Zum Inhalt springen

Artikel: Hausregel: Die Fertigkeit "Lehren"


Empfohlene Beiträge

Hier handelt es sich um eine Regel für das Erlernen von Lehrkompetenz.

 

Sie ist ausdrücklich für Spieler gedacht - vor folgendem Hintergrund:

 

- Das Vermitteln von Wissen ist einfach nicht so unglaublich diffizil, dass es nur NSCs möglich ist.

 

- Für die Charakterentwicklung eines ... Charakters ist es mitunter wichtig, sein Wissen weiterzugeben.

 

- Die Verwendung der Regel erfordert eine gewisse Reife bei einer Rollenspielgruppe, damit sie nicht für regeltechnologische Kosten-Nutzen-Effektivität ausgeschlachtet wird.

 

Viel Spaß damit ...

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ein Kommentar: Du beziehst Dich auf Berufsfertigkeiten. Ich halte bei meinen Figuren nicht nach, welche ihrer Grad 1-Fertigkeiten sie durch ihren Beruf gelernt haben. Alternativ, wenn jede mit dem gewählten Beruf lernbare Fertigkeit (auch dann, wenn bei der Erschaffung die Würfel z.B. nicht für die betreffende Fertigkeitenkategorie gereicht haben sollten) vergünstigt sein soll, ist es recht kräftig (und auch dann noch Nachschlagearbeit).

Link zu diesem Kommentar

Das "normale" Problem beim Lehren ist ja, daß beim Lernen so ungeheure Geldmengen fließen. Ich hätte daher zweierlei erwartet:

 

1. "Lehren" ist sehr teuer (Investition). Sonst macht das ja fast zwangsläufig jeder, die Rendite wäre einfach zu gut.

 

2. Es werden Lehr-Kosten festgelegt, die den Umsätzen aus Lehrtätigkeit gegenüberstehen (so werden ja die Lernkosten an sich in Midgard immer gerechtfertigt).

Link zu diesem Kommentar
Das "normale" Problem beim Lehren ist ja, daß beim Lernen so ungeheure Geldmengen fließen. Ich hätte daher zweierlei erwartet:

 

1. "Lehren" ist sehr teuer (Investition). Sonst macht das ja fast zwangsläufig jeder, die Rendite wäre einfach zu gut.

 

2. Es werden Lehr-Kosten festgelegt, die den Umsätzen aus Lehrtätigkeit gegenüberstehen (so werden ja die Lernkosten an sich in Midgard immer gerechtfertigt).

3. Man sieht den Geldbedarf beim Steigern einfach als Regelmechanismus an und der Lehrmeister sieht davon gar nichts. Ich denke nicht, dass die Fertigkeit als Goldstückmaschine eingesetzt werden sollte.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Das "normale" Problem beim Lehren ist ja, daß beim Lernen so ungeheure Geldmengen fließen.

 

Meines Erachtens - um mir diese Meinung zu bilden habe ich lange nachdenken müssen - liegt das an der mangelnden Kreativität der Spieler und Spielleiter. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen viel Geld fließt. Bei der Herstellung eines Thaumagrals beispielsweise. Beim Lernen muss das jedoch nicht der Fall sein:

 

  • Man kann als Belohnung kostenlose Lernmöglichkeiten vergeben
  • Man kann den Geldwert, der für den Lehrmeister bestimmt ist als Represäntanten für eine entsprechende Gegenleistung sehen.

 

Insbesondere letztes läuft ja auch explizit bei Hexern und ihren Lehrmeistern so. Warum nicht auf das Lernen im Allgemeinen übertragen?

 

Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass in einer mittelalterlichen Welt direkte Tauschgeschäfte üblicher sein sollten, als Geschäfte über Geld. Insbesonder dann, wenn es um große Werte geht.

Link zu diesem Kommentar
Meines Erachtens - um mir diese Meinung zu bilden habe ich lange nachdenken müssen - liegt das an der mangelnden Kreativität der Spieler und Spielleiter. Es gibt tatsächlich Fälle, in denen viel Geld fließt. Bei der Herstellung eines Thaumagrals beispielsweise. Beim Lernen muss das jedoch nicht der Fall sein

 

Na ja, auf diese Weise geht man letztendlich damit um. Aber man möchte auch nicht bei Figuren von "mittleren Graden nach HJ" (also so 7-8, beileibe nicht unüblich, wenn man mal die Abenteuervorankündigungen anschaut) aus jedem einzelnen Lernvorgang eine Haupt- und Staatsaktion machen. Und da geht es halt fast grundsätzlich um den Gegenwert von Fuhrwerken, Schiffen, Häusern...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...