Zum Inhalt springen

Die WM von Fernrohr und Vergrößerungsglas


Empfohlene Beiträge

Im Strang Fernrohr in Alba wurde ein Teil dieser Frage schon aufgeworfen, aber für mich nicht zufriedenstellend beantwortet.

 

Ich teile die Meinung der Meisten, dass hier ein WM auf Sehen angebracht ist. Allerdings bin mir nicht sicher in welchem Bereich. +4 oder +6 scheinen mir für solche Sehhilfen von normaler Qualität akzeptabel. Wie seht ihr das?

 

:wave:

 

 

Kata

Link zu diesem Kommentar

In einem offiziellen M3-Abenteuer kann man Lupen kaufen, die +1 auf Wahrnehmung geben. Nach M4 wäre das wohl eher +1 auf Suchen. Da es beim Sehen im Gegensatz zu den genannten Fertigkeiten allein auf die Sinnesleistung ankommt, kann hier ein höherer Bonus vergeben werden; tatsächlich erhalten Kurzsichtige, die "kleine Gegenstände direkt vor ihren Augen wie durch eine schwache Lupe sehen", für diesen Zweck Sehen +10 (DFR S. 120), so dass ein Bonus von +4 bis +6 für stärkere Lupen angemessen erscheint.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
In einem offiziellen M3-Abenteuer kann man Lupen kaufen, die +1 auf Wahrnehmung geben. Nach M4 wäre das wohl eher +1 auf Suchen.

Ich habe vor, sowohl die +1 auf Wahrnehmung zu geben und ausserdem +2 auf Suchen. Ich habe mir das überlegt, weil die besagte Lupe nicht ganz billig ist und man die meiner Meinung nach in beiden Situationen gut einsetzen kann. Sowohl bei dem 10sekündigen kritischen Blick als auch beim genauen Untersuchen, aber besser bei letzterem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...