Zum Inhalt springen

Meister von Feuer und Stein


Empfohlene Beiträge

Insgesamt sehr schön aufgemacht und auch von der Darstellung so, wie es meinem Zwergenbild entspricht.

 

Was ich jedoch sehr vermisse ist eine exemplarische Darstellung einer Zwergenstadt (Grundriss, Details wie Tore, Aufzüge, Wohnhöhlen, Verknüpfung des unterirdischen mit dem oberirdischen Teil etc. ). Da sich Zwergenstädte ja doch sehr von Menschenstädten unterscheiden hatte ich sowas eigentlich fest erwartet. Für 4-5 Seiten in diese Richtung hätte ich gern auf ein wenig der sehr detaillierten Sprach- und Musikkapitel (insbesondere in Verbindung mit dem Zusatzheft) verzichtet.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
Was ich jedoch sehr vermisse ist eine exemplarische Darstellung einer Zwergenstadt (Grundriss, Details wie Tore, Aufzüge, Wohnhöhlen, Verknüpfung des unterirdischen mit dem oberirdischen Teil etc. )....

Auch wenn off-topic: bei Hârn - Lost City of Kiraz Hârn - Azadmere Kingdom of Dwarfes gab es sowas ähnliches.

Ansonsten muß ich bis nach meinem Umzug warten, bevor ich das Zwergen-QB durchlesen kann... :worried:

gruß

Wolfheart

Bearbeitet von wolfheart
Sorry, falsche Quellenangabe!
Link zu diesem Kommentar
Insgesamt sehr schön aufgemacht und auch von der Darstellung so, wie es meinem Zwergenbild entspricht.

 

Was ich jedoch sehr vermisse ist eine exemplarische Darstellung einer Zwergenstadt (Grundriss, Details wie Tore, Aufzüge, Wohnhöhlen, Verknüpfung des unterirdischen mit dem oberirdischen Teil etc. ). Da sich Zwergenstädte ja doch sehr von Menschenstädten unterscheiden hatte ich sowas eigentlich fest erwartet. Für 4-5 Seiten in diese Richtung hätte ich gern auf ein wenig der sehr detaillierten Sprach- und Musikkapitel (insbesondere in Verbindung mit dem Zusatzheft) verzichtet.

 

Gruß

 

Neq

 

Daran hatte ich kurz gedacht, mich aber bewusst dagegen entschieden, weil ich mir zum einen jede Zwergenstadt als Einzelfall vorstelle und ich mir zum anderen die zeichnerische Umsetzung in einen Plan nicht zugetraut habe.

 

Beispiele für Zwergenstädte findest Du aber in den Abenteuern "Tumunzahar, die Zwergenbinge" und "Das Land, das nicht sein darf".

 

Gruß

GH

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Daran hatte ich kurz gedacht, mich aber bewusst dagegen entschieden, weil ich mir zum einen jede Zwergenstadt als Einzelfall vorstelle und ich mir zum anderen die zeichnerische Umsetzung in einen Plan nicht zugetraut habe.

 

Beispiele für Zwergenstädte findest Du aber in den Abenteuern "Tumunzahar, die Zwergenbinge" und "Das Land, das nicht sein darf".

 

Gruß

GH

 

Ah vielen Dank für die Antwort, Das Abenteuer die "Zwergenbinge" hatte ich mal als Heft vor ich glaube über 20 Jahren, dann aber leider verbummelt. "Das Land das nicht sein darf" werde ich mir dann wohl auch noch zulegen :)

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Die Zusammenstellung und das Material sind gigantisch-genial. Vor allem die vielen Anlehnungen an die nordische Mythologie haben mir gefallen. Auch gut finde ich, dass das QB bewusst Lücken für weitere Städte, Zwergenvölker und -reiche lässt bzw. von solchen nur als sagenhafte Möglichkeit der Existenz spricht.

 

Wie gesagt gefällt es mir alles in allem. Der einzige klitzekleine Haken ist wohl, dass alle Zauberkundigen-Chars jetzt wohl reihenweise zu den Zwergen pilgern um ihre Thaumagrale aus Abgold herzustellen zu lassen (weniger ABW ;)).

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Eindruck ist sehr gut, bei der Menge an Informationen kann man das Buch unmöglich in einem Rutsch lesen.

 

Hier wurde mit sehr viel Liebe und Tiefgang ein tolles QB geschrieben. Auch die Zeichnungen sind passend und im Vergleich zu älteren Midgarbüchern viel viel besser (könnten für meinen Geschmack ruhig mehr sein).

 

Etwas lang fand ich den Teil über die verschiedenen edlen Steine. Der Regelteil ist angemessen und zeigt auch, dass es hier um Hintergrund und weniger um neue "Zwergensupercharakterklassen" geht.

 

Soweit mein erster Eindruck!

 

Gruß

Sternenwächter

Bearbeitet von Sternenwächter
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das ganze Paket (Meister von Feuer & Stein + Bonusheft sowie GB und Abt-Band) am Samstag um etwa 15 Uhr bekommen. Um halb 2 Uhr nachts bin ich schlafen gegangen, weil ich nicht mehr konnte (war Freitag nacht schon weg bis morgens um 7). Habe dabei aber sicherlich jedes Kapitel mal angelesen und komplett den gesamten Geschichtsteil studiert.

 

Es ist atemberaubend und ich hätte nicht trotz Schlafdefizit so lange ausgehalten, wenn es nicht fesselnd wäre, so tief in die Zwergenkultur einsteigen zu können! Bin mehr als zufrieden.

 

Am schönsten finde ich die Infos über Bartpflege und Kindheit der Zwerge.

 

Viele Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstmal ein dickes Lob für das umfangreiche Werk! Uff! Viele Sachen gefallen mir außerordentlich gut. Detailliertere Kritik liefere ich bestimmt irgendwann mal nach, aber eine allgemeine Kritik möchte ich derzeit schon anbringen: den Zwergen wird zu viel zugeschrieben. Es erscheint mir ein wenig zu sehr, daß man alles, was man nur im Entferntesten den Zwergen hatte zuschreiben können, ihnen auch zugesprochen wurde. Aus meiner Sicht ergibt sich dadurch eine ordentliche Erschütterung im Gefüge Midgards - mal sehen, wie wir damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Erstmal ein dickes Lob für das umfangreiche Werk! Uff! Viele Sachen gefallen mir außerordentlich gut. Detailliertere Kritik liefere ich bestimmt irgendwann mal nach, aber eine allgemeine Kritik möchte ich derzeit schon anbringen: den Zwergen wird zu viel zugeschrieben. Es erscheint mir ein wenig zu sehr, daß man alles, was man nur im Entferntesten den Zwergen hatte zuschreiben können, ihnen auch zugesprochen wurde. Aus meiner Sicht ergibt sich dadurch eine ordentliche Erschütterung im Gefüge Midgards - mal sehen, wie wir damit umgehen.

 

 

Findest du?

 

Ich habe das Buch bisher so gelesen, dass alles, was darin steht, nicht komplett stimmen muss. Es wird immer wieder aufgelockert durch entsprechenede Phrasen.

Nach dem Motto "Ob das alles so stimmt, weiß man nicht".

Link zu diesem Kommentar
Erstmal ein dickes Lob für das umfangreiche Werk! Uff! Viele Sachen gefallen mir außerordentlich gut. Detailliertere Kritik liefere ich bestimmt irgendwann mal nach, aber eine allgemeine Kritik möchte ich derzeit schon anbringen: den Zwergen wird zu viel zugeschrieben. Es erscheint mir ein wenig zu sehr, daß man alles, was man nur im Entferntesten den Zwergen hatte zuschreiben können, ihnen auch zugesprochen wurde. Aus meiner Sicht ergibt sich dadurch eine ordentliche Erschütterung im Gefüge Midgards - mal sehen, wie wir damit umgehen.

Findest du?

 

Ich habe das Buch bisher so gelesen, dass alles, was darin steht, nicht komplett stimmen muss. Es wird immer wieder aufgelockert durch entsprechenede Phrasen.

Nach dem Motto "Ob das alles so stimmt, weiß man nicht".

Ich verstehe auch den abschließenden Satz des Vorworts so und denke das es in gewisser Hinsicht auch eine Sammlung von Anregungen und Ideen ist. Wie für alle Midgard-Publikationen gilt: Was einem gefällt kann man übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Eindruck hat sich mittlerweile bei mir gesetzt (die Aussage erfolgt also nicht spontan). Eine Aussage bei uns in der Gruppe war: Midgard ist wirklich eine Welt der Menschen? Derart extreme Zweifel habe ich nicht, aber wenn ich daran denke, daß man dem Zwergen-Quellenbuch ein passendes Elfen-Quellenbuch und Gnomen-Quellenbuch gegenüber stellen könnte, dann wird mir schwummerig.

Link zu diesem Kommentar

Die Zwerge sind halt von Anbeginn an auf Midgard und haben ihre Fertigkeiten schon vor langer Zeit u.a. im Kampf gegen die Riesen benötigt. Das schließt zum einen Parallelentwicklungen nicht aus, zum anderen ist der Einfluss der Zwerge auf Midgard ja in vielen Bereichen nicht wirklich zu spüren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Na die Geschichten über die Entstehung der Welt sind eh immer unterschiedlich. Die Kanthais haben mit dem AnLan Fragment wieder einen ganz anderen Ansatz. Ich nehme an, dass im Rawindrabuch auch etwas anderes steht. Jeder meint eben immer, der Mittelpunkt zu sein oder seine Götter seien es.

 

Geschichtlich kam es sicherlich zu den Schlachten, aber was daran Wahrheit ist, wird ja selbst immer wieder in Zweifel gezogen.

 

Irgendwo stand auch etwas wie "sollte das stimmen, kann auch die Entstehungsgeschichte so nicht ganz stimmen..".

 

Also ich finde die Geschichte toll, sehe aber null Absolutheitsanspruch in dem Ganzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Ich beziehe mich weniger auf die Geschichte, vielmehr auf ihr Können, ihre Fähigkeiten, etc.

 

Ich finde gerade in Sachen Fähigkeiten ist das QB sehr massvoll. Die Zwerge konnten wohl in alten ZEiten viel mehr Dinge, allerdings ist viel Wissen und Können verloren gegangen.

 

Ich kann jetzt keine groben Übertreibungen finden. Im Gegenteil ich habe auf Mithril als Gegengewicht zu Elfenstahl gewartet. Genau, wo ist eigentlich das Mithril???

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

@ Sternenwächter

 

In den alten herrlichen Zeiten trugen sie auch Kettenhemden aus Sternensilber [...]

 

Die Zwerge kennen also das gleiche Material, auch wenn es wohl nur noch in kleinen Mengen in ihrem Besitz ist. Aber weit verbreitet war es ja noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Mithril, Hobbits, Balrogs und noch viel mehr, was im Herrn der Ringe vorkommt, sind registrierte Handelsmarken von Tolkien Enterprises. Deswegen wirst Du heutzutage kein Rollenspiel ausser den offiziellen HdR-RPGs finden, in denen diese Namen vorkommen. Wohl aber Sternensilber, Halblinge und BalRok.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das QB nun auch so zur Hälfte durch und kann

nur sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Gerade auch die

Geschichte der Zwerge ist toll und stimmungsvoll geschrieben,

erinnert mich auch an den ein oder anderen Tolkien Roman.

Die Bilder und die ganze Aufmachung ist schön, wie aber

auch alle neueren Midgard Publikationen. Die Idee mit

dem Ergänzungsband als Goodie für Vorbesteller fand ich prima,

sowas könnte man ruhig öfter mal umsetzen. Alles in allem

bin ich sehr zufrieden und durch das QB werden die Zwerge

in Zukunft sicher eine wichtigere Rolle bei unseren Midgard

Abenden spielen.:colgate:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...