Zum Inhalt springen

Elfen und Schwarzalben QB


Empfohlene Beiträge

Branwen hat sich im Meister von Feuer und Stein-Strang dazu geäussert, daß es mal Material gab, das allerdings vom Autor zurückgezogen wurde oder so ähnlich, und momentan nichts in der Mache ist ...

Das war hier :( Ist halt die Frage, ob Branwen per PN den Kontakt zu dem Author iniziieren kann, und der Author sein Material doch noch zur weiteren Bearbeitung durch andere freigibt!

Wäre schon toll! Und ich wäre definitiv ein dankbarer Abnehmer:headbang:!

Selbst machen oder mitarbeiten kann ich nicht: weder Zeit noch ausreichend kreative Fähigkeiten:worried:! Besonders nachdem der Zwergen-QB die Messlatte neu gesetzt hat :thumbs:

traurige Grüße

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja drei Hürden auf dem Weg zu einem Quellenbuch:

 

  1. Ein Autor muss Ideen haben und Quellen sammeln.
  2. Für ein offizielles Buch muss der Inhalt dann auch die Zustimmung des Verlags finden.
  3. Das Buch muss geschrieben werden, also einiges an Arbeit geleistet werden.

Nur weil also Punkt 1 offenbar schon mal angegangen wurde gibt es noch lange kein Quellenbuch. Vom vierten Punkt, der Vermarktung ganz zu schweigen. ;)

 

@Jul: Wenn hier schon so viele Stränge existieren, dann mach doch! :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Für ein offizielles Buch muss der Inhalt dann auch die Zustimmung des Verlags finden.
Genau dieser Punkt scheint mir manchmal hier zu wenig Beachtung zu finden: Ohne irgend jemandem zu Nahe treten zu wollen muss man auch einmal festhalten, dass nicht alles, was zu Papier gebracht oder in die Tasten gehauen wurde, die Qualität für eine Verlagspublikation hat.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich spezifiziere meine Aussage genauer, denn ein Elfen-QB juckt mich in den Fingern, wenn die VIER großen "aber" nicht wären...

  1. ...Für ein offizielles Buch muss der Inhalt dann auch die Zustimmung des Verlags finden...
    Ich kenne den Midgard-Kanon, zu dem der Inhalt passen sollte, zu wenig (ich weiß nicht einmal, wo überall Quellen zu finden sind (Regelwerk, Quellenbücher, Abenteuer, Gildenbriefe, Romane, ...)! Hat überhaupt jemand eine ausreichend ausführliche Quellenliste?
  2. ...nicht alles, was zu Papier gebracht oder in die Tasten gehauen wurde, die Qualität für eine Verlagspublikation hat...
    Ich habe zuwenig Erfahrung und Fähigkeiten, die Qualität für eine Publikation leisten zu können! Und ich meine hier das Sprachtalent, Erfahrung im Aufbau von QBs, usw... Also nicht den Inhalt!
  3. Wie gesagt: keine Zeit!
  4. Und... wenn ich die Zeitangabe beim Zwergen-QB - VIER Jahre, WOW! - ansehe, zu 99,99999%iger Sicherheit auch nicht die Ausdauer und Nerven, das durchzuziehen!

Habe ich noch eine Qualität vergessen, die ein Author haben muss, bevor er sich das trauen sollte?

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

@Wolfheart: Den ersten Punkt kannst Du wahrscheinlich noch am ehesten ignorieren. Wenn alles andere klappt, dann hast Du eine Sammlung, die ins offizielle Midgard passt und damit zumindest in sich stimmig ist.

 

Bei Midgard geht es ja auch um den Spaß an der Freud und nicht um eine Auftragsarbeit für eine Veröffentlichung. Material kann hier im Forum veröffentlicht werden und wird bei entsprechender Qualität auch ohne offiziellen Stempel gewürdigt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne den Midgard-Kanon, zu dem der Inhalt passen sollte, zu wenig (ich weiß nicht einmal, wo überall Quellen zu finden sind (Regelwerk, Quellenbücher, Abenteuer, Gildenbriefe, Romane, ...)! Hat überhaupt jemand eine ausreichend ausführliche Quellenliste?

 

Eine erste Quellenliste ist in der Midgard-Wiki zu finden. Keine Ahnung in wie weit die vollständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne den Midgard-Kanon, zu dem der Inhalt passen sollte, zu wenig (ich weiß nicht einmal, wo überall Quellen zu finden sind (Regelwerk, Quellenbücher, Abenteuer, Gildenbriefe, Romane, ...)! Hat überhaupt jemand eine ausreichend ausführliche Quellenliste?

 

Eine erste Quellenliste ist in der Midgard-Wiki zu finden. Keine Ahnung in wie weit die vollständig ist.

Das Midgard-Wiki freut sich ganz bestimmt über eine eventuelle Vorvollständigung der Quellenangaben ... :)
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe definiv Interesse daran, an einem solchen Quellenbuch mitzuwirken. Wer von euch Forumianern werkelt denn bereits fleißig an Material? Kann man irgendwo in eine informelle Arbeitsgruppe einsteigen oder sonstwie als Texter behilflich sein?

Würde mich mit mit denen, die sich angesprochen fühlen, gerne per PN austauschen.

Link zu diesem Kommentar

Als kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont: Das Medjis-Quellenbuch-Projekt ist im Stillen am werkeln. In Medjis gibt es das coolste Schwarzalbenvolk von ganz und gar Midgard und wenn es dort Elfen gibt, dann würden die natürlich auch in herausragender Art und Weise und liebevoller Kleinarbeit in ein irgendwann einmal fertiges Quellenbuch einfließen. Mehr verrate ich nicht.

 

Also, für diesen Bereich wird daran gearbeitet.

 

Es ist seeehr viel Vor- und Abstimmungsarbeiter forderlich. Das Zusammenschreiben ist echt der kleinste Teil. Als Hobbyprojekt vielbeschäftigter Leute dauert das alles Jahre.

 

Und allen Mitwirkungsangeboten sei im Voraus gedankt - wir sind zur Zeit genug Leute. Weitere Autoren zu integrieren würde uns im Augenblick wahrscheinlich nur zurückwerfen.

 

Und falls die Frage kommt, ob man das Elfenmaterial nicht einfach in ein entsprechendes Quellenbuch ausgliedern könnte: Wir haben das in der Gruppe noch nicht diskutiert, aber ich wäre dagegen. Erstens sind Elfen und Schwarzalben in unserem Konzept einfach ein Teil der medjisischen Geschichte und zweites vermute ich, dass eine tolle Elfen- und Schwarzalbenkultur für ein Medjis-Quellenbuch ein wichtiger Kaufanreiz sein könnte. Ansonsten ist Medjis ja nicht unbedingt die meist besuchte Region Midgards.

Link zu diesem Kommentar

Eleazar hat vollständig Recht.

 

Es hat uns übrigens überrascht, wie viel es auch allein zu Medjis an Quellenmaterial gibt. Von wegen unerforschte Ecke Midgards. Da gibt es KTP, da gibt es den MDS, in über 50 Gildenbriefen steht schon auch mal in einem Artikel zu einem Nachbarvolk der eine oder andere Querverweis... das mit dem Quellenjagen ist nicht trivial.

 

Gerade bei Elfen gibt es ja darüber hinaus in der allgemeinen Kultur (also nicht nur Midgard) eine unheimlich große Bandbreite an Vorstellungen, von silbern schimmernden Lichtgestalten einer unerreichbar höheren Kultur bis zu arroganten Arschlöchern besonderer sexueller Orientierung (ohne das letztere als schlechte Eigenschaft darstellen zu wollen - es wäre nur eine etwas... besondere Besonderheit). Da braucht es eine gewisse Treffsicherheit, um in die Nähe der JEF'schen Vorstellungen zu kommen...

Link zu diesem Kommentar

Dann bleibt mir ersteinmal nichts übrig, als Quellenstudium zu betreiben und vor allem alles, was im Forum zu den Elfen zu finden ist, zu sammeln.

Trotzdem danke für den Hinweis, dass die Schwarzalben in Medjis ausgearbeitet werden, obwohl mein Interesse primär den "normalen" Elfen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Ich fände, ein Quellenbuch im Rahmen des Gildenbriefes wäre zu dem Thema Elfen was Feines. So gäbe es eine Sonderausgabe des Magazines und viele könnten sich an der Entwicklung beteiligen. Ich würde auch gerne an einem solchen Projekt teilnehmen.
Wenn man das im Rahmen des Gildenbriefs machen würde, dann sicher nicht in einer Sonderausgabe, sondern verteilt über mehrere Ausgaben. Bis man genügend verwendbares Material hätte, würden sonst Jahre vergehen. Abgesehen davon, dass die meisten Redakteure nicht unbedingt die Zeit und Muße haben, zusätzlich zu den "normalen" Ausgaben noch an einer weiteren zu arbeiten.

 

P.S.: Was genau wäre dann eigentlich noch der Unterschied zu einem "echten" QB?

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt doch gerade gelesen, dass in Medjis da etwas vorbereitet wird. Wie Fimolas so zu recht geschrieben hat dauert es Jahre so einen QB zusammenzustellen.

Falls jetzt im GB so eine Elfenreihe entstünde - hieße das nicht, das die Schreiber des Medjis QB dann für die Tonne gearbeitet hätten? Zumindest, was den Schwarzelfenteil beträfe?:worried::uhoh:

Und: Nein, ich arbeite nicht am Medjis-QB mit...

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt doch gerade gelesen, dass in Medjis da etwas vorbereitet wird. Wie Fimolas so zu recht geschrieben hat dauert es Jahre so einen QB zusammenzustellen.

Falls jetzt im GB so eine Elfenreihe entstünde - hieße das nicht, das die Schreiber des Medjis QB dann für die Tonne gearbeitet hätten? Zumindest, was den Schwarzelfenteil beträfe?:worried::uhoh:

Und: Nein, ich arbeite nicht am Medjis-QB mit...

 

Wenn so eine Reihe entstünde, würden wir die dort gefundenen Erkenntnisse natürlich einarbeiten. Das machen wir immer, wenn irgendwer etwas Offizielles findet.

 

Allerdings sind die Schwarzalben in Medjis sehr extrem, so dass ich denke, dass einige Abweichungen noch bleiben könnten... Ich überlege, ein Abenteuer zum nächsten Nord-Con vorzubereiten, wo man diesen Schwarzalben begegnen könnte....

Link zu diesem Kommentar

Ich würd' uns da mal keinen Streß machen. Die Forumsdiskussion "ey, klasse Sache, QB machen, ich bin dabei, ich auch, ich auch, ich auch" ist ungefähr Schritt eins von dreitausend.

 

Außerdem: wenn ein Elfen-QB wirklich Fahrt aufgenommen hätte, könnte man sich ja QB-zu-QB abstimmen.

 

Schließlich: wenn es denn wirklich auf diese Weise ein Elfen-QB geben sollte, dann wären wir doch auch froh, oder?

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

OT Beiträge gelöscht. Bitte beim Thema bleiben.

 

Danke.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ich würd' uns da mal keinen Streß machen. Die Forumsdiskussion "ey, klasse Sache, QB machen, ich bin dabei, ich auch, ich auch, ich auch" ist ungefähr Schritt eins von dreitausend.

 

Außerdem: wenn ein Elfen-QB wirklich Fahrt aufgenommen hätte, könnte man sich ja QB-zu-QB abstimmen.

 

Schließlich: wenn es denn wirklich auf diese Weise ein Elfen-QB geben sollte, dann wären wir doch auch froh, oder?

 

 

Eben, das ganze ist viel Arbeit und mühsam. Zuerst muss das ganze Material, dass es schon über Elfen und Schwarzalben gibt gesammlt und sortiert werden.

 

Da sind wir allerdings ganz schnell an den Wurzeln der Midgardwelt angekommen. Der Anarch, die Alfar usw., d.h. hier werden wir ohne offizielle Unterstützung nicht weit kommen.

 

Wenn schon QB, dann sollte die Geschichte der Elfen auch drin sein.

 

Das Thema Schwarzalben in Medjis sehe ich gelassen, da kann man sich sehr kurz fassen, oder auf das Medjis-QB verweisen. Fertig.

 

Vielleicht ist es sinnvoller sich ein Elfenvolk herauszunehmen, z.B. die Silberelfen und über die einen schönen GB-Artikel zu verfassen. Und so eine kleine Artikelserie im GB zu starten...

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
naja die frage ist doch viel mehr wird die arbeit am Medjis QB überhaupt in naher zukunft offizielle früchte bringen? Oder dauert es noch ähm 3.4 Jahre, weil dann wäre der Vorschlag mit einzelnen GB-Artikeln doch wesentlich ähm nennen wir es mal Zeitnaher.

 

Wie lange das dauert, kann man nicht abschätzen. Wir haben ja keinen offiziellen Auftrag. Alles, was wir machen, machen wir in unserer Freizeit und unentgeltlich. Das bedingt, dass der Zeitfluss sehr unregelmäßig ist und auch, dass es recht lange dauert. Und dann kommt ja noch das "Genehmigungsverfahren" dazu, das auch noch sehr lange dauern kann... Ich fürchte also, dass das "bald" ein "Midgard-Bald" sein wird.

 

Das Problem ist, dass auch die Genehmigung für GBs manchmal sehr lange dauern kann - und wir dann etwas ausgearbeitet haben - und die Ausarbeitung der Schwarzalben in Medjis ist wirklich cool, bis jetzt wären die für mich der Hauptanreiz, da ein Abenteuer starten zu lassen - was dann wieder offiziellem Material nicht entspricht. Wer also gern einen GBs veröffentlichen will und da die Schwarzalben von Medjis behandeln will, bei dem würden wir uns freuen, wenn er seine Ideen doch mit den Unseren vorab abstimmt, damit es nicht zu Widersprüchen kommt. Dazu kann er z. B. mir dann eine PN mit dem Artikel schicken.

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Da wir ja konkret zu den Schwarzalben und Elfen in Medjis und deren langer, langer Geschichte arbeiten (also wirklich schreiben und langsam vorankommen - nicht bloß Daumen drauf halten und mal sehen) und die beiden Völker und ihre Kulturen hier tatsächlich wohl auch dereinst ein Anreiz sein könnten, das Quellenbuch käuflich zu erwerben, fände ich das äußerst cool und fair, wenn jetzt nicht laufend Gildenbriefartikel zum gleichen Thema geschrieben würden, die uns das Leben schwer machen können.

 

Ein Quellenbuch schreibt sich immer langsamer als ein GB-Artikel, deswegen ist ein wenig Rücksichtnahme mehr als schön - es ist die Voraussetzung, dass es überhaupt einen Sinn macht, sich an ein Quellenbuchprojekt zu wagen.

 

Dass das für die Spielerschaft immer bedeutet, dass man dafür auf Teilveröffentlichungen länger warten muss, ist die Kehrseite.

 

Klar sind wir nur ein Forumsprojekt und haben kein Recht und keinen offiziellen Auftrag hier einen Claim abzustecken. Aber ich wüsste nicht, wie man sonst ein QB schreiben sollte.

 

Noch mal zum QB-Schreiben allgemein: Meine Erfahrung aus dem Projekt ist, dass die tolle Idee eines einzelnen einen ganz besonders kleinen Teil der Arbeit ausmacht. Weil mich eine Idee fasziniert, muss das noch nichts heißen. Ich muss die Begeisterung erst zu anderen rüberbringen. Es muss in ein Gesamtkonzept passen. Es muss in den MIDGARD-Kontext (regeltechnisch und kulturell) passen. Es muss sprachlich hinhauen. Der Umfang muss vom Preis her vertretbar sein. Und, und, und ...

 

Das ist alles kein Vergleich zum Schreiben eines GB-Artikels über ein kleines, überschaubares Thema wie "Initiatonsriten für Jugendlichen in den Highlands von Alba". Und selbst das ist für den Anfang schon eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...