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Bro

Dunathisch?

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Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

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Guest Quintulf
Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

 

Dunathisch ist die Sprache der Dunatha - der Albischen Urbevölkerung vor den Valianern und Torquinern. Die sollte eigentlich mit Albisch und Twyneddisch verwandt sein. Wo du was offizielles findest weiss ich allerdings nicht.

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Dunathisch ist die Sprache der Dunatha - der Albischen Urbevölkerung vor den Valianern und Torquinern. Die sollte eigentlich mit Albisch und Twyneddisch verwandt sein. Wo du was offizielles findest weiss ich allerdings nicht.

 

Wenn sich Albisch aus Dunathisch und Toquinisch entwickelt hat - was naheliegend ist, da sich die toquinische und die dunathische Bevölkerung vermischt haben und Twyneddisch die moderne Form des Dunathisch, dann dürften die Sprachverwandtschaften entsprechend sein.

 

@Bro: Beim Zwergenquellenbuch gilt, dass das Quellenbuch schwerer wiegt als die Angaben im DFR. Ich gehe davon aus, dass das bei Alba genauso ist und entsprechend die Sprache Dunathisch tatsächlich existent ist.

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Die Sprache der Dûnatha wird wohl dem Albischen und Twyneddischen ähneln. Zudem wird sie wenig Gemeinsamkeiten mit der Sprache der Toquiner aufweisen, weil ich mich erinnere, dass irgendwo im Alba-QB steht, dass Albisch und Toquinisch nur sehr wenige Ähnlichkeiten miteinander aufweisen. Das Albische hat sich wohl größtenteils aus den alten Sprachen der Twyneddin bzw. Dûnatha entwickelt.

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Die Sprache der Dûnatha wird wohl dem Albischen und Twyneddischen ähneln. Zudem wird sie wenig Gemeinsamkeiten mit der Sprache der Toquiner aufweisen,

 

Das versteht sich meiner Meinung nach von selbst, da die Toquiner aus einer anderen Welt kommen, als die Dunatha.

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@Bro: Beim Zwergenquellenbuch gilt, dass das Quellenbuch schwerer wiegt als die Angaben im DFR. Ich gehe davon aus, dass das bei Alba genauso ist und entsprechend die Sprache Dunathisch tatsächlich existent ist.
Klar. Das Spezielle bricht das Allgemeine.

 

Also mein Vorschlag:

 

Dunathisch ist somit eine verwandte Sprache (iSd DFR) für Albisch und Twyneddisch. Das Argument, dass ja nur noch ein paar olle albische Druiden das sprechen, mag stimmen, aber entsprechendes gilt doch auch in Erainn mit Eradorisch.

 

Und: Könnte man nicht noch witergehen und "Dunathisch" zur "Alten Sprache" (iSd DFR) des Twyneddischen machen? Dass gewissermaßen auch twyneddische Druiden in Clanngadarn und Ywerddon auch Dunathisch können? Denen fehlt irgendwie eine Kultsprache.

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Und: Könnte man nicht noch witergehen und "Dunathisch" zur "Alten Sprache" (iSd DFR) des Twyneddischen machen? Dass gewissermaßen auch twyneddische Druiden in Clanngadarn und Ywerddon auch Dunathisch können? Denen fehlt irgendwie eine Kultsprache.

 

Das klingt nach einem sinnvollen Vorschlag.

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Schau mal nach bei QB Cuanscadan, Seite 97. Dort findest du etwas über die Verwandtschaftsverhältnisse.

 

Grüße

Prados

Danke, aber Dunathisch finde ich da nicht.

 

Dass Eradorisch eine dem Erainnischen verwandte Sprache (iSd DFR) ist, aber weitgehend vergessen, hilft mir da auch nicht weiter.

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Lies mal den ersten Absatz auf der Seite. Dort gibt es Angaben zu den Dunatha und anderen alten Völkern und die Verwandtschaft der alten Sprachen untereinander und mit dem Hochcoraniaid.

 

Grüße

Prados

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Lies mal den ersten Absatz auf der Seite. Dort gibt es Angaben zu den Dunatha und anderen alten Völkern und die Verwandtschaft der alten Sprachen untereinander und mit dem Hochcoraniaid.

 

Grüße

Prados

Ah, den Schlüsselsatz hatte ich überlesen. Danke. Na, vielleicht wird Dunatisch ja in einer überarbeiteten Neuauflage des DFR mit bei den Sprachen berücksichtigt. Aber vorher haben wir das Weltklima wieder im Griff, fürchte ich.

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Guest Marc
Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

Im Alba-QB steht auf S.147 noch ein wenig - unter anderem, dass Dûnathisch ähnlich wie Twyneddisch zu klingen scheint. Edited by Marc

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@Marc: Ich weiß...

 

Also erneut mein Vorschlag:

 

Dunathisch ist somit eine verwandte Sprache (iSd DFR) für Albisch und Twyneddisch. Das Argument, dass ja nur noch ein paar olle albische Druiden das sprechen, mag stimmen, aber entsprechendes gilt doch auch in Erainn mit Eradorisch.

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      PodFol hat den Bettlern eingeschärft, ihn zu informieren, sollten die Abenteurer (die damals fast seine Pläne durchkreuzt hätten) wieder in die Stadt kommen. Nachdem er eine entsprechende Meldung erhält, würde er die Abenteurer durch die Bettler beschatten lassen. Er würde dann etwa alle zwei Tage ein Attentat auf die Gruppe aus dem Verborgenen durchführen lassen. Beispielsweise können Bettler im Schankraum bei den Abenteurern bettel und unaufällig Gift in deren Trinken streuen. Oder PodFol kann durch seine Spinne die Abenteurer nachts mit Bösem Blick verzaubern.

      Habt ihr noch weitere Ideen, was PodFol, wenn er nicht enttarnt wurde, in den nächsten Monaten/Jahren gemacht haben könnte und wie er ev. gegen die Abenteurer vorgeht, wenn diese wieder in die Stadt kommen?

      Mfg   Yon
    • By Jacki
      Hallo zusammen!
       
      Ich spiele in Gruppe Rollenspiel (kein Midgard) und möchte auch einmal meinen Spielleiter-Beitrag leisten. Ich will dazu ein älteres Abenteuer überarbeiten. Sehr erfahren, bin ich nicht.
      Das Abenteuer spielt in Alba und dort im Offa-Massiv (Berggipfel in „meinem“ Massiv bis 2.400m, der Pass verläuft aber deutlich unter 2.000m). Schauplatz ist ein Posten ca. 4 Tagesreisen südöstlich von Deorstead entfernt, sehr zentral im Massiv.
      Der erste Tag der Reise ist noch durch Hügelland, dann geht es ins Bergland über. Der Zollposten liegt an einem schmalen Pass der nur für Fußgänger und Packtiere gangbar ist.
      Die Gruppe wird aus Grad 1 Figuren bestehen, wahrscheinlich Fußgänger.
      Ich leite nach dem Einsteigerheftchen / ggf. M3.  
      Ich suche nach Möglichkeiten die Reisetage etwas mit spannenden Geschehnissen zu füllen und habe hier im Forum schon etwas finden können. Allerdings war da nicht viel für meinen speziellen Fall dabei.
      Wegen der Handlung dürfen Gnome, Geister und andere Spukgestalten nicht vorkommen.
       
      Grüßle
      Jacki
    • By Leif Johannson
      Spielleiter Leif Johannson
      Anzahl der Spieler: 5
      System M5 - M4 Chars gehen auch
      Grade der Charaktere 8+ nach M4 / 20+ nach M5 (empfohlen)
      Beginn des Abenteuers
      Es ist Spätsommer und ihr sitzt in einer gemütlichen und fast neu ausgestatteten Kneipe - der Bärenkralle - in Alba in Tidford. Im Hintergrund hört man das leise Rauschen des Tuarisc und eine leichte Brise liegt in der Luft. Ein Barde spielt fröhliche Lieder und tanzt dazu im Rhythmus der Musik in der Hoffnung auf einige Kupfer - bzw. Silberstücke. Die Stimmung ist ausgezeichnet und das Essen sowie die Getränke sind sowohl bezahlbar als auch von guter Qualität und tragen zur guten Stimmung bei. Am Nachbartisch erzählt ein Bauer in einer Musikpause von seinem entfernten Verwandten Rodric McRathgar ganz im Norden von Alba, von dem er eigentlich seit Tagen Besuch erwartet. Der fahrende und weithin bekannte Krämer-Händler John McCeata sitzt bei Euch am Tisch und erzählt, dass er sowieso in diese Gegend reisen möchte, um seine neuen Pfannen, Nägel und Töpfe zu verkaufen. Er hat von Unruhen im Norden von Alba gehört und sucht vertrauenswürdige Begleitung. Er ist auch bereit ein wirklich kleines Entgeld zu entrichten und die Verpflegung zu übernehmen (Halblinge bekommen nur 3 Mahlzeiten pro Tag)...
      geplante Dauer Donnerstag
      Start: Nach dem Frühstück (9 Uhr)
      Art des Abenteuers Natur, Erkundung, etwas Politik und der Rest ist SEHR von Euch abhängig
      sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: Nur Albai (egal ob Halbling, Mensch, Gnom, Zwerg oder Elf) 
      1: Eriol mit Padraigh (Stufe 25) ;
      2: *** ;
      3: *** ;
      4: *** ;
      5: *** .
      Wer einen Nicht-Albai spielen möchte, muss mir per PN verständlich machen, warum dies rollenspieltechnisch notwendig ist.
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