Zum Inhalt springen

Neue Thaumagralzauber


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde! :wave:

 

Da auch die Zauberei weiter fortschritte macht, viele Zauberer experimentieren mit alten Formeln und neuen Materialien, könnte es natürlich auch neue Thaumagralzauber geben!

 

Deshalb wäre ich dafür, auch weitere Zauber für Thaumagrale zu entwickeln.

 

Was haltet ihr davon?

 

Einige Beispiele von mir gibt es bereits: Person wiederfinden , Feuerlanze und Eisiger Nebel.

 

 

Gruß

Torfinn

Bearbeitet von Torfinn
Link zu diesem Kommentar

Hm, soll jetzt hier ein Hochrüsten einsetzen? Bis jetzt gibt es nur eine eingeschränkte Auswahl von Zaubern, wobei sicher für viele der Wunschzauber nicht unbedingt dabei ist. Wichtiger als neue Zauber wäre, dass die bisher nicht so ausführlich wie im Arkanum beschriebenen Abenteurertypen eine vergleichbare Auswahl bekommen.

 

Wenn aber schon neue Zauber erdacht werden, wäre dann eine grundsätzliche Debatte nicht sinnvolll? Also welche Parameter können im Sinne des Spielgleichgewichts geändert werden und welcher ABW ist dann angemessen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hm, soll jetzt hier ein Hochrüsten einsetzen? Bis jetzt gibt es nur eine eingeschränkte Auswahl von Zaubern, wobei sicher für viele der Wunschzauber nicht unbedingt dabei ist. Wichtiger als neue Zauber wäre, dass die bisher nicht so ausführlich wie im Arkanum beschriebenen Abenteurertypen eine vergleichbare Auswahl bekommen.

 

Wenn aber schon neue Zauber erdacht werden, wäre dann eine grundsätzliche Debatte nicht sinnvolll? Also welche Parameter können im Sinne des Spielgleichgewichts geändert werden und welcher ABW ist dann angemessen?

 

Solwac

 

Das gehört aber nicht in diesen Strang. Hier soll nur die Sammlung neuer Thaumagralzauber erfolgen.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Hier soll nur die Sammlung neuer Thaumagralzauber erfolgen.

 

Gruß

Shadow

Wer hat das zu bestimmen?

 

Und überhaupt: "Sammeln" kann man doch nur Fakten. Hier hingegen werden gewissermaßen Vorschläge gemacht, aber nicht richtig diskutiert. Es wurden bereits drei neue Thaumagralzauber vorgestellt, kaum darüber geredet, alles redet durcheinander. :silly:

 

Wir sollten es wie auch bei den anderen Zaubern halten: Jeder neue Thaumagralzauber in einen neuen Strang und dann darüber dort diskutieren. Hier könnte dann die wirklich wichtige und von Solwac dankendwerterweise angestoßene Grundsatzdiskussion stattfinden, wenn überhaupt. Aber so wie bisher funktioniert das nicht. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Hier soll nur die Sammlung neuer Thaumagralzauber erfolgen.

 

Gruß

Shadow

Wer hat das zu bestimmen?

 

Und überhaupt: "Sammeln" kann man doch nur Fakten. Hier hingegen werden gewissermaßen Vorschläge gemacht, aber nicht richtig diskutiert. Es wurden bereits drei neue Thaumagralzauber vorgestellt, kaum darüber geredet, alles redet durcheinander. :silly:

 

Wir sollten es wie auch bei den anderen Zaubern halten: Jeder neue Thaumagralzauber in einen neuen Strang und dann darüber dort diskutieren. Hier könnte dann die wirklich wichtige und von Solwac dankendwerterweise angestoßene Grundsatzdiskussion stattfinden, wenn überhaupt. Aber so wie bisher funktioniert das nicht. :dozingoff:

 

Stimmt, ich werde meine Vorschläge in neue Stränge auslagern und hier löschen. Dann kann in diesem Strang über generell neue Thaumagralzauber diskutiert werden!

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Eine wichtige Eigenschaft der Thaumagralzauber scheint bisher übersehen worden zu sein: Bei allen Vorteilen wird der normale Spruch nicht überflüssig. Bei Schlaf wird nur eine Person verzaubert, es wird nur ein Blitz erzeugt, es ist eine direkte Berührung statt eines Fernkampfzaubers möglich usw.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Eine wichtige Eigenschaft der Thaumagralzauber scheint bisher übersehen worden zu sein: Bei allen Vorteilen wird der normale Spruch nicht überflüssig. Bei Schlaf wird nur eine Person verzaubert, es wird nur ein Blitz erzeugt, es ist eine direkte Berührung statt eines Fernkampfzaubers möglich usw.
Wenn du damit sagen willst, dass mittels Thaumagral verstärkte Sprüche immer auch Nachteile gegenüber dem normalen Spruch haben, dann ist das in dieser Absolutheit falsch (siehe z. B. Warnung oder Zauberschlüssel). Allerdings wird der Zauberer natürlich trotzdem gelegentlich den normalen Spruch anwenden, wenn er keinen Grund sieht, ein Ausbrennen des Thaumagrals zu riskieren.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

@ Shadow: siehst du die Frage

Hallo Freunde! :wave:

 

Da auch die Zauberei weiter fortschritte macht, viele Zauberer experimentieren mit alten Formeln und neuen Materialien, könnte es natürlich auch neue Thaumagralzauber geben!

 

Deshalb wäre ich dafür, auch weitere Zauber für Thaumagrale zu entwickeln.

 

Was haltet ihr davon?

 

@Torfinn: Nichts. Man muss nicht einfach jeden Zauber auf ein Artefakt legen um die Anwendungsdauer zu verkürzen und den Schaden den er anrichtet erhöhen während die AP und Materialkosten gesenkt werden.

Andererseits: erlaubt ist, was Spass macht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Wenn du nun 'neue' Thaumagralzauber entwirfst, bitte berücksichtige, dass das die Gegner alles auch haben können. Wenn dein Zauberer mächtiger und tödlicher wird, sind es die Gegner auch, mit entsprechenden Gefahren für deinen Zauberer.

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar
OK, Warnung habe ich übersehen.
... und Bannen von Dunkelheit, Feuerschild, Juwelenauge und Tiere rufen. Bei all diesen Sprüchen habe ich eigentlich nur Grund, den normalen Spruch anzuwenden, wenn ich mir den PW:ABW ersparen will. Eine Einschränkung, wie du sie forderst, muss also nicht bei allen neuen Thaumagralzaubern existieren. Allerdings würde ich bei offensiv ausgerichteten Sprüchen auch zu einer tendieren (die genannten Sprüche sind zumeist eher defensiver oder informationeller Natur).

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollten nicht alle Zauber in einen Topf geworfen werden. ;)

Die von Dir aufgezählten Sprüche bieten zwar eine Menge Potential für Rollenspiel, sind aber alle nicht auf eine (Schadens-)Wirkung gegen andere Objekte bzw. Personen aus.

 

Eine Verstärkung ist hier nicht so kritisch (verschiebt nicht das Gleichgewicht im direkten Vergleich) und wird durch den PW:ABW ausgeglichen.

 

Zauber mit Schadenswirkung hingegen haben alle Beschränkungen, so dass dem Zauberer mit entsprechendem Thaumagral zwar mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, der normale Zauber aber überflüssig nicht wird.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

 

Zauber mit Schadenswirkung hingegen haben alle Beschränkungen, so dass dem Zauberer mit entsprechendem Thaumagral zwar mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, der normale Zauber überflüssig aber nicht wird.

 

Solwac

 

Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu, wobei ich die im Forum wahrscheinlich nicht umsonst oft diskutierten Sprüche zur Erhöhung von Angriffs- und Schadenswert der Waffe beinahe zu den T-Zaubern zähle. die ihre normalen Vertreter beinahe überflüssig machen.

 

Kata

Link zu diesem Kommentar

Als nicht-Thaumagraler: warum muß es eigentlich überhaupt weitere Sprüche auf Thaumagrale geben? Könnte es nicht sein, daß JEF die Auswahl an solchen Sprüchen auch deswegen begrenzt haben, weil sie den damit verbundenen Vorteil für die Thaumagral benutzenden Typen nicht zu groß werden lassen wollten?

Link zu diesem Kommentar
Als nicht-Thaumagraler: warum muß es eigentlich überhaupt weitere Sprüche auf Thaumagrale geben? Könnte es nicht sein, daß JEF die Auswahl an solchen Sprüchen auch deswegen begrenzt haben, weil sie den damit verbundenen Vorteil für die Thaumagral benutzenden Typen nicht zu groß werden lassen wollten?

Mag sein.

 

Aber als Hausregel kann man das doch gern diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...