Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

ich habe einige Fragen zu Wahrsagefertigkeiten: im KOM finden sich auf Seite 54 ff unter anderem die Fertigkeiten Pyromantie und Geomantie, die sich auch schon in der (noch auf M3 basierenden) Kulturbeschreibung PvE - "Pyramiden von Eschar" finden: dort auf Seite 54.

 

In der Kulturbeschreibung WAE - "Waeland, Krieger des Nordens" findet sich der nordische Runenwurf, der regeltechnisch weitgehend wie die damaligen (d.h. noch auf M3 basierenden) Fertigkeiten Pyromantie bzw. Geomantie funktioniert.

 

In anderen Kulturbeschreibungen gibt es m.W. noch weitere Orakelfertigkeiten, die ebenfalls zumeist auf Geomantie bzw. Pyromantie Bezug nehmen.

 

 

Meine beiden Fragen beziehen sich daher auf Pyromantie / Geomantie.

 

 

1. Frage: lt. KOM liegt der Wertebereich aller Wahrsagefertigkeiten im Bereich von +4 bis +12. Der Tabelle auf S. 56 kann man entnehmen, dass man die jeweilige Fertigkeit noch bis zum Bonus +11 beim Lehrmeister erlernen kann, den Maximalwert +12 nur noch im Selbststudium oder mit "Lernen durch Praxis".

Das entspricht nicht dem üblichen Design von Fertigkeiten: in DFR kann man eine Fertigkeit stets noch um bis zu zwei Punkte über den üblichen Wertebereich hinaus steigern ("Grenze der Vollkommenheit"), wenn man besonders begabt ist, d.h. in der der Fertigkeit zugeordneten Haupteigenschaft einen Wert von 81+ oder 96+ besitzt. Übertragen auf Pyromantie (Haupteigenschaft ist Zt) hieße das, dass man z.B. mit einem Zaubertalent von 83 den Fertigkeitswert per "Lernen durch Praxis" auf den Wert +13 steigern könnte und bei einem Zaubertalent von 97 sogar auf +14.

 

Liegt im KOM ein Druckfehler vor (gibt es hierzu vielleicht Errata?) oder ist das von DFR abweichende Fertigkeitsdesign so beabsichtigt?

 

 

2. Frage: ich habe soeben das Südcon-Exklusiv-Abenteuer "Das Erdbeben" von Rainer Nagel gelesen, das lt. Impressum von 2008 stammt, also auf M4 inklusive KOM basiert. Darin besitzen zwei Nichtspielfiguren die o.g. Orakelfertigkeiten auf teilweise sehr viel höheren Werten: der Kabir Baklawah von Chetra hat Zt 64 und beherrscht Pyromantie auf +18 (!), der Geomant und Ilahnatim El-Fatin beherrscht Geomantie auf +15. Rainer Nagels Kurzbeschreibung der Pyromantie (Text Seite 5) deckt sich weder ganz mit der regeltechnisch veralteten Beschreibung aus PvE noch mit der aktuellen aus dem KOM.

 

Ist das ein Hinweis darauf, dass die Darstellung im KOM fehlerhaft ist oder wurden WM in die Fertgkeitswerte eingerechnet?

 

Rainer ist in diesen Dingen sehr genau, er wird keine willkürlichen Werte festgelegt haben.

 

 

Kurz gefragt: welche Obergrenze für den Fertigkeitswert gilt nun tatsächlich ?

 

 

Viele Grüße,

 

kleinschmidt (verwirrt :silly:)

Bearbeitet von kleinschmidt
Link zu diesem Kommentar

Im Kodex (als letzte Version der Regeln für Wahrsagefertigkeiten gehen die möglichen Erfolgswerte bis +14, es besteht also für Figuren mit hoher Leiteigenschaft die Möglichkeit zur Steigerung.

 

Was die Werte von NSC angeht, so waren schon immer Spezialisten mit höheren Erfolgswerten möglich. Daher kann nicht auf Lernmöglichkeiten zurück geschlossen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

 

Was die Werte von NSC angeht, so waren schon immer Spezialisten mit höheren Erfolgswerten möglich. Daher kann nicht auf Lernmöglichkeiten zurück geschlossen werden.

 

Solwac

 

das sehe ich ähnlich;

 

Also wurde das KOM durch den "Kodex" korrigiert und eine Steigerung auf +14 ist theoretisch möglich. So etwas hatte ich vermutet.

 

 

MfG,

kleinschmidt

Bearbeitet von kleinschmidt
Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

 

Was die Werte von NSC angeht, so waren schon immer Spezialisten mit höheren Erfolgswerten möglich. Daher kann nicht auf Lernmöglichkeiten zurück geschlossen werden.

 

Solwac

 

das sehe ich ähnlich;

 

Also wurde das KOM durch den "Kodex" korrigiert und eine Steigerung auf +14 ist theoretisch möglich. So etwas hatte ich vermutet.

Auf +14 für Figuren mit Leiteigenschaft bis 80, auf +15 für Leiteigenschaft 81-95, und auf +16 für 96-100. Um es mal komplett zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

 

Was die Werte von NSC angeht, so waren schon immer Spezialisten mit höheren Erfolgswerten möglich. Daher kann nicht auf Lernmöglichkeiten zurück geschlossen werden.

 

Solwac

 

das sehe ich ähnlich;

 

Also wurde das KOM durch den "Kodex" korrigiert und eine Steigerung auf +14 ist theoretisch möglich. So etwas hatte ich vermutet.

Auf +14 für Figuren mit Leiteigenschaft bis 80, auf +15 für Leiteigenschaft 81-95, und auf +16 für 96-100. Um es mal komplett zu sagen.

Das ist falsch. +12 ist das Maximum für Figuren mit Leiteigenschaft bis 80.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

 

Was die Werte von NSC angeht, so waren schon immer Spezialisten mit höheren Erfolgswerten möglich. Daher kann nicht auf Lernmöglichkeiten zurück geschlossen werden.

 

Solwac

 

das sehe ich ähnlich;

 

Also wurde das KOM durch den "Kodex" korrigiert und eine Steigerung auf +14 ist theoretisch möglich. So etwas hatte ich vermutet.

Auf +14 für Figuren mit Leiteigenschaft bis 80, auf +15 für Leiteigenschaft 81-95, und auf +16 für 96-100. Um es mal komplett zu sagen.

Das ist falsch. +12 ist das Maximum für Figuren mit Leiteigenschaft bis 80.

 

Solwac

Ah, okay! Bei M3 war es noch so, dass die Kosten für den "Bonus-Bereich" nicht explizit in der Tabelle angegeben waren, sondern es war ein Hinweis im Fliesstext. Bei M4 ist es also so, dass die Kosten bis zum maximal theoretischen Wert in der Tabelle angegeben sind (was bei Fertigkeiten wie Fangen auch nötig ist). :notify:

Link zu diesem Kommentar

Nochmals Hallo,

 

 

Bei M4 ist es allgemein so, dass die dritte Spalte in Tabelle 5.1 das Maximum angibt. Bei hoher Leiteigenschaft ist dann noch +1 oder +2 mehr möglich (DFR S.284).

 

Solwac

 

Richtig! Der "Bonus-Bereich" für hohe Leiteigenschaften ist in Version M4 bereits in die Tabelle 5.2 eingearbeitet. Demnach wäre Pyromantie für Personen, deren Zt 96+ beträgt, bis auf den Wert +14 steigerbar.

 

Im KOM wurde diese Einarbeitung vergessen (ich meine damit wieder die Tabelle auf S. 56), was aber offenbar im "Kodex" (den ich nicht besitze) nachgebessert wurde.

 

 

 

Danke für die Aufklärung,

kleinschmidt

Bearbeitet von kleinschmidt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...