Zum Inhalt springen

Halbelfen: Spielwerte


Empfohlene Beiträge

Es gibt bereits zwei Stränge zu Halbelfen. Diese sind aber entweder sehr allgemein oder schon älter und auch mit etwas mehr allgemeinem Rumgeschreibsel.

 

Dieser Strang soll dazu dienen, ausgewogene Spielwerte für einen Halbelfen zu finden.

Als Basis kann noch am ehesten dieser Strang dienen. Er enthält schon Vorschläge.

 

Da ich es aber gerne wegen der Nutzbarkeit komprimierter habe, hier ein erneuter Versuch.

 

Ausgangspunkt ist folgender:

 

Ein Halbelf entsteht, wenn ein Elternteil reinblütiger Elf ist, der andere Mensch.

 

Es ist sinnlos über die Notwendigkeit von Werten für Halbelfen zu diskutieren. Hier sollen eigene Werte für diese Mischform gefunden werden. Wer meint, dies sei nicht nötig, mag sich anderen Strängen zuwenden.

 

Es wäre schön, wenn jeder Beitrag auch konstruktive Vorschläge enthält. Ein "Finde ich doof" ist nicht hilfreich. Ein "Fnde ich doof, das sollte sooderso ein, ist sehr willkommen."

 

Ich kopiere hier zu Beginn bereits getätigte Vorschläge rüber.

 

Freue mich über Anregungen mit Begründung.

 

Danke schön im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

@Bro

Genau und weil Halbelfen nicht näher definiert sind, sie aber sehr wohl auf Abenteuer ziehen versuche ich, die regeltechnische abzubilden.

 

Die Elfenmenschen sind da natürlich ein guter Ansatz, so als 1/4 Elfen...

 

Ich mache mal einen Vorschlag zum Thema Halbelfen:

 

Basiseigenschaften

St höchstens 90, Gw und Zt mindestens 61, Au mindestens 61, Sb höchstens 80

Sonstiges

  • ResB wie Elfen +2/+2/+2
  • LP wie Menschen
  • Nachtsicht +8
  • Männlichen Halbelfen besitzen Erkennen des Wesen der Dinge, weibliche Halbelfen Mitfühlen als angeboren Fähigkeit mit EW: Zt/10
  • Langlebig 10 mal länger als normale Menschen
  • können von Beginn an Kampfzauberer nehmen
  • Lernen wie Elfen, also +10%
  • Können alle Charakterklassen nehmen (also auch As, Sp)

 

So oder so ähnlich stelle ich mir Halbelfen vor.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Die 10% mehr Lernkosten sind ja nur eine der Beschränkungen für Elfen. Die Einschränkungen für Abenteurertypen bzw. Fertigkeiten hast Du ja schon weggelassen. Verglichen mit Elfen fällt also nur ein LP weg und offenbar die Fertigkeiten für einen Lernpunkt bei Erschaffung. Dafür sind aber die Vorteile der Menschen (hohe Flexibilität) mit dem des Kampfzauberers zu Beginn verknüpft. Ich würde also immer einen solchen Halbelfen spielen, wenn ich Zauber und Fertigkeiten haben möchte, die für einen Elfen nicht möglich sind.

 

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich verstehe diese "Sucht" nicht, weshalb neue Regeln für Halbelfen entworfen werden müssen. Derzeit gibt es drei Möglichkeiten:

 

  1. Der Halbelf wird wie ein Mensch behandelt. Man braucht nur ein Minum an Aussehen und kann sich dann frei überlegen, wie die Figur geführt wird.
  2. Der Halbelf wird wie ein Elf gehandhabt. Ein Beispiel dafür ist Lilythrel Elfenschuh. Alle rollenspielerischen Herausforderungen können mit entsprechenden Fertigkeiten unterfüttert werden.
  3. Die Basis bilden die Siodana. Es bleibt eventuell noch die Anpassung an andere Länder, da erainnische Spezialitäten nicht überall gelten müssen. Es gibt halt kleinere Unterschiede zwischen den Elfenvölkern.

 

Alle drei Möglichkeiten bieten zusammen eine große Vielfalt, stören nicht das Spielgleichgewicht und machen nicht wirklich mehr Arbeit als andere Figuren mit speziellem Hintergrund.

 

Natürlich kann man sich noch weitere Dinge ausdenken, aber vieles ist mit Absicht nicht im offiziellen Regelwerk umgesetzt. So z.B. die Einschränkungen für Kampfzauberer von Beginn an usw.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also wenn wir die wenigen Infos aus den Regeln nehmen, ist eins klar:

 

Je mehr Mensch, desto weniger Elfenvorteile.

 

Elfenmenschen besitzen als Mann weder EdA noch Mitfühlen.

 

Die erwähnte Frau Elfenschuh hat als Halbelfin auch kein EdA. Fazit:

Halbelfen haben kein EdA.

Sie hat auch kein Mitfühlen? (Ich hab das Quellenbuch Alba nicht)

 

Wenn man das weiterdenkt, ergibt sich bei Halbelfen eine Abschwächung der Elfischen Eigenschaften. Sie haben also nicht die im DFR erwähnten elfischen Vorteile uneingeschränkt.

 

Die bedeutet für mich ungefähr Folgendes:

 

Resistenzen:

 

von mir aus +1/+1/+1 (weniger Elf = weniger Bonus)

 

LP: +1 (das elfische Blut ist noch stark genug)

 

keine Nachtsicht

 

weder EdA noch Mitfühlen

 

Langlebigkeit (5-10fache Lebensspanne eines Menschen)

 

können von Beginn keine Kampfzauberer nehmen

 

Lernen +5 Prozent

 

freie Charakterauswahl, können aber bei ausgiebiger Anwendung von schwarzmagischen Zaubern (entsprechenden Handlungsweisen) auch zur Dunklen Seite überwechseln

 

Basiseigenschaften

St höchstens 90, Gw und Zt mindestens 61, Au mindestens 61, Sb höchstens 80

 

Halbelfen haben es als Mischvolk natürlichweise schwer bei beiden Völkern.

Link zu diesem Kommentar

Frage: Warum wird Frau Elfenschuh als zementiertes Vorbild für die Argumentation verwendet?

 

weiterführende Anmerkungen:

- Frau Elfenschuh gab es bereits im alten Alba-QB also schon lange vor der Einführung der Elfenmenschen.

- Die angeborene Fertigkeit "Erkennen des Wesens der Dinge" bzw. "Erkennen der Aura" werden bei ihr nicht erwähnt. Heißt das automatisch, dass sie es nicht kann? M.E. nein, denn wenn ihr euch Lindolfin oder sonst einen Elf anschaut, wird diese Fertigkeit auch nie eigens aufgeführt, weil man eben davon ausgeht, das dies selbstverständlich ist.

 

=> Fazit: Die regeltechnische Ausgestaltung eines Halbelfen solltet ihr nicht an einem "veralteten" alleinstehenden Beispiel festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn wir die wenigen Infos aus den Regeln nehmen, ist eins klar:

 

Je mehr Mensch, desto weniger Elfenvorteile.

 

Elfenmenschen besitzen als Mann weder EdA noch Mitfühlen.

 

Die erwähnte Frau Elfenschuh hat als Halbelfin auch kein EdA. Fazit:

Halbelfen haben kein EdA.

Sie hat auch kein Mitfühlen? (Ich hab das Quellenbuch Alba nicht)

 

Wenn man das weiterdenkt, ergibt sich bei Halbelfen eine Abschwächung der Elfischen Eigenschaften. Sie haben also nicht die im DFR erwähnten elfischen Vorteile uneingeschränkt.

 

Die bedeutet für mich ungefähr Folgendes:

 

Resistenzen:

 

von mir aus +1/+1/+1 (weniger Elf = weniger Bonus)

 

LP: +1 (das elfische Blut ist noch stark genug)

 

keine Nachtsicht

 

weder EdA noch Mitfühlen

 

Langlebigkeit (5-10fache Lebensspanne eines Menschen)

 

können von Beginn keine Kampfzauberer nehmen

 

Lernen +5 Prozent

 

freie Charakterauswahl, können aber bei ausgiebiger Anwendung von schwarzmagischen Zaubern (entsprechenden Handlungsweisen) auch zur Dunklen Seite überwechseln

 

Basiseigenschaften

St höchstens 90, Gw und Zt mindestens 61, Au mindestens 61, Sb höchstens 80

 

Halbelfen haben es als Mischvolk natürlichweise schwer bei beiden Völkern.

 

Diese Ideen finde ich sehr gut. Ich will schon länger einen Halbelfen spielen. Jetzt weiß ich wie.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

Die Sache mit den Kampfzauberer von Beginn hat ja ganz entscheidend mit dem Alter zu tun, wenn man festlegt, dass Halbelfen nur 2-3 mal älter als Menschen werden, hat sich das Thema erledigt.

 

Mit dem Wegfall der Nachtsicht könnte ich leben, da die Begründung (lichtarme Heimatwelt) auf Halbelfen nicht zutrifft. Anders sieht es vielleicht bei Halbschwarzalben aus.

 

Bei den Basiseigenschaften sind wir uns ja einig.

 

Das mit dem EdA bzw. Mitfühlen untern den von mir angegebenen Bedingungen, also nicht automatisch würde ich gerne belassen, da das elfische Blut doch einen starken Hauch MAgie mitgibt.

 

Auf die LP+1 könnte ich gut verzichten. Bei den ResB könnte man auch sagen +2/+2/+0 oder so.

 

Ohne die Möglichkeiten zum Kampfzauberer ab Beginn braucht man auch keine +5% beim lernen mehr.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Möglich bestehen soll, dass die Halbelfen bei ihrem menschlichen Elternteil aufwachsen können, sollte ihre Lebenserwartung höchtens im Zwergenbereich liegen - sonst ist das Elternteil Staub, bevor das Kind erwachsen ist. ;)

 

Daher würde ich weder Kampfzauberer zulassen, noch EP-Abzüge geben.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Es soll ja eher um das offensichtliche gehen, also Halbelfen aus Alba, Erainn und Moravod.

 

Ich denke, dass entscheidend ist, wo der Halbelf aufgewachsen ist. Vielleicht sollten wir es danach trennen.

 

Ein Halbelf, der bei den Elfen aufgewachsen ist kann ruhig auch mehr von ihren Vorteilen bekommen, wie z.B. Schleichen, Tarnen und Wahrnehmung zu Beginn für 1 Lernpunkt. Vielleicht kann ein solcher Halbelf eben auch EdA oder Mitfühlen, da die Elfen es ihm eben beigebracht haben. Muss aber mit den Einschränkungen in der Charakter- und Fertigkeitenauswahl leben.

 

Ein Halbelfen aus einem menschlichen Umfeld hat die o.g. Vorteile nicht und eben daher auch die Nachteile nicht, weil er nicht von den Elfen ausgebildet wurde.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Wer meint, dass dieser Strang vorher länger war und seine Beiträge vermisst, dem sei gesagt, dass er das Ausgangsposting lesen möge. Es mag sein, das dem großen Besen einiges zum Opfer gefallen ist, aber glaubt mir, es dient der Übersichtlichkeit und dem Zweck dieses Stranges. Kollateralschäden nehme ich da gerne in Kauf.

 

MfG

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Moderation :

 

Ergänzung:

 

Die "gelöschten" Beiträge finden sich hier. http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=1017&page=9

 

EinMODskaldir

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Eleazar hat mich da auf eine Idee gebracht...

 

Angelehnt an meine Vererbungsregeln für Charaktere, könnten Halbelfen ähnlich erwürfelt werden.

 

Das heißt, für jede besondere Elfeneigenschaft (Resistenzboni, LP-Zuschlag, Nachtsicht, ...) wird gewürfelt und zu jeweils 50% erbt das Kind die Anlage des Vaters bzw. der Mutter. Bei einem Mischling aus einem reinen Elfen und einem reinen Menschen hätte der Halbelf also pro besonderer Eigenschaft eine 50%-Chance - aber das System deckt auch weitere Vermischungen und Kombinationen ab.

 

Das System passt zwar nicht zu den dominanten und rezessiven Genen, aber was soll's. ;)

 

Dann könnten und sollten noch Eigenschaften zusammengefasst werden, die nur zusammen vererbt werden können - z.B. Langlebigkeit, Option auf Doppelklassencharakter und -10% EP.

 

Was haltet ihr davon?

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mal analysiert was Elfen von normalen Menschen unterscheidet.

Wichtig ist für die Halbelfen die Unterscheidung, wo sie aufgewachsen sind - eher bei ihren elfischen Verwandten oder eher bei den Menschen? Daraus ergeben sich einige Unterschiede (ähnlich den Unterschieden zwischen Stadt und Land bei den Fertigkeiten).

Aber der Reihe nach wie es im DFR vorkommt (ich hoffe ich habe nichts vergessen!

 

Eigenschaftswerte:

Halbelfen können stärker sein als ihre elfischen Vorfahren. Ihnen steht bei Erschaffung zwar ebenfalls nur ein Wurf auf Stärke zu, wenn das Ergebnis aber über 90 ist, dann ist dieses gültig. Bei Zuweisung der Eigenschaftswerte darf allerdings keine 100 gesetzt werden!

Der Mindestwert für Gw und Zt beträgt 61, der für In und Ko 31. Für sie gilt das selbe wie für die Mindestwerte der anderen nichtmenschlichen Rassen. (Alternativ Gw 61, Rest 31)

Der Mindestwert für Aussehen beträgt 61.

Die Größe wird wie bei einem Elfen ausgewürfelt. Das Gewicht mit einem 4W6 -4 +St/10 + Körpergröße -120kg (also in der Mitte zwischen Mensch und Elf)

 

Abenteurertyp:

Halbelfen stehen natürlich alle Abenteurertypen der Elfen offen. Die ansonsten menschlichen Typen kann er wählen, sofern er bei ihnen aufgewachsen ist oder zumindest regelmäßigen Kontakt ab einem gewissen Alter hatte. Für Typen die entweder sehr in eine Hierarchie (Priester, Ordenskrieger, weiße Hexer und Schamanen) eingebunden sind oder die eher zwielichtig (Assassine, Spitzbube und Dämonenbeschwörer) sind muss sich der Spieler eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte einfallen lassen. In gewissen Regionen (Errain) hingegen kann ein solcher Werdegang durchaus normal sein. Ein Halbelf wrüde bei den Fianna sicher mit Kusshand aufgenommen.

Finstere Charaktere wie schwarze Hexer, Finstermagier Dämonenbeschwörer der Finsteren Ebenen sowie Totenbeschwörer sind zu Spielbeginn nicht möglich. Ein Halbelf kann sich aber im Laufe der Zeit in diese Richtung entwickeln, da er nicht zu einem Schwarzalb werden kann. Ein Umstand den Elfen bzw. mit Elfen vertraute Menschen oft bitter bereut haben, würden sie doch niemals eine so finstere Seele hinter einem verwandten der Elfen vermuten.

 

Resistenzen:

Halbelfen können aufgrund ihrer Mindestwerte keine Resistenzmali haben. Ihr Resistenzbonus beträgt mindestens 1, berechnet sich aber ansonsten ganz normal.

 

LP-Bonus:

Halbelfen bekommen keinen LP zusätzlich. Stattdessen wird der Wert für Ko/10 nicht immer abgerundet sondern nach den normalen Rundungsregeln auf- oder abgerundet (1-4 abrunden, 5-9 aufrunden).

 

Besondere angeborene Fertigkeiten:

Erkennen der Aura (EdA) und Nachtsicht vererben sich nicht immer oder nur Teilweise auf die Nachkommen. Ein zu den normalen angeborenen Fertigkeiten zusätzlich durchzuführender W% bestimmt den Grad der Vererbung:

01-10: weder EdA noch Nachtsicht

11-30: Nachtsicht +4, EdA für 1 AP und mit EW: 2+Grad+pers.Zauberbonus (oder normaler EW: Zaubern)

31-60: Nachtsicht +8

61-90: EdA wie Elfen

91-100: Nachtsicht +8, EdA wie Elfen

 

Stand:

Unfreie Halbelfen gibt es nicht. Zum Adel gehören Halbelfen allerdings nur bei einer 100 da sie meistens Bastarde sind und nur äußerst selten von adeligen Eltern anerkannt werden.

 

Glaube:

Halbelfen die unter Menschen aufgewachsen sind glauben meistens an die Götter (sofern vorhanden) des menschlichen Elternteils. Leben beide Eltern unter den Menschen kann der Halbelf aber auch druidischen Glaubens sein. Auf jeden Fall druidischen Glaubens ist ein unter Elfen aufgewachsener Halbelf.

Es gibt aber unter den Halbelfen einen sehr großen Anteil gleichgültiger.

 

Fachkenntnisse und verbotene Fertigkeiten:

Wie die Elfen können auch Halbelfen zusätzliche Fertigkeiten (Schleichen, Spurenlesen (nur Land oder bei Elfen aufgewachsen), Tarnen und Wahrnehmung) für 1LP als Teil ihrer Fachkenntnisse wählen. Anstatt jedoch alle 4 wählen zu müssen, dürfen sich Halbelfen 2 (und nur 2) aussuchen.

Verbotene Fertigkeiten gibt es für Halbelfen als solche nicht, da sie nicht zu Schwarzalben werden können. Das wissen die unter Elfen aufgewachsenen Halbelefen aber nicht und werden diese Fertigkeiten wenn überhaupt erst nach längerem Aufenthalt unter Menschen lernen.

Unter Menschen aufgewachsene Halbelfen hingegen sind pragmatischer veranlagt. Bis auf Meucheln dürfen sie auch die verbotenen Fertigkeiten lernen. Giftmischen dürfen sie ebenfalls nur zur Herstellung von Gegengiften verwenden. Das begründet sich damit, dass die menschlichen Eltern von Halbelfen selbst gewisse Anforderungen an Ehrbarkeit erfüllen und auch ihre Sprösslinge deshalb so erziehen dass sie nicht zu sehr auf die schiefe Bahn gelangen.

Auch die zu Spielbeginn für Elfen nicht wählbaren Fertigkeiten sind für Halbelfen die bei Elfen aufgewachsen sind nicht wählbar, für unter Menschen aufgewachsene aber schon.

Als Ausgleich dürfen unter Elfen aufgewachsene die beiden verbleibenden Fachkenntnisse (Schleichen, Spurenlesen, Tarnen, Wahrnehmung) für 2 LP lernen.

 

Sprache:

Der Halbelf beherrscht die Sprache mit der er Erzogen wurde. Meistens wird die Gastlandsprache die Sprache des anderen Elternteils sein - insbesondere wenn der Halbelf bei den Elfen aufgewachsen ist.

 

Waffen/Berufe/ungelernte Fertigkeiten:

Halbelfen die unter Elfen aufgewachsen sind unterliegen den Beschränkungen der Elfen. Das selbe gilt für Berufe.

Dafür beträgt ihr ungelernter Erfolgswert für Kampftaktik immer +8. Der von bei Menschen aufgewachsenen Halbelfen +5.

 

Altern und 10% EP:

Halbelfen altern wesentlich langsamer als normale Menschen und haben in etwa die zehnfache Lebensspanne. Allerdings werden nur wenige Halbelfen so alt.

Unter Elfen fühlen sie sich immer minderwertig und ziehen bald aus um sich zu beweisen. Unter Menschen fühlen sie sich zu Recht oft Abgewiesen (außer in Gebieten die Elfen zu schätzen wissen) und aufgrund der Kurzlebigkeit der Menschen sehen sie zu viele ihrer ehemaligen Freunde und Geliebten altern und schließlich sterben.

Ähnlich wie Elfen können Halbelfen vor Kummer sterben - oder sie begeben sich auf lange, gefahrvolle Abenteuer um sich abzulenken.

Halbelfen ist deshalb einerseits eine gewisse Melancholie einerseits und ein enormer Tatendrang anderseits eigen. Aufgrund dessen tun sie sich immer schwerer sich lange Zeit mit nur einer Sache (einer Fertigkeit) zu beschäftigen, je älter sie werden.

Regeltechnisch kosten alle Fertigkeiten über 1000 EP 5% mehr EP und Fertigkeiten über 4000 EP 10% mehr EP

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...