Zum Inhalt springen

Praxispunkte - eine weitere Anregung


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Eriol @ 27 März 2004,14:03)]Kann man mit dem PP Raufen denn etwas anderes anfangen? Zum Beispiel Faustkampf steigern? Oder Waffenlosen Kampf? Oder ist der völlig für die Füße?

 

Wie handhabt ihr das? Oder gibt es Regeln dazu irgendwo? Ich habe keine gefunden.

 

LG, Eriol

Die PP für Raufen verfallen. Siehe in den FAQ auf Midgard-Online.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eriol @ 27 März 2004,14:03)]Kann man mit dem PP Raufen denn etwas anderes anfangen? Zum Beispiel Faustkampf steigern? Oder Waffenlosen Kampf? Oder ist der völlig für die Füße?

 

Wie handhabt ihr das? Oder gibt es Regeln dazu irgendwo? Ich habe keine gefunden.

 

LG, Eriol

Wir haben die Hausregel bei uns, dass PPs für Raufen für bereits gelernte Nahkampffertigkeiten (Waffenloser Kampf, Faustkampf, KiDo) eingesetzt werden können.

 

Sin

Link zu diesem Kommentar

Unser SL handhabt das bei ungelernten Sprachen so: Für einen Aufenthalt von ca. 3 Monaten in einem Land, dessen Sprache man nicht spricht, erhält man einen "PP": Sprache, d.h. 40 EP, die sofort in die Sprache investiert werden müssen.

 

Der konkrete Fall: Wir wanderten von (Birka) Waeland nach Moravod, lösten dort im Sinne der Magiergilde von Geltin ein Abenteuer, überwinterten anschließend in Geltin und konnten dort lernen (m. sprachbegabten Lehrmeistern wie es scheint). Die Hälfte der Gruppe hatte Moravisch auf +12, die andere Hälfte auf +4 oder gar nicht.  Die mit einem Wert von 5 oder weniger (also auch ungelernt) bekamen den PP.

Inwieweit ist das regelkonform? Mir erschien es folgerichtig.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Wir (oder ich als SL) handhaben das am Beispiel der deutschen Pauschaltouristen im Ausland:

 

Wer nur in der Ferienanlage (respektive Kneipe) rumhängt und sich nicht für die Kultur interessiert, kaum mit Leuten quatscht und sich nach 14 Tagen mit Mühe erinnert, wo er war, hat kaum eine Chance auf das Lernen einer neuen Sprache.

Im Gegenzug gibts für entsprechendes Rollenspiel PW:In oder Vergleichbares und anschließend die GFP für Sprache +4 gutgeschrieben. Hat sich eigentlich bewährt.

 

Änhlich würde ich bei Reiten usw. verfahren, entsprechende Prüfwürfe geben die Lernmöglichkeit vor.

 

 

 

Renfield

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...