Zum Inhalt springen

Exotische Spielerfiguren - Spielergruppen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob ihr denn auch exotische Charaktere nutzt?

 

Zum Großteil wird ja auf die Klassiker Albai, Waelinger, Scharide gesetzt oder etwas weiter gefasst auf die uns bekannten "europäisch" geprägten Völker; wozu noch die Chryseier, Twyneddin, Erainner, Moraven und Küstenstaatler zählen.

 

Wer spielt/e bereits eine Figur aus einem anderen Kulturkreis und was machte (falls es zur Region keine offiziellen MID-Angaben gibt) das Exotische bzw. die Kultur aus und wie habt ihr das in/mit eurer Figur ge-/verbunden?

Anm.: KanThaiPan ist zwar m.E. exotisch (wenn mir auch nicht fremd) aber wegen der speziellen kanthanischen Vorzüge möchte ich keine Antworten zu dieser Kultur, weil sie wohl doch unter den Spielerfiguren weiter verbreitet ist, als die Kulturen, die mich bei dieser Frage interessieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine Figur, die ich momentan bei Midgard spiele, ist Tegarin und als solche sehr stark dem schamanistischen Gedankengut verpflichtet. Magier, Heiler etc. differenziert sie nicht,sondern sieht sie alle als "Weise" an. Am liebsten ist sie möglichst viel mit ihrem Pferd zusammen, und wenn möglich, versorgt sie das Pferd auch selbst. Sie fachsimpelt gern über Pferde und hat Probleme mit den Abendkleidern und den Schuhen dazu in Moravod. Außerdem hat sie persönlichen Kontakt zu ihrem Ahnen, dessen Knochen sie über die ganze Welt verstreut zusammensuchen und dann an die übliche Grabstätte bringen muss, die ihr Stamm einmal pro Jahr aufsucht. Um mit ihrem Ahnen in Kontakt zu treten, liest sie dessen Knochen. Ihr Ahn ist für sie, obwohl er längst tot ist, in derselben Weise real wie ein realer Mensch, und wenn sie die Knochen liest, zieht sie sich zu einem Gespräch mit Atan-Suk, so heißt der Ahn nämlich, zurück. Das ist schon für viele andere Charaktere recht gewöhnungsbedürftig...

Link zu diesem Kommentar

Laut deiner Definition wären wir dann wohl eine sehr exotische Gruppe, ein Tegare und zwei Araner (passt wie die Faust aufs Aug' die Mischung) abgerundet von einer Küstenstaatlerin (ok, die ist jetzt nicht exotisch).

 

Bei uns gibt es gerade durch Tegare und Araner oft Reibungspunkte, auch aufgrund ihrer dargestellten Kulturen. Als man bspw. einmal eine mehrwöchige Reise geplant hat, war der Tegare quasi schon aus der Tür draussen, auf dem Weg Pferde zu "besorgen". Der aranische Hexer hat ihn dann gerade noch erwischt und (mit einer krit. 20) beeinflusst, dass wir doch mit dem Mietwagen fahren. Für den Tegaren war Pferde stehlen Teil der Kultur, für die Araner die gemütliche Mietwagenreise. (Ich glaub die Küstenstaatlerin schmeißt sich auch meist auf die Seite der Araner ;) )

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir sehr viel Abenteuerzeit, in der Teg. Steppe, Aran und Moravod verbracht haben, da waren wir alle eigentlich nicht so exotisch, sondern mehr "ungeliebte Nachbarn".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Wir hatten mal einen Sadduh in unserer Gruppe, der hatte ein wenig etwas von Cain und wandelte überwiegend außerhalb von Rawindra.

Da er keinen Besitz haben durfte, hat er von seinen Belohnungen nur das Geld für die Bezahlung der Lehrmeister behalten und den Rest gespendet, er hatte auch nur das nötigste an Ausrüstung dabei.

Leiter konnte der Spieler mangels Zeit (Geheiratet, Kinder...) nicht mehr an unserer MIDGARDrunde teilnehmen.

Wurde aber sehr gut von ihm gespielt!!!

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wir haben uns endlich wieder von dem klassischen Vesternesse-Nord-West-Waeland-Setting distanziert und für eine neue Abenteurergruppe haben wir beschlossen uns für die Figuren-Karriere auf eine festgesetzte Region zu beschränken:

- Aran (der südwestliche Teil davon und v.a. Nihavand [was sich dank dem tollen Quellenbuch geradezu anbietet])

- Rawindra (v.a. der nordwestliche Teil und v.a. die Stadt Jagdischpur [was sich dank toller Kaufabenteuer in der Gegend ebenfalls anbietet: Ein Geist in Nöten; Der verschwundene Saddhu; Das Lied der Nagafrau; Die Krone der Drachen]; außerdem habe ich Rawindra mit dem Quellenbuch einfach als schönes Land zum spielen (wieder-)entdeckt)

- Serendib (als noch exotischeres Gebiet mit den Akimba; liegt ja quasi vor der Haustür Jagdischpurs und ist ja laut Quellen bei den Aranern ein beliebtes Exil!)

- Gebiete auf dem Weg zwischen Jagdischpur und Nihavand: Kharchim-Savanne, Gond-Wüste, Ea-Inseln (wunderbar um komplett eigene Vorstellungen zu entwerfen, weil kaum Vorgaben existieren)

 

Da klargestellt wurde, dass wir uns auf diese Region beschränken werden, waren alle auch Feuer und Flamme Figuren aus der Region zu spielen, was sich, sofern sich nichts mehr ändert in folgender Konstellation niedergeschlagen hat:

- Or aus Nihavand

- EBe(Feuer/Luft) aus Nihavand

- WHx(Mentor Awesta) aus Nihavand [aufgrund des Mentor bes. Feuerzauber]

- Hl aus Jagdischpur

- Tm aus der Umgebung von Jagdischpur

 

P.S. Eine Figur fehlt noch und ich bin gerade am grübeln, was für eine Char-Klasse wohl noch am besten als Ergänzung passt?

 

Ich wäre gespannt auf Vorschläge

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Wir haben uns endlich wieder von dem klassischen Vesternesse-Nord-West-Waeland-Setting distanziert und für eine neue Abenteurergruppe haben wir beschlossen uns für die Figuren-Karriere auf eine festgesetzte Region zu beschränken:

- Aran (der südwestliche Teil davon und v.a. Nihavand [was sich dank dem tollen Quellenbuch geradezu anbietet])

- Rawindra (v.a. der nordwestliche Teil und v.a. die Stadt Jagdischpur [was sich dank toller Kaufabenteuer in der Gegend ebenfalls anbietet: Ein Geist in Nöten; Der verschwundene Saddhu; Das Lied der Nagafrau; Die Krone der Drachen]; außerdem habe ich Rawindra mit dem Quellenbuch einfach als schönes Land zum spielen (wieder-)entdeckt)

- Serendib (als noch exotischeres Gebiet mit den Akimba; liegt ja quasi vor der Haustür Jagdischpurs und ist ja laut Quellen bei den Aranern ein beliebtes Exil!)

- Gebiete auf dem Weg zwischen Jagdischpur und Nihavand: Kharchim-Savanne, Gond-Wüste, Ea-Inseln (wunderbar um komplett eigene Vorstellungen zu entwerfen, weil kaum Vorgaben existieren)

 

Da klargestellt wurde, dass wir uns auf diese Region beschränken werden, waren alle auch Feuer und Flamme Figuren aus der Region zu spielen, was sich, sofern sich nichts mehr ändert in folgender Konstellation niedergeschlagen hat:

- Or aus Nihavand

- EBe(Feuer/Luft) aus Nihavand

- WHx(Mentor Awesta) aus Nihavand [aufgrund des Mentor bes. Feuerzauber]

- Hl aus Jagdischpur

- Tm aus der Umgebung von Jagdischpur

 

P.S. Eine Figur fehlt noch und ich bin gerade am grübeln, was für eine Char-Klasse wohl noch am besten als Ergänzung passt?

 

Ich wäre gespannt auf Vorschläge

Hallo Xan!

Startet ihr auf Grad 1? Dann finde ich die Gruppe in punkto Kampfstärke ziemlich unterbesetzt (Wenn der Or in der ersten Runde ne 20 fängt, macht euch womöglich ein einzelner Oger platt).

 

Stadtfertigkeiten und Outdoorfertigkeiten sind auch schwach ausgeprägt (der TM kann da ja nicht so wahnsinnig viel reißen).

 

Ein Kundschafter wäre schon mal ne nette Ergänzung. Auch Gl,Sp oder As täten der Gruppe gut.

 

Beste Grüße!

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele z.B. einen tegarischen Kundschafter, einen Schamanen aus dem Ikenga-Becken und bald auch einen aranischen Spitzbuben. Dabei versuche ich meiner Kultur treu zu bleiben, wo Hintergrundsmaterial fehlt halte ich mich an irdische Vorbilder. Natürlich wollen meine Charaktere auch auf Abenteuer gehen und nicht Abenteuer blockieren. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Durch die Kultur haben die Charaktere eine gewisse Tiefe und die damit verbundenen Missverständnisse sind eher lustig und bereichern das Spiel.

Link zu diesem Kommentar

So vor dem Start hat die Gruppe sich doch noch etwas gewandelt:

 

- Tm vom Volk der Pallawama in Rawindra, der als Sklave von Scharidischen Händlern nach Aran verkauft wurde ...

 

- PT(Culsu) aus Nihavand, die dort aus dem Stadtviertel Nicaepolis stammt, das von Valianern, Chryseiern und Küstenstaatlern gleichermaßen bewohnt wird

 

- Or (100 gewürfelt beim Stand) aus Aran, der direkt mit dem Statthalter des Großkönigs in der Stadt Marand verwandt ist (die an der Grenze zur Wüste Gond liegt) und einem unabhängigen Zusammenschluss von Ordenskriegern angehört (also weder direkt dem Großkönig noch der Staatskirche unterstehen)

 

- EBe(Feuer/Luft) aus Aran, der aus Nihavand stammt und wie alle Feuerzauberer ein hohes Ansehen genießt und quasi als Priester gilt

 

- WHx(Awesta) aus Aran, die aus Nihavand stammt und durch ihren Mentor (aus dem Gefolge Ormuts) auf Feuerzauber spezialisiert ist und dadurch ebenfalls in der Gesellschaft Ansehen genießt

 

- Zwerg-Hä aus Aran, der von der Ausrichtung her ein Schatzsucher/-jäger ist, also ein bisschen "Indiana Jones"

 

 

... so können wir alle zusammen gut in Aran starten ...

 

Die Gruppe ist in dieser Konstellation glaube ich ganz gut aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...