Zum Inhalt springen

Vitamine und Gemüse


Empfohlene Beiträge

Bei uns ist es leider so, dass sich nie jemand erkältet, auch wenn sie ohne Kessel für warme Mahlzeiten, ohne Zelt und ohne Schlafsack unterwegs sind! Pferde werden grundsätzlich nicht abgewischt und Socken nie gewechselt (und das ist noch das kleinste Übel :)). Wie handhabt ihr Erkrankungswahrscheinlichkeiten? Gibt es bei Euch Wundbrand oder irgendwelche andere Möglichkeiten?

Der jetzige Zustand macht Fähigkeiten wie Kräuterkunde völlig unnütz und auch ZS wie Krankheit erkennen und Heilen von Krankheiten sind überflüssig zu lernen! Dies würd ich gerne ändern...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist das nicht ganz so schlimm, zumindest was die Pferde angeht. Mit Entbehrungen hatten wir bisher Gl"uck, auch wenn da schonmal drauf gew"urfelt wurde. Nur mit den Krankheiten die nicht aus Br"uchen gemacht sind hatten wir (leider) noch nichts am Hut. Auf der anderen Seite gab es da je Erkennen von Krankheit und Heilen von... und das hat noch alles ins Lot gr"uckt.

 

Was hier nicht ganz hinpasst aber "ahnlich ist: Verlieben

Unser SL wollte sich da mal austoben (bitte nicht !!)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man sollte es mit dem Realismus nicht übertreiben. Wenn die Abenteurer ständig irgendwelche Krankheiten hätten - was wohl realistisch wäre - dann würde der Spielspaß doch arg leiden. Genauso mit Wunden: So weit ich weiß, heilen von Waffen geschlagene Wunden viel schlechter als im Regelwerk vorgesehen - aber welchem Spieler macht es schon Spaß, seinen Charakter für ein halbes Jahr im Lazarett unterzubringen?

 

Außerdem kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Charaktere schon genügend für sich und ihre Tiere sorgen, auch wenn die Spieler solche "Nebensächlichkeiten" vergessen.

 

Eine seltene und fiese Krankheit kann hingegen durchaus das Spiel bereichern - nicht zuletzt, weil der Spieler froh sein wird, die Krankheit überlebt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

für mich ist das als SL auch eine Angelegenheit, die ich bewußt vernachlässige.

 

Ok, daß Regenzeug, im Winter warme Decken und Kleidung notwendig sind - auf solche Sachen weise ich schon hin. Und meine Abenteurer rennen dann zum Glück auch gleich los.

 

Einer meiner Spieler meinte mal, es sei doch nicht schlecht, so richtig das Thema "Krankheiten, Ungeziefer u.ä." im Spiel einzuführen. Dann könnte man auch toll mit speziellen Heilkräutern arbeiten.

Dieser Aspekt ist sicherlich richtig. Nur würde ich als SL aus dem Würfeln kaum herauskommen: Wer hat sich womit angesteckt? Welche nichtansteckende Krankheit ist grade bei wem ausgebrochen? Wer hat sich mal wieder Flöhe eingefangen? Wie verläuft die Krankheit, die einer hat? Wer ist diesmal an einer Krankheit verstorben? ...

 

Nicht nur, daß mir die passenden Tabellen fehlen: Mir würde das auch keinen Spaß machen. Weder als SL noch als Spieler.

 

Kurz: Für mich sind Krankheiten etc. das beste Beispiel für den Satz, daß mir Spielspaß wichtiger als Realismus ist.

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Bin halt Biologe, da steht man anders zu Krankheit ;)

Was ich eigentlich will, ist, dass Fähigkeiten wie Kräterkunde etc nicht ein totales Nebendasein fristen. Ausserdem find ich es schon wichtig, dass die Abenteurer wissen, dass sie sich nicht Wochenlang von getrocknetem Büffelfleisch ernähren können und auch ab und an mal etwas warmes zu sich nehmen sollten, dass sie etwas Platz im Reisegepäck für den Schlafsack und das Zelt einplanen etc.

 

Eine Krankheit kann ja auch einfach gehandhabt werden. Ich denke da auf allgemeine Abzüge bei Erkältung, pA Abzug bei laufender Nase, eine Krankheit die die selben erkennbaren Symptome wie die Pest hat etc. Kleine Bereicherungen, die nicht viel Aufwand bedeuten aber Spass bringen können. Und wenn jemand nach einem Kampf erste Hilfe anwendet, ist alles iO. Allerdings wenn Du dann damit wartest, weil mans gerade eilig hat, kann sich die Wunde schon mal entzünden.

 

Ich will hier nicht Realismus propagieren, allerdings möcht ich ein weiteres Element einbringen, das die Gruppe bedroht. Schliesslich sollen die Heiler auch eine Daseinsberechtigung haben! Wie ich schon gesagt habe, was nützt es einem Heiler Heilen von Krankheiten zu lernen, wenn eh nie jemand Krank wird ;)

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Hallo M,

 

ich habe noch Probleme, mir vorzustellen, wie man die Krankheiten "einfach" handhabt.

 

Ich sehe spontan folgende Fragen:

- Wahrscheinlichkeit des Krankwerden

- Auswirkungen der Krankheit

- Heilungsmöglichkeiten

- Krankheitsverlauf.

 

Für alles das brauche ich wohl irgendwelchen "Wissen". Das kann echtes Wissen sein, oder auch passende Tabellen.

 

Klar: "Heilen von Krankheiten" und Kräuterkunde würden erst dadurch richtig interessant.

 

Aber findet es der Spieler der erkrankten Figur genauso toll wie der Heiler, wenn mal wieder jemand für 14 Tage bettlägrig ist?

 

Hauptargument bleibt aber: Wie bekomme ich Krankheiten "einfach" in den Griff???

 

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Link zu diesem Kommentar

geb ich Dir recht, so toll wird es der KRanke nicht finden, allerdings gibts ja auch Krankheiten, die nicht so arg sind. Ein richtiger Krieger wird sich doch von einer einfachen Erkältung nicht runter kriegen lassen smile.gif Ausserdem soll sich ja dann der Heiler darum kümmern, dass die Leute wieder einsetzbar sind!

So ein Abzug auf Körperliche Aktivitäten scheint mir nicht so unerträglich aufwendig zu sien.

Bei der Tabelle geb ich Dir recht, deshalb hab ich diesen  Thread aufgetan, Ideen sammeln.

Meine Gedanken dazu in der Schnelle...

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir was auf! Eigentlich sollte es in Midgard möglich sein, ansteckende Krankheiten völlig auszurotten! Dadurch sollten sich wohl magische Krankheitserreger durchsetzen!

Muss mir mal genauer überlegen, was das für Folgen haben könnte... MAgisch begabte Mikroben, Viren, die sich beamen können, Bazillen mit Gegenzauber...

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Schnief ...

 

Und ich hatte gehofft, Du hättest schon echte Ansätze für "einfache Handhabung".

 

Bei meinen bisherigen Recherchen im Netz habe ich Listen mit Kräutern die gegen diese oder jene Krankheit helfen, immer links liegen gelassen.

 

Wenn man aber

- Beruf Arzt

- Heilen von Krankheit

- Kräuterkunde

interessant machen will, bräuchte man da irgendwelche handhabbaren Regeln ...

 

Wo mögen sie sein???

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 2:09 pm am Feb. 12, 2001

Hmmm... Ich erinnere mich da an MERS und Rolemaster. Die handhaben das ziemlich gut. Allerdings auch ziemlich umfangreich. Ich werde mal nachschauen ob ich da brauchbare Ansätze für eine unkomplizierte Handhabung finde.

 

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

 

viel Spaß beim Durchwühlen der 20 Tabellen wink.gif

Ich hoffe nur, daß Du es auf eine komprimieren kannst :biggrin:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Krankheit am Spielabend?

 

Find ich erst mal zu vernachlässigen.

Als SL hab ich einmal einen krank werden lassen; Spieler flieht Hals über Kopf ohne Klamotten (erwischter Liebhaber hehe) im Winter durch den Keller in die Kanalisation (musste schnell nen Ausweg schaffen) und wartet ganz schön lange bis die Luft wieder rein ist.

Tatkräftig eingeforderte Strafe: Lungenentzündung, Bader mit Wundermitteln, wochenlang bettlägerig.

 

Als Strafe oder unabwendbare Folge oder Teil des Plots nötig, als realistisches in Blättern gesuche und gewürfele nicht erwünscht.

 

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich finde schon, dass man Krankheiten vernachlässigen kann außer man stellt sich so dumm an, wie z. B. unser Elf. Er wollte unbedingt mitten im Winter vor einer Höhle im Freien ohne Feuer warten, weil es drinnen stank. Und er hatte bloß Blätter zum zudecken. Und bei soviel Dummheit sag ich nur als SL ein bisschen Realismus muss sein. Und der Spielspaß kam auch nicht zu kurz. Manchmal muss man Spielern eben eine Lehre erteilen. Denn manchmal sind sie wie kleine Kinder. Alles mögliche machen und nicht an die Folgen denken. Und genau deshalb bin ich gerne SL.

Link zu diesem Kommentar

Und was spielt Kräuterkunde bei Euch für eine Rolle? Was machen Heiler bei Euch, ausser heilen von schweren Wunden?

 

Ich will ja nicht erreichen, dass der SL die ganze Zeit nur noch Wetter, Krankheiten und anderes auswürfelt. Nur habe ich keine Anhaltspunkte, was für Krankheiten auf Midgard vorkommen, wo sie verbreitet sind und was für Auswirkungen sie haben. Wie kann man sie heilen und bei welcher Gelegenheit kann ich sie benutzen, um meine Spieler mal wieder ein wenig zu Vernunft kommen zu lassen ("wir packen doch kein Zelt ein, das sind dann weitere 10kg, niemals!").

 

Gruss

 

M

 

(Geändert von Jutrix um 5:17 pm am Feb. 21, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Tyrfing und Jutrix haben schon recht. Auch in meiner Gruppe wird Pflanzenkunde, Kräuterkunde und der Zauber 'Heilen von Krankheiten' viel zu sehr vernachlässigt. Als Nichtmediziener fehlen allerdings mir da die Kenntnisse um Krankheiten realistisch in Regeln umzusetzen. Vieleicht kommt ja etwas in den neuen Regeln zu dem Thema.

 

Ach ja: Ich bin noch nicht dazu gekommen in Rolemaster und MERS nach Krankheitsregeln zu suchen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich finde, ein wenig Realität schadet nicht, aber ist es wirklich notwendig die Realität komplett abzubilden? Ich persönlich spiele und leite RPGs um mal für ein paar Stunden andere Fähigkeiten zu haben und NICHT in der rein naturwissenschaftlichen Welt zu leben. Und Krankheiten wie Schnupfen und Skorbut auszuspielen ist irgendwie nicht gerade berauschend.

Außerdem habe ich keine Lust zu Hause zu sitzen und Bücher über richtige Ernährung zu lesen, nur damit ich als Spieler oder SL jeweils richtig reagieren kann. Ich lerne ja auch nicht wirklich Armbrust schießen, nur damit ich im Spiel auch wirklich alles richtig mache.

 

Zum Thema "Kräuterkunde" und "Pflanzenkunde" finde ich, daß die Wissensfertigkeiten in vorgefertigten Modulen ohnehin zu kurz kommen. Bei selbstgeschriebenen Modulen ist es aber ziemlich leicht, sowas einzubauen. Z.B. kann man sich einen Haufen Kräuter ausdenken, die kurzzeitige Wirkung haben (+1W3 AP, +10Sb...) und die man irgendwo finden kann, wenn man "Kräuterkunde" richtig einsetzt.

Oder bei "Pflanzenkunde" kann ich dann meine matriellen Zauberkomponenten eben in freier Natur finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich sah hier 'nen Kollegen 'rumstehen und dachte, ich stell mich mal dazu... smile.gif

 

Erkältungen und ähnliches gibt's bei uns kaum, die "Kunden" werden aber trotzdem oft genutzt. Meistens, weil die Spieler sich on the road ein frisches Salätchen gönnen wollen (Pflanzenkunde), weil sie ihre Apotheke bzw. ihr Erste-Hilfe-Set auffrischen möchten (Pflanzen und Kräuterkunde), oder weil sie gezielt nach Zaubermaterialien wie Flugsamen, Eichenrinde, wildem Thymian etc. suchen, wenn die Vegetation im Umfeld ein Vorkommen wahrscheinlich macht.

 

Mit viel Glück kann die Kräuterkunde auch helfen, einen Trank zu identifizieren, wenn er stark nach einer bestimmten pflanzlichen Komponente riecht und der Kundige eine Ahnung hat, wozu man diese Komponente normalerweise braucht (der Wurf kann ja ggd. ordentlich modfiziert werden).

 

Kräuter, die wir per Pflanzenkunde auf Reisen finden, sind eigentlich nie magisch. Meistens ist es Schafgarbe, Salbei, Thymian, usw. Wenn der Kräuterkundenwurf gelingt, weiß der Spieler auch, wozu das Zeug gut ist und wie man es aufbereiten muss.

 

So mancher Beruhigungs-, Belebungs- und Erkältungs- und Aufwärmtee wurde bei uns schon gebraut, der zwar keine "techischen Werte" hat, aber mehr Spielspaß bringt.

 

Wickel, Umschläge und Einreibungen machen die erste Hilfe erst richtig lustig, und so manche einfache Mahlzeit wurde bei uns dank Zugabe von Nüssen, Beeren und schmackhaftem Grünzeug zu einem kulinarischen Höhepunkt... smile.gif

 

Tierkunde ist auch oft nötig: wenn ein Tier sich ungewöhnlich verhält, kann man auch ohne Magiekenntnisse darüber viel herausfinden. Ist es krank? Steht es unter einem unnatürlichen Einfluß? Verhält es sich zu intelligent? Gehört es überhaupt in ein bestimmtes Gebiet?

 

Tierkunde hilft auch bei ganz profanen Situationen, z.B. im Umgang mit den Pferden. Schafft man es, sie zu beruhigen, wenn sie mal durchdrehen und man nicht gerade oben sitzt? Ist das Futter in einem Stall okay? Ist es besser, das Pferd anzubinden, oder sollte man es einfach so stehenlassen?

 

Wenn man mal genau nachdenkt, gibt es also jede Menge Einsatzmöglichkeiten für die "Kunden".

 

Grüßchen

 

Donnawetta (die mit dem grünen Daumen)

 

PS: Auf meiner HP gibt's eine kurze Tabelle mit Kräutern und deren Wirkung (für Clanngadarn). Vielleicht hilft's ja weiter.

 

(Geändert von Donnawetta um 1:39 pm am Mai 11, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...