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Bro

Dunathisch?

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Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

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Guest Quintulf
Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

 

Dunathisch ist die Sprache der Dunatha - der Albischen Urbevölkerung vor den Valianern und Torquinern. Die sollte eigentlich mit Albisch und Twyneddisch verwandt sein. Wo du was offizielles findest weiss ich allerdings nicht.

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Dunathisch ist die Sprache der Dunatha - der Albischen Urbevölkerung vor den Valianern und Torquinern. Die sollte eigentlich mit Albisch und Twyneddisch verwandt sein. Wo du was offizielles findest weiss ich allerdings nicht.

 

Wenn sich Albisch aus Dunathisch und Toquinisch entwickelt hat - was naheliegend ist, da sich die toquinische und die dunathische Bevölkerung vermischt haben und Twyneddisch die moderne Form des Dunathisch, dann dürften die Sprachverwandtschaften entsprechend sein.

 

@Bro: Beim Zwergenquellenbuch gilt, dass das Quellenbuch schwerer wiegt als die Angaben im DFR. Ich gehe davon aus, dass das bei Alba genauso ist und entsprechend die Sprache Dunathisch tatsächlich existent ist.

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Die Sprache der Dûnatha wird wohl dem Albischen und Twyneddischen ähneln. Zudem wird sie wenig Gemeinsamkeiten mit der Sprache der Toquiner aufweisen, weil ich mich erinnere, dass irgendwo im Alba-QB steht, dass Albisch und Toquinisch nur sehr wenige Ähnlichkeiten miteinander aufweisen. Das Albische hat sich wohl größtenteils aus den alten Sprachen der Twyneddin bzw. Dûnatha entwickelt.

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Die Sprache der Dûnatha wird wohl dem Albischen und Twyneddischen ähneln. Zudem wird sie wenig Gemeinsamkeiten mit der Sprache der Toquiner aufweisen,

 

Das versteht sich meiner Meinung nach von selbst, da die Toquiner aus einer anderen Welt kommen, als die Dunatha.

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@Bro: Beim Zwergenquellenbuch gilt, dass das Quellenbuch schwerer wiegt als die Angaben im DFR. Ich gehe davon aus, dass das bei Alba genauso ist und entsprechend die Sprache Dunathisch tatsächlich existent ist.
Klar. Das Spezielle bricht das Allgemeine.

 

Also mein Vorschlag:

 

Dunathisch ist somit eine verwandte Sprache (iSd DFR) für Albisch und Twyneddisch. Das Argument, dass ja nur noch ein paar olle albische Druiden das sprechen, mag stimmen, aber entsprechendes gilt doch auch in Erainn mit Eradorisch.

 

Und: Könnte man nicht noch witergehen und "Dunathisch" zur "Alten Sprache" (iSd DFR) des Twyneddischen machen? Dass gewissermaßen auch twyneddische Druiden in Clanngadarn und Ywerddon auch Dunathisch können? Denen fehlt irgendwie eine Kultsprache.

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Und: Könnte man nicht noch witergehen und "Dunathisch" zur "Alten Sprache" (iSd DFR) des Twyneddischen machen? Dass gewissermaßen auch twyneddische Druiden in Clanngadarn und Ywerddon auch Dunathisch können? Denen fehlt irgendwie eine Kultsprache.

 

Das klingt nach einem sinnvollen Vorschlag.

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Schau mal nach bei QB Cuanscadan, Seite 97. Dort findest du etwas über die Verwandtschaftsverhältnisse.

 

Grüße

Prados

Danke, aber Dunathisch finde ich da nicht.

 

Dass Eradorisch eine dem Erainnischen verwandte Sprache (iSd DFR) ist, aber weitgehend vergessen, hilft mir da auch nicht weiter.

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Lies mal den ersten Absatz auf der Seite. Dort gibt es Angaben zu den Dunatha und anderen alten Völkern und die Verwandtschaft der alten Sprachen untereinander und mit dem Hochcoraniaid.

 

Grüße

Prados

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Lies mal den ersten Absatz auf der Seite. Dort gibt es Angaben zu den Dunatha und anderen alten Völkern und die Verwandtschaft der alten Sprachen untereinander und mit dem Hochcoraniaid.

 

Grüße

Prados

Ah, den Schlüsselsatz hatte ich überlesen. Danke. Na, vielleicht wird Dunatisch ja in einer überarbeiteten Neuauflage des DFR mit bei den Sprachen berücksichtigt. Aber vorher haben wir das Weltklima wieder im Griff, fürchte ich.

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Guest Marc
Im neuen Alba-QB (im alten vielleicht auch, da war es mir nicht aufgefallen) steht auf S. 159: "Albische Druiden beherrschen Twyneddisch +9 oder Dunathisch +9"

 

Ich habe mal im DFR nachgesehen, aber eine Sprache "Dunathisch" konnte ich da nicht finden. Wenn es die denn gäbe, wäre die wohl mit Albisch und Twyneddisch verwandt, oder?

 

Oder gibt es irgendwo noch weitere Angaben zu dieser offenbar "alten" Sprache?

 

Oder ist das eine Übernahme einer veralteten Formulierung, die beim Überarbeiten zu entfernen vergessen wurde?

 

Wie kann man das regeln oder einen Konsens finden?

Im Alba-QB steht auf S.147 noch ein wenig - unter anderem, dass Dûnathisch ähnlich wie Twyneddisch zu klingen scheint. Edited by Marc

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@Marc: Ich weiß...

 

Also erneut mein Vorschlag:

 

Dunathisch ist somit eine verwandte Sprache (iSd DFR) für Albisch und Twyneddisch. Das Argument, dass ja nur noch ein paar olle albische Druiden das sprechen, mag stimmen, aber entsprechendes gilt doch auch in Erainn mit Eradorisch.

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    • By Malte
      Eine digitale Karte von Alba angereichert mit Zusatzinformationen. Nicht schön, aber nützlich! Inspiriert von Open Street Maps.
      Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba, lokalen Karten aus Abenteuern und geografischen Infos aus Abenteuern.
      Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen (Tags) angereichert wie z.B.:
      das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist (source) Wer der Herrscher oder Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (operator) lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen (zwischen Dörfern highway:tertiary, zwischen Gehöften highway:unclassified und schmale Pfade, über die Fuhrwerke nicht fahren können highway:footway) Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Tags des Orts steht die Einwohnerzahl und der Herrscher). Man kann die Karte auch durchsuchen z.B. nach allen Ortschaften die dem König unterstehen (operator=König).
      Hier als Beispiel der Ausschnitt nördlich von Thame:

       
      Anleitung zum Betrachten der Karte
      JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/
      Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang)
      In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren (und je nach Geschmack Neuer Grundstil statt JOSM Standard auswählen)
       
      Routenplaner nutzen
      Man kann die kürzeste Route von einem Ort zum anderen berechnen lassen, z.B. von Thame nach Prioresse.
      Dafür über Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen die Erweiterung Routing installieren. Dann im Menü Routenführung eine Routing-Ebene einführen und per Doppelklick aktivieren (muss grünen Haken haben). Dann ein Fähnchen als Start setzen, ein zweites Fähnchen als Ziel setzen und schon wird kürzeste Route eingezeichnet.
      Infos / Tags einblenden 
      Zu jedem Ort kann man Metadaten wie Einwohnerzahl oder Herrscher neben dem Ortsnamen einblenden (in der Beispielkarte oben ist der Herrscher eingeblendet). Dazu ähnlich wie beim Routenplaner die Erweiterung QuickLabel installieren und unter Ansicht -> QuickLabel als Sub population oder operator hinzufügen.
      Karte erweitern
      Wer die Karte um Eigenkreationen erweitern will, macht das am besten in einer eigenen Ebene, die dann auch als eigene Datei gespeichert wird.

      View full artikel
    • By hexe
      Albakarte zum selbst ausmalen
      Nachdem meine Mitstreiter immer so eine tolle Farbkarte von Alba dabei haben, wollte ich auch eine und habe deshalb diese in Illustrator gezeichnet. Anstatt hübsch an der Wand auszusehen soll sie zum Selbstausdrucken und darin Rummalen animieren. Der geneigte Spieler oder Spielleiter kann Abenteuerschauplätze markieren, Reiserouten protokollieren oder Niederschlagswahrscheinlichkeiten einzeichnen.
       
      Ein Werkzeug am Spieltisch für alle durch Alba Reisende oder Eroberungsfeldzuplanende.
      Landkarte_Alba_in_schwarzweiß.pdf

      View full artikel
    • By hexe
      Nachdem meine Mitstreiter immer so eine tolle Farbkarte von Alba dabei haben, wollte ich auch eine und habe deshalb diese in Illustrator gezeichnet. Anstatt hübsch an der Wand auszusehen soll sie zum Selbstausdrucken und darin Rummalen animieren. Der geneigte Spieler oder Spielleiter kann Abenteuerschauplätze markieren, Reiserouten protokollieren oder Niederschlagswahrscheinlichkeiten einzeichnen.
       
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    • By Aragon26
      Zunächst einmal eine Warnung an meine Gruppe lest dieses Thema nicht oder es wird 20igen geben!!!
       
      Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe für meine nächste "Kampagne" habe ich einige wichtige Fragen im Bezug auf die Politik in Vesterness.
      1. Wie stehen Clanngardan und Ywerddon in Beziehung zueinander und würden sie eventuell ein Bündnis gegen Alba eingehen (zumindest die Grenzclans beider Staaten)?
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      4.Wie groß währen die Streitkräfte Albas, Clanngardans und Ywerrons bei solchen Konflikten?
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      6.Gibt es nur zwei Wege ins Artross auf welchen Wägen fahren könnten?
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      9. Relevante Persönlichkeiten(keine Staatsoberhäupter o.Ä.) welche in der Region relevant sind? Können auch nicht menschenähnliche sein, Dämonen oder Ähnliches 
       
      Zur Information mir fehlt leider das Zwergen QB. Das Alba QB sowie M4+M5 mit Zusatzbänden besitze ich.
      Bekannt sind mir die groben politischen Strukturen der Länder und die in M5 erwähnten Konflikte.
      Das wäre es erstmal an Fragen. Im voraus schonmal Danke für die Antworten!
    • By Bro
      Ich fände es schön, wenn es bei 1880 auch ein System verwandter Sprachen und Schriften gäbe analog zu der Regelung bei Midgard Fantasy.
       
      Vorschlag:
      Nordgermanische Sprachen (Isländisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch),
      Westgermanisch (Englisch, Deutsch, Holländisch, Friesisch),
      Keltisch (Schottisches und irisches Gälisch, dazu Cymrisch [Walisisch] und Bretonisch)
      Romanisch (Latein, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch),
      Westslawisch (Tschechisch, Polnisch, Sorbisch, Slowakisch),
      Südslawisch (Serbokroatisch, Bulgarisch),
      Ostslawisch (Russisch, Ukrainisch), wobei ich sicher noch einige vergessen habe.
       
      Wie es bei außereuropäischen Sprachen aussieht, weiß ich nicht.
       
      Die meisten westeuropäischen Sprachen benutzen das Lateinische Alphabet mit regionalen Abweichungen und Sonderzeichen (so gibt es im Isländischen 36 Zeichen, im Gälischen nur 18), während in Osteuropa das Kyrillische Alphabet verbreitet ist, auf dem Südbalkan das Griechische.
       
      Wie wäre es?
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