Zum Inhalt springen

Entstofflichung - Spielbarkeit, Erfahrungen


Serdo

Empfohlene Beiträge

Vorab: Eigentlich könnte man den Strang in Entstofflichung umbenennen und hier allgemein weiter diskutieren. Wenn vieleicht einer der Moderatoren so freundlich wäre...?

 

Thema Spielbarkeit:

Als Magierspieler finde ich diesen Zauber wunderbar! Vor allem, weil er für das, was er leistet sehr günstig ist. Aber als Spielleiter würden mir da graue Haare wachsen, wenn einer meiner Spieler den Zauber hätte. Keine Mauer hält mehr auf, Hindernisse sind nahezu unbekannt, Dungeons können ungefährlich und in aller Ruhe erkundet werden...

 

Wie seht Ihr das? (als Spieler oder als Spielleiter)

Welche Erfahrungen habt Ihr schon damit gemacht?

Gab es in Eurem Umfeld coole Einsätze des Zaubers?

Hat der Zauber Eure Abenteuer gekippt?

 

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Vorab: Eigentlich könnte man den Strang in Entstofflichung umbenennen und hier allgemein weiter diskutieren. Wenn vieleicht einer der Moderatoren so freundlich wäre...?

 

Thema Spielbarkeit:

Als Magierspieler finde ich diesen Zauber wunderbar! Vor allem, weil er für das, was er leistet sehr günstig ist. Aber als Spielleiter würden mir da graue Haare wachsen, wenn einer meiner Spieler den Zauber hätte. Keine Mauer hält mehr auf, Hindernisse sind nahezu unbekannt, Dungeons können ungefährlich und in aller Ruhe erkundet werden...

 

Wie seht Ihr das? (als Spieler oder als Spielleiter)

Welche Erfahrungen habt Ihr schon damit gemacht?

Gab es in Eurem Umfeld coole Einsätze des Zaubers?

Hat der Zauber Eure Abenteuer gekippt?

 

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen.

 

Also erstmals ist der Zauber ja nicht jedem zugänglich (da ist der Spielleiter dann selbst schuld, wenn er einen Lehrmeister zur Verfügung stellt). Aber so sehr sehe ich das Problem auch gar nicht. Das Ziel des Spieles ist es ja, Spaß zu haben. Dieser Zauber hat starkes Potential, eben einen solchen zu erzeugen. Viel problematischer sind Zauber wie Vision oder Wahrsehen (was hier jedoch nicht hingehört).

 

Fazit:

Mir gefällt der Zauber sehr gut

Link zu diesem Kommentar

In meiner Runde ist der Zauber verfügbar. Ja, er ist hammerhart. Ja, er bereitet mir als Spielleiter Kopfzerbrechen. Ja, die Gruppe greift häufig auf diesen Zauber zurück. Ja, mir macht das Spass. Es ist für mich als Spielleiter eine Herausforderung mit der Verfügbarkeit des Zaubers umzugehen.

 

Aber ist es nicht so mit allem? Jeder Punkt in einer Fretigkeit, jeder neue Zauber bedeutet für den Spielleiter, dass irgendeine Herausforderung durch die Gruppe einfacher zu lösen ist. Mal hat es weniger Auswirkungen (Waffe um einen Punkt steigern) mal hat es mehr Auswirkungen. Die Kunst des Spielleitens ist es, mit den Möglichkeiten der Gruppe zu wachsen.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
In meiner Runde ist der Zauber verfügbar. Ja, er ist hammerhart. Ja, er bereitet mir als Spielleiter Kopfzerbrechen. Ja, die Gruppe greift häufig auf diesen Zauber zurück. Ja, mir macht das Spass. Es ist für mich als Spielleiter eine Herausforderung mit der Verfügbarkeit des Zaubers umzugehen.

 

Aber ist es nicht so mit allem? Jeder Punkt in einer Fretigkeit, jeder neue Zauber bedeutet für den Spielleiter, dass irgendeine Herausforderung durch die Gruppe einfacher zu lösen ist. Mal hat es weniger Auswirkungen (Waffe um einen Punkt steigern) mal hat es mehr Auswirkungen. Die Kunst des Spielleitens ist es, mit den Möglichkeiten der Gruppe zu wachsen.

 

Viele Grüße

hj

 

:männlicherhändedruc

 

Ich habe auf einem Con für hochgradige Chas den SL gegeben, welche diesen Zauber beherrschten. (Ja hjs Gruppenmitglieder waren teilweise mit von der Partie:D) Und ich bin der Meinung, dass ich sie trotzdem schwer in die Bedruille gebracht habe. Es ist anspruchsvoll für den SL, aber durchaus "beherrschbar".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...