Zum Inhalt springen

Nichtmenschliche Gruppen


Gast

Empfohlene Beiträge

Gab es so was schon mal bei euch, oder habt ihr so etwas mal forciert?

 

Mir schießt dieser Gedanke immer mal doch den Kopf, weil es ganz lustig sein könnte. Mich interessiert eure Meinung bzw. evtl. selbst gemachte Erfahrungen dazu.

 

Problem: Bei einigen Abenteuer ist es ziemlich egal, wie die Abenteurergruppe zusammengewürfelt ist, bei anderen (Kauf)Abenteuern, dürfte es aber ziemlich schwierig sein ein solches Team zu führen (aber gerade deswegen ist es vielleicht auch besonders fordernd und interessant). Die Herausforderung wäre wahrscheinlich auch ziemlich viele Abenteuer selbst zu schreiben bzw. zurechtzulegen.

 

Ich dachte da an ein Team aus bärbeißigen Zwergen oder viel besser ein Team aus Halblingen oder Gnomen, die wohl eine ganz eigene Vorgehensweise für Abenteuer entwickeln würden (SL-Anspruch!).

Link zu diesem Kommentar
Gab es so was schon mal bei euch, oder habt ihr so etwas mal forciert?

 

Mir schießt dieser Gedanke immer mal doch den Kopf, weil es ganz lustig sein könnte. Mich interessiert eure Meinung bzw. evtl. selbst gemachte Erfahrungen dazu.

 

Problem: Bei einigen Abenteuer ist es ziemlich egal, wie die Abenteurergruppe zusammengewürfelt ist, bei anderen (Kauf)Abenteuern, dürfte es aber ziemlich schwierig sein ein solches Team zu führen (aber gerade deswegen ist es vielleicht auch besonders fordernd und interessant). Die Herausforderung wäre wahrscheinlich auch ziemlich viele Abenteuer selbst zu schreiben bzw. zurechtzulegen.

 

Ich dachte da an ein Team aus bärbeißigen Zwergen oder viel besser ein Team aus Halblingen oder Gnomen, die wohl eine ganz eigene Vorgehensweise für Abenteuer entwickeln würden (SL-Anspruch!).

 

Kennst Du die Abenteuer "Über den Wearan-Pass" (eine Truppe von Zwergen) und "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" (Halblingsgruppe)?

Die wären zumindest ein Einstieg und sicher auch mit selbsterstellten Charakteren zu spielen.

 

Selbst gespielt hab ich so eine rein fremdrassige Truppe noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Zwergenrunde ist eher per Zufall von einem Einmalabenteuer in eine Kampagne gestolpert und hat dort immerhin Grad 6 erreicht. Sehr spaßig. :turn:

 

Neben den beiden Turnierabenteuern hat Olafsdottir in Bacharach mal ein Abenteuer für eine reine Halblingsgruppe geleitet (Grad 8-10), auch sehr gut spielbar. :satisfied:

 

Eine Gruppe aus einer nichtmenschlichen Rasse besetzt natürlich "nur" eine Lücke auf Midgard, dies aber sehr stark. Wenn man als Spieler die Grenzen akzeptiert, dann bieten sich die speziellen Möglichkeiten geradezu von selbst an. Bewaffnete Zwerge werden dann wirklich zu Diplomaten usw...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mal für eine kurze Zeit mit zwei jüngeren Spielern eine Orktruppe gespielt. Das war extrem lustig und man konnte so ziemlich alles machen (schließlich halten sich Orks an keine Gesetze...).

 

Der SL hat sich dafür immer kleine Abenteuer im Wald ausgedacht, oft ging es darum, ein Gehöft zu überfallen oder Wanderer im Wald auszurauben. Was Orks eben so tun. Einmal waren wir sogar in Wealand...:notify:

 

Der Anspruch war eben, auf die Orks zu reagieren und sich selbst ein Abenteuer zu entwerfen, was dem SL aber toll gelungen ist. Ich glaube, wir kamen sogar bis in den 3. Grad, haben zwei andere Orkstämme übernommen und schon einen Großüberfall auf Thame geplant (ja ja, Größenwahn Hallo :sigh:), als der SL dann keine Zeit mehr hatte und die Truppe daher "eingemottet" wurde.

Sollte er irgendwann wieder Zeit haben, werden wir sicherlich auch die Orks mal wieder spielen :thumbs:

 

Für Zwischendurch sehr spaßig,

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Gab es so was schon mal bei euch, oder habt ihr so etwas mal forciert?

 

Ich habe schon alles mögliche auser zwergen aus dem Midgard Multiversium an Spieler Char erlebt, aber keine reine Nichtmenschen oder Menscheähnliche Gruppe.

 

genauso wie ich als Sl keine Gruppe aus einem Kulturkreis forsieren würde, tue ich selbiges für eine rassenhomogene Gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Runenklingen-Kampagne mit einer Zwergen-plus-ein-Halbling-Gruppe angefangen. Das war stellenweise eine echte Herausforderung für den SL und den Spieler des Halblings (Zwerge und Schleichen :rolleyes:)! Es hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.

 

Die Aufgabenverteilung war schon etwas einseitig - Zwerge: Kampf, Halbling: fast alles andere - hatte aber trotzdem seine Reize.

Gewisse Dinge fallen auch einfach weg, die sonst schon mal in einem Abenteuer passieren. So wurde z.B. keiner der Charaktere von einer hübschen Schankmagd angeflirtet, da einfach kein großer, gut aussehender Mann dabei war.

 

Zur Zeit schläft die Gruppe aus verschiedenen Gründen, wird aber wohl noch mal reaktiviert werden. Schließlich müssen wir die Kampagne noch zu Ende spielen.

 

Auf einem Con hatten wir mal eine Runde aus Elf, Zwerg, Gnom und Halbling. Da konnten wir nicht so intensiv auf die besondere Konstellation der Gruppe eingehen, weil so ein Conabenteuer ja immer etwas unter Zeitdruck gespielt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir hatten mal eine reine Zwergen-Gruppe. Das war Fun vom Feinsten. Witzig vor allem auch, weil anfangs kein einziger eine andere Sprache als eben Zwergisch (Dvarska) konnte - was bei der Interaktion mit der Aussenwelt schließlich recht knifflig war.

Es machte unglaublich viel Spaß - und vor allem sah man da auch, wie sehr eine gemischte Gruppe (Rassentechnisch) einer reinen Rassengruppe voraus ist.

 

Erst, wenn es zum Kampf kam, waren die Zwerge echt voraus - vor allem in engen Gängen etc.

Und jeder Magier verzweifelt an einer solchen Zwergengruppe, ausser die Spieler würfeln schlecht.

 

Liandril

Link zu diesem Kommentar

Unsere letzte Gruppe bestand aus:

2 Elfen

1 Zwerg

1 Halbling

1 Gnom

1 Mensch

 

Mit dieser Gruppe spielten wir "Die Legion der Verdammten" und zwar erfolgreich, was schon was heißen will.

Auch wir hatten alleine durch die Rassenunterschiede enorm viel Spaß.

Der Gnomenthaumaturg war so schrullig gespielt, dass es eine Wonne war.

Gmeinsam mit dem Hobbitdieb war da so einiges möglich und der rechtschaffen Elfe und der Zwergenpriester mussten notgedrungen so manchesmal mehr zusammenhalten als sie wollten, damit die beiden kleinen Kerle nicht noch mehr unfug anstellten.

Ansonsten hat die Gruppe einwandfrei funktioniert und war sehr vielseitig aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Unsere Gruppe hat meistens einen Halbling und einen Zwerg, da ein Freund eigentlich immer Halblinge spielt und ich meist Zwerge.

 

Wir haben mal den Zyklus der zwei Welten versucht mit einer reinen Nichtmenschengruppe zu spielen. Wir hatten 2 Zwerge und 2 Halblinge. Die Dunkle Sphäre konnten wir deshalb nicht spielen und haben uns einen anderen Weg nach hause gebahnt. Aber auch die anderen Abenteuer des Zykluses waren grenzwertig zu spielen als reine Nichtmenschen Gruppe. Abgesehen davon hatten wir noch nie Probleme aber vielleicht liegt es darann dass wir schon daran gewöhnt sind Vorurteile und Marotten einzubinden.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht darf das kein Problem darstellen. Wenn sich eine Gruppe so ergibt, dann ist das eben so. Dafür sollte ein SL flexibel (und kreativ) genug sein um Abenteuer der Gruppe anzupassen und nicht umgekehrt.

Erfahrung habe ich nur in einer Kurzgruppe zu dem Thema, mit 3 von 4 als nicht-Menschen. Das war klasse. Klischees und Vorurteile mal andersherum. Ob das auf Dauer trägt? Ich denke schon, aber mit maßgeschneiderter Kampagne um die Feinheiten der jeweiligen Rasse (darf man das noch sagen?) herauszukitzeln. Kaufabenteuer also nur mit 'leichten' Änderungen

Link zu diesem Kommentar

prinzipiell finde ich elfen, zwerge, gnome etc nix wirklich besonderes.

 

orks oder schwarzalben schon eher.

 

wir hatten mal überlegt eine gruppe bestehend aus vampiren zu spielen.

 

nicht dass diese idee rollenspieltechnisch neu wäre.

 

aber auf midgard übertragen könnte sie recht interessant werden.

 

das tolle an so grupppen wäre eben die "andere" herangehensweise an bestimmte probleme bzw ziele

 

spontan fände ich auch eine gruppe bestehend aus einem ork, schwarzalben, vampir, menschlichem priester chaos und finstermagier/hexer sehr spannend!

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...