Zum Inhalt springen

Schadensbonus bei zweihändigen Waffen


Bro

Empfohlene Beiträge

Weil der höhere Schadens-Effekt bei Zweihandwaffen durch den Schaden der Waffe bestimmt wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich finde es allerdings merkwürdig das ein Anderthalbhänder nur beidhändig geführt einen höheren Schaden als ein Langschwert zufügt, das find ich nicht stimmig!

Link zu diesem Kommentar

Na ja, zumindest ist es konsequent, dass auch bei einem Kombinationsangriff im beidhändigen Kampf der Schadensbonus nur einmal gerechnet wird.

 

Generell finde ich allerdings auch, dass der individuelle Schadensbonus im Vergleich zur Schadensdifferenz unterschiedlicher Waffen ziemlich heftig ausfällt.

 

Zum Beispiel macht ein Kämpfer mit Stärke 100 und Geschicklichkeit 90 mit einem Dolch den gleichen Schaden wie ein Kämpfer mit Stärke 70 und Geschicklichkeit 50 mit einem beidhändig geführten Schlachtbeil...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Wieso eigentlich ist der persönliche Schadensbonus, den ich mit einer einhändig geführten Waffe mache, genauso hoch wie bei einer zweihändig geführten Waffe?

 

Der Schadensbonus ist nur ein Regelkonstrukt. Insofern lautet die Antwort nach dem "Warum" ganz einfach: weil das Regelkonstrukt so aufgebaut ist.

 

Deswegen war die Frage ja auch schlauerweise wieso und nicht warum... :-p

 

Aber klar, die Regeln sind eben so. Aber sie könnten ja auch anders sein. Zum Beispiel könnte der Schadensbonus durch Stärke bei zweihändigen Waffen verdoppelt werden und dafür der Schadensbonus durch Geschicklichkeit reduziert. Und bei Stichwaffen entsprechend umgekehrt. Das ergäbe interessante Anreize, die Waffen passender zu den Werten des Charakters zu wählen.

 

So viele Möglichkeiten, die zusammen wohl die Antwort auf die ursprüngliche Frage ergeben: Weil es so einfacher ist.

 

Philosophische Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
So viele Möglichkeiten, die zusammen wohl die Antwort auf die ursprüngliche Frage ergeben: Weil es so einfacher ist.

 

Wenn man noch dazu berücksichtigt, dass der Erschaffer der Regeln den Lehrstuhl für angewandte mathematische Statistik an der Uni KL inne hält, könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Schadensbonus zur Vereinfachung statistisch gemittelt wurde.

 

...oder ist es unter "realistischen Gesichtspunkten" sinnvoll, dass man mit einer Keule denselben Schadensbonus hat, wie mit einer scharfen Schlagwaffe wie einer Streitaxt? Wie schaut es bei Rapier und Dolch aus? Usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
So viele Möglichkeiten, die zusammen wohl die Antwort auf die ursprüngliche Frage ergeben: Weil es so einfacher ist.

 

Wenn man noch dazu berücksichtigt, dass der Erschaffer der Regeln den Lehrstuhl für angewandte mathematische Statistik an der Uni KL inne hält, könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Schadensbonus zur Vereinfachung statistisch gemittelt wurde.

 

...oder ist es unter "realistischen Gesichtspunkten" sinnvoll, dass man mit einer Keule denselben Schadensbonus hat, wie mit einer scharfen Schlagwaffe wie einer Streitaxt? Wie schaut es bei Rapier und Dolch aus? Usw. usf.

Okay. Nehmen wir einunddieselbe Waffe:

 

Benutzt jemand (entspr. Stärke vorausgesetzt) einen Anderthalbhänder oder ein Schlachtbeil, so hat er denselben SchB, egal, ob er die Waffe ein- oder zweihändig führt. Das kommt mir komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Wieso eigentlich ist der persönliche Schadensbonus, den ich mit einer einhändig geführten Waffe mache, genauso hoch wie bei einer zweihändig geführten Waffe?

Ich möchte mal in Frage stellen, dass das wirklich eine Regelfrage darstellt. Die Regeln stellen in diesem Punkt ein Axiom ohne Interpretationsmöglichkiet dar. Also kann auch keine Unklarheit auftreten, die man mit einer "warum"-Frage auch nicht behebt.

 

Die Antwort auf deine Frage ist also "Weil es so ist." :dunno: Oder Du formulierst um oder ich verschiebe das in einen anderen Forumsbereich.

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Zum Schadensbonus, Du denkst da von der falschen Seite aus. Vergleich einfach mal zwei Kämpfer, einer mit SchB+0 und der andere mit +1. Sowohl ein- wie auch zweihändig macht der eine einen Punkt mehr Schaden als der andere. Du darfst nicht eine Figur mit zwei verschiedenen Waffen vergleichen, da ist der Unterschied bereits bedacht worden. Du musst zwei Figuren mit derselben Waffe vergleichen und da ist der Unterschied halt immer gleich groß - darin besteht der Regelmechanismus. Schadenswürfe in der Größenordnung von 0-12 Punkten lassen sich halt nicht beliebig genau dosieren.

 

Moderation :

Die Sinnsuche wurde abgeschlossen. ;) Genau wie dieser Strang.:geschlossen:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...