Zum Inhalt springen

Wie bezeichnen sich die Bewohner der Küstenstaaten?


Gast

Empfohlene Beiträge

Lidralier?

 

oder eher spezifiziert als

 

Corer?

Serener?

Tevarrer?

Leonesser?

Morer?

 

oder bezeichnen sich letztere als

 

Schariden oder Kairani?

 

 

 

Wie handhabt/seht ihr das?

 

und

 

Wie sind denn die korrekten Bezeichnungen (Schreibweisen) überhaupt? Auch die passenden Adjektive würden mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Morer nenne ich immer Mauren (hi-hi), und als Schariden würde ich sie nicht bezeichnen, denn sie haben ein eigenes Sultanat.

 

Bei den anderen Küstenstaaten gehe ich davon aus, dass die einzelnen Staaten eigene Bezeichnungen für sich haben, also Corer, Tevarrer etc. Ich glaube nicht, dass diese sich als Einheit sehen, sondern eher als Konkurrenten.

 

L G Alas Ven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vermutlich hängt es von der Situation ab, wie sie sich bezeichnen.

 

Generell würde ich auch sagen, dass sie sich primär als Tevarrer, Leonesser, etc. sehen. (Die Leute aus Corua bezeichne ich übrigens als Coruaner.)

 

Aber gegenüber Schariden oder Valianern könnten sie sich auch als Lidralier bezeichnen, besonders wenn es mehrere aus verschiedenen Staaten sind.

 

Vielleicht so ähnlich wie ein Düsseldorfer und ein Kölner, die sich gemeinsam gegenüber einem Bayern durchaus als Nordrhein-Westfalen bezeichnen würden und zusammen mit diesem gegenüber einem Holländer wiederum als Deutsche... ;)

 

Völkerverständigende Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen identifizieren sich die Küstenstaatler primär über ihre Heimatstädte. Jemand aus Tura würde sich in erster Linie als Turaner sehen (und bezeichnen) und sich erst auf Nachfrage als Tevarrer bezeichnen. Und erst Hinterwäldlern gegenüber, die auch damit nichts anfangen können, würde er sich als Lidralier bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
In meinen Augen identifizieren sich die Küstenstaatler primär über ihre Heimatstädte. Jemand aus Tura würde sich in erster Linie als Turaner sehen (und bezeichnen) und sich erst auf Nachfrage als Tevarrer bezeichnen. Und erst Hinterwäldlern gegenüber, die auch damit nichts anfangen können, würde er sich als Lidralier bezeichnen.

 

Sehe ich genauso. Ein Italiener im Mittelalter hätte sich auch eher als Florentiner, Genuesen oder Venetier bezeichnet, denn als Italiener.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ohne Anspruch auf Richtigkeit...

 

Corua: Coruaner, coruanisch, eventuell vielleicht auch Coraner/coranisch (lehnt sich an Italien/Spanien an, und das letztere klingt mir eher so. Das "ua" gibt es da glaube ich nicht so, unser "Genua" ist dort z.B. "Genova", wenn mich nicht alles täuscht).

 

Serenea: Sereneer ("Sereneär"), sereneisch.

 

Leonessa: Leonesser, leonessisch

 

Tevarra: Tevarrese, tevarresisch (evtl. Tevarrer, tevarrisch, aber das klingt mir wieder nicht mediterran genug).

 

Moro: More, morisch.

Nachdem sie sich kriegerisch von Kairawan/den Schariden gelöst haben, werden sie sicher keine entsprechende Identität angeben.

 

Stimmt, ist nicht trivial. Die Identität hängt sicher auch von der Staatsform ab, im zentralistischen Leonessa fühlt man sich vielleicht eher als Leonesser (jedenfalls, wenn man Städter ist; die Bauern kommen sowieso aus ihrem Dorf), im zerstrittenen Tevarra ist die Identität sicher noch lokaler.

 

Hach, wenn wir das QB hätten...

Bearbeitet von Ma Kai
Tippfehler - zweites "e" in Sereneer eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Ohne Anspruch auf Richtigkeit...

 

Corua: Coruaner, coruanisch, eventuell vielleicht auch Coraner/coranisch (lehnt sich an Italien/Spanien an, und das letztere klingt mir eher so. Das "ua" gibt es da glaube ich nicht so, unser "Genua" ist dort z.B. "Genova", wenn mich nicht alles täuscht).

 

Serenea: Serneer ("Sereneär"), sereneisch.

 

Leonessa: Leonesser, leonessisch

 

Tevarra: Tevarrese, tevarresisch (evtl. Tevarrer, tevarrisch, aber das klingt mir wieder nicht mediterran genug).

 

Moro: More, morisch.

Nachdem sie sich kriegerisch von Kairawan/den Schariden gelöst haben, werden sie sicher keine entsprechende Identität angeben.

 

Stimmt, ist nicht trivial. Die Identität hängt sicher auch von der Staatsform ab, im zentralistischen Leonessa fühlt man sich vielleicht eher als Leonesser (jedenfalls, wenn man Städter ist; die Bauern kommen sowieso aus ihrem Dorf), im zerstrittenen Tevarra ist die Identität sicher noch lokaler.

 

Hach, wenn wir das QB hätten...

 

Wenn ich mir nun was zur Hochzeit wünschen dürfte..;-)...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

Wie sind denn die korrekten Bezeichnungen (Schreibweisen) überhaupt? Auch die passenden Adjektive würden mich interessieren.
Für den Gildenbrief liegen mir die folgenden Vorgaben vor:

 

- Corer/coruisch

- Leoner/leonessisch

- Moros/morisch

- Serener/sereneisch

- Tevarrer/tevarrisch

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Xan!

 

Wie sind denn die korrekten Bezeichnungen (Schreibweisen) überhaupt? Auch die passenden Adjektive würden mich interessieren.
Für den Gildenbrief liegen mir die folgenden Vorgaben vor:

 

- Corer/coruisch

- Leoner/leonessisch

- Moros/morisch

- Serener/sereneisch

- Tevarrer/tevarrisch

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ich könnte mir vorstellen sie nennen sich:

Coruese/Coruesa

Leonesso/Leonessia

Sereneo/Serena

Tevarro/Tevarria

 

Andere (vor allem Deutsche) nennen sie dann Leonesser usw., was aber nicht wirklich original klingt.

 

Bei den Einwohnern Moros wird es schwieriger:

Die Schariden werden sich vermutlich nicht Moro/Moria nennen, die Küstenstaatler die Scharadrim des Landes schon.

 

Als Adjektiv käme für mich leonese/a, coruese/a, serenese/a, tevarrese/a und moro/a in Betracht.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Link zu diesem Kommentar
Für den Gildenbrief liegen mir die folgenden Vorgaben vor:

 

- Corer/coruisch

- Leoner/leonessisch

- Moros/morisch

- Serener/sereneisch

- Tevarrer/tevarrisch

 

Das ist dann wohl offiziell, vielen Dank.

 

Aber das klingt so deutsch und eher nach Fremdbezeichnung.

 

Die Überlegung hatte ich ja auch, siehe unten. Offiziell ist halt offiziell...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...