Zum Inhalt springen

Elfen und Schwarzalben QB


Empfohlene Beiträge

... Wer einen Schwarzalben spielt, der tut das in einer sehr feindlichen Umwelt. Der SL müsste das rüberbringen. Macht er das, sind die regeltechnischen Vorteile eines Schwarzalben gegenüber dem Elfen in jedem Falle ausgeglichen. Tut er das nicht, macht der SL einen Fehler, den er auf jedem anderen Feld gleichermaßen tun könnte, wo bei Midgard irgendwelche kulturellen Beschränkungen greifen.

...

Und genau darauf habe ich als SL keinen Bock. Mir immer vor Augen halten, dass ich um des lieben Spielgleichgewichts Willen, einer Spielerfigur ständig Nachteile aufdrücken muss. Wobei ich dann immer vor dem Problem stehe, die richtige Dosierung zu finden. Wähle ich die zu klein, so sind ggf. die anderen Mitspieler frustriert, dass sie vom Schwarzalbenspieler überspielt werden. Wähle ich sie zu groß, so bin ich ein böser Spielerkleinhalter.

 

Außerdem treffen diese Maßnahmen ja auch zwangsläufig die anderen Spieler, deren Figuren vermutlich auch Nachteile erleiden, wenn sie sich ständig in Gesellschaft eines Asozialen bewegen. Ich vermute, dass das deren Spielspaß auch nicht steigert.

Link zu diesem Kommentar
Wer einen Schwarzalben spielt, der tut das in einer sehr feindlichen Umwelt. Der SL müsste das rüberbringen.
Meine Meinung als Spieler und Spielleiter: Die feindliche Umwelt sollte sich dadurch äußern, dass sich keine Gruppe mit dem Schwarzalben bilden kann. Ausnahmen wären von allen (!) ausgewählte Gruppen, die dann aber eben nicht nur am Spielleiter hängen. Das ist dann aber auch eine ganz andere Diskussion.
Link zu diesem Kommentar

M.E. gibt es an Midgard, speziell im Kontext M5, eine große Anzahl von Punkten, die höhere Priorität als Schwarzalben-als-Spielerfiguren haben sollten.

Einstweilen kann man sich ja mit dem Klingenmagier behelfen und diesen vielleicht noch mit einem schwarzen Hexer kreuzen...

Link zu diesem Kommentar

Einstweilen kann man sich ja mit dem Klingenmagier behelfen und diesen vielleicht noch mit einem schwarzen Hexer kreuzen...

 

Der Km ist doch bereits ein Kampfzauberer...?

 

... so als erster Schritt zum Schwarzalben... ? Von wegen, was kann der lernen etc...

Link zu diesem Kommentar

Einstweilen kann man sich ja mit dem Klingenmagier behelfen und diesen vielleicht noch mit einem schwarzen Hexer kreuzen...

 

Der Km ist doch bereits ein Kampfzauberer...?

 

... so als erster Schritt zum Schwarzalben... ? Von wegen, was kann der lernen etc...

 

Das halte ich so für problematisch, da der Km bereits zwei Charakterklassen in sich vereint und damit die bei MIDGARD vorgesehene maximale Anzahl erreicht ist. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, dass ein Schwarzalb drei Charakterklassen haben kann, wenn ein Elf auch nur maximal zwei in sich vereint.

 

Ist aber ja kein Problem einen Kampfzauberer Sö/Hx zu entwerfen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

....

Habe ich noch eine Qualität vergessen, die ein Author haben muss, bevor er sich das trauen sollte?

gruß

Wolfheart

 

Nachdem ich mehrere Wissenschaftliche Arbeiten geschrieben habe (einige wurden ja auch als gut bis sehr gut bewertet) und hobbymäsig 3 Romane geschrieben habe [alle zusammen 1800Seiten] (welche ich mich nicht traue einem Verlag zu senden) wage ich zu sagen:

 

Auch ein schlechtes Buch zu schreiben kann verdammt viel Arbeit sein.

 

Andererseitz war gerade das romanschreiben eben auch etwas sehr kreatives, spannendes und schönes.

Erfolgserlebniss wenn man das ganze mal gedruckt und gebunden im Schrank stehen hat - udn sei es nur ein Druck im Copyshop und ne einfache leimbinung - das hat schon was.

 

Veröffentlich wär schön aber dazu müsst ich noch viel arbeit und Geld reinstecken.

 

Und wer Scheitert damit hat es wenigstens versucht denn wer es nicht versucht ist schon gescheitert.

Link zu diesem Kommentar

Einstweilen kann man sich ja mit dem Klingenmagier behelfen und diesen vielleicht noch mit einem schwarzen Hexer kreuzen...

 

Der Km ist doch bereits ein Kampfzauberer...?

 

... so als erster Schritt zum Schwarzalben... ? Von wegen, was kann der lernen etc...

:confused:

 

Schwarzalbische Klingenmagier können bereits ausreichend "schwarz" gestaltet werden. Dies ist auch der einfachste Weg, da ein fertiger Abenteurertyp verwendet werden kann. Die nächste Möglichkeit ist ein Kampfzauberer mit der Mischung Kämpfer/schwarzer Hexer. Dies ist etwas mehr Aufwand und aus den beim Klingenmagier erwähnten Gründen unschön wenn der Kämpfer ein Krieger sein soll. Bleibt die letzte Möglichkeit, die Entwicklung eines Pendants zum Klingenmagier, allerdings basierend auf Krieger/schwarzer Hexer. Alle diese drei Möglichkeiten bieten eine Figur, deren "Mächtigkeit" auf einem gewünschten Grad der anderer Figuren entspricht. Würde einfach der Klingenmagier mit weiteren Sprüchen verstärkt, so kann man beliebig weit gehen. Allerdings könnte man dann bereits alle Einschränkungen aufheben und einfach so Fertigkeiten und Zauber festlegen.

Link zu diesem Kommentar

Einstweilen kann man sich ja mit dem Klingenmagier behelfen und diesen vielleicht noch mit einem schwarzen Hexer kreuzen...

 

Der Km ist doch bereits ein Kampfzauberer...?

 

So langsam verstehe ich Deinen Einwand. Ich meinte im wesentlichen, daß man dem Km zusätzlich zu dessen Spruchliste (die ja prinzipiell spielerfigurentauglich ist) noch einige passende Sprüche des sHx zugänglich machen könnte, ggf. im Austausch für welche, die weniger gut zum Schwarzie passen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...