Zum Inhalt springen

Bärenwut und Raufen


Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende Frage:

Bärenwut erhöht die Stärke des Anwenders um 30 und gibt ihm +4 auf Raufen. Erhält er nun "nur" +4 auf Raufen oder eventuell mehr als +4 durch die gestiegene Stärke?

 

Beispiel: Der Fian A (St70, Gs100, Gw100, Raufen+10) wendet Bärenwut auf sich an. Nun hat er Stärke 100 und erhält +4 auf Raufen (--> erstmal Raufen+14). Hat er durch die gestiegene Stärke jetzt Raufen+12 +4, also Raufen+16?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe folgende Frage:

Bärenwut erhöht die Stärke des Anwenders um 30 und gibt ihm +4 auf Raufen. Erhält er nun "nur" +4 auf Raufen oder eventuell mehr als +4 durch die gestiegene Stärke?

 

Beispiel: Der Fian A (St70, Gs100, Gw100, Raufen+10) wendet Bärenwut auf sich an. Nun hat er Stärke 100 und erhält +4 auf Raufen (--> erstmal Raufen+14). Hat er durch die gestiegene Stärke jetzt Raufen+12 +4, also Raufen+16?

+4 und schluß. Die höhere St ist schon mit drinnen.
Link zu diesem Kommentar
Ich habe folgende Frage:

Bärenwut erhöht die Stärke des Anwenders um 30 und gibt ihm +4 auf Raufen. Erhält er nun "nur" +4 auf Raufen oder eventuell mehr als +4 durch die gestiegene Stärke?

 

Beispiel: Der Fian A (St70, Gs100, Gw100, Raufen+10) wendet Bärenwut auf sich an. Nun hat er Stärke 100 und erhält +4 auf Raufen (--> erstmal Raufen+14). Hat er durch die gestiegene Stärke jetzt Raufen+12 +4, also Raufen+16?

+4 und schluß. Die höhere St ist schon mit drinnen.
Richtig, auch bei Stärke und Heiliger Zorn ist Raufen explizit erwähnt. Es gibt also keinen weiteren Effekt durch die höhere Stärke -> Raufen+14.

 

Die Frage wurde auch schon im Strang Bärenwut, Heiliger Zorn und Stärke diskutiert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich habe folgende Frage:

Bärenwut erhöht die Stärke des Anwenders um 30 und gibt ihm +4 auf Raufen. Erhält er nun "nur" +4 auf Raufen oder eventuell mehr als +4 durch die gestiegene Stärke?

 

Beispiel: Der Fian A (St70, Gs100, Gw100, Raufen+10) wendet Bärenwut auf sich an. Nun hat er Stärke 100 und erhält +4 auf Raufen (--> erstmal Raufen+14). Hat er durch die gestiegene Stärke jetzt Raufen+12 +4, also Raufen+16?

+4 und schluß. Die höhere St ist schon mit drinnen.
Richtig, auch bei Stärke und Heiliger Zorn ist Raufen explizit erwähnt. Es gibt also keinen weiteren Effekt durch die höhere Stärke -> Raufen+14.

 

Die Frage wurde auch schon im Strang Bärenwut, Heiliger Zorn und Stärke diskutiert.

 

Solwac

 

Schonmal Danke für die Antworten.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ein Zauber/Gegenstand die Stärke erhöht und explizit einen Bonus auf Raufen gibt, dann wirkt sich die erhöhte Stärke nicht auf Raufen aus? Sobald aber Raufen nicht mehr erwähnt wird, dann erhöht der EW in Raufen sich durch die gestiegene Stärke?

Link zu diesem Kommentar
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ein Zauber/Gegenstand die Stärke erhöht und explizit einen Bonus auf Raufen gibt, dann wirkt sich die erhöhte Stärke nicht auf Raufen aus?
Ja, so sehe ich zumindest die mir bekannten Beschreibungen.

 

Sobald aber Raufen nicht mehr erwähnt wird, dann erhöht der EW in Raufen sich durch die gestiegene Stärke?
Das trifft wohl nur auf die Stärkerune zu. Da stellt sich die Frage ob es ein Fehler bei der Übernahme von M3 ist oder Absicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ich habe jetzt erst einmal nur Zaubersprüche betrachtet. Artefakte haben ja meist noch individuelle Regeln. Wenn beim Kraftgürtel nichts anderes steht, dann gibt es keinen Bonus auf Raufen. Wenn ein Spielleiter es aber anders interpretiert, dann ist das kein Problem. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ach so, ich habe jetzt erst einmal nur Zaubersprüche betrachtet. Artefakte haben ja meist noch individuelle Regeln. Wenn beim Kraftgürtel nichts anderes steht, dann gibt es keinen Bonus auf Raufen. Wenn ein Spielleiter es aber anders interpretiert, dann ist das kein Problem. ;)

 

Solwac

 

Sehe ich anders.

 

Beim Kraftgürtel steht, dass der Träger "unter anderem" folgende Vorteile bekommt.

 

Also gibt es neben den erwähnten (Schadensbonus +8 und Stärke 130), auch weiterer Konsequenzen, von denen nur der Kraftakt beispielsweise erwähnt wird. Vorteile müssen entsprechend ausgelegt werden.

 

Er bekommt auch einen Bonus auf Raufen.

Link zu diesem Kommentar
Ach so, ich habe jetzt erst einmal nur Zaubersprüche betrachtet. Artefakte haben ja meist noch individuelle Regeln. Wenn beim Kraftgürtel nichts anderes steht, dann gibt es keinen Bonus auf Raufen. Wenn ein Spielleiter es aber anders interpretiert, dann ist das kein Problem. ;)

 

Solwac

 

Sehe ich anders.

 

Beim Kraftgürtel steht, dass der Träger "unter anderem" folgende Vorteile bekommt.

 

Also gibt es neben den erwähnten (Schadensbonus +8 und Stärke 130).

 

Er bekommt auch einen Bonus auf Raufen.

OK, ich müsste jetzt den Wortlaut genau lesen. Aber ich habe beide Versionen schon am Spieltisch erlebt und beide sind voll spielbar. Im Gegensatz zu gelernten Sprüchen stellt sich ja nicht die Frage, ob die Lernkosten passen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also kann ich als Fazit jetzt doch ziehen, dass sich eine Stärke-Erhöhung durch einen Effekt (ob Zauber oder Artefakt), bei dem nichts genaues über Raufen gesagt wird, auf den EW in Raufen ( also (St+Gw)/20 + AnB ) auswirkt?

 

Das Gleiche gilt dann auch für eine mögliche Steigerung der Gewandheit?

 

Edit: Bei der Berechnung des Raufen-Wertes den AnB hinzugefügt.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
Hmm, also kann ich als Fazit jetzt doch ziehen, dass sich eine Stärke-Erhöhung durch einen Effekt (ob Zauber oder Artefakt), bei dem nichts genaues über Raufen gesagt wird, auf den EW in Raufen ( also (St+Gw)/20 ) auswirkt?

 

Das Gleiche gilt dann auch für eine mögliche Steigerung der Gewandheit?

Ja, würde ich auch so sehen.

 

Der erhöhte Wert für Raufen wird eben nur erwähnt/pauschalisiert um die Berechnung der Effekte des Spruchs zu vereinfachen (sonst müsste man ja ständig im DFR herumblättern und mitten im Kampf herumrechnen).

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...