Zum Inhalt springen

Berufsfertigkeiten - unterschiedliche Startwerte bei unterschiedlichen Berufen aber gleicher Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Die Berufsfertigkeiten funktionieren nun ja gänzlich anders. Gestern habe ich es ausprobiert:

 

Bei der Erschaffung meines Nothuns-PHa fiel mir auf, dass ein Arzt mit Erste Hilfe+8, ein Wundheiler aber mit Erste Hilfe+6 anfängt. Beidesmal ist die Fertigkeit in Gruppe 2.

 

Kann das richtig sein?

Ich sehe solch einen Unterschied bei keiner anderen Berufsfertigkeit. So weit ich erkennen kann, beginnen Berufsfertigkeiten immer auf dem Einstiegswert, wie wenn man es ganz neu lernt, nicht auf dem höheren Wert der Fachkenntnisse.

 

Ich habe dann doch lieber gleich Heilkunde gewählt und Erste Hilfe vom Allgemeinwissen genommen, aber interessieren würde mich schon, was ihr davon haltet.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Jan. 23 2002,22:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ein Arzt hat eben eine umfassendere Ausbildung und somit einen höheren Erfolgswert für  erste Hilfe.<span id='postcolor'>

Dann sollte die Berufsfertigkeit Erste Hilfe+8 aber doch in eine höhere Gruppe als Erste Hilfe+6, findest du nicht auch?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Jan. 24 2002,09:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Dann sollte die Berufsfertigkeit Erste Hilfe+8 aber doch in eine höhere Gruppe als Erste Hilfe+6, findest du nicht auch?<span id='postcolor'>

Ich bin zwar nicht EK, aber ich sehe das nicht so. Für Ärzte ist die Erste Hilfe eine ganz einfache Grundvorraussetzung. Damit muss er sich schon länger beschäftigt haben, deswegen ist er besser. Wundheiler hingegen kann jeder Trottel werden (alle Stände, alle Typen), da langt ein bisschen Erste Hilfe.

 

Die Unterscheidung liegt vielmehr in den Voraussetzungen für "Arzt". Das dürfen nur Mittelschichtler oder Adelige werden und dann auch nur "Zauberer".

 

Ich sehe darin jedenfalls weder einen Fehler noch ein Problem. Wenn Du einen heilkräftigen Charakter mit passenden Beruf spielen willst, dann wähst Du entsprechend Deines Standes oder Deiner Vorgeschichte den richtigen Beruf und es passt, nicht?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Jan. 24 2002,09:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Jan. 24 2002,09:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Dann sollte die Berufsfertigkeit Erste Hilfe+8 aber doch in eine höhere Gruppe als Erste Hilfe+6[...]<span id='postcolor'>

[...] Für Ärzte ist die Erste Hilfe eine ganz einfache Grundvorraussetzung. Damit muss er sich schon länger beschäftigt haben, deswegen ist er besser.<span id='postcolor'>

Genau das war mein Gedanke:

längere Beschäftigung -> höhere Berufsgruppe.

 

Der Wurf auf Berufsfertigkeiten und die Angabe, aus welcher Gruppe man sich Fertigkeiten raussuchen kann, sollte doch genau diesen Unterschied der unterschiedlich langen oder intensiven Ausbildung simulieren, oder liege ich da völlig falsch?

 

Mein Eindruck war, dass die teuren Fertigkeiten den Berufsgruppen 3 und 4, die einfach zu lernenden jedoch bei 1 oder 2 einsortiert sind.

 

Da Erste Hilfe+8 mehr kostet als Erste Hilfe+6 würde ich es in Gruppe 3 einordnen.

Link zu diesem Kommentar

Ja und nein. Natürlich kann man bei jedem Beruf lange darüber diskutieren, ob seine Einstufung richtig ist. Aber das von Dir beschriebene Problem besteht eben nicht, weil die Eingangsvoraussetzungen für Wundheiler und Arzt andere sind. (Siehe Rosendorns Beitrag.)

Das erklärt den Unterschied in den Werten hinreichend.

Ansonsten kannst Du einfach Erste Hilfe als allgemeine Fertigkeit lernen und dann über Wundheiler um einen Punkt boosten...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Jan. 24 2002,12:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Da Erste Hilfe+8 mehr kostet als Erste Hilfe+6 würde ich es in Gruppe 3 einordnen.<span id='postcolor'>

Das sehe ich nicht so. Erste Hilfe ist für Ärzte wesentlich grundlegender als für einen Wundheiler, der ja auch ein Scharlatan oder ein einfacher Feldscher sein kann.

 

Die Ausbildung zum Arzt ist wesentlich aufwändiger und anspruchsvoller, während ein Wundheiler eigentlich "nur" Erste Hilfe halbwegs können muss. Ärzte sollte wenigstens die Möglichkeit haben, entsprechend gute Kenntnisse in Erste Hilfe zu haben und die Möglichkeit gleichzeitig noch Heilkunde im Rahmen ihres Berufes lernen zu können. Dies kann dann der Fall sein, wenn eine 96-100 bei der Berufsfertigkeit gewürfelt wird.

 

Ein richtig ausgebildeter Arzt (was ja ein Abenteurer i.d.R. nicht ist) muss IMHO sogar beides ziemlich gut beherrschen. Somit also für Abenteurer die Möglichkeit beides gleichzeitig zu erwerben. Was mit einer Einordnung in Gruppe III nicht möglich wäre.

 

Ich denke also, dass der Erfolgswert von +8 für Ärzte durch ihre bessere Ausbildung (im Vergleich zu der Einfacheren eines Wundheilers)  und die Einordnung in Gruppe II durch die Möglichkeit zum gleichzeitigen Erwerb von Heilkunde gerechtfertigt ist. Des weitere ist noch zu beachten, dass "Arzt" nicht jedem Typ und jedem Stand möglich ist, "Wundheiler" hingegen schon, was also auf eine "einfachere" oder zumindest "billigere" Ausbildung hindeutet, somit also ein niedrigerer EW in Ordnung ist.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich die Erste Hilfe+8 bei den Ärzten schlichtweg für einen Druckfehler halte. Folgende Gründe sprechen dafür:

 

Erstens sind alle eure Argumente hinsichtlich der Ausbildung auch auf andere Berufe zu übertragen, die im Regelwerk angeboten werden.

Zweitens entspricht der Erfolgswert aller anderen Fertigkeiten, die man durch den Beruf erhalten kann, dem Wert, den man normalerweise durch normales Lernen erhalten würde. Auch der Kapitän (M, A, k, Kategorie II) erhält die geringeren Werte. Nur die Erste Hilfe beim Arzt ist erstaunlicherweise die Ausnahme.

Daraus schließe ich, wie gesagt, auf einen Druckfehler.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 24 2002,13:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Daraus schließe ich, wie gesagt, auf einen Druckfehler.<span id='postcolor'>

Kann natürlich auch sein (aus den von Dir genannten Gründen).

 

Aber selbst wenn, dann halte ich diesen Fehler eher für lässlich, da ich den höheren EW durchaus für gerechtfertigt halte.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch keine Probleme mit dem höheren Wert (zumal er ja der ganzen Gruppe zugute kommt). Allerdings halte ich die Diskussion ohne Schwierigkeiten auch auf andere Berufe für übertragbar, sodass man auch diesen höhere Werte zubilligen müsste. Doch wo fängt man da an und welche Berufe beurteilt man als 'minderwertig'? Wie schon angemerkt wurde, wären die nötigen Berufspunkte kein Anhaltspunkt.

Ich wäre vorsichtig mit einer spontanen Bevorzugung eines Berufes, da keine obkjektiven Grenzen gezogen werden können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 24 2002,13:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Ich wäre vorsichtig mit einer spontanen Bevorzugung eines Berufes, da keine obkjektiven Grenzen gezogen werden können.<span id='postcolor'>

Bin ich ja auch. Deswegen: Keinerlei Bevorzugung einzelner Berufe! Und auch keine Hausregeln dazu! Es gilt nur das, was im Regelwerk steht... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wie ihr sicher wisst, ist das Regelwerk unter großem Zeitdruck fertiggestellt worden und es haben sich in vielen Tabellen und Listen leider Fehler eingeschlichen. Prados hat hier einfach recht - auch ich halte Erste Hilfe+8 für den Arzt für einen Druckfehler, eben aus den bereits von Prados angeführten Gründen.

 

Viele Fehlerteufel sind ja auch schon in der Errata zum DFR4 auf Midgard-Online nachzulesen.

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...