Zum Inhalt springen

Gedankenschnelle


Empfohlene Beiträge

So, nachdem man jetzt lange Zeit nichts mehr von mir gehört hat, habe ich mich entschlossen, die neuesten Variationen meiner Hexenküche ins Netz zu stellen. Ich hoffe, ihr findet Freude daran, und könnte mir mit eurer konstrucktiven Kritik dabei helfen, diese Gedankengerüste zu ausgewogenen und spielbaren Zaubern auszubauen.

Schon einmal im Vorraus vielen Dank. ;)

 

Gedankenschnelle

Gestenzauber der Stufe 3

 

Verändern: Magan -> Luft

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10sec

Reichweite: 15m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: dämonisch

 

400: Ma, Hx, PRI, Th 800: Dr, Sc, Hl, Or 4000: -

 

Der Zauber wirkt ähnlich wie "Beschleunigen", jedoch nicht auf den Körper des zu verzaubernden, sondern auf dessen Geist. Dieser erhält dadurch die Fähigkeit, fast doppelt so schnell zu denken wie normalerweise, kann dies allerdings nur bedingt einsetzen, da sein Körper sich immernoch in gewohnter Geschwindigkeit bewegt.

Unter anderem benötigt ein auf diese Art und Weise Verzauberter nur die Hälfte der Zeit, um eine vorwiegend auf geistigen Fähigkeiten beruhende Handlung auszuführen (z.B. alle Wissens und Entdeckungsfähigkeiten).

Wird ein unter dem Zauber Gedankenschnelle stehender Abenteurer "überrascht", so darf er trotzdem noch eine 5sec dauernde Handlung durchführen, ist jedoch in jedem Fall als letzter an der Reihe.

Er kann ebenso versuchen, einen Wort oder Gedankenzauber in erhöhter Geschwindigkeit auszusprechen, erhält wegen der erhöten Schwierigkeit die Formel korrekt wiederzugeben und der größeren Anstrengung das Magan (bzw. Lebenskraft) schneller in Bewegung zu setzen +1 auf AP-Verlust und -1 auf den EW: Zaubern JE SEKUNDE die der Zauber schneller beendet sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Unter anderem benötigt ein auf diese Art und Weise Verzauberter nur die Hälfte der Zeit, um eine vorwiegend auf geistigen Fähigkeiten beruhende Handlung auszuführen (z.B. alle Wissens und Entdeckungsfähigkeiten).

 

Die meisten Entdeckungsfertigkeiten sind ein Zusammenspiel aus Körper und Geist, so dass ich nicht verstehe, wieso die Erfolgswürfe nur die Hälfte der Zeit dauern sollten. Selbst wenn ich schneller denken kann, taste, sehe etc. ich dadurch nicht schneller.

 

Der Zauber hat zumindest den Nachteil, dass er viel zu teuer (FP und AP) ist, für das, was er leistet: In 99% aller Fälle ist die Zeit, in der man nachdenkt (Wissen) oder entdeckt (Entdeckung) irrelevant. Selbst wenn sie es wäre, machen die 5 Minuten Zeitersparnis nicht viel aus. Klüger wäre es, für den Batzen an FP seine mundanen Entdeckungs- und Wissensfertigkeiten zu steigern. In einem Dungeon kann der Zauber den Zaubernden richtig schön entkräften; es gibt ja soviel zu entdecken oder nicht zu entdecken.

 

 

Die Idee mit den beschleunigten Zaubern sollte man auf Gedankenzauber beschränken. Allerdings ist auch hier wieder der Nutzenfaktor sehr gering, wenn man keine sekundengenauen Kampfregeln verwendet. Als Grundzauber sollte er nur für Magier offenstehen.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...