Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da ich in den Regeln sehr wenig über dieses selten Metall finden kann wollt ich mal ein paar fragen an euch loswerden!

 

1.Wo findet man Mithril?

2.Wie teuer ist das Mithril im vergleich z.B das xx-fache eines normalen Helmes in GS?

3.Was für eigenschaften hat Mithril?

4.Wer kann Mithril bearbeiten z.B einen rohen Barren in ein Schwert schmieden?

5.Wäre es theoretisch möglich sich eine Rüstung aus Mithril von einem Zwergenschmied herstellen zu lassen?

 

Ich möchte hier einfach eine diskusion anregen um einiges über Mithril und viellecht auch andere seltene Metalle + ihre Eigenschaften herauszufinden!

 

MfG Roland (Krieger Grd.2)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also...

Wenn ich das richtig sehe, gibts auf unserem Midgard kein Mithril, genausowenig, wie phasenkoordinierte Plasmagewehre. Aber zu dem Thema kann Odysseus, der ewige GM, vielleicht noch nähere Ausführungen machen. Auf jedenfall, sollte es Mithril geben, haben es bestimmt immer nur die anderen und auf keinen Fall wir, d.h. die Spieler.

 

Ansonsten würde ich mich da an HdR halten, z.B. die Rüstung Frodos und natürlich Stich. Dieser kleine Wicht steckt ja bis oben hin voll mit dem Zeugs. Braucht er allerdings auch ziemlich dringen, also seis ihm gegönnt.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die grundlegende Frage wäre: "Gibt es überhaupt Mithril auf Midgard?" -- Ich kenne Mithril nur aus dem Herrn der Ringe.

 

Was es als "adequates" Material auf Midgard geben könnte, wäre das Aithinn (aka "Sternensilber"), vorgestellt bei der Beschreibung der Fiann in Barbarbenwut & Ritterehre (ein Kettenhemd hat hier Rüstungschütz wie eine Plattenrüstung).

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 21 2002,11:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...](ein Kettenhemd hat hier Rüstungschütz wie eine Plattenrüstung).<span id='postcolor'>

Nicht ganz richtig. Ich zitiere:

 

"Kurze Kettenhemden aus Aithinn schützen wie KR, veringern die Bewegungsweite des Trägers aber nicht. Bodenlange Kettenhemden aus Sternensilber schützen wie PR, behindern den Träger aber nur wie normale Kettenrüstung." [b&R, S.14]

 

Es wird auch noch ausdrücklich erwähnt, dass sich Aithinn nicht zur Herstellung von Waffen o.ä. eignet - wahrscheinlich zu weich. Es gibt allerdings noch das Coranacruach (Elfenstahl), in dem sich Spuren von Aithinn und auch "Staub von Steinen der Macht" befinden.

 

"Alle Waffen auf Elfenstahl zählen wenigstens als magisch* (+0/+0) und als silbern [...] Dank ihrer Härte und Beigsamkeit brechen sie bei einem kritischen Fehler beim Angriff nie" [b&R, S.14]

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auch ich wäre dafür das es kein Mithril gibt, es gibt ja das Sternensilber (oder Aithinn) und den Elfenstahl.

 

Ach ja, das Zeug gibt es auch nicht zu kaufen. Nein, nirgends. Sollte man einem toten Fian die Waffe abnehmen und ein anderer Fian sieht die Waffe ist man übrigens recht schnell tot.

 

Etwas Anderes ist es, wenn man so einen Barren findet. Dann kann man sich eine Waffe daraus schmieden lassen. Das Schmieden kostet dann höchstens 100 GS  aber die Waffe ist dann ein paar 1000 GS (Langschwert) wert. Da gibt es ein schönes Abenteuer: "Die 9. Tür" und spielt in Gralfsee. Da sucht man einen Schatz und ganz am Ende findet man die Truhe, leider ist sie leer.... Mehr wird nicht verraten, falls es gerade jemand spielt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mir war so, als ob ich Mithril irgendwo habe auftauchen sehen (in einem Midgard-Abt.)... Stimmt! In der alten Auflage von 'Tumunzahar' müssen die Helden einen Gegenstand aus Mithril mopsen!

Hmmmm.... Im DAB war doch eine Neuauflage. Blätter, kram... Aha! Hier besteht der Gegenstand jetzt aus Sternensilber!

 

Also Mithril = Sternensilber

 

100 Punkte an Woolf! clap.gif

 

 

Prinzipiell habe ich aber nichts gegen andere/neue Metallsorten einzuwenden. Man könnte natürlich solche magischen Stoffe, wie Adamant, Eternium, Mindorium, Arkanium oder Titanium für Midgard einführen. Aber die einzelnen Eigenschaften der Metalle würden sich wohl in Sternensilber, Kaltem Eisen, Scwarzsilber, Elfenstahl und Alchimistenmetall wiederfinden. Und diese findet man alle im Arkanum!

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 21 2002,11:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke, Oh! Großmeister der Alte, ohne Euch, würden wir ewig in dem Dunkel blind herumirren.[...]<span id='postcolor'>

Gern geschehen, Du Faulpelz. Wir wollen doch nicht, dass eine ernsthafte Anfrage durch ungesundes Halbwissen beantwortet wird, nicht? wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 21 2002,13:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja, "Halbwissen" und "falsch" war meine Aussage nicht, nur nicht 100% präzise.<span id='postcolor'>

Von "falsch" habe ich auch nie geredet... tounge.gif

 

Aber jetzt lassen wir das OT-Gesülze, sonst haut uns Karsten wieder. dayafter.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

hmm eigentlich wollte ich das so als kleine Lebensaufgabe meines Kreigers machen.

So in der Art das er versucht sein ganzes Geld in dieses Metall zu investieren um irgendwann sich von einem Schmied eine Rüstung machen zu lassen die halt ein paar positive Eigenschaften hat!

Is meiner Meinung nach irgendwie interssanter als ganz Midgard immer nur nach Magischen Rüstungen zu durchkämmen

und die man dan auch noch bei besonders großzügigen SPL

noch "einfach" finden kann...?!? oder  rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

Na ja, mit "so einfach finden" wirds wohl dann doch nicht getan sein. Also ich denke, daß solche magischen Rüstungen, da sie ziemlich "mächtig" sind, nicht so einfach zu kriegen sind. Soll heißen, daß in der Wunschrüstung dummerweise noch ein Gr. 15 Kr. drinsteckt, ein Drache das Ding als Kopfkissen benutzt, es beim schwarzen Angus in der Schatzkammer rumsteht (er ist halt rausgewachsen) oder daß andere schwerwiegende Gründe zwischen dem Spieler und der Rüstung stehen.

Trotzdem kann man ja seine Figur auf die Suche nach sowas schicken. Wenn mans mit dem GM abspricht, kann man, als gläubiger Kriegier z.B., auch eine Queste draus machen, an deren erfolgreichen Ende dann die Rüstung als Belohnung winkt...

So viele Möglichkeiten, und im Vertrauen: auf sowas zu sparen ist eher eine Händlermentalität, ein wahrer Krieger erlangt sowas durch Mut, Ausdauer und Abenteuer!

Außerdem wird man das Gold eh vorher los, weil man Langschwert auf +18, Beidhändigen Kampf +15, Schild auf +6 etc steigern möchte...

 

Glenn

(Auch Krieger! )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ganz ehrlich so:

Mithril ist uuunglaublich mächtig, eine Rüstung die bei mir niemals  ( ! )  ein Spieler sein eigen nennen dürfte.

Meiner Meinung nach ruinieren zu viele, zu mächtige, Gegenstände das ganze Spiel.

Ich weiss das hilft dir jetzt nicht ganz so viel smile.gif aber ich denke einfach das Mithril evtl für Midgard Chars level 15 plus geeignet ist !

Gruesse !

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gruß Euch!

 

"Coranacruach ... stammt ebenfalls (wie "Aithinn") von den wenigen Meisterschmieden Erainns", meint JEF im Arkanum auf Seite 227. Ein anderes Vorkommen auf Midgard wird von ihm nicht erwähnt.

 

Und Sylvester diskutierten wir noch genau darüber, und auch, wo es in Erainn gefunden wird. An einem verborgenen Ort.

 

Also: es ist äußerst schwierig, an einen Gegenstand zu gelangen, der aus einem der beiden Metalle besteht.

 

Nichtsdestotrotz könnte ich mir ja gut vorstellen, gerade deswegen daraus eine nette Abenteuerhandlung zu konstruieren. Denn irgendwie muß dieses Metall ja zu den "Meisterschmieden" gelangen, weil es denn doch nicht an Ort&Stelle verarbeitet wird. Per Schiff, zu Fuß, mit dem Flieger? Und die Wege werden zwar geheim gehalten werden, aber ob da nicht etwas durchsickert?

 

Nur: mit dem erbeuteten Metall würde ich mich in Erainn nur sehr ungern sehen lassen wollen ... Und wer schmiedet dann? Der böse&abtrünnige "Meisterschmied?"

 

Vielleicht so: fertige Waffe erbeuten und ab damit nach Ganzweitweg. Mit einem Schwert aus Elfenstahl in Cuanscadan herumwandern - da führt der Weg unweigerlich ein paar Kellergewölbe tiefer ... disturbed.gif

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

was die "offiziellen Veröffentlichungen sagen, wurde hier ja nun klar dargestellt. Aber da es sich bei midgard um eine Fantasywelt handelt, muß dort alles möglich sein worauf sich Spieler und SL einigen.

 

Wenn also dein SL (so wie bei uns, denn damals gab es den Begriff des Sternensilber noch nicht in Midgardveröffentlichungen) der Meinung ist, es gäbe irgendwo eine Zwergenmine in der Mithril gefördert wird, dann ist das so. Macht einfach das was ihr wollt. Auch Preise und Möglichkeiten an Mithril zu kommen soll der SL so festlegen, daß es SEIN Midgard nicht aus dem Gleichgewicht geraten läßt.

 

 

Barmont, dessen Midgard in vielen Dingen nicht mit dem offiziellen übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Barmont!

 

Das ist absolut richtig! Ich sehe die Quellenbücher oder die "offizielle" Meinung zwar als "Richtschnur" an, aber wenn meine Kampagne etwas anderes vorsieht und es in "meine" Midgard-Welt hineinpaßt (die damit nicht mehr der "offiziellen" entsprechen mag ...), dann mache ich das halt so! Natürlich!

 

Insofern kann Roland selbstverständlich auch sein Mithril irgendwo in seinem Midgard deponieren. Nur muss ich bei solchen Eingriffen auch beachten, dass unter Umständen etwas bei vorgegebenen Abenteuern nicht mehr passt, und da setzt dann meine Phantasie ein, das wieder geradezubiegen.

 

Was aber zu einem kreativen Vorgang werden kann und für viele ja auch den Reiz ausmacht ...

 

Amhairgin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander,

Nachdem ich eine Weile suchte, was sich ohne die Hilfe der Suchfunktion als äusserst zeitraubend herausgestellt hat, weil man hin und wieder bei einem ganz anderen Thema hängen bleibt, als das, welches man eigentlich wollte, und nichts fand, eröffne ich nun ohne schlechtes Gewissen diesen Strang unf frage frei heraus....  blush.gif

 

Gibt es denn auf Midgard das Metall Mithrill. Im Regelwerk steht dazu nichts. Wenn es dass denn geben sollte, wie teuer wäre dann eine Unze dieses Metalls?

 

Wenn es denn das nicht gibt, was gäbe es ausser den "Elfenmetallen" für Alternativen dazu.  

 

Bin wiedereinmal für jede Antwort dankbar, die mir in Bezug auf meine Fragen weiterhilft.

 

bis dann mal

Gindelmer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ 06 Juli 2004,15:39)]Gab es nicht mal einem offiziellen Abenteuer eine Mithrillrüstung? Ich meine das müsste in "Verfluchte Gier" zu finden gewesen sein.

 

Ich kann mich aber auch irren.

 

Gruss

Gindelmer

So weit ich weiß muss man in "Verflucht Gier" nicht nach einem Mithril Rüstung suche.

Mein Krieger Tyurie hat ein Rüstung die zu 30% aus Mithril, 30% Silber und 40 Eisen besteht, sie schütz wie Platenrüstung und trägt sich wie eine LR.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Glenn @ 21 Jan. 2002,11:40)]Wenn ich das richtig sehe, gibts auf unserem Midgard kein Mithril, genausowenig, wie phasenkoordinierte Plasmagewehre.

Hi...

 

Natürlich gibt es Mithril *UND* phasenkoordinierte Plasmagewehre. Nur können die Bewohner Midgards ein Mithrilschwert bedienen, während es bei den Plasmagewehren eher Bediensungs- und Wartungsprobleme gibt (wo war noch mal die nächste Ladestation?).

 

Reise zu den Sphären macht den Import beider Dinge möglich, wenngleich auch extrem selten, gefährlich und teuer.

 

 

So long,

               Raist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...