Zum Inhalt springen

Was geht nicht mit Heilzaubern?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] ]"...Der Zauber hat aber die Kraft, abgetrennte Körperteile wieder anwachsen zu lassen, ...

Das "wieder" klingt für mich übrigens, als ob man keine Teile anwachsen lassen kann, die jemand anders gehört haben. Praktisch wäre es für einen Char ja schon, eine Hand oder so wiederzubekommen, aber das bietet einfach auch zuviele abscheuliche Möglichkeiten (spielt jemand von Euch White Wolf: Vampire? Von wegen Tzimisce?)

 

 

Was mir aber in den Sinn kam, ist eine neue Frage. Wenn man mehr als einen Char dabei hat, der Heilzauber beherrscht, und die alle noch stehen und einem, den es erwischt hat, helfen wollen und auf die Idee kommen, daß sie ganz sicher gehen wollen, dann fällt ihnen vielleicht ein, daß sie alle zur selben Zeit zaubern. Was meint Ihr, was dann passiert? Vielleicht würfelt einer eine 1, ein anderer einen Mißerfolg, ein anderer einen Erfolg - kann eine 1 einen Erfolg aufheben? heben alle Zauber sich gegenseitig auf, weil sie konkurrieren? kommt der durch, der am besten gelungen ist? kommen alle durch (ich weiß von wegen alle drei Tage - aber, wenn die Zauber genau zur selben Zeit erfolgen, mögen sie als ein Zauber gelten)?

Auf jeden Fall denke ich, daß man eine ziemlich gute Überlebensgarantie hat, wenn einer Heilen von Wunden, einer Heilen von schweren Wunden, einer Allheilung zaubert.

Link zu diesem Kommentar

Also: Ich meine mich zu erinnern irgendwo einmal gelesen zu haben (midgard-onliine.de ?), daß angeborene Krnakheiten wie zum Beispiel Menschen die von Geburt an Werwesen sind, oder andere Angeborene Gebrechen, sich eindeutig nicht

mittels Heiln von Krankheit oder Allheillung behandeln lassen.

Das ist eindeutig nur eine option für Götter die dieses Veranlassen.

Jemand der angeborene Abnormalitätren hat ist aus seiner Sicht mit einer Hasenscharte etc gesund, daß es für seinen Körper der Normalzustand ist. (Der letzte Teil war meine Auslegung)

Link zu diesem Kommentar

@Stefanie:

a) Zaubern alle den gleichen Spruch, müssen diese sich aufeinander eingestimmt und einen Focus haben, durch den die Magie gebündelt wirkt.

b) Unterschiedliche Sprüche wirken dann nach und nach, denn Heilen von Wunden, Heilen schwerer Wunden und Allheilung haben eine unterschiedliche Zauberdauer.

c) Die Überlebensgarantie ist sicherlich hoch, denn so können sich die Kollegen bei der Ersten Hilfe und Heilkunde beraten. Allerdings zum Wirken der unterschiedlichen Sprüche siehe b).

d) Wirken alle den gleichen Spruch, weiß ich nicht, welcher durchdringt und Erfolg haben würde. Als SL würde ich vielleicht entscheiden, daß jeder Spruch zu einem Drittel Erfolg hat, oder nur der stärkste ankommt.

e) Bei einem Fehler kann einer der anderen seine Wirkung entfalten.

f) Das Zusammenwirken der Sprüche in einer kritischen Situation würde ich als SL durchgehen lassen, entspricht aber sicherlich nicht den Regeln.

g) Man könnte uach die Zauberdauer verkürzen, was aber sicherlich auch den Regeln widerspricht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich noch erinnern:

 

ganz zu beginn seiner karriere (grad 1 oder 2) wurde donk von einer elfen-heilerin einer allheilung unterzogen (schwerer hieb im gesicht, gift und so zeug), worauf sie eine 20 würfelte und sich sein ursprüngliches aussehen dauerhaft um 2w20 verbesserte. also auch in midgard gibt es plastische chirurgie. (seither hat er 57 statt 27).

 

gruß

donk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heilen die Heilsprüche auch Tiere?

Vermutlich wurde diese Frage schon mal irgendwo beantwortet, aber per Suchfunktion habe ich keinen speziellen Thread dazu gefunden. In der Spruchbeschreibung steht ja "1 Wesen" - gehören dazu Menschen, Menschenähnliche, Säugetiere, Fische, Vögel, Dämonen, Mikroben, magische Wesen...?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ März. 06 2003,09:13)]Heilen die Heilsprüche auch Tiere?

Vermutlich wurde diese Frage schon mal irgendwo beantwortet, aber per Suchfunktion habe ich keinen speziellen Thread dazu gefunden. In der Spruchbeschreibung steht ja "1 Wesen" - gehören dazu Menschen, Menschenähnliche, Säugetiere, Fische, Vögel, Dämonen, Mikroben, magische Wesen...?

 

Gruß von Adjana

Ja, tun sie. Sie wirken auf alle Wesen, die über einen Körper verfügen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Adjana @ März. 06 2003,09:13)]Heilen die Heilsprüche auch Tiere?

Vermutlich wurde diese Frage schon mal irgendwo beantwortet, aber per Suchfunktion habe ich keinen speziellen Thread dazu gefunden. In der Spruchbeschreibung steht ja "1 Wesen" - gehören dazu Menschen, Menschenähnliche, Säugetiere, Fische, Vögel, Dämonen, Mikroben, magische Wesen...?

 

Gruß von Adjana

Ja!

Warum auch nicht! Der Spruch heißt ja glücklicherweise nicht Heilen von menschlichen Wunden.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Oh oh... Meilenweit zu spät.  crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wobei, wie ich gerade sehe, ja auch nach der Wirksamkeit auf magische Wesen gefragt wurde. Da muss meine Antwort dahingehend eingeschränkt werden, dass der Zauber nur auf lebendige Körper wirkt, wie an der Formel zu erkennen ist. Mit der Lebenskraft (Holz) wird der Körper (Erde) geheilt. Golems z.B. können also nicht geheilt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Rana

 

Nein, ich fürchte nicht, obwohl es eine gute und weit reichende Annahme ist. Allerdings besitzen auch Golems sowohl Astralleib und Anima, wenn auch nur schwach ausgeprägt. Dass in ihrem Fall ein Heilspruch versagt, dürfte am Material ihres Körpers liegen.

 

Alles unter der Voraussetzung, dass Golems tatsächlich nicht geheilt werden können, wovon ich aber ausgehe.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Ergänzung:

 

Ich würde sogar darüber nachdenken, den Spruch "Erkennen von Leben" dadurch aufzuwerten, dass der bei Schwangeren besonders stark anspricht. Dort wird die Anima erkannt und die könnte bei Schwangeren eben stärker strahlen, weil 2 Animae strahlen.

 

Das würde dem eh relativ nutzlosen Spruch auch etwas mehr Sinn geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ergänzung:

 

Ich würde sogar darüber nachdenken, den Spruch "Erkennen von Leben" dadurch aufzuwerten, dass der bei Schwangeren besonders stark anspricht. Dort wird die Anima erkannt und die könnte bei Schwangeren eben stärker strahlen, weil 2 Animae strahlen.

 

Das würde dem eh relativ nutzlosen Spruch auch etwas mehr Sinn geben.

 

das halte ich für eine sehr hübsche Idee.

Link zu diesem Kommentar

Oh, EvL hat sich bei mir schon mehrfach als sehr nützlich erwiesen, aber das nur nebenbei...

 

Im Bezug auf die Ausgangsfrage wäre es also kein Heil-, sondern ein Erkennungszauber, welcher das 'zweite' Leben in der Zielperson aufspürt.

 

Ich würde dafür auch einen neuen Zauber neu konzipieren, statt einen alten zu verstärken und ihn (wie schon angedeutet) zum Grundzauber für Heiler und PF machen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erkennen von Leben ist sicher eine schöne Option. Für mein Midgard bräuchte es nur eine Begründung, warum die Halblinge trotzdem so vehement über die Anerkennung einer Schwangerschaft diskutieren. Schließlich können alle Halblingszauberer den Spruch lernen.

 

Auch widerspricht so eine Auslegung der Spruchbeschreibung. :?:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Erkennen von Leben halte ich für die beste Idee. Der Zauberer sollte aber seinen Kopf auf den Bauch legen oder zumindestens Körperkontakt haben, damit er die Anima der Mutter ignorieren kann und die des Kindes erkennt.

 

Nett fände ich auch mit "Sehen von Verborgenem" nach einem Baby Aussschau zu halten. Evtl. ist aber dann auch noch zusätzlich Sehen in Dunkelheit notwendig.

 

Wenn man nach unserem Krankenkassensystem geht, dann sollte auch Erkennen von Krankheit funktionieren ;-)

 

Bei Wahrsehen ist beschrieben, dass man alles erkennt, was für die Augen normaler Menschen verborgen ist. Wenn man diesen Satz etwas weiter auslegt, also nicht nur auf die im Spruch beschriebenen magischen Effekte, dann könnte man mit diesem Spruch auch eine Schwangerschaft erkennen.

 

Der Versetzenzauber könnte ein Indiz liefern. Je nachdem wie eng man die Ritualbeschreibung "an den Hände fassen" auslegt und ob man ein Baby im Bauch einer Frau als Wesen sieht. Entweder scheitert der Zauber, weil der Zauberer zu wenig APs aufwendet oder das Baby wird nicht mitversetzt, weil es beim Versetzen keine Hände anfasst.

 

Ganz sicher findet man mit dem Zauber Reise zu den Spähren raus, ob jemand schwanger ist. Nach der "Entstofflichung" dürfte sich herausstellen, dass da ein blinder Passagier an Bord ist.

 

Ein nette Variante wäre auch das Lied der Lockung. Altersangabe wäre dann weniger als 0 Jahre. Frei nach dem Motto "Klopf, Klopf" da bin ich, sofern das zukünftige Baby schon groß genug zum Klopfen ist.

 

Last but not Least, wenn sich in einer Schwangeren ein zweites Leben gebildet hat oder eine 2te Anima vorhanden ist, dann müssten Zauber, die auf die Anima eines Wesens ansprechen also mehr AP Kosten oder evtl. anders wirken. Dem entgegen steht, dass man jemanden den man verzaubern will normalerweise sehen muss.

 

 

Genug des Brainstorm.

 

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

EvL dürfte nicht wirken. Oder gilt ein Embryo in bis zur 8 Woche als mindestens tierisch 31 oder gar menschlich intelligent?

 

Zauberauge inklusive Beleuchtung dürfte zur Erkenntnis führen, Sehen von Verborgenem nicht. Der menschliche Körper ist keine Wand oder Mauer.

 

Wahrsehen sehe ich nicht als wirksam an, es sei denn das Kind wäre von besonderer Herkunft (dämonisch, göttlich, elementar).

 

Wenn der Zauberer definitiv weiß, daß die Frau schwanger ist, dann würde ich wohl zulassen, sich für Erkennen von Krankheiten auf den Empryo einzustellen.

Ich bin unsicher, ob das von den Regeln abgedeckt ist.

 

Bei einigen Kulturen gibt es doch die Idee der Krankheitsdämonen. Könnte da ein kranker Embryo - also von Krankheitsdämon besessener - nicht eine finstere oder schwarzmagische Aura haben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...