Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

Link zu diesem Kommentar
Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

 

Dunathisch ist die Sprache der Dunatha - der Albischen Urbevölkerung vor den Valianern und Torquinern. Die sollte eigentlich mit Albisch und Twyneddisch verwandt sein. Wo du was offizielles findest weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Dunathisch ist die Sprache der Dunatha - der Albischen Urbevölkerung vor den Valianern und Torquinern. Die sollte eigentlich mit Albisch und Twyneddisch verwandt sein. Wo du was offizielles findest weiss ich allerdings nicht.

 

Wenn sich Albisch aus Dunathisch und Toquinisch entwickelt hat - was naheliegend ist, da sich die toquinische und die dunathische Bevölkerung vermischt haben und Twyneddisch die moderne Form des Dunathisch, dann dürften die Sprachverwandtschaften entsprechend sein.

 

@Bro: Beim Zwergenquellenbuch gilt, dass das Quellenbuch schwerer wiegt als die Angaben im DFR. Ich gehe davon aus, dass das bei Alba genauso ist und entsprechend die Sprache Dunathisch tatsächlich existent ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Sprache der Dûnatha wird wohl dem Albischen und Twyneddischen ähneln. Zudem wird sie wenig Gemeinsamkeiten mit der Sprache der Toquiner aufweisen, weil ich mich erinnere, dass irgendwo im Alba-QB steht, dass Albisch und Toquinisch nur sehr wenige Ähnlichkeiten miteinander aufweisen. Das Albische hat sich wohl größtenteils aus den alten Sprachen der Twyneddin bzw. Dûnatha entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Beim Zwergenquellenbuch gilt, dass das Quellenbuch schwerer wiegt als die Angaben im DFR. Ich gehe davon aus, dass das bei Alba genauso ist und entsprechend die Sprache Dunathisch tatsächlich existent ist.
Klar. Das Spezielle bricht das Allgemeine.

 

Also mein Vorschlag:

 

Dunathisch ist somit eine verwandte Sprache (iSd DFR) für Albisch und Twyneddisch. Das Argument, dass ja nur noch ein paar olle albische Druiden das sprechen, mag stimmen, aber entsprechendes gilt doch auch in Erainn mit Eradorisch.

 

Und: Könnte man nicht noch witergehen und "Dunathisch" zur "Alten Sprache" (iSd DFR) des Twyneddischen machen? Dass gewissermaßen auch twyneddische Druiden in Clanngadarn und Ywerddon auch Dunathisch können? Denen fehlt irgendwie eine Kultsprache.

Link zu diesem Kommentar
Schau mal nach bei QB Cuanscadan, Seite 97. Dort findest du etwas über die Verwandtschaftsverhältnisse.

 

Grüße

Prados

Danke, aber Dunathisch finde ich da nicht.

 

Dass Eradorisch eine dem Erainnischen verwandte Sprache (iSd DFR) ist, aber weitgehend vergessen, hilft mir da auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Lies mal den ersten Absatz auf der Seite. Dort gibt es Angaben zu den Dunatha und anderen alten Völkern und die Verwandtschaft der alten Sprachen untereinander und mit dem Hochcoraniaid.

 

Grüße

Prados

Ah, den Schlüsselsatz hatte ich überlesen. Danke. Na, vielleicht wird Dunatisch ja in einer überarbeiteten Neuauflage des DFR mit bei den Sprachen berücksichtigt. Aber vorher haben wir das Weltklima wieder im Griff, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

Im Alba-QB steht auf S.147 noch ein wenig - unter anderem, dass Dûnathisch ähnlich wie Twyneddisch zu klingen scheint. Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

@Marc: Ich weiß...

 

Also erneut mein Vorschlag:

 

Dunathisch ist somit eine verwandte Sprache (iSd DFR) für Albisch und Twyneddisch. Das Argument, dass ja nur noch ein paar olle albische Druiden das sprechen, mag stimmen, aber entsprechendes gilt doch auch in Erainn mit Eradorisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...