Zum Inhalt springen

Artikel: Das Amulett der Prinzessin


Empfohlene Beiträge

Auch ist der Träger weniger furchtsam im Kampf (-2 auf Abwehr)

Vielleicht besser "zurückhaltend" statt "furchtsam"? Das klingt so nach "ängstlich", aber jeder gute und mutige Krieger baut auch auf eine gute Verteidigung.

 

Ansonsten: heftiges Teil... :uhoh:

 

Besser so? Furcht kennt jeder Kämpfer. Nur ein guter Kämpfer weiß wann er sie überwinden muss und wann er sie zulässt um sich selbst vor Schaden zu bewahren.

Ignoriert er sie hingegen vollständig fällt die schützende Wirkung weg. Ist er sich dessen aber nicht bewusst kann er daraus auch keinen Vorteil gewinnen.

 

Und ansonsten: In welchem Hinblick heftig? :lookaround:

Zu stark? Zu zweischneidig?

Link zu diesem Kommentar

 

[...]

 

Brennt das Artefakt in einem Kampf mit einer 100 aus wird der Träger wahnsinnig und wird zu einer wütenden, unbezähmbaren Bestie (permanenter Berserkergang). Nur der Zauber Seelenheilung kann ihn wieder beruhigen.

 

Hmm, was genau heißt "permanenter" Berserkergang? Das der Träger einfach wild umherläuft und alles und jeden angreift, während er die Vorteile von Berserkergang genießt?

Nach mehreren Stunden bricht er dann auch mal erschöpft zusammen, oder? Wann läuft er nach dem Schlafen oder ähnlichen wieder Amok?

Link zu diesem Kommentar

 

[...]

 

Brennt das Artefakt in einem Kampf mit einer 100 aus wird der Träger wahnsinnig und wird zu einer wütenden, unbezähmbaren Bestie (permanenter Berserkergang). Nur der Zauber Seelenheilung kann ihn wieder beruhigen.

 

Hmm, was genau heißt "permanenter" Berserkergang? Das der Träger einfach wild umherläuft und alles und jeden angreift, während er die Vorteile von Berserkergang genießt?

Nach mehreren Stunden bricht er dann auch mal erschöpft zusammen, oder? Wann läuft er nach dem Schlafen oder ähnlichen wieder Amok?

 

Ja so ähnlich. Wie das im Detail gehandhabt wird, dass der Charakter bei der kleinsten Aufregung sofort in einen Blutrausch (Berserkergang) verfällt oder ob er einfach alles bekämpft was ihm vor die Axt/Schwert/[Weapon of choice] kommt sei jetzt mal dahingestellt. Regeltechnisch sollte es allerdings ein Berserkergang sein, an dessem Ende eben kein Wurf auf 18-Wk/5 erfolgt.

 

 

@Bro: Der Prinzessin war natürlich nicht bewusst worum es sich da genau handelt. Der Hohepriester hat ihr das Amulett geschenkt entweder ohne sie über die wirkende Magie zu informieren (was darin resultierte dass sie weniger leicht verführbar war) oder ihr nur erklärt hat, dass das Amulett sie vor böser Beeinflussung schützen sollte.

Von den Nebeneffekten hatte sie keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Ach, okay. Na, dann kann ja jede reinfallen. Gibt es denn Chancen, die Risiken und Nebenwirkungen zu erkennen bzw. deren Herkunft?

 

Ja, jeder einigermaßen fähige Thaumaturg sollte in der Lage sein zumindest grob die Komplikationen zu erfassen.

Also: Legt ein gänzlich unwissender das Amulett an, so erhält er den Bonus nur auf Widerstandswürfe, erhält -2 auf seinen WW:Abwehr und seine pA ändert sich eventuell ein bisschen.

Lässt er das Amulett von einem Thaumaturg untersuchen kann dieser ihn über die Wirkungsweise informieren. Dann lässt sich das Amulett auch aktiv einsetzen (Erfolswürfe, Wagemut). Zudem wird mindestens der erste ABW erklärt (der ABW 10). Das kritische Ausbrennen ist eine andere Sache (eventuell ein Wurf für den Thaumaturg und nur bei einem kritischen Erfolg?)

Ich bin noch unschlüssig ob man Wagemut im Kampf auch entschieden nicht nutzen kann. Eventuell mit einem PW Selbstbeherrschung...

 

Übrigens hat das das Amulett bei der Prinzessin leicht anders gewirkt (anderer ABW) da es ja natürlich auf sie abgestimmt war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...