Zum Inhalt springen

Anrede und Höflichkeitsgesten


SMH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meiner Runde traten nun vermehrt Fragen nach der richtigen Anrede und den Höflichkeitsgesten auf. Mir fiel in den jeweiligen Momenten nichts wirklich Passendes ein, so dass ich die Antwort auf die Spieler abwälzte.

Doch bin ich nun neugierig:

 

Wie spricht man Priester, Mönche, Ordenskrieger, Magier, Thaens, Syres, Lairds etc. an? Wie sieht eine albische Begrüßung aus? Was macht man im Thronraum eines Adligen?

Link zu diesem Kommentar

Erzabt: Eure Heiligkeit

Priester: (ehrwürdiger) Vater

Mönch: (ehrwürdiger) Bruder

Ordenskrieger: -

Thaen: (Mein) Thaen

Syre: (Mein) Syre

Laird: (Mein) Laird

König: (Mein) König

 

... warum das ganze unnötig Kompliziert machen? Also ich würde die Leute mit ihrem Titel anreden und bei den kirchlichen Personen die genannten Formen verwenden. [syre up Alasdell, Thaen up Richmond, Laird Turon, ...]

An Verhaltensformen würde ich den "Diener" oder den "Knicks" als angemessen finden. Beim König wohl eher ein Kniefall.

Link zu diesem Kommentar
Erzabt: Eure Heiligkeit

Priester: (ehrwürdiger) Vater

Mönch: (ehrwürdiger) Bruder

Ordenskrieger: -

Thaen: (Mein) Thaen

Syre: (Mein) Syre

Laird: (Mein) Laird

König: (Mein) König

 

... warum das ganze unnötig Kompliziert machen? Also ich würde die Leute mit ihrem Titel anreden und bei den kirchlichen Personen die genannten Formen verwenden. [syre up Alasdell, Thaen up Richmond, Laird Turon, ...]

An Verhaltensformen würde ich den "Diener" oder den "Knicks" als angemessen finden. Beim König wohl eher ein Kniefall.

 

:männlicherhändedruc

So handhaben wir es auch!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Erzabt: Eure Heiligkeit

Priester: (ehrwürdiger) Vater

Mönch: (ehrwürdiger) Bruder

Ordenskrieger: -

Thaen: (Mein) Thaen

Syre: (Mein) Syre

Laird: (Mein) Laird

König: (Mein) König

 

... warum das ganze unnötig Kompliziert machen? Also ich würde die Leute mit ihrem Titel anreden und bei den kirchlichen Personen die genannten Formen verwenden. [syre up Alasdell, Thaen up Richmond, Laird Turon, ...]

An Verhaltensformen würde ich den "Diener" oder den "Knicks" als angemessen finden. Beim König wohl eher ein Kniefall.

 

Fantasy ist Phantasie und wenn man die Spieler nicht überfordern möchte, kann man es so machen.

 

Wer es gerne stimmungsvoller möchte und glaubt, dass die meisten Adligen viel Wert auf eine korrektere Anrede legten, der ja mal hier nachsehen:

 

 

Am besten passt sicher:

 

 

In letzterem findet siche eine Tabelle des hohen und niedrigen Adels, die sich normalerweise nicht untereinander vermischten.

 

Anreden von britischen Adligen findet man unter:

 

 

Letztere würde sogar in weiten Teilen die obige, einfache Anrede unterstützen.

 

Weitere Quellen:

 

  • Thane: eigentlich nur ein Gefolgsmann

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bei Mitgliedern der beiden Orden dürfte die Anrede von zwei Faktoren abhängen: Dem Stand bzw. der Position des Angesprochenen und dem Stand des Sprechers.

 

Bruder oder Schwester sind für mich Anreden an eher unter oder neben einem stehende Personen wenn eine gewisse Verbindung zum Orden besteht. Also z.B. wenn ein anderes Mitglied der Kirgh einen Ordensritter anspricht usw.

Ansonsten sind Meister/Meisterin (z.B. einfacher Ordensritter an einen Höherrangigen) oder Herr/Herrin (z.B. Bauer an ein Mitgleid eines Ordens). Oder noch konkreter Vorsteher/Vorsteherin an den Leiter einer Gruppe usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
vor 4 Stunden schrieb Läufer:

Wie redet ein Albai mit der nötigen Ehrerbietung einen Höhergestellten an?

Mit Titel bzw. vom Protokoll festgelegter Anrede bei den ganz hohen Personen. Ansonsten ist "mein Herr" bzw. "meine Dame" sicher gut (gerne auch in altenglisch um es "albischer" zu machen oder in Anlehnung an die Torquiner auch altfranzösisch). Es muss auch unterschieden werden zwischen dem Bauern, der selten (s)einen Herrn trifft und vor Verlegenheit stammelt (und vom Herrn möglichst ignoriert wird) und dem Diener oder Städter, der da Gewöhnung hat. Oft wird da gar keine Anrede verwendet, da schlichtweg nicht angesprochen wird. Umgekehrt wird es häufiger vorkommen, der Höhergestellte spricht den einfachen Albai an um einen Wunsch zu befehlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, ich dachte an den Bauern, der einen fein Gekleideten unbekannten Standes vor sich hat. Oder an einen Bettler, der einen (bürgerlichen) Kaufmann anspricht und so.

"(mein) Herr" und "(meine) Dame" passt eigentlich gut. Aber das wäre eine gute Gelegenheit, beständig einfließen zu lassen, dass die Handlung halt in Alba/Midgard spielt, und nicht in irgendeinem beliebigen Fantasy-Setting.

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...