Zum Inhalt springen

Golem - Welche Zauber schaden ihm?


Empfohlene Beiträge

Kann man mit Steinkugel einen Golem verletzten?

Also eigentlich müßte das doch gehen ist kein direkt auf ihn angewander Zauber!?! oder sehe ich das falsch?

 

Noch eine Frage zur Steinkugel wie handhabt ihr das als SL

wenn ein SP eine Kugel auf eine Gruppe von Gegnern zurollen läßt.

Wissen die was da auf sie zukommt oder schauen die nur dumm und Wissen erst nach dem großen Knall was das war?

Ich meine klar bei einer 2.Kugel werden sie wohl versuchen außer Reichweite zu kommen aber bei der ersten...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei einem Golem steht glaube ich explizit dabei gegen welche Zauber er immun ist und bei welchen es kracht.

Ich habe meine Regeln nicht hier, aber Steinkugel müßte nach meiner Meinung funktionieren, da es ja einen wuchtigen Aufprall gibt und damit die Struktur des Golems Schaden nimmt.

 

Aber die zweite Frage verstehe ich nicht: Wenn ein SC merkt, da rollt eine große Kugel aus Stein auf mich zu dann bringe ich mich auf jeden Fall in Deckung. Das das Teil explodieren kann, ist wieder eine andere Sache, darauf kann der Spieler kommen, der Abenteurer eher weniger, außer er ist magisch begabt, dann evt. einen EW Zauberkunde ausführen ob er den Zauber kennt.

 

Hilft das weiter?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland,

da das Bestiarium noch nicht draussen ist, die neuen Sprüche aber bereits im Arkanum vorgestellt wurden, gibt es natürlich einen "regelfreien" Raum.

Ich persönlich sehe allerdings kein Problem, da bspw. die Steinkugel ähnlich einer Feuerkugel wirkt, den Schaden auch bei einem Golem zuzulassen.

 

Hmmh, auch Gegner haben einen Sinn für Gefahr, (meistens) einen menschlichen Verstand und in Ausnahmefällen sogar Zauberkunde. Ich würde das so berücksichtigen. Ein Zombie läuft wohl eher in die Steinkugel hinein, da er ihre Präsenz nicht bemerkt, Tiere weichen instinktiv aus. Und Menschen haben ja im Notfall auch eine In-Wert...  wink.gif

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hallo,hallo!

 

Die Werte des Golems sind doch im Arkanum angegeben! Nämlich unter Golem schaffen. wink.gif

 

Und dort steht: "Immun gegen direkt auf ihn angewandte Magie mit Ausnahme von Bannen von Götterwerk, Bannen von Zauberwerk, Beschleunigen, Blitze schleudern, Dämonenfeuer, Feuerkugel, Feuerlanze, Göttlicher Blitz, Macht über magische Wesen, Macht über die Zeit, Verlangsamen und Zauberhand.

 

Also ist er gegen Steinkugel immun...  notify.gif Bei dem Zauber wird ja extra angegeben, daß er gegen Gegner, welche man nur mit mag. Waffen verletzen kann, nutzlos ist. Und zu diesen Wesen gehört ja auch der Golem.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"Immun gegen direkt auf ihn angewandte Magie mit Ausnahme von Bannen von Götterwerk, Bannen von Zauberwerk, Beschleunigen, Blitze schleudern, Dämonenfeuer, Feuerkugel, Feuerlanze, Göttlicher Blitz, Macht über magische Wesen, Macht über die Zeit, Verlangsamen und Zauberhand<span id='postcolor'>

Moment das sind die Ausnahmen bei direkt auf ihn angewande Magie,indirekt angewande Magie Schadet ihm aber dennoch!!!

 

Und ja ich würde zu Steinkugel sagen das es eine frage der Intelligenz der Wesen ist.Die Kugel ist ja nur 50cm groß und rollt auch nur langsam (B12) dahin also vor der Kugel an sich dürfte keiner Angst haben höchstens verwirrt sein.

Link zu diesem Kommentar

Also das versteh ich irgendwie nicht.

Die dumme Feuerkugel zerstört meine ganze Theorie  frown.gif

Ich hab das mit direkt und indirekt halt so verstanden Steinkugel wird ja nicht "direkt" auf den Golem geschossen sondern explodiert in seiner nähe = also indirekt nach meinem Verständnis nun ja die Feuerkugel macht ja auch Umgebungsschaden und die wird bei direkt angegeben...dumm irgendwie,die Feuerkugel passt da nicht rein *menno*

Die Frage bleibt aber was sind dann indirekte Zaubersprüche??? muß es ja geben wen extra "direkt auf ihn angwande Magie" angegeben ist  confused.gif

Naja vielleicht gibt das neue Bestarium da genauere Informationen oder ich muss halt doch noch Feuerkugel lernen wink.gif

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

direkte Magie = ein Wesen wird durch einen Zauberspruch direkt verzaubert,

Beispiele: Heilen von Wunden: die Wunden des Verletzten werden direkt geheilt,

Hitzeschutz = die Person bzw. ihr Körper wird verzaubert, um Hitze besser zu widerstehen,

Schwäche = der Körper der Opfers wird verzaubert

 

indirekte Magie = der Zauber wirkt nicht auf das Wesen selbst, sondern im Umfeld des Wesens wird etwas verzaubert. Dies kann indirekt eine Wirkung auf das Opfer haben

Beispiele:

1. Ein Magier hebt kurzzeitig mit Macht über Unbelebtes einen Steinbrocken in die Luft und läßt ihn über dem Kopf des Golems fallen --> Schaden durch den Stein

2. Ein Schamane zaubert Erdbeben - der Golem fällt in eine Schlucht --> Fallschaden für den Golem

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

hi,

 

wir regeln das so. sollten explosionen oder angriffszauber, die eine gewisse wucht besitzen, mit im spiel sein, was bei feuerkugeln und steinkugeln der fall ist, so machen diese auch bei golems schaden. eine feuerkugel lässt natürlich keinen golem in flammen aufgehen, macht aber den üblichen schaden, da es sich um magisches feuer handelt und dieser die magie, die in einem golem steckt, schwächt. schwächen könnte bedeuten, dass verschiedene magische substanzen, die bei der erstellung des golems verwendeten stoffe in ihre bestandteile aufgelöst werden oder schlicht und einfach ihre magische wirkung langsam verlieren.

wie oft sind schon mächtige, magischen zeichen von unerfahrenen abenteuerern einfach weggewischt worden ? sollte eine feuerkugel einen solchen zeichen, der möglicherweise in oder auf dem golem steht nicht zerstören oder wenigstens beschädigen können ?

ich denke schon.

trotzdem bleibt ein golem auch bei mir ein gefürchteter gegner meiner gruppe, besonders wegen seiner immunität gegen die meisten zauber.

 

ragnar dywar thyrasson

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Wo wir gerade beim Thema "Golem" sind: Wie zerlegt man eigentlich als Zauberer so einen ?

 

1. Die erwähnte Feuerkugel ist selbst für einen Golem zu langsam und man braucht viel zu viele davon. Außerdem sprengt man sich selber hoch, wenn der Golem in Nahkampfreichweite kommt.

 

2. Nett fand ich auch den Vorschlag aus dem M3-Bestarium: dreimaliges Bannen von Zauberwerk innerhalb einer halben Stunde macht aus dem Golem wieder ne Statue. D. h. als einzelner Zauberer muss man den Golem irgendwie "nur" 1800 Kampfrunden bezaubern - und dann noch hoffen, dass alle 3 Resistenzwürfe misslingen.

 

3. "Macht über magische Wesen" ist auch zu arg beschränkt...

 

4. ...bleibt eigentlich nur der Magierstab... und ne gehörige Portion Glück.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wieso ist ein Golem immun gegen Donnerkeil aber nicht gegen Blitze schleudern.

Hat jemand eine plausible Idee?

 

Kann jemand die Immunität des Golem gegen "Auflösung" verdeutlichen?

Oder gilt eine in Richtung Golem geschickte Zone der Auflösung als indirekte Verzauberung und wirkt von daher? dunno.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Was mir auffällt ist, das der Golem gegen alle Zauber im Buch des Ruhmes immun ist, aber es diverse Zauber im Buch der Magie gibt, die ihn Schaden können.

 

Könnte es sein, dass der Golem praktisch vor den neuen Zaubern erdacht worden ist und diese dann nicht mehr berücksichtigt worden sind ?

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sourcerer @ 09 Juni 2003,00:37)]Was mir auffällt ist, das der Golem gegen alle Zauber im Buch des Ruhmes immun ist, aber es diverse Zauber im Buch der Magie gibt, die ihn Schaden können.

 

Könnte es sein, dass der Golem praktisch vor den neuen Zaubern erdacht worden ist und diese dann nicht mehr berücksichtigt worden sind ?

 

Gruß,

Sourcerer

Ich glaube, hier ist ein zeitlicher Dreher drin:

 

Der Golem wird erst in der WDA(=Welt der Abenteuer, M3)-Box aufgeführt, ergo folgt das Buch des Ruhmes dem Buch der Magie.

Im Buch des Ruhmes sind nicht mehr so viele Schadenssprüche enthalten wie im Buch der Magie (DFR, M3).

 

Dahingehend ist dann noch zu vermerken das der Golem in M2 auch schon exisitierte mit eben den Zaubern aus dem Buch der Magie(M3) und dem Buch des Ruhmes(M3). Daher hat sich da nicht viel geändert.

 

Eine deutliche Überarbeitung hat der Golem jetzt im Arkanum (M4) mit den neuen Zaubern erfahren.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo!

 

Moderation :

Die Diskussion über Golems und den Zauber "Ungeheuer rufen" habe ich dank Einskaldirs Hinweis in den passenderen Themenstrang (Beiträge 20 bis 23) verschoben: Ungeheuer rufen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...