Zum Inhalt springen

6.Sinn und überrascht werden


Empfohlene Beiträge

Hallo Schattenläufer!

 

Gelten Abenteurer als überraschst, wenn ihr EW: Sechster Sinn geklappt hat?

Auch wenn sie nicht genau wissen, welche Gefahr droht?

Das ist sehr stark situationsbezogen und kann nur schwer allgemein beantwortet werden. Als grobe Richtschnur würde ich wie folgt vorgehen: Da der Sechste Sinn auf "berufstypische Gefahren" (DFR, S. 120) reagiert, würde ich bei Kriegern, Söldnern und ähnlichen Typen bei einem gelungenen Erfolgswurf keine Überraschung mehr geltend machen, bei allen anderen hingegen zumindest die verlorene Initiative (DFR, S. 89) zum Tragen kommen lassen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich für einen Spieler einen erfolgreichen EW:Sechster Sinn gemacht habe, teile ich ihm mit, dass "hier etwas nicht stimmt", evtl., je nach Situation abuch ein paar weitere Andeutungen. Ob die SpF nun überrascht oder so ist, hängt dann im Wesentlichen auch von der Reaktion des Spielers ab. Zuckt der mit den Schultern, ist das was anderes, als wenn er auf meine mitteilung reagiert, indem er z.B. auch seine Kollegen warnt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeinde,

 

Gelten Abenteurer als überraschst, wenn ihr EW: Sechster Sinn geklappt hat?

Auch wenn sie nicht genau wissen, welche Gefahr droht?

 

Hallo Schattenläufer! :wave:

 

Nur durch einen geglückten Wurf auf 6.Sinn ist ein Charakter nicht davor geschützt, überrascht zu werden. Er erhält ja nur ein Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung, keine konkreten Hinweise.

 

Dann kommt es, wie Bro bereits geschrieben hat, darauf an, was der/die Charaktere weiterhin machen. Laufen sie einfach weiter, ohne dem Gefühl weiter auf den Grund zu gehen, wird es sie sauber überraschen! :o:

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Philosophische Metadiskussion über den Sinn der Regel in einen neuen Strang ausgegliedert. Dies ist eine Regelfrage. Also bitte keine Relevanzdiskussion. Danke!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

In der Praxis jedenfalls wird ein Spieler, der gerade darauf aufmerksam gemacht worden ist, daß der Sechste Sinn seiner Figur klingelt, mit Sicherheit sofort höchste Wachsamkeit an den Tag legen, womit dann eben tatsächlich eine Überraschung unplausibel wird (sofern nicht der Angriff dennoch aus unerwarteter Richtung oder in unerwarteter Weise kommt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...