Zum Inhalt springen

Bannen von Licht - allround Schutzzauber!?


Empfohlene Beiträge

Bannen von Licht behindert normale Sicht im Wirkungsbereich. Laut ARK S. 28 muss ein Zauberer Die Person oder Orte die er verzaubern möchte sehen können.

Bezogen auf Bannen von Licht kann er z.B. ein Wesen im Wirkungsbereich nicht mit Blitze schleudern angreifen (sofern er normale menschliche Sinne hat). Was ist aber z.B. mit Feuerkugel oder Auflösung? Endet deren Wirkung sobald sie vom Zauberer nicht mehr gesehen werden (explodieren) oder kann der Zauberer seine Feuerkugel auch ins Zentrum des Bannen von Licht bringen, obwohl er sie nicht mehr sehen kann, sobald sie den dunklen Bereich "betritt"?

Link zu diesem Kommentar
Bannen von Licht behindert normale Sicht im Wirkungsbereich. Laut ARK S. 28 muss ein Zauberer Die Person oder Orte die er verzaubern möchte sehen können.

Bezogen auf Bannen von Licht kann er z.B. ein Wesen im Wirkungsbereich nicht mit Blitze schleudern angreifen (sofern er normale menschliche Sinne hat). Was ist aber z.B. mit Feuerkugel oder Auflösung? Endet deren Wirkung sobald sie vom Zauberer nicht mehr gesehen werden (explodieren) oder kann der Zauberer seine Feuerkugel auch ins Zentrum des Bannen von Licht bringen, obwohl er sie nicht mehr sehen kann, sobald sie den dunklen Bereich "betritt"?

 

Da der Sichtkontakt beim Zaubern als imanent wichtig angesehen wird, kenne ich es nur so, daß Unterbrechen des Sichtkontaktes wie Konzentrationsverlust wirkt. Konkret, die Feuerkugel explodiert, die Auflösungskugel implodiert.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank! :thumbs:

Ich hatte es mir zwar schon gedacht, aber irgendwie wirkte der Zauberspruch dann ein bisschen zu mächtig für Stufe 1. :)

 

Allerdings musst du bedenken, dass derjenige, der das gezaubert hat, nun auch keine anderen Personen mehr verzaubern kann, sofern er sie nicht berührt oder seinen Vertrauten außerhalb des dunklen Bereichs hat. ...oder er "Sehen in Dunkelheit" zaubert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vergesst nicht: Wenn dort ein Orc-Schamane oder ein Zauberer, auf den "Sehen in Dunkelheit" wirkt, die Feuerkugel zaubert, kann der die natürlich (bzw. magisch) sehen, ebenso wie er das Ziel sehen kann.

 

Im Zweifel vielleicht ein Zauberduell zwischen dem "Sehen in Dunkelheit" und dem "Bannen von Licht", ob die Feuerkugel, bzw. überhaupt das Zeil "erfasst" werden können. Aber wieso eigentlich, der Zauber "SiD" ist ja gerade für Dunkelheit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank! :thumbs:

Ich hatte es mir zwar schon gedacht, aber irgendwie wirkte der Zauberspruch dann ein bisschen zu mächtig für Stufe 1. :)

 

er hält ja nicht ewig und wer innerhalb der Dunkelheit steht ist ebenfalls in seinen Handlungen eingeschränkt. Er sieht nicht, was aussen passiert, Zaubern fällt auch ziemlich flach, etc.

Nicht zu vergessen, daß Umgebungszauber, auf die man sich nicht konzentrieren muss auch in der Dunkelheit weiter wirken. Eine ebenso gemeine wie wirksame Geschichte sind da die Hauchzauber, womöglich in Verbindung mit Windstoß.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Vergesst nicht: Wenn dort ein Orc-Schamane oder ein Zauberer, auf den "Sehen in Dunkelheit" wirkt, die Feuerkugel zaubert, kann der die natürlich (bzw. magisch) sehen, ebenso wie er das Ziel sehen kann.

QUOTE]

 

Da wir gerade von Feuerkugeln in der Dunkelheit reden: Sehen in Dunkelheit gibt ja IR-Sicht. Wie heiß oder warm ist eigentlich eine Feuerkugel vor der Explosion?

 

Könnte man damit Kerzen/Fackeln anzünden? Oder sind die handwarm?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucullus!

 

Ich begrüße Dich herzlich hier in unserem Forum. :wave:

 

Da wir gerade von Feuerkugeln in der Dunkelheit reden: Sehen in Dunkelheit gibt ja IR-Sicht. Wie heiß oder warm ist eigentlich eine Feuerkugel vor der Explosion?

 

Könnte man damit Kerzen/Fackeln anzünden? Oder sind die handwarm?

Am besten schaust Du Dir dafür einmal den folgenden Strang an: Feuerkugel - Beschaffenheit der Kugel

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...