Zum Inhalt springen

Erfahrungspunktevergabe für den Zauber Lähmung


Welche Variante hälst Du für die "regelkonforme Erfahrungspunktevergabe" nach dem fortgesc  

23 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Variante hälst Du für die "regelkonforme Erfahrungspunktevergabe" nach dem fortgesc

    • 20 AEP für das Überwinden eines Gegners (Ein EP pro AP)
    • 10 AEP für das Überwinden eines Gegners mit Zauber (deswegen die Hälfte)
      0
    • 30 ZEP für das Ausschalten eines Gegners mit einem Zauber (20 (AP) x 3 (EP) / 2 (für Zauber) = 30ZEP)
    • 15 ZEP für den Zauber Lähmung als allgemeiner Zauber. (Der Zauber kostet 5AP)
      0
    • 15 ZEP für das Ausschalten eines Gegners mit einem Zauber im Fernkampf (20 (AP) x 3 (EP) / 2 (für Zauber) / 2 (für Fernkampf) = 15ZEP)


Empfohlene Beiträge

Nachdem immer wieder Diskussionen zu der EP-Vergabe aufbranden, interessiert mich diese Situation im fortgeschrittenem System (leider ist die Fragezeile zu kurz).

 

Es wird eine Grad 5 Figur durch einen Zauber gelähmt. Sie hat 20 AP und einer Klassifizierung von 3 EP pro AP für den Nahkampf. Der Zauberer befindet sich 20m weit weg. Alle Bedingungen (z.B. notwendig für das Abenteuer) für die Erfahrungspunktevergabe sind gegeben.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Nach Deiner Vorgabe ist der Zauber sinnvoll, also gibt es 20 ZEP im vereinfachten System und 30 ZEP im Fortgeschrittenensystem.

 

Lähmung wird hier eindeutig als Kampfzauber verwendet und also auch so belohnt.

 

Die fünfte Option macht überhaupt keinen Sinn. Warum doppelt halbieren?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nach Deiner Vorgabe ist der Zauber sinnvoll, also gibt es 20 ZEP im vereinfachten System und 30 ZEP im Fortgeschrittenensystem.

 

Lähmung wird hier eindeutig als Kampfzauber verwendet und also auch so belohnt.

 

Die fünfte Option macht überhaupt keinen Sinn. Warum doppelt halbieren?

 

Solwac

 

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Nach Deiner Vorgabe ist der Zauber sinnvoll, also gibt es 20 ZEP im vereinfachten System und 30 ZEP im Fortgeschrittenensystem.

 

Lähmung wird hier eindeutig als Kampfzauber verwendet und also auch so belohnt.

 

Die fünfte Option macht überhaupt keinen Sinn. Warum doppelt halbieren?

 

Solwac

 

:thumbs:

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Punkt 2, 4 und 5 sind nach den Regeln ausgeschlossen.

 

 

 

Macht der Zauberer den Gegner auf einen Schlag kampfunfähig, z.B. durch die Sprüche Schlaf oder Lähmung, so erhält er 1 ZEP pro AP, den der Gegner noch besessen hat.

Das "noch besessen hat" bezieht sich auf die Anzahl der AP im "Ruhzustand" oder auf die Anzahl der AP zum Zeitpunkt der Lähmung?

Link zu diesem Kommentar
Punkt 2, 4 und 5 sind nach den Regeln ausgeschlossen.

 

 

 

Macht der Zauberer den Gegner auf einen Schlag kampfunfähig, z.B. durch die Sprüche Schlaf oder Lähmung, so erhält er 1 ZEP pro AP, den der Gegner noch besessen hat.

Das "noch besessen hat" bezieht sich auf die Anzahl der AP im "Ruhzustand" oder auf die Anzahl der AP zum Zeitpunkt der Lähmung?

 

 

Letzteres.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das bisherige Ergebnis für interessant. Aus den verschiedenen Forumsdiskussionen hätte ich eine grössere Meinungsverbreitung für Variante A gesehen. Zumindestens habe ich sie bei der Diskussion mit Schlaf und an anderer Stelle auch immer mal wieder gesehen.

 

Nun eine Zwischenfrage an Einskaldir. Aus Deiner Antwort (die du erst hier gepostet hattest) folgere ich 2 Sachen.

1. Für Dich passt die Anwendung des Zaubers Lähmung in der beschriebenen Situation weder auf Erfahrungspunkte durch Kampf noch auf Erfahrungspunkte durch Zaubern

2. Man erhält bei Dir für den Zauber Lähmung eigentlich nie ZEP. Sollte er erfolgreich sein, dann ist es ja immer ein überwinden

 

Ich behaupte, dass man durch die erfolgreiche und sinnvolle Anwendung eines Zaubers immer ZEP erhält. Dies ist doch schon mal ein Grundprinzip. Man kann höchstens zusätzlich noch AEP erhalten, z.B. durch einen besonderen Effekt, der dann auch zusätzlich erzielt wird. (z.B. weil die andern 5 Mitstreiter schreiend davonlaufen. "Hilfe ein Zauberer!")

Ich sehe auch nicht, dass ein Angriff mit einem Zauber ein kampfloses (<- so heisst es eigentlich) Überwinden eines Gegners ist. Immerhin darf der Betroffene abwehren.

 

Nachdem du ja auch schon 2,4 und 5 korrekterweise ausgeschlossen hast. Bleibt als richtige Regelantwort Antwort 3 übrig. Und was mich am meisten freut, die meisten spielen es scheinbar auch so.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

@ Merl:

 

Meine andere Arugmentation war hier fehl am Platz und gehört zu sonstigen Spielsituationen, wie ich mit Saidon bereits geklärt habe.

 

Dass es ZEP gibt, ist ja nach der von mir zitierten Passage klar, die ich nachträglich laß.

 

Ich bleibe aber bei meiner EP-Berechnung in der Summe, nämlich 20.

Denn die Figur hatte noch 20 AP. Dass ich den EP-Faktor nicht einrechne, konntest du ja meiner anderen Argumentation entnehmen, bei der ich unterm Strich bleibe.

 

Lies meine entsprechende Anwort in der Abstimmung also als "20 ZEP für das Kampfunfähigmachen mit einem Schlag (Ein EP pro AP, den die Figur noch besessen hat).

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir,

 

eigentlich habe ich alle Antworten von Dir in diesem Thread gelesen. Das du 20ZEP meinst, lese ich nun zum ersten mal, in Deiner letzten.

 

Die von Dir zitierte Passage steht im Standardsystem unter Angriffszauber. Ich will es aber für das Fortgeschrittene System wissen. Dort steht unter Angriffszauber, dass diese wie in Punkt 3 behandelt werden.

 

Ich zitiere frei und sinngemäß

 

"Die Vergabe von ZEP für Angriffszauber orientiert sich an den KEP, die ein Waffengang mit dem betreffenden Wesen einbringen würde. Der Zauberer erhält nicht länger einheitlich 1 ZEP je AP, sondern er bekommt die Erfahrungspunkte so wie beim Fernkampf. Macht ein Spruch den Gegner auf einen Schlag kampfunfähig, so bekommt er weiterhin so viele ZEP, als ob er seinem Opfer alle noch verbliebenen AP geraubt hätte."

 

Ich gebe zu in der Textpassage gibt es 2 nicht 100%ige Ausdrücke, damit man mit viel guten Willen die Passage auch in Deinem Sinn lesen kann. Aber schlaf noch mal ne Nacht drüber und du wirst 10 100% Ausdrücke finden, wie man sie im Sinne des Autors liest.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn du das Fortgeschrittenen System hinzuziehst, wäre nach analoger Anwendung hier 15 ZEP fällig und nicht dreizig.

 

Das Argument hab ich im anderen Strang schon angeführt. Es steht eben in der von mir oben zitierten Passage, dass man 1 ZEP pro noch verbliebenen AP bekommt. Die Regel besteht im "normalen" System und im normalen System gilt immer der EP-Faktor 2, denn es gibt immer 2 KEP pro geraubtem AP.

Man bekommt aber nur einen ZEP pro AP im oben genannten Fall, mithin die Hälfte.

 

Dies würde bedeuten, dass man beim FAktor 3, wie in deinem Fall, 15 ZEP bekommt und nicht dreizig.

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn du das Fortgeschrittenen System hinzuziehst, wäre nach analoger Anwendung hier 15 ZEP fällig und nicht dreizig.

 

Das Argument hab ich im anderen Strang schon angeführt. Es steht eben in der von mir oben zitierten Passage, dass man 1 ZEP pro noch verbliebenen AP bekommt. Die Regel besteht im "normalen" System und im normalen System gilt immer der EP-Faktor 2, denn es gibt immer 2 KEP pro geraubtem AP.

Man bekommt aber nur einen ZEP pro AP im oben genannten Fall, mithin die Hälfte.

 

Dies würde bedeuten, dass man beim FAktor 3, wie in deinem Fall, 15 ZEP bekommt und nicht dreizig.

 

Hallo Einskaldir,

 

da scheint dir ein Rechenfehler unterlaufen zu sein:

 

20 AP x Faktor 3 / 2 (wegen Zaubern) = 30 ZEP

 

Die Halbierung ist in den 30 ZEP schon eingerechnet.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...