Zum Inhalt springen

Meister von Feuer und Stein


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

ich suche als Geschenk für einen Midgard-Mitspieler das Regelwerk "MIDGARD - Die Meister von Feuer und Stein (Ergänzungsband)". Wo kann ich dieses in OVP und Zustand neu 2x erhalten?

 

Für jeden Tipp danke ich.

 

Viele Grüße

 

Aradur

 

der Ergänzungsband ist nicht mehr erhältlich. Die Auflage war nur klein und ist restlos vergriffen. Allerdings gibt es seit neuestem das pdf über midgard-online.de

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich suche als Geschenk für einen Midgard-Mitspieler das Regelwerk "MIDGARD - Die Meister von Feuer und Stein (Ergänzungsband)". Wo kann ich dieses in OVP und Zustand neu 2x erhalten?

 

Für jeden Tipp danke ich.

 

Viele Grüße

 

Aradur

Der Ergänzungsband ist vergriffen. Du kannst ihn hier als pdf erhalten, dann ist er zwar nicht verpackt, aber orginal von Elsa. ;)
Link zu diesem Kommentar

Sehr schade. Als pdf ist das uninteressant. Und wenn ein Basisband für Zwerge vergriffen und nicht als Print-Werk erhältlich ist, empfinde ich das als befremdlich... In den Zeiten von "Druck" nach Bestellung (Print on Demand) will ich das ja nicht anzweifeln... aber es hinterlässt einen verdammt schalen Beigeschmack...

 

Ich danke für jede Antwort.

 

Aradur

 

Und als SL werden meine nächsten Einsteiger kein Midgard mehr erleben. Das bringt mein Midgard-"Fass" zum Überlaufen... Ein genervter Midgard-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Sehr schade. Als pdf ist das uninteressant. Und wenn ein Basisband für Zwerge vergriffen und nicht als Print-Werk erhältlich ist, empfinde ich das als befremdlich... In den Zeiten von "Druck" nach Bestellung (Print on Demand) will ich das ja nicht anzweifeln... aber es hinterlässt einen verdammt schalen Beigeschmack...

 

Ich danke für jede Antwort.

 

Aradur

 

Und als SL werden meine nächsten Einsteiger kein Midgard mehr erleben. Das bringt mein Midgard-"Fass" zum Überlaufen... Ein genervter Midgard-Fan.

Kannst du natürlich so sehen. Ich finde es eher löblich, dass es als pdf erhältlich ist.
Link zu diesem Kommentar
Sehr schade. Als pdf ist das uninteressant. Und wenn ein Basisband für Zwerge vergriffen und nicht als Print-Werk erhältlich ist, empfinde ich das als befremdlich... In den Zeiten von "Druck" nach Bestellung (Print on Demand) will ich das ja nicht anzweifeln... aber es hinterlässt einen verdammt schalen Beigeschmack...

 

Ich danke für jede Antwort.

 

Aradur

 

Und als SL werden meine nächsten Einsteiger kein Midgard mehr erleben. Das bringt mein Midgard-"Fass" zum Überlaufen... Ein genervter Midgard-Fan.

 

Sorry, aber das ist nur ein Ergänzungsband.

 

Das Quellenbuch dürfte noch zu haben sein.....

Link zu diesem Kommentar
Sehr schade. Als pdf ist das uninteressant. Und wenn ein Basisband für Zwerge vergriffen und nicht als Print-Werk erhältlich ist, empfinde ich das als befremdlich... In den Zeiten von "Druck" nach Bestellung (Print on Demand) will ich das ja nicht anzweifeln... aber es hinterlässt einen verdammt schalen Beigeschmack...

 

Ich danke für jede Antwort.

 

Aradur

 

Und als SL werden meine nächsten Einsteiger kein Midgard mehr erleben. Das bringt mein Midgard-"Fass" zum Überlaufen... Ein genervter Midgard-Fan.

 

Es ist kein Basisband. Der Basisband "Die Meister von Stein und Feuer" ist ganz normal erhältlich. Der Ergänzungband enthält die an M4 angepassten Runenzauber aus dem Waelandquellenband, die es seit Jahren im Netz gibt. Ausserdem die angepassten Lernschemata für Skalde und Runenschneider, ein Dvarskawörterbuch sowie weiterführende Informationen über Erzbearbeitung und Musikinstrumente. Keine Spielrelevanten Dinge.

Keine Frage, auch ich halte lieber ein Druckwerk in der Hand als ein pdf. Aber nachdem immerzu nach pdfs geschrien wurde, ist das eben die Konsequenz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aha - kein Basisband... und PDF... nun, das sehe ich anders.

 

Ich bin kein Freund von Systemen, in dem Regelwerke aktueller Editionen "Out of Print" gehen (Book on Demand ist heute jederzeit machbar, wenn das von den Herausgebern gewünscht wird). Und ich empfehle keinen neuen Spielern (und ja ich habe hier Runden mit Einsteigern) Systeme, in denen die Grundregelwerke nicht erhältlich sind. Und Erzbearbeitung sehe ich bei Zwergen durchaus als elementar...

 

Somit hat Midgard einfach einen aktiven SL weniger.

 

Ihr könnt das Fehlen gedruckter Werke gerne lustig verteidigen - ich bin einfach nur traurig, das ich aktuelle Bände nicht ordentlich gedruckt als Geschenk erwerben kann.

 

In diesem Sinn...

 

Gutes Spielen

 

Aradur

 

PS: Ich finde es mehr als schlecht und unprofessionell, wenn so wichtige Informationen für Zwergenspieler gesplittet werden und dann das Werk nicht käuflich erhältlich ist. Aber macht man...

Bearbeitet von Aradur
Link zu diesem Kommentar
Aha - kein Basisband... und PDF... nun, das sehe ich anders.

 

Ich bin kein Freund von Systemen, in dem Regelwerke aktueller Editionen "Out of Print" gehen (Book on Demand ist heute jederzeit machbar, wenn das von den Herausgebern gewünscht wird). Und ich empfehle keinen neuen Spielern (und ja ich habe hier Runden mit Einsteigern) Systeme, in denen die Grundregelwerke nicht erhältlich sind. Und Erzbearbeitung sehe ich bei Zwergen durchaus als elementar...

 

Somit hat Midgard einfach einen aktiven SL weniger.

 

Ihr könnt das Fehlen gedruckter Werke gerne lustig verteidigen - ich bin einfach nur traurig, das ich aktuelle Bände nicht ordentlich gedruckt als Geschenk erwerben kann.

 

In diesem Sinn...

 

Gutes Spielen

 

Aradur

 

PS: Ich finde es mehr als schlecht und unprofessionell, wenn so wichtige Informationen für Zwergenspieler gesplittet werden und dann das Werk nicht käuflich erhältlich ist. Aber macht man...

 

Möchtest Du es nicht verstehen oder willst Du einfach nur maulen?

du findest im Band "Die Meister von Stein und Feuer" alles was für den Zwergenband als wichtig angesehen wurde und der ist käuflich zu erwerben.

 

Das der ganze Fluffkram, der Null neues (Regel)Material enthält nicht sang- und klanglos im Papierkorb verschwunden ist oder als einzelne pdfs irgendwo verteilt im Netz rumfliegt, sondern hübsch an einer Stelle gebündelt wurde, machst Du jetzt den Herausgebern zum Vorwurf. Da wünscht man sich ja fast, Elsa hätte es gar nicht erst rausgebracht. :dozingoff:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nun, dann verteidige mal Deine Ansicht - Du hast Recht und ich meine Ruhe (und ab sofort ist Midgard für mich ein banned System). Und ja, wenn es richtig gemacht worden wäre, hätte man das alles in einen Band gepackt hätte...

 

Aber egal, glaube Du an das und feiere Dich selbst. Ich bin jedenfalls weg von Midgard.

Link zu diesem Kommentar
Nun, dann verteidige mal Deine Ansicht - Du hast Recht und ich meine Ruhe (und ab sofort ist Midgard für mich ein banned System). Und ja, wenn es richtig gemacht worden wäre, hätte man das alles in einen Band gepackt hätte...

 

Aber egal, glaube Du an das und feiere Dich selbst. Ich bin jedenfalls weg von Midgard.

 

und dann hätte der Band über 40,00 Euro gekostet und alle Welt hätte geschrien, was das für eine Scheisse und eine Abzocke ist, so viel Geld für soviel nutzlose bedruckte Seiten Papier zu verlangen, ob man das nicht hätte konzentrieren können. Siehe Meister der Sphären und siehe Kompendium.

 

Meine Fresse, manchen Leuten kann man es nie recht machen. Immer schön stur "mimimimiii, ich hätte gerne, das die Welt sich nach meiner Nase dreht" sowas wie wirtschaftliche Überlegungen scheinen dir echt fremd zu sein.

 

Na was sollst. Du willst es unbedingt schlecht finden. Dann bitte sehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, in dieser Diskussion läuft einiges schief.

 

Aradur hat ja nicht nur Unrecht.

 

Es ist schlicht ärgerlich, dass der Ergänzungsband (oder auch das Kompendium oder Rawindra QB) nicht mehr erhältlich sind.

 

Diesen misslichen Zustand haben aber nur wir, die Midgard-Fans zu vertreten!

 

Elsa muss unter wirtschaftlichen Aspekten entscheiden, bestimmte Produkte in einer bestimmten Auflagenstärke zu verlegen. Die Höhe der Auflage (oder Wiederauflage) richtet sich nach der Nachfrage. Elsa, bzw. dem Verlag kann man da keinen Vorwurf machen.

 

Was können wir - die Midgard- Fans - also machen?

 

1. Midgard- Produkte kaufen

 

Ich bin inzwischen dazu übergegangen pdf- Dateien auch dann zu kaufen, wenn ich das Original bereits im Schrank stehen habe. Ich möchte einfach den Verlag unterstützen. Dies kann man nicht von jedem verlangen. Vermutlich könnten sich dies aber einige mehr leisten. Zudem kaufe ich nahezu jedes Midgard- Produkt, ob ich es nun wirklich brauche oder nicht.

 

2. Hätte ich da aber auch noch eine weitere Idee. Wir Midgard-Fans könnten uns entschließen einen Förderverein zu gründen. Die Mitgliedsbeiträge könnten dazu genutzt werden, den Verlag bei der Verlegung von Folgeauflagen zu unterstützen.

 

Für meinen Vorschlag, der sicher dieses Strangthema sprengt, bräuchten wir natürlich die Kooperation des Verlages. Ich stelle mir das so vor, dass ein solcher Verein an den Verlag herantritt und mitteilt, welches Produkt, mit welchem Betrag gefördert würde. Der Verlag behielte aber auf jeden Fall in seiner Hand, ob er das Fördergeld abgerufen wird und damit eine Neuauflage verlegt wird oder nicht.

 

Ich wäre bereit, die Satzung für einen solchen Verein zu schreiben und die Gründungsversammlung zu organisieren. Dazu bedürfte es aber einer breiten Zustimmung und dem ok von Elsa.

 

Ich stelle dies anheim.

 

(Ggf. mag diesbezüglich ein neuer Strang aufgemacht werden.)

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ab Beitrag #77 wurde diese Diskussion aus "Biete / Suche" ausgelagert, weil es eigentlich sofort nicht mehr um ein Gesuch ging, sondern um eine Grundsatzdiskussion.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nur zur Klarstellung: Ich wende mich von Midgard ab, weil es mir mit Midgard reicht... meine Gruppen und ich haben das System mit seinen Macken jahrzehntelang gespielt und ich habe M2-4 geleitet, massenhaft Hausregeln eingeführt und es für uns spielbar gemacht. Midgard hat so viele Eigenarten, dass es manchmal schon arg hmmm anstrengend ist - aber soweit, so gut. Aber mir reicht es - wenn ich keine aktuellen Titel kaufen kann (weil vergriffen) und ich dann mit einem PDF vorlieb nehmen muss (und das Werk als Geschenk angedacht gewesen ist), dann ist das der Tropfen, der mein Fass zum überlaufen bringt.

 

Und wer sich eine Nichtverfügbarkeit schönredet - dem lasse ich seinen Glauben. Ich nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

@Aradur: Man kann an Midgard sicher einiges kritisieren. Ich selbst tue es auch immer wieder.

 

Und wenn die Kritikpunkte sich bei dir zu einem randvollen Fass an Frust aufgestaut haben, so akzeptiert das auch so ziemlich jeder hier als deine persönliche Sicht auf die manchmal durchaus suboptimale Situation.

 

Was allerdings ebenfalls kaum jemand versteht, ist, dass die Nichtverfügbarkeit dieses so ziemlich unwichtigsten aller Midgard-Produkte der letzten Jahrzente in der gerade von dir bevorzugten Veröffentlichungsform, nun auch nur ein Molekül in dieses Fass hinzugefügt hat.

 

Auch ist es dir unbenommen, pdfs nicht zu mögen. Die Art und Weise, wie du deine Vorliebe für gedruckte Werke als absolut darstellst, ist aber ebenfalls ziemlich absurd.

 

Selbst eine Veröffentlichungspolitik, die alle Werke nur als pdf herausgibt, wäre eine Seriöse. Sie würde vermutlich einige Kunden verprellen, aber könnte in einer Aufwands/Nutzen-Analyse durchaus sinnvoll sein.

Tatsächlich erwarte ich in Zukunft immer mehr, dass Kunden durch eine Nichtverfügbarkeit in elektronischer Form verprellt werden.

 

Ebenfalls bezweifele ich, dass das Anbieten als Book-on-Demand ein solcher No-Brainer ist, wie du es hier dargestellt hast. Dieses Thema wurde im Forum durchaus schon diskutiert und Elsa hat (für mich nachvollziehbar) dargestellt, dass das für sie wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

 

Wenn dir ein Weg bekannt ist, wie man ein Book-On-Demand-Angebot mit geringem persönlichen Aufwand und ohne jedes finanzielle Risiko auf den Weg bringen kann, so solltest du dein Wissen vielleicht mal an Elsa weitergeben.

Link zu diesem Kommentar

@Stephan

 

Deine Aussage - das unwichtigste Werk... Ah ja. Ok. Deine Meinung. Sehe ich anders. Zum Thema Druck nach Bestellung - Nimm Google und dann einfach mal lesen... mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben oder... Und nur so nebenbei - ich war Komplettsammler von Midgard. Betonung auf "war". Und ich habe zig Systeme in Print und PDF. Aber ich ziehe Print vor...

 

Und somit verabschiede ich mich und gehe halt was anderes leiten.

Link zu diesem Kommentar
@Stephan

 

Deine Aussage - das unwichtigste Werk... Ah ja. Ok. Deine Meinung. Sehe ich anders. ....

 

Als Komplettsammler besitzt du das Werk ja wohl. Kannst du mal beispielhaft ein oder zwei Themen nennen, die du für so wichtig hälst?

 

.... Zum Thema Druck nach Bestellung - Nimm Google und dann einfach mal lesen... mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben oder...

...

Ich habe bei google mal 'Druck auf Bestellung' eingegeben. Keiner der Links hat mich auf den ersten Blick angesprungen. Vielleicht hilfst du mir etwas auf die Sprünge und postest mal direkt einen Link.

 

...

Aber ich ziehe Print vor...

...

Nach den Diskussionen hier im Forum stehst du da wohl nicht alleine da. Ich vermute allerdings, dass im Laufe der Jahre sich das Angebot mehr in Richtung pdf entwicklen wird, auch bei anderen Anbietern.

Möglicherweise läuft das ja sogar wieder mit einem Printangebot zusammen. Denn wenn Print-on-Demand so billig ist, dass es tatsächlich unabhängig von der Bestellzahl preiswert angeboten werden kann, dann müsste ja jeder auch den Druck der käuflich erworbenen Vorlage selbst in Auftrag geben können, wenn ihm denn die Print-Version wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Die arme Elsa.

 

Nun hat sie einen ganzen neuen Quellenband produziert, in Hardcover, in hoher Qualität, zu einem vernünftigen Preis.

Nun hat der böse Autor noch mehr Material produziert, als zu einem vernünftigen Preis zu drucken war.

Nun hat sie auch dieses weitere Material veröffentlicht, sogar gedruckt.

Nun hat sie dieses weitere Material außerdem als PDF verfügbar gemacht.

 

Und immer noch wird hier herumgenölt, daß Midgard am Sterben und überhaupt alles schrecklich sei.

 

Ich wäre eventuell an Aradurs Stelle auch frustriert gewesen, wenn ich mir vorgestellt hätte, wie die Augen meiner beschenkten Mitspieler glänzen würden, wenn ich ihnen die schönen gedruckten QB-Ergänzungsbände mit ihrer Klammerbindung unter den Christbaum gelegt hätte, nur um erfahren zu müssen, daß die Druckwerke vergriffen sind. Für ungefähr eine Minute. Dann hätte ich mir das PDF gekauft und es im Copyshop noch viel schöner binden lassen.

 

Wirklich, mir tut Elsa wirklich langsam leid.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
1. Midgard- Produkte kaufen

 

Ich bin inzwischen dazu übergegangen pdf- Dateien auch dann zu kaufen, wenn ich das Original bereits im Schrank stehen habe. Ich möchte einfach den Verlag unterstützen. Dies kann man nicht von jedem verlangen. Vermutlich könnten sich dies aber einige mehr leisten. Zudem kaufe ich nahezu jedes Midgard- Produkt, ob ich es nun wirklich brauche oder nicht.

 

2. Hätte ich da aber auch noch eine weitere Idee. Wir Midgard-Fans könnten uns entschließen einen Förderverein zu gründen. Die Mitgliedsbeiträge könnten dazu genutzt werden, den Verlag bei der Verlegung von Folgeauflagen zu unterstützen.

 

Das geht eigentlich viel einfacher: nennt sich Midgard-Press-Abo. Einmal unterschreiben und Elsa schickt einem jedes neue Midgard-Press-Produkt frei Haus.

 

PDFs von Regelwerken würde ich allein schon aufgrund der Portabilität kaufen.

 

Für einen solchen Verein sähe ich weniger Bedarf, aber wenn's etwas bringt - vielleicht könnte man auf diese Weise, ohne Elsa mit Verwaltungsaufwand zu überschütten, Subskriptionen organisieren, d.h. verbindliche Vorab-Bestellungen. Wenn denn z.B. auf diese Weise eine hinreichende Nachfrage nach dem Kompendium dargestellt werden könnte - mit konkreten Beträgen dahinter - dann wäre Elsa sicher die letzte, die sich dem in den Weg stellen würde. Die Hürde wäre nur, wahrscheinlich, nicht ganz niedrig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...