Zum Inhalt springen

Nutzt ihr die Entbehrungsregeln?


Nutzt ihr die Entbehrungsregeln? - Eine Umfrage zum neuen Kompendium.  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nutzt ihr die Entbehrungsregeln? - Eine Umfrage zum neuen Kompendium.

    • Entbehrungsregeln sind so grundlegend wie andere Regeln auch
      22
    • Wir nutzen sie nur manchmal, aber immer öfter
      25
    • Wir nutzen nicht alle Entbehrungsregeln, einige werden ignoriert
      3
    • Entbehrungsregeln kommen bei uns nur sehr selten zum Einsatz
      69
    • Bisher keine Entbehrungen, könnte aber noch passieren.
      25
    • Entbehrungsregeln sind grundsätzlich störend und zu kompliziert
      16
    • Was sind Entbehrungsregeln?
      7


Empfohlene Beiträge

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Als die Entbehrungsregeln ganz neu raus waren, hab ich sie einmal bei der Überquerung eines zugeschneiten Gebirgspasses benutzt. Dannach hatte ich nur noch eine Gruppe von Krüppeln: Es fehlten wg Erfrierungen Nasen, Ohren und ein Fuß. Dannach sind die Regeln nie mehr zur Anwendung gekommen, war uns zu viel rumgewürfel, das den Abenteuerablauf störte.

 

Machts gut und haut-wuchig,

 

Freund Jan.

 

PS: Mir ist gerad noch ein passendes Wortplay eingefallen:

 

Entbehrungsregeln sind entbehrlich

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute !

 

ich habe in 18 Jahren Midgardspiel nur zweimal ausgiebig nach den Entbehrungsregeln gespielt bzw. spielen lassen; ich meine mit "ausgiebig" eine Simulation über mehrere Spielwelttage: offenbar eine nur sehr selten zu benützende Regeloption ! :whatsthat:

 

Beim ersten Mal hat unser SL bei einer mehrtägigen Durstentbehrung in der Steppe stur durchwürfeln lassen, was zwar nicht unspannend, aber endlos viel Würfelei war: das kann man bei geneigten Mitspielern einmal machen, sollte aber nicht zur ätzenden Gewohnheit werden. :bored:

 

Beim zweiten Mal habe ich als SL eine mehrtägige Kälteentbehrung mit einer aus den Regeln abgeleiteten, selbstgefertigten Tabelle simuliert: das war nur mit wenig Würfelei verbunden und bietet (bei einer im Vergleich zu den Entbehrungswürfen des Kompendiums nur leichten Regelvergröberung) die Möglichkeit zum zügigen Abwickeln der Simulation. :cool:

 

 

Heute verwende ich als SL folgende Vereinfachungen, die alle zur deutlichen Verringerung der Würfelorgie führen:

 

1. Entbehrung durch extreme Hitze oder Kälte

 

Anstelle der stündlichen Prüfwürfe auf Zähigkeit, werden je vier solcher Würfe durch folgende Regel ersetzt:

Zuerst ein EW: Überleben (Wüste bzw. Eis) mit dem gelernten Fertigkeitsbonus oder dem universellen Bonus +6 (falls die Figur aus einer entsprechenden Klimazone/Heimat stammt; ansonsten gibt man der Figur den ungelernten Bonus +0.

Nach dem EW folgt ein PW auf Ko/2, der eine WM-10 (bzw. WM+10) hat, wenn der zuvor durchgeführte EW: Überleben erfolgreich (bzw. nicht erfolgreich war). Nur bei kritischem Erfolg bzw. kritischem Mißerfolg muß man keinen PW mehr durchführen.

Erbrachte der EW einen kritischen Erfolg, so verliert die Figur in den vier Stunden der Entbehrung keine LP und keine AP. Gleiches gilt, wenn der EW normal erfolgreich war und der anschließende PW-10: Ko/2 geglückt ist.

Ist dieser PW mißglückt, so verliert die Figur 1 LP und 1*Grad AP;

Erbrachte der EW einen normalen Fehlschlag und ist der anschließende PW+10: Ko/2 geglückt, so verliert die Figur 2 LP und 2*Grad AP; ist dieser PW mißglückt, so verliert die Figur 3 LP und 3*Grad AP; erbrachte der EW einen kritischen Fehler, so verliert die Figur 4 LP und 4*Grad AP.

 

Will man acht oder zwölf Stunden Dauerentbehrung simulieren, so sind die LP und AP-Verluste mit dem Faktor zwei bzw. drei zu multiplizieren. :devil:

 

Wer will, kann´s auch noch weiter verfeinern:

falsche Bekleidung - WM+10 auf den PW

SC ist Klima gewohnt - WM-10 auf den PW

ungewohntes Klima - WM+10 auf den PW

besonders heftiges Klima - WM-2 auf EW: Überleben

 

 

Anmerkung: meine Simulation wurde errechnet am Beispiel von drei Figuren mit einer Konstitution von 70, die Überleben wahlweise auf dem Bonus +0, +6 oder +9 beherrschen. Danach wurde die Simulationsregel so ausgerichtet, daß für diese Beispielsfiguren die Entkräftungs-Erwartungswerte der Kompendiumsregel möglichts genau genähert werden.

 

Vorteile:

1.) keine Hilfsgröße "Zähigkeit" nötig, deren fortlaufende Veränderung zu notieren wäre;

2.) deutlich weniger Würfe;

3.) Verwendung der üblichen Midgardmechanismen EW und PW, wobei der EW den Vorrang hat (Fertigkeit beherrschen ist wichtiger als hohe Eigenschaft haben);

4.) Vergabe von Erfahrungs- u. Praxispunkten wie gewohnt möglich.

 

 

Bei Entbehrung durch Hunger oder Durst verwende ich eine Tabelle, doch dazu später mehr.

 

 

Das war´s für heute, Leute !

 

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute !

 

nun zum 2. Teil - einer schnelleren Simulation der Entbehrung durch Hunger bzw. Durst.

 

Ich habe zur Ermittlung der unten aufgeführten Tabellen wieder die betreffende Regel aus dem Kompendium auf eine repräsentative Figur mit Konstitutionswert 70 angewendet und die Wahrscheinlichkeitsverteilung errechnet. Die Tabellen wurden der Einfachheit halber auf Figuren mit beliebiger Konstitution umgeschrieben, was natürlich gegenüber der Regel aus dem Kompendium zu geringfügigen Abweichungen führt: die "offizielle" Regel ist m.E. kein Evangelium, Vereinfachung hat hier Vorrang !

 

 

1. Tabelle: für eine vierstündige Durstentbehrung (viertägig bei Hunger)

den Tabellenwert ermitteln durch Addition von W% + 35 - Ko/2 ;

 

Tabellenwert: Auswirkung

bis 20: kein Verlust von LP oder AP

21 - 61: -1 auf LP bzw. -1*Grad auf AP

62 - 90: -2 auf LP bzw. -2*Grad auf AP

91 - 99: -3 auf LP bzw. -3*Grad auf AP

ab 100+: -4 auf LP bzw. -4*Grad auf AP

 

 

Beispiel: Seherin Heidrun hat Ko 82, erleidet in der Wüste nach Erschöpfung des Wasservorrats vier Stunden Durst und würfelt mit dem W% eine 24; Tabellenwert ist gleich 24 (der W%) + 35 - 82/2 = 18, aus der Tabelle abgelesen: LP- und AP-Verlust ist Null !

Am nächsten Tag wieder Wassermangel, 40 gewürfelt >> 40 + 35 - 41 = 34, also -1 auf LP.

Gunnar hatte deutlich weniger Glück und nennt seine waelische Landsfrau von nun an neidisch "Dörrhexe"! :motz:

 

 

2. Tabelle: für eine sechsstündige Durstentbehrung (sechstägig bei Hunger)

den Tabellenwert ermitteln durch Addition von W% + 35 - Ko/2 ;

 

Tabellenwert: Auswirkung

bis 6: kein Verlust von LP oder AP

7 - 27: -1 auf LP bzw. -1*Grad auf AP

28 - 60: -2 auf LP bzw. -2*Grad auf AP

61 - 86: -3 auf LP bzw. -3*Grad auf AP

87 - 97: -4 auf LP bzw. -4*Grad auf AP

98 - 99: -5 auf LP bzw. -5*Grad auf AP

ab 100+: -6 auf LP bzw. -6*Grad auf AP

 

 

3. Tabelle: für eine achtstündige Durstentbehrung (achttägig bei Hunger)

den Tabellenwert ermitteln durch Addition von W% + 35 - Ko/2 ;

 

Tabellenwert: Auswirkung

bis 1: kein Verlust von LP oder AP

2 - 8: -1 auf LP bzw. -1*Grad auf AP

9 - 26: -2 auf LP bzw. -2*Grad auf AP

27 - 54: -3 auf LP bzw. -3*Grad auf AP

55 - 79: -4 auf LP bzw. -4*Grad auf AP

80 - 94: -5 auf LP bzw. -5*Grad auf AP

95 - 98: -6 auf LP bzw. -6*Grad auf AP

99 : -7 auf LP bzw. -7 *Grad auf AP

ab 100:+ -8 auf LP bzw. -8*Grad auf AP

 

 

Neckisches Beispiel: für Heidrun (Ko 82) eine 14 gewürfelt >> Tabellenwert 8, also nur 1 LP verloren. Für den armen Gunnar (Ko 73) erwürfelt der Spieler eine 96, also Tabellenwert 95, also -6 LP. Gunnar kommt nicht mehr zum lästern, da es ihm mittlerweile so :silly: geht ! Seine Landsfrau fühlt sich eher :D: .

 

 

Das war´endgültig für heute, Leute

 

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Habe die Entbehrungsregeln (Kälte) auf unserer letzten Sitzung zum ersten mal angewandt. Einige Chars hatten auch zu leiden. Ich finde die Regeln ausgewogen und gut handhabbar. Allein das Würfeln auf der Erfrierungstabelle habe ich nicht konsequent durchgezogen, da das eine ganz schöne Würfelei ist und unter Umständen übel für die Chars werden kann.

 

Insgesamt stellen die Entbehrungsregeln mE eine sehr gute Ergänzung des Regelwerks dar. Ich kann andere nur ermutigen, sie öfter anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

 

Entbehrungsregeln sind das Salz in der Suppe!!

Ich würde niemals auf die Naturgewalten als ultimative Gegner verzichten!!

 

Darüberhinaus empfinde ich die Würfelorgien bei Entbehrungen nicht als gewaltiger, als die bei Kämpfen. Wenn die Spieler sich darauf eingestellt haben, bekommen auch die Überlebensfertigkeiten einen ganz anderen Stellenwert und werden sehr viel bewusster gesteigert. Erfahrene Charaktere werden sich nach Möglichkeit dadurch als erstes mit den Gefahren der natürlichen Umgebung eines neuen Landstriches auseinandersetzen, was ich auch als durchaus normal empfinde.

Wer würde denn heutzutage die Wüste, die Antarktis oder einen Dschungel bereisen, ohne entsprechende Kenntnisse und ernsthaft erwarten, auf der anderen Seite lebend herauszukommen?

Genau dies wird durch die Entbehrungsregeln abgebildet!

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Entbehrungsregeln sind das Salz in der Suppe!!

Ich würde niemals auf die Naturgewalten als ultimative Gegner verzichten!!

 

Darüberhinaus empfinde ich die Würfelorgien bei Entbehrungen nicht als gewaltiger, als die bei Kämpfen. Wenn die Spieler sich darauf eingestellt haben, bekommen auch die Überlebensfertigkeiten einen ganz anderen Stellenwert und werden sehr viel bewusster gesteigert. Erfahrene Charaktere werden sich nach Möglichkeit dadurch als erstes mit den Gefahren der natürlichen Umgebung eines neuen Landstriches auseinandersetzen, was ich auch als durchaus normal empfinde.

Wer würde denn heutzutage die Wüste, die Antarktis oder einen Dschungel bereisen, ohne entsprechende Kenntnisse und ernsthaft erwarten, auf der anderen Seite lebend herauszukommen?

Genau dies wird durch die Entbehrungsregeln abgebildet!

 

Ciao

Birk :crosseye:

 

Diesen Effekt kann ich bestätigen. Einer unserer SL hat in seiner Kampagne zuletzt häufiger Entbehrungsregeln angewendet. Inzwischen sind wir mit dieser Gruppe auf dem Weg nach Waeland. Es ist Herbst und wir werden ziemlich sicher den Winter in Waeland verbringen. Eventuelle dort sogar längere Überlandreisen unternehmen. Mein chryseischer Magier wird deshalb definitiv Überleben Schnee lernen sobald er Gelegenheit dazu bekommt.

 

:hiram:

 

P.S. Entbehrungsregeln (z.B. Durst) können genauso spannend sein wie ein Kampf.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wir haben noch nie die Entbehrungsregeln aus dem Kompendium benutzt.....

 

Meist hats einige wenige vom Spielleiter festgelegte WW´s und PW´s gegeben und basta....Abzüge hats trotzdem genug gegeben, vor allem für manche Zwetgensöldner, die das Kettenhemd in der Wüste nicht ausziehen wollten :D

 

Daher habe ich für "Was sind Entbehrungsregeln" gestimmt.

 

 

Aber bald leite ich "Drei Wünsche Frei"....könnt sein dass ich mir da mal die Entbehrungsregeln anschaue und sie in vereinfachter Version zum Einsatz bringe....

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell finde ich die Entbehrungsregeln sehr gut. Aber man muss sie mit Bedacht einsetzen, wie ich als SL vor wenigen Sitzungen lernen durfte:

 

Nach einem schweren Sturm fand sich die Gruppe (Mensch-Kundschafter Grad 7 mit 53 AP, Mensch-Magier Grad 1 mit 7 AP, Halbling-Heiler Grad 6 mit 14 AP) in einem Ruderboot auf offener See wieder. Es standen ihnen 3 volle Tage ohne Wasser bevor.

Natürlich versiebten die Spieler den ein oder anderen Zähigkeitswurf. Dem Kundschafter machte mit 53 AP ein Abzug von 7 AP nicht so viel aus. Auch der Magier verlor pro vergeigten Zähigkeitswurf nur 1 AP. Doch der Halblingheiler war ruck-zuck auf 0 AP! Der wäre mir nach nur 5 Stunden fast gestorben... Also musste ich aus Rücksicht auf ihn die Zähigkeitswürfe über einen größeren Zeitraum (1 Wurf je 6 Stunden) verteilen. Zum Glück war unser Gnomen-Schattenweber nicht dabei, sonst hätten wir wirklich eine Leiche gehabt...

 

Darum mein Tipp an alle SLs: Wenn Ihr Halblinge oder Gnome in der Gruppe habt, dann seid sehr sparsam mit den Zähigkeitswürfen.... Sonst sind die Kleinen rasch Dörrpflaumen, während es den Menschen noch prima geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wir hatten's kürzlich in der Wüste (Säulen der Macht) - war soweit ok, ließ sich auch ausspielen, etwas Interpretationsbedarf (weitere PW:Ko nur dann, wenn die Figur weiter geht - wenn die Gruppe Halt macht und Schatten organisiert, dann klingt's ab. Sonst ist da ruck-zuck einer hinüber). Nun stapfen sie mir gerade durch den Dschungel von Rawindra. Dabei ist mir, um ehrlich zu sein, die Würfelei und Komplexität einfach zu viel. Hin und wieder lasse ich den Glüri mit seiner Kettenrüstung einen PW-Konsti machen, aber das war's dann auch. Für eine fünftägige Dschungeltour zum Abenteuerschauplatz (d.h. der Weg ist nicht das Ziel), die ansonsten in einer Stunde erledigt wäre, sind Entbehrungen massiver Overkill. Vielleicht werde ich mir die Seite mit dem vereinfachten Verfahren aus diesem Strang ausdrucken (allerdings sind die Jungs jetzt aus dem Dschungel raus, also eh' Problem gelöst).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...