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aldal

M4 - Anderes Elfenfeuer aufs Thaumagral

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Habe grad das Arkanum nicht zur Hand aber ich wundere mich schon seit einiger Zeit wieso mein Druide nicht Elfenfeuer auf sein Thaumagral prägen kann, da ja ansonsten Elfenfeuer gleich wie Dämonenfeuer gehandhabt wird, dachte ich mir gilt dies auch fürs Thaumagral, leider scheint dies nicht der Fall zu sein.

Da mein Druide schon an konstanter GS not leidet, (59 GS) und daher schon nicht Druidenstecken und Lebenskeule kann, sowie auch keine Schleuder fehlt meinem Druiden sozusagen der komplette Fernkampf und im Nahkampf geht ja leider auch nicht viel dh. sobald die AP gegen 5 gehen heißt es, abwarten und tee trinken während der Rest der Gruppe arbeitet ähm kämpft.

Edited by Blaues_Feuer

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Gute Frage. Habe ich mich auch schon gefragt. Es geht offiziell halt nicht. Mach doch mal einen konstruktiven Hausregel-Vorschlag analog zur Thaumagralversion für D-Feuer und stell das hier rein, komplett mit Kosten und den Klassen, die es Deiner Ansicht nach lernen dürfen, genau wie im Arkanum eben. Dann kann man darüber dirkutieren.

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Es gibt ausreichend 'Lichtschwerter' und andere Artefakte die Elfenfeuer auslösen können. In der Regel 'brennt' dann einfach die Waffe und das Opfer erleidet zum Waffenschaden zusätzlich den des Elfenfeuers.

Dass man mit einem Thaumagral xy Elfenfeuerpfeile verschiessen kann, gefällt mir nicht besonders gut. Aber auch dagegen lässt sich wohl schwer etwas einwenden, da es in offiziellen Abenteuern auch Elfenfeuerbögen und Armbruste gibt...

Was soll ich sagen: erlaubt ist was Spass macht?

Grundsätzlich: sei doch zufrieden. Es ist nicht die Aufgabe deines Druiden sich den Kopf einschlagen zu lassen. Er hat wichtigeres zu tun (Rätsel lösen, Aufgaben verteilen, Spuren finden, Gegner ausfindig machen und was weiss ich nicht noch alles). Das heisst bevor du deinen Druiden zur Kampfmaschine aufrüstest, versuch doch lieber zuerst (sprich mal mit deinem SL darüber) andere Aufgaben für ihn zu finden, die ihm mehr liegen und die genau so wichtig (oder wichtiger) fürs Abenteuer sind wie das Köpfe einschlagen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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@aldal: Tja, da dürfte das Spielgleichgewicht zugeschlagen haben. ;)

 

Wenn Du jetzt als Hausregel Elfenfeuer als Thaumagralversion zulässt, dann hast Du aber immer noch keinen Fernkampfzauber. Aber um den Zauber aufs Thaumagral zu binden musst Du ihn ja eh lernen, also könntest Du ihn ja auch normal anwenden.

 

@Bro: Letztlich kann man bei vielen Zaubern die Frage nach einer Thaumagralversion stellen. Aber wenn die Auswahl größer wird, dann werden Zauberer bevorteilt. Der einzelne Zauber ist da noch kein Problem, aber wenn der eine dies und der andere das bekommt, dann wird es irgendwann beliebig. :dunno:

 

Solwac

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@Bro: Letztlich kann man bei vielen Zaubern die Frage nach einer Thaumagralversion stellen. Aber wenn die Auswahl größer wird, dann werden Zauberer bevorteilt. Der einzelne Zauber ist da noch kein Problem, aber wenn der eine dies und der andere das bekommt, dann wird es irgendwann beliebig. :dunno:

 

Solwac

Es sind eh Hausregeln. Da kann man doch diskutieren, wie man will. :dunno:

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naja dann bleibt die Frage aber wieso Dämonenfeuer aber Elfenfeuer nicht?

 

Auch wenn man keinen Fernkampf damit machen kann, wieso wird ein Spruch der sonst für fast alles andere gleich ist, nicht auch fürs Thaumagral gleich betrachtet?

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@Bro: Letztlich kann man bei vielen Zaubern die Frage nach einer Thaumagralversion stellen. Aber wenn die Auswahl größer wird, dann werden Zauberer bevorteilt. Der einzelne Zauber ist da noch kein Problem, aber wenn der eine dies und der andere das bekommt, dann wird es irgendwann beliebig. :dunno:

 

Solwac

Es sind eh Hausregeln. Da kann man doch diskutieren, wie man will. :dunno:

 

Auch bei Hausregeln sollte man darauf achten, dass Beliebigkeit vermieden wird.

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naja dann bleibt die Frage aber wieso Dämonenfeuer aber Elfenfeuer nicht?

 

Auch wenn man keinen Fernkampf damit machen kann, wieso wird ein Spruch der sonst für fast alles andere gleich ist, nicht auch fürs Thaumagral gleich betrachtet?

 

Wie Solwac schon sagte: Spielgleichgewicht.

 

Ich vermute es hängt damit zusammen, wer alles so Elfenfeuer lernen kann und welche Zauber für die betreffenden Zauberer bereits Thaumagralzauber sind.

 

Man stelle sich mal bitte Lebenskeule und Elfenfeuer auf demselben Thaumagral vor. Wäre Elfenfeuer ein Thaumagralzauber, wäre auch das möglich.

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Dämonenfeuer kann ein Magier nur schlecht lernen, damit hat

er kein sofortiges 2W6 Schwert wie z.B. ein Beschwörer oder Hexer.

Ein Magier soll sich halt nicht im Kampf beteiligen und ein Druide soll mit

Elfenfeuer Zeit brauchen bevor er sich in den Kampf stürtzt.

Das hat

auch was mit dem Profil der Klassen zu tun.

Edited by drachentor

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Dämonenfeuer kann ein Magier nur schlecht lernen, damit hat

er kein sofortiges 2W6 Schwert wie z.B. ein Beschwörer oder Hexer.

Was haben Beschwörer damit zu tun? Sie können den Spruch nicht lernen und haben eh kein Thaumagral.

 

Ein Magier soll sich halt nicht im Kampf beteiligen
Wer will, der kann ohne Probleme einen Kampfmagier kreieren. Nur halt nicht mit Elfenfeuer auf dem Thaumagral.

 

und ein Druide soll mit

Elfenfeuer Zeit brauchen bevor er sich in den Kampf stürtzt.

Dämonenfeuer als Thaumagralzauber ist auch nicht schneller als Elfenfeuer.

 

Solwac

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Ersetze Beschwörer mit Thaumaturg :(

Ich spiel die gar nicht, deshalb verwechsle ich die manchmal.

 

Hatte nicht Dämonenfeuer als Thaumagral Zauberzeit 1sec und

Elfenfeuer 10 sec ?. (Ich habe hier in Potsdam leider nicht

mein Arkanum dabei)

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Ich habe Elfenfeuer auf dem Thaumagral (Kurzschwert) unserer Elfen-Hexe zugelassen. Dann macht das Kurzschwert halt 2W6 Schaden. Ist bei uns völlig ok. Sie kann Dämonenfeuer für 800 FP und Elfenfeuer für 1600 FP lernen. Da Elfenfeuer besser zu einer Elfe passt, wollte sie lieber Elfenfeuer für ihr Thaumagral. Da es keinen Unterschied macht, habe ich es zugelassen.

 

Gruß

Shadow

Edited by Shadow

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Meiner Meinung nach gibt es Elfenfeuer auf Thaumagralen deswegen nicht, weil keine Rüstung dagegen hilft. Da aber der Schaden des Thaumagrals dazu kommt, müsste man die beiden Schadensarten seperat betrachten was Rüstung angeht, was natürlich für Midgardverhältnisse zu kompliziert wird. Alternativ könnte man sagen Rüstung hilft überhaupt nicht, aber das würde wohl zu sehr das Spielgleichgewicht stören bei stark gerüsteten Gegnern (immerhin ist der gradabhängige Angriffswert bei Elfenfeuer nicht sonderlich hoch, beim Thaumagral jedoch sind ohne großen Aufwand weitaus höhere Werte zu erreichen).

 

MfG

Tarnadon

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Dumme Frage: Wieso kommt der Schaden des Thaumagrals noch mal dazu? Elfenfeuer macht 2W6-2. Punkt. Kein Extra-Schaden, kein Schadensbonus. Nur blanke 2W6-2.

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Dumme Frage: Wieso kommt der Schaden des Thaumagrals noch mal dazu? Elfenfeuer macht 2W6-2. Punkt. Kein Extra-Schaden, kein Schadensbonus. Nur blanke 2W6-2.
Bei Dämonenfeuer kommt der Schadensbonus dazu. ;)

Das ist der eine Vorteil des Thaumagralzaubers gegenüber der Normalversion.

 

Solwac

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Meiner Meinung nach gibt es Elfenfeuer auf Thaumagralen deswegen nicht, weil keine Rüstung dagegen hilft. Da aber der Schaden des Thaumagrals dazu kommt, müsste man die beiden Schadensarten seperat betrachten was Rüstung angeht, was natürlich für Midgardverhältnisse zu kompliziert wird. Alternativ könnte man sagen Rüstung hilft überhaupt nicht, aber das würde wohl zu sehr das Spielgleichgewicht stören bei stark gerüsteten Gegnern (immerhin ist der gradabhängige Angriffswert bei Elfenfeuer nicht sonderlich hoch, beim Thaumagral jedoch sind ohne großen Aufwand weitaus höhere Werte zu erreichen).

 

MfG

Tarnadon

 

Naja, gegen die Waffe, auf die Elfenfeuer gezaubert wurde, schützt die Rüstung. Mit Elfenfeuer auf der Waffe erhöht sich zwar der Schaden, aber Rüstung schützt trotzdem weiterhin. Die Waffe bleibt ja trotz Verzauberung physisch vorhanden. Es wird nur einmal der Schaden des dann verzauberten Thaumagrals ermittelt und Rüstung schützt. So haben wir das gemacht, auch um es spielbar zu halten.

 

Wer will, dass die Rüstung nicht schützt, kann Elfenfeuer ja immer noch ohne Thaumagral zaubern. Das macht z.B. bei Untoten Sinn, da Elfenfeuer hier mehr Schaden macht.

 

Gruß

Shadow

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Dumme Frage: Wieso kommt der Schaden des Thaumagrals noch mal dazu? Elfenfeuer macht 2W6-2. Punkt. Kein Extra-Schaden, kein Schadensbonus. Nur blanke 2W6-2.

 

Ich meinte auch Elfenfeuer als Thaumagralversion -> siehe Threadtitel.

Bei Dämonenfeuer als Thaumagralversion heißt es ja: "Der Schaden der Waffe erhöht sich auf 2W6." Das bedeutet effektiv, dass die Waffe ähnlich wie bei Flammenklinge von dem Zauber ummantelt wird was den Schaden erhöht. Damit hast Du zwei Schadensarten oder -komponenten, gegen die es unterschiedliche Schutzmaßnahmen gibt. Nur wird das in Midgard für gewöhnlich vereinfacht gehandhabt um die Sache nicht zu verkomplizieren.

 

@Solwac: der Schadensbonus kommt allgemein beim Angriff mit dem Thaumagral dazu, das hängt nicht mit dem Zauber zusammen. Als normaler Zauber wird der Schadensbonus nicht addiert.

 

@Shadow: mit dieser vereinfachten Handhabung sollte es m.M.n. keine Probleme geben. Dadurch ist Elfenfeuer zwar in der Thaumagralversion ggü. Dämonenfeuer benachteiligt, aber da manche Klassen nur einen der Zauber lernen können bzw. es hohe Kostenunterschiede gibt macht es dennoch Sinn.

 

MfG

Tarnadon

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Es gibt meiner Meinung nach einen konzeptionellen Unterschied zwischen Dämonenfeuer und Elfenfeuer:

- Bei Dämonenfeuer hilft die Rüstung. Die Waffe/Strahl bleibt also im Normalfall an der Oberfläche des Körpers. In diesem Sinn wirkt Dämonenfeuer also wie eine ganz normale Waffe aus herkömmlicher Materie, die eben mehr Schaden anrichtet.

- Elfenfeuer ignoriert jegliche Rüstung. Es kann also nur dann Schaden anrichten, wenn es durch belebte Materie durchgeht. Allerdings kann es dazu nicht kommen, da die materielle Waffe die Rüstung nicht so durchdringen kann wie Elfenfeuer das normalerweise machen würde. Und auch wenn die Waffe offene Wunden schlagen würde: Die Wunde ist bereits da - dort ist keine lebende Materie mehr die das Elfenfeuer angreifen könnte.

 

Es ist also der Unterschied wie die beiden Feuer mit belebte/unbelebter Materie reagieren der es unmöglich macht, dass Elfenfeuer auf eine materielle Waffe gezaubert wird. Der rein physische Schaden der Waffe macht die Wirkung von Elfenfeuer unmöglich.

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Von den Regeln ist es eindeutig:

Elfenfeuer kann nicht auf einen Thaumagral gebunden werden.

 

Als Hausregel hätte ich folgenden Vorschlag:

Elfenfeuer erhöht die ABW des Thaumagrals zusätzlich um 4, die Zauberdauer verringert sich auf 1 sek. und ein einziger Strahl schießt aus dem Thaumagral, der jedoch 1W6+1 anstelle der 1W6-1 Schaden anrichtet. Von den Kosten her würde ich es mit dem Dämonenfeuer gleichsetzen.

Anmerkung: Ich habe mich bewusst für die Strahlvariante entschieden, um eine klare Abtrennung vom Dämonenfeuer zu gewärleisten.

Edited by KageMurai

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Vorschlag: Wenn jemand, z.B. eine Elfen-SpF meint, dass "Elfenfeuer" irgendwie besser auf den Thaumagral passt als "Dämonenfeuer", dann macht es doch einfach so: Ihr brennt regeltechnisch "Dämonenfeuer" auf den Thaumagral, aber nennt es dann eben "Elfenfeuer" und es leuchtet dann grün, statt orange. Es hat aber dieselben Spezifikationen wie "Dämonenfeuer", nur einen anderen Namen und eine andere Farbe. Okay?

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die letzte Variante klingt interessant,

 

Und gegen Tellur's Ausführung muss man sagen das ja die klinge von Elfenfeuer ummantelt wird, dh. der Körper wird vom Elfenfeuer zuerst getroffen und dann erst von der Materie, dadurch wird eigentlich nur das durchdringen des körpers verhindert. nicht das berühren des elfenfeuers von lebender Materie, bei deiner ausführung würde Elfenfeuer in der Klinge sein und nicht um die klinge.

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    • By Le Frique
      Der Waldläufer eines Spielers aus einer meiner Gruppen mit Hauptwaffe Langschwert und angeborenem Berserkergang hat die Klasse zum Waldhüter gewechselt, da dies zu seinem hohen Zaubertalent und dem Wunsch dies weiter auszuspielen im Kampagnenverlauf optimal passte. Der Waldläufer war bis Grad 9 mit einem erbeutetem magischen Langschwert gesegnet und hat dieses als Hauptwaffe ohne Spezialisierung hoch gelernt, jetzt aber in der Gruppe verschenkt.
      Im nächsten Nahkampf hat er nun seine neue Hauptwaffe, den Kampfstab durch einen kritischen Fehler verloren & wurde zudem noch blutend verwundet. Im Berserkergang wollte er sich die nächst mögliche Waffe schnappen und mit einem gegnerischen Langschwert weiter kämpfen.
      Mein Einwand mit Bezug auf den Druidenanteil im Waldhüter und der daraus resultierenden Waffenbeschränkung wurde mit dem Argument gekontert, der Berserkergang lasse den Waldhüter das bewusste Denken aussetzen und er sich daher greift, was gerade passt. Auch die regeltechnische Angabe, dass der Berserker seine Freunde angreift, wenn alle Feinde weg sind würde darauf hindeuten.
      Einfach so, wollte ich dies allerdings nicht zugestehen & habe dafür eine Willenskraftprobe verlangt. Diese wurde wiederum unerwarteter Weise bestanden (ehemals Sb 26) & ich konnte argumentieren, dass sein Unterbewusstsein dem willenlosen Trieb stand gehalten habe.
      Die aufkeimende regeltechnische Diskussion haben wir vertagt und konnten dann auch keine abschließende Lösung finden. Regeltechnisch habe ich nichts im Kodex oder Arkanum finden können, was in dieser Situation weiterhilft. Daher hier meine Frage an die Gemeinschaft:
       
      Kann ein Druide oder Kampfzauberer mit Druidenanteil im Berserkergang eine sonst nicht zulässige metallene Waffe einsetzen?
       
    • By Kar'gos
      Hallo,
      hier mal eine Idee für einen neuen Thaumagralzauber, anwendbar auf Dweomerstecken. Als Inspiration diente der Stab des Baumes (ARK S. 190).
      Baum (+0 ABW)
      N: 60 EP
      Der Zauberer rammt seinen Dweomerstecken in Erdboden. Der Stecken treibt aus und wächst innerhalb von einer Minute zu einer mächtigen Eiche heran, solange genügend Platz herrscht. Größere Hindernisse kann der Baum nicht verdrängen. Der Baum kann nicht als Flussverstärker benutzt werden, aktivierte Verbesserungen werden beendet. Der Zauberer kann den Spruch mit einem Willensakt beenden, die Rückverwandlung dauert ebenfalls eine Minute. Der Baum bleibt bestehen, bis der Zauberer den Spruch aufhebt, der Baum durch Gewalt zerstört wird, oder er wegen mangelndem Wasser/Licht zu Grunde geht. Gelingt der ABW ist ein natürlicher Baum entstanden.
      Besondere Anwendungsfälle:
      1. Treibt der Stecken auf einer Kraftlinie aus, kann diese mittels Linienwanderung bereist werden.
      2. Der ausgewachsene Baum kann mittels Baumkämpfer belebt und kommandiert werden.
      Was haltet ihr von der Idee an sich und den besonderen Anwendungsfällen?
      Gruß Kar'gos
    • By donnawetta
      Hallo zusammen,
      ich möchte gern Eure Meinung dazu hören:
       
      Magischer Pfeil
      Gestenzauber der Stufe 5
      Erschaffen
      Material:                       Schmuckstück mit passendem Symbol (50 GS)
       
      AP-Verbrauch:             5
      Zauberdauer:                10 sec
      Reichweite:                   30 m
      Wirkungsziel:                Umgebung
      Wirkungsbereich:         Strahl
      Wirkungsdauer:            2 min, k
      Ursprung:                     dämonisch
       
      Der Spruch erzeugt einmal pro Runde ein leuchtendes Geschoss, das unter vernehmlichem Zischen aus einem Finger des Zauberers hervorschießt. Der Zauberer kann damit immer denselben oder in jeder Runde einen anderen Gegner anvisieren. Die Angriffe erfolgen bis Grad 12 mit dem EW:Grad+2. Das heißt, auf Grad 1 ist der EW +3, auf Grad 12 ist der Maximalwert von +14 erreicht.
      Wie bei einem nichtmagischen Fernkampfangriff kann nur ein großer Schild als Verteidigungswaffe berücksichtigt werden. Rüstung schützt. Ein Treffer richtet 1W6 Schaden an. Während er magischen Pfeil einsetzt, muss sich der Zauberer konzentrieren.
      Die Erscheinungsform der Pfeile (Farbe, Form, Intensität der Helligkeit) werden vom Zauberer oder seiner jeweiligen „Zunft“ festgelegt, wenn er den Spruch erlernt. Das etwa hühnereigroße Volumen des Pfeils kann zu einem beliebigen Symbol gleichen Volumens geformt werden – etwa zu einem giftgrünen Pfeil, einem fahl schimmernden Schädel oder einer feuerkugelartigen Erscheinung. Einmal festgelegt, kann die Erscheinungsform nur noch durch das erneue Erlernen des Spruchs verändert werden.
       
      Der Spruch soll die Zauber Dämonenfeuer, Dämonenkugeln, Elfenfeuer und Göttlicher Blitz ersetzen.
      Die M5-Angriffszauber mit festen Angriffswerten lohnen sich kaum zu lernen, wenn man seine Figuren auch auf mittleren Graden weiterspielen möchte. In der Praxis hat sich – zumindest in meinen Gruppen – gezeigt, dass Zauberer überhaupt keine „Schadensprüche“ mehr lernen, bis sie genug EP für Blitze schleudern gesammelt haben.
      Der Schaden von Magischer Pfeil ist an Dämonenfeuer angepasst und hat einen steigenden EW bis maximal +14.Elfenfeuer und Göttlicher Blitz ignorieren Rüstung, dafür mach Dämonenfeuer etwas mehr Schaden. Die Zusatzschäden gegen feuerempfindliche Wesen bei göttlichem Blitz oder Untote bei Elfenfeuer habe ich zugunsten des leicht verbesserten Schadens, des verbesserten EW und der Einfachheit gestrichen. Der Zauber kostet somit etwas mehr AP als seine Vorgänger, trifft dafür aber auch etwas besser. Da magischer Pfeil wie seine Vorgänger nicht bei der Charaktererschaffung auswählbar ist, wird ihn (bei Minimalkosten von 150 EP für einen Erschaffen-Magier) kaum jemand vor Grad 4 erlernen, so dass der zu erwartende EW anfangs bei wenigstens +6 liegt.
      Was meint Ihr?
    • By dabba
      Hallo,
       
      der Meisterbann aus Meister der Sphären kann einen Dämonenfürsten etc. bannen. Laut Beschreibung hindert er "im Gegensatz zu Austreibung des Bösen" das übernatürliche mehrere Monate daran, nach Midgard zurückzukehren.
       
      Nun stellt sich mir die Frage, wie lang oder kurz denn AdB einen Dämonenfürsten fernhält. Der einzige Hinweis, den ich gefunden hab, ist im MdS auf Seite 238:
      "Sinken seine AP [die des Dämonenfürsten] (...) auf 0, (...) ist er für längere Zeit gebannt und kann erst nach Aufbauen eines entsprechenden Energiepotentionals zurückkehren - was manchmal Jahre oder gar Jahrzehnte dauern kann!"
      Mehrere Jahre kann ich mir bei einem Dämonenfürsten aber nicht vorstellen, außerdem wäre der Meisterbann dann ja kaum stärker.
       
      Also:
      Wie lange ist bspw. so ein Samiel draußen, wenn man ihn per Austreibung des Bösen wegschickt?
    • By Panther
      Hallo,
       
      nehmen wir an, ich trage alle 8 Sorten der bekannten Talismane aus dem Regelwerk.
       
      Dann gibt es immer noch Sprüche, bei denen die
       
      Talismane (+1 ... +4) nicht helfen:
       
      Auflösung Dämonenfeuer Erdfessel Feenzauber Lauschen Magischer Kreis des Widerstehens Sehen von Verborgenem Steinkugel Zauberhand EDIT: Gestrichen nach Yons Hinweis.
      Sturmhand Sturmwind Todesblitz Wasserstrahl Wirbelwind Auch, aber nur in seltenen Situationen, wann muss man schon gegen diese Zauber resistieren?
      (Heimstein) EDIT: Gestrichen nach Yons Hinweis.
      (Bannen von Zauberwerk) (alle Schutzkreise)  
      Habe ich was vergessen?
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