De regeltechnisch entstanden ist (nämlich aus dem Sc), dann käme man zu dem Punkt, dass der Schamanenfetisch ja auch nicht als Waffe nutzbar ist ...

Schon, aber beim Schamanen steht auch nicht in der Klassenbeschreibung mehrmals, dass er ein "fanatischer Kämpfer" sei. Das sollte vielleicht irgendwo Berücksichtigung finden.

Link zu diesem Kommentar

 

Das bedeutet, dass ein Nimcha mit einer Sonne (oder alternativ einer Flamme) als Symbol regeltechnisch ein Thaumagral sein kann (wenn man die etwas weitere Auslegung des Begriffes Krummsäbel akzeptiert).

 

 

 

Mfg Yon

Lt. KOMP (KOD, S. 68) ist der Nimcha des Derwisch "ein Anderthalbhänder mit gekrümmter Spitze". Derwische "sind Meister des Kampfes mit dieser Waffe, die sie beidhändig führen". (dts. S. 67).

 

Ich fände es eigenartig, wenn die Waffe, die der Derwisch am liebsten benutzt und am besten lernen kann, zugunsten einer anderen Waffe als Thaumagral zurückstecken müsste. Zumal der Derwisch nun einmal kein Priester ist, sondern ... ein Derwisch.

Der Meinung bin ich ja auch...und es widerspricht ja auch nicht meiner Herleitung :turn:

 

Mfg Yon

Naja, da ist dieses Detail, dass ein Krummsäbel eben kein Anderthalbhänder ist. Aber schön,. dass wir sonst übereinstimmen.

Hi

Ich würde wahrscheinlich sagen, dass es regeltechnisch kein Krummsäbel ist, vom kulturellen Hintergrund und der Sinnhaftigkeit dieser Waffe für den Glaubenskämpfer Derwisch, man das Nimcha in dieser Hinsicht aber wie einen Krummsäbel behandeln sollte. (zumal ja auch nirgends erwähnt ist, dass nur die Kultwaffen benutzt werden können. Von diesen aber weiß man es explizit, bei allen anderen ist es halt Spekulation, wobei in diesem Fall die Vermutung nahe liegt)

 

 

Mfg Yon

"Ja, also, ich habe hier meinen Kult-Krummsäbel-Thaumagral, mit dem ich Flammenklinge und Zauberschmiede zaubern kann. Kämpfen kann ich mit der Waffe nicht. Dafür habe ich diesen Nimcha-Anderhalbhänder. Bitte? Was der Quatsch soll? Du Wurm willst Ormuts Willen hinterfragen? Bloß weil Du nicht begreifst?" :silly:

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist eben, dass es keine beidhändigen Kultwaffen auf MID gibt (wenn ich mich nicht täusche) und ein Anderthalbhänder-Thaumagral mit Zauberschmiede und durchgeführtem Rundumschlag einfach ganz schön (zu) heftig wird.

:dunno: Das passt aber super zu einem fanatischen Kämpfer Ormuts, oder? Dafür schränkt ihn sein Glaube schon ein. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist eben, dass es keine beidhändigen Kultwaffen auf MID gibt (wenn ich mich nicht täusche) und ein Anderthalbhänder-Thaumagral mit Zauberschmiede und durchgeführtem Rundumschlag einfach ganz schön (zu) heftig wird.

:dunno: Das passt aber super zu einem fanatischen Kämpfer Ormuts, oder? Dafür schränkt ihn sein Glaube schon ein. :thumbs:

 

Ehrlich gesagt halte ich nichts oder zumindest nicht viel von spielerischen Vorteilen, die "vom Glauben" oder ähnlich weichen Faktoren eingeschränkt werden. Interessanterweise werden die Einschränkungen nämlich meist schneller vergessen als die Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...