Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich habe mich ein wenig durch Meister der Sphären gelesen und würde mich gerne an einem Beschwörer versuchen, weniger wegen den Beschwörungen, mehr wegen der Situationen die sich im Rollenspiel daraus ergeben können.

 

An einigen Stellen habe ich kleine Abweichungen bzw. Informationen zu Zwergen, deren Umgang mit den Elementen bzw. Beschwörungen gefunden.

 

Ansehen in der Bevölkerung:

Ich denke, unter den Zwergen wird das Ansehen eines Elementarbeschwöres bedeuten besser sein, als z.B. eines Albais unter Seinesgleichen. Ein netter Text auf Seite 136/137 [MdS] "Wenn ihr Valianer glaubt, wir Zwerge wären um die Kunst der Elementarbeschwörung verlegen, habt ihr euch kräftig auf den Daumen gehauen. Damit ihr's wisst: Die Berge Midgards - die sind das Werk der ersten Zwerge. Das Wasser... (Moin Eisbrecher von Dvarheim)", daraus schließe ich, die Beherrschung der Elemente wird von den Zwergen als etwas gesehen, was sie seit Beginn der Zeit beherrschen und auch eine gewisse Meisterschaft darin haben.

Bei der Bestimmung des Standes addiert ein Beschwörer +20 auf seinen Wurf.

Auch beim Bau ihrer unterirdischen Städte haben sicher der eine oder andere Erdelementar/meister, dominiert von einem erfahrenen Elementarbeschwörer, ihren Teil zur Gestaltung beigetragen.

Deswegen könnte ich mir sehr gut Vorstellen, dass Zwergenbeschwörer unter ihrem Volk ein gehobenes Ansehen genießen, weil sie eine gewisse Kontrolle über die Elemente haben.

 

Am Montag sollte auch endlich Die Meister von Feuer und Stein bei mit eintreffen, ich hoffe auf ein paar Informationen zu Zwergenbeschwörern und deren Stand in der zwergischen Gesellschaft.

 

Auch eine Beschwörung bzw. Inkantation wird von Zwergen anders durchgeführt als bei den Menschen. Sie benutzen keine Substitute sondern zeichnen die entsprechenden Zwergenrunen für das jeweilige Element in das Polygon. Das klingt für mich auch schon mit, dass den Zwergen bereits seit sehr langer Zeit die Beschwörung von Elementaren bewusst wird und auch durchgeführt wird.

 

 

Mein Zwergenelementarbeschwörer soll aus dem Artross-Gebirge kommen und Mitglied der Magiergilden Runenkreis [Gimil-dum] und Gilde des weißen Steins [Thame] sein.

Durch die Neuerungen der Beschwörer bei M4, z.B. Knechtschaftsringe und normale Zauber usw., wird auch der Beschwörer seine Zauberfähigkeiten besser zum Nutzen der Gruppe einbringen können!

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torfinn!

 

Ich habe mich ein wenig durch Meister der Sphären gelesen und würde mich gerne an einem Beschwörer versuchen, weniger wegen den Beschwörungen, mehr wegen der Situationen die sich im Rollenspiel daraus ergeben können.
Hey, ich mag mir auch gerade einen Zwergenelementarbeschwörer (Feuer/Erde) erstellen, lese mich aber zunächst noch durch das Zwergenquellenbuch. Vielleicht können wir uns dann diesbezüglich noch ein wenig austauschen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Torfinn!

 

Ich habe mich ein wenig durch Meister der Sphären gelesen und würde mich gerne an einem Beschwörer versuchen, weniger wegen den Beschwörungen, mehr wegen der Situationen die sich im Rollenspiel daraus ergeben können.
Hey, ich mag mir auch gerade einen Zwergenelementarbeschwörer (Feuer/Erde) erstellen, lese mich aber zunächst noch durch das Zwergenquellenbuch. Vielleicht können wir uns dann diesbezüglich noch ein wenig austauschen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

Hallo Fimolas,

 

sehr gerne, zusätzliche Inspirationen und Sichtweisen sind immer sehr hilfreich!

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nicht alles im Zwergen-QB gelesen, aber so groß sind die Unterschiede zwischen menschlichen und zwergischen Beschwörern nicht. Zwerge betreiben nicht so eine ausgeprägte Theorie über die Struktur des Multiversums und das Misstrauen ist unter Zwergen deutlich geringer.

 

Allerdings ist die Position in der zwergischen Gesellschaft nicht so, dass da wichtige Dinge nur durch Beschwörer gemacht werden. Auch wenn regeltechnisch Beschwörer sehr passende Fertigkeiten haben, so führen Priester die nötigen Rituale durch.

 

Für Abenteurer bedeutet dies wohl, dass sie genau wie als Krieger, Händler oder Freipriester in erster Linie Zwerg sind. Es gibt ja auch keinen speziellen Lehrplan für Beschwörer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Torfinn, hallo Fimolas,

ich spiele bereits seit einigen Jahren einen zwergischen Elementarbeschwörer. Falls ihr Lust habt, können wir uns am Südcon gerne mal auf ein Bier zusammen setzen :beer: und ein wenig fachsimpeln.

 

Grüße

Gindelmer

 

Sehr gerne! Ich werde dann auch sicher ein paar Eindrücke aus Die Meister von Feuer und Stein haben.

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Hey, ich mag mir auch gerade einen Zwergenelementarbeschwörer (Feuer/Erde) erstellen, lese mich aber zunächst noch durch das Zwergenquellenbuch. Vielleicht können wir uns dann diesbezüglich noch ein wenig austauschen.
Der Beschwörer steht nun: Torkilag Hazimbul (Glutherz). Ich habe mir, inspiriert von dem Lied "Feuertanz" von Schandmaul, die folgende Vorgeschichte zurecht gelegt:

 

Torkilag Hazimbul (Glutherz) wurde am 3. Tag der 1. Trideade im Luchsmond geboren. Er ist der Sohn einer Bergbauernfamilie aus dem östlichen Artross-Massiv, an die er sich aber nicht mehr wirklich erinnern kann und will, nachdem bei einem Brand auf dem heimischen Hof er allein überlebt hatte. Die grauenvollen Bilder voller Flammen und Hitze suchen ihn heute noch heim und legten den Grundstein für seine ausgeprägte Hassliebe zum Element Feuer.

 

Als Waise wurde Torkilag von den Lishadi-Priesterinnen in Gimil-dum aufgezogen, weshalb er heute auch den Namenszusatz „Ragrim-kuzt“ (von Ragrims Ort (aus Gimil-dum)) führt. Seinen Erzieherinnen fiel recht bald sein magisches Talent auf, weshalb sie viele Jahre immer wieder seine Aufnahme in der Gilde des Runenkreises anstrebten. Zwergische Beharrlichkeit zahlte sich letztlich aus und so öffneten sich die Tore der Akademie für den mittlerweile herangewachsenen Zwergen.

 

Begierig sog Torkilag das Wissen um die arkanen Künste in sich auf, doch zeigte er nicht die nötige Geduld, um sich den langwierigen Studien zu widmen. Mit seiner herrischen und teilweise unsteten Art, die sich häufig gegen seine Lehrer richtete, stand er mehrmals kurz davor, vorzeitig aus der Gilde geworfen zu werden. Doch der Beschwörer (Bauglar) Glombur Itzzilma (Einauge) erkannte Torkilags Eignung zur Beherrschung elementarer Wesenheiten und nahm ihn daher unter seine Fittiche.

 

Viele Monate lebten die beiden zusammen, in denen Glombur Torkilags Hassliebe zum Feuer offenbarte und in geordnete Bahnen lenkte. So brachte er ihm auch den Zauber „Lehrersuche“ bei, mit dem Torkilag seinen zukünftigen Lehrmeister aussuchen sollte. Bei diesem handelte es sich um einen Ifrit, den die beiden Bauglad lediglich Farkapanz (Feuerkind) nannten.

 

Nach wochenlangen Vorbereitungen war es für Torkilag soweit: Seine Beschwörung von Farkapanz stand unmittelbar bevor. Zwar war der Beschwörer gut vorbereitet, doch musste ihm irgendein Fehler unterlaufen sein, da der Ifrit wie wild tobte und Torkilag schwerste Verbrennungen zufügte. Vermutlich hätte er ihn sogar getötet, wenn der Zwerg nicht dem Ritual des Feuertanzes (siehe unten) zugestimmt hätte.

 

So kam Torkilag zwar mit dem Leben davon, konnte sich unter diesen Umständen aber nicht länger an einem Ort aufhalten, so dass er binnen weniger Tage Gimil-dum den Rücken kehrte. Er zog nach Thame, wo er von den Runenklingen erfuhr. Dabei hatte es ihm die Klinge „Feuermal“ direkt angetan, konnte man sich mit dieser doch vielleicht den mächtigen Elementar, der das Schwert geschaffen hatte, dienstbar machen.

 

So zog Torkilag immer weiter in die Welt aus, um der Feuerklinge habhaft zu werden. Dabei fordert er scheinbar nur eine alte Zwergenwaffe wieder für seine Volk ein, doch eigentlich gelüstet es ihm nach der Macht, die er über diese Klinge zu erhalten hofft.

 

 

 

Torkilag ist ein gestandener Zwerg mit einer Größe von 1,39 m. Seine kräftige Statur kommt nur selten ins Wanken und steht meist unerschütterlich wie ein umtoster Fels. Große Spuren hat allerdings die Begegnung mit seinem Lehrmeister Farkapanz hinterlassen, die ihn bis heute entstellen. Während das spärliche, rötliche Haar, das lang und widerspenstig ist, unter einer dunkelroten Filzkappe verborgen wird, konnte Torkilag den aufgrund der Brandnarben unansehnlichen Bart nicht so leicht kaschieren, weshalb er einen künstlichen Bart trägt. Die dunkelbraunen Augen funkeln in ständigem Argwohn und nur wer noch genauer hinschaut, kann die Glut erkennen, die im Herzen des Zwerges brennt.

 

 

 

Torkilags ausgeprägtester Charakterzug ist seine Hassliebe zum Feuer. Die Mischung aus Faszination, Gefahr und Furcht bildet eine alles bestimmende Konstante im Leben des Zwerges. Aber auch charakterlich hat sich der Beschwörer seinem Element angepasst: Er kann leicht für eine Sache entflammt werden, der er dann mit teilweise zerstörerischer Wut nachgehen kann, doch genauso schnell kann das Strohfeuer auch wieder vergehen. Nur die wahre Glut seines Herzens, die ihn nach der Herrschaft über das Feuer streben lässt, glimmt mit grimmer Hitze in ihm.

 

Auch die Machtgier Torkilags liegt in seinem Verhältnis zum Feuer begründet. Er ist der Ansicht, dass die totale Beherrschung des Feuers ein erstrebenswertes Ziel sei, da es das gefährlichste aller Element sei und in dieser Form große Gefahr ausstrahle, weshalb alle Lebewesen davor beschützt werden müssten. Daher beruht sein Streben letztlich schon auf einer gutartigen Natur, auch wenn die Mittel dafür meist alles andere als heilig sind.

 

Auf seine erste Begegnung mit seinem Lehrmeister, dem Ifrit Farkapanz, geht das für ihn fast schon sakrale Ritual des Feuertanzes zurück. Mittlerweile ist es aber auch ein derart bedeutender Wesenszug von Torkilag geworden, dass er von sich aus nicht mehr darauf verzichten möchte. Das Ritual verlangt von ihm, dass er zum Feuerteufel wird, indem er besondere Gegenstände oder Bauwerke von großer Kunstfertigkeit, die von Hand erschaffen wurden, in Schutt und Asche legt. Dabei folgt der Bauglar dem Prinzip des Zhatokh (ZWQ, S. 83f.): Erst in der Zerstörung erhält das Werk seinen letzten Schliff zur Perfektion, indem der Meister den Verlust betrauert und dadurch mit einem Pathos der Vergänglichkeit versieht. In diesem egoistischen Verhalten sieht Torkilag aber keineswegs ein Verbrechen, sondern tatsächlich das Gewähren eines besonderen Gefallens, den der Meister eines Werkes sich selbst zu bereiten nicht im Stande ist.

 

Seiner feurigen Natur entsprechend hortet Torkilag nicht wahllos irgendwelche Reichtümer, sondern legt Wert auf Edelsteine, Geschmeide und Preziosen mit einem feurigen Hintergrund. Solche zu ergattern ist ihm mit nahezu krankhafter Gier zu eigen. Im Gegenzug ist er was andere Schätze anbelangt für einen Zwerg eher gemäßigt veranlagt.

 

Torkilag ist ein sehr introvertierter Zeitgenosse, der häufig grüblerisch in seinen Bart murmelt. Wenn er in Gedanken ist oder einfach einmal seine Ruhe haben will, spielt er auch gedankenverloren auf seiner Maultrommel. Ein typischer Ausspruch, der ihm in den unterschiedlichsten Momenten über die Lippen kommt, lautet „Haz kar hamur“ (Hitze und Hammer).

 

Eine Passion Torkilags ist das Schnupfkraut. Mit dem Rauchen konnte er sich wegen des dabei verwendeten Feuers nie anfreunden, weshalb er mit großer Liebe und Hingabe dem Schnupftabak frönt.

Nun bin ich gespannt, wann ich ihn das erste Mal spielen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Schöne Geschichte! :clap:

 

Allerdings ist mir die Beziehung zu Farkapanz nicht ganz klar: Ist es sein übernatürlicher Lehrmeister oder nicht?

 

Folgenden Satz würde ich aber anders formulieren:

 

Seine Beschwörung von Farkapanz stand unmittelbar bevor.

 

Natürlich ist Lehrersuche ein Beschwörungszauber. Aber die Beschreibung des Rituals ähnelt einer Anrufung (MdS S.190), es könnte auch besser das Verhalten von Farkapanz erklären: Er ist aus irgendeinem Grund erbost, verletzt Torkilag schwer und dennoch einigen sich beide auf ein Lehrverhältnis.

 

Solwac

 

P.S. Ich freue mich auf die Figur in der NSC-Datenbank. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Allerdings ist mir die Beziehung zu Farkapanz nicht ganz klar: Ist es sein übernatürlicher Lehrmeister oder nicht?
Ja, es soll sein Lehrmeister sein, wobei der Zauber "Lehrersuche" nicht wie gewünscht verlief.

 

Ich freue mich auf die Figur in der NSC-Datenbank. ;)
Dann freue Dich mal auf eine ausgedehnte Vorfreude. :D

 

Liebe Grüße und danke für das Lob, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torfinn!

 

Wann kommt Torkilag in die NSC-Datenbank ?
Er wird dort nie erscheinen, da ich eigene Spielerfiguren nicht in die Datenbank einstellen mag. Also müssen wir schon einmal gemeinsam spielen, damit Du den kleinen Feuerteufel näher kennenlernen kannst.

 

Liebe Grüße und auch Dir danke für das Lob, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...