Zum Inhalt springen

Feuerlanze als Thaumagralzauber


Empfohlene Beiträge

Viel zu stark. 200m Reichweite und 2W6 Schaden!

 

Solwac

 

 

Ja, noch einmal die ganze Sachlage betrachtet muss ich Dir zustimmen!

Da es sich mit der Reduzierung der Zauberdauer jetzt um einen Einsekünder handelt, sollte selbst bei einer Reichweitenerhöhung auf 100m der ABW um 2 erhöht werden!

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Ich würde ihn eher auf 200m lassen, da trifft er sich mit anderen Zaubern und es ist selten wichtig ob ich 100m oder 200m weit "schießen" kann. Wie schon beim anderen Zaubern erwähnt würde ich eher bei der ABW-Schraube drehen, dadurch kostet er auch entscheidend mehr.

 

Kata

Mit welchem denn, mit Ausnahme von Blitze schleudern?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde ihn eher auf 200m lassen, da trifft er sich mit anderen Zaubern und es ist selten wichtig ob ich 100m oder 200m weit "schießen" kann. Wie schon beim anderen Zaubern erwähnt würde ich eher bei der ABW-Schraube drehen, dadurch kostet er auch entscheidend mehr.

 

Kata

Mit welchem denn, mit Ausnahme von Blitze schleudern?

Eiswandlung, Wasserwandlung, Pflanzenmann und Frostball. Bei 100 m Reichweite würde er sich dafür mit Feuerregen und Hagel treffen. :silly:

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

Feuerlanze

 

Die Zauberdauer verringert sich auf 1 sec und die Reichweite erhöht sich auf 200m.

 

(+1 ABW)

 

Hx, Ma, Th 80 EP 700 GS

PRI 80 EP 2 GG

 

Gruß

Torfinn

Wenn du so einen Zauber entwirfst, bitte denke auch immer daran, was du von diesem Zauber hältst, wenn dein SC am 'anderen' Ende des Zaubers steht, in diesem Fall also, gebrutzelt wird. In diesem Zusammenhang, bedenke, dass es sich bei Feuerlanze um einen Umgebungszauber handeln dürfte, gegen die man keine Resistenz hat, wenn man vom Zauber überrascht wird, was aber bei 1sec Zauber die Regel sein dürfte, selbst wenn man den Zauberer sieht (besonders auf eine Distanz von bis zu 200m)...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. 'du bist jetzt tot' Zauber mag ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Gedanken zu dem Spruch:

 

1) Dieser T-Zauber ist ohne Zweifel ziemlich effizient - für relativ wenige AP mächtig Schaden aus großer Distanz gegen Leichtgerüstete. Gegen den Standardschutz LR sind es doch zwischen 0 und 10 LP, mit dem Durchschnitt um die 5.

 

2) Mit diesem Schaden bringe ich den normalen SC nicht um, aber besonders unter taktisch ungünstigen Situationen ziemlich in Bedrängnis. Blitze Schleudern ist meines Erachtens um ein, zwei Zacken mächtiger, aber nicht ganz so effizient. Den muss ich auch nicht aufbrennen um damit kräftig einzuheizen oder ein Donnerwetter zu machen.

 

3) Ich muss faktisch auf auf einen der starken T-Sprüche verzichten (Zauberschmiede, Dämonenfeuer, etc.)

 

 

Ich würde ihn mit +2 oder gar +3 ABW zulassen. Findet der SL ihn nach einigen Testen zu stark verschwindet er auf wundersame Weise vom Thaumagral und der Spieler darf sich was anderes für die Ausgaben raufbrennen. :-p

 

 

Kata

 

 

P.S: Und der SL behählt sich natürlich den Spruch auch für die lieben NSC und Antagonisten vor. :)

Link zu diesem Kommentar
P.S: Und der SL behählt sich natürlich den Spruch auch für die lieben NSC und Antagonisten vor. :)
So etwas finde ich ganz blöd. Entweder alle oder keiner.

 

was findest Du daran blöd? Kataphraktoi hat doch geschrieben - wenn ihn die Spielerfiguren haben, dann hat ihn auch der SL in Form von NSCs

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
P.S: Und der SL behählt sich natürlich den Spruch auch für die lieben NSC und Antagonisten vor. :)
So etwas finde ich ganz blöd. Entweder alle oder keiner.

 

was findest Du daran blöd? Kataphraktoi hat doch geschrieben - wenn ihn die Spielerfiguren haben, dann hat ihn auch der SL in Form von NSCs

Oh, Sorry. Das "auch" hatte ich schlicht übersehen. :(

 

Danke Flämmchen... :blush:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torfinn,

auch ich finde diese Anwendung des Zaubers zu stark oder zu billig.

 

Wenn man den Zauber mit Göttlicher Blitz vergleicht.

 

- Der verstärkte "Göttlicher Blitz" hat 50m Reichweite und 1sec Zauberdauer bei einem durchschnittlichen Schaden 5,5 Schadenspunkten - Rüstung verhindert Schaden nicht.

Der Spruch kostet 3AP und ist Stufe 3. Erfolgswert ist Grad +3.

 

- Der verstärkte Blitze schleudern macht 2LP Schaden und 2W6 LP und 1sec Zauberdauer. Die Reichweite ist 300m. Der Spruch kostet 3AP und ist Stufe 3. Erforlgswert ist der EW: Zaubern.

Der aufgeprägte Spruch hat +1 ABW und kostet 70 EP + 1 GG.

 

- Die aufgeprägte Feuerlanze soll 200m Reichweite haben, und ebenfalls 1sec dauern. Der durchschnittliche Schaden ist 7. - Rüstung mindert den Schaden. Der Spruch kostet 3AP und ist Stufe 3. Erfolgswert ist der EW: Zaubern.

Der aufgeprägte Spruch soll +1 ABW haben und kostet 80 EP + 2 GG.

 

Der riesige Vorteil der Feuerlanze gegenüber Göttlichem Blitz ist nicht nur die Reichweite, sondern dass der Zauberer mit dem EW: Zaubern angreift. Er macht also nahezu immer (leichten) Schaden und sehr oft schweren Schaden. Wenn man dies mit dem Göttlichen Blitz vergleicht, macht dieser zwar bei gerüsteten Figuren ähnlich viel Schaden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des schweren Schadens auch deutlich unwahrscheinlicher. (Erst mal EW Zaubern gelingen und dann auch noch der Angriffswurf, bei einem Grad 7 Zauberer wäre das z.B. 10, und dann muss die Abwehr auch noch mißlingen.)

 

Der riesige Vorteil der Feuerlanze gegenüber Blitze schleudern, ist der im Schnitt deutlich höhere durchkommende schwere Schaden.

 

In der hier präsentierten Form, kann ich nur dringend abraten den Zauber als Thaumagral einzusetzen. Er wäre absolut tödlich. Immerhin bräuchten Gegner, die angreifen wollten (Dauerlauf vorrausgesetzt) immerhin 4 Runden bis sie den Zauberer aus maximaler Entfernung erreichen würden. Die Chance eines Grad 7 Kriegers, dass er Tod ankommt dürfte gegen einen Grad 7 Zauberer bei > 80% liegen. Und dies für schlappe 12AP.

 

Ich würde die Variante so teuer machen wie die anderern Thaumagrale und einzig die Zauberdauer auf 1 Sekunde senken. Die Reichweite sollte nicht verändert werden. (alternativ den Spruch gar nicht als Thaumagralzauber anbieten)

 

 

Grüsse Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...