Zum Inhalt springen

Gruppe vs Gruppenmitglied


Grimnir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Der Artikel von Bro, "Tote Kameraden", stellt mich vor die Frage, ob es auch möglich ist, dass die Gruppe , oder zumindest ein Teil der Gruppe, den Kameraden tötet.

Beispielsweise weil dieser sich dunklen Mächten verschrieben hat :angryfire: oder als Schwarzhexer gegen die Gruppe arbeitet. Ein anderer Grund könnte auch sein, dass der Betreffende ein anderes Gruppenmitglied ermordet hat (aus welchen niederen Beweggründen auch immer):nunu:.

 

Gruß Grimnir

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es möglich. ;)

 

Die Frage sollte vielmehr sein, ob es erstrebenswert ist. Und da möchte ich nicht in Runden spielen, wo ein Spieler ein solches Verhalten provoziert oder selber an den Tag legt. Kleinere Kabbeleien sind in Ordnung, aber es sollten sich alle Beteiligten darüber im Klaren sein, dass es nicht ausarten soll.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
... ob es auch möglich ist, dass die Gruppe , oder zumindest ein Teil der Gruppe, den Kameraden tötet.

...Ein anderer Grund könnte auch sein, dass der Betreffende ein anderes Gruppenmitglied ermordet hat (aus welchen niederen Beweggründen auch immer):nunu:.

 

Ich vertsehe deine Frage nicht ganz.

Warum sollte ein Gruppenmitglied ein anderes schnetzeln dürfen, und dann sicher vor dem Rest der Gruppe sein?

Was meinst du hier konkret?

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist es möglich.

 

Was bei uns passiert ist, muss ich leider spoilern.

 

[spoiler=Göttliches Spiel]Als wir in die "Galerie der Würger" gingen, gab es dort zunächst einen grässlich entstellten Gegner. Da war offensichtlich einer der Gegner der verfluchten Magie des Raumes erlegen und hatte sich in ein Tentakelmonster verwandelt, welches wir töteten.

 

Es gab außerdem eine Rüstung in diesem Raum, die unser Steppenbarbar unbedingt anziehen wollte. Darum warnte ihn mein Nordlandbarbar: wenn du das Ding anziehst und dich in ein Tentakelmonster verwandelst, bringe ich dich um. Der Laran Ordenskrieger stimmte mir zu.

 

Nun, es kam, wie es kommen musste: der Steppenbarbar konnte sich nicht beherrschen. Die Warnung der beiden anderen in den Ohren bat er die Magierin das Experiment unter "kontrollierten" Bedingungen mitzumachen. Die beiden also in einen Raum, Rüstung an. Das Tentakelmonster (sic!) griff die Magierin an, die sich nicht mehr wehren konnte. Der Nordlandbarbar und der Ordenskrieger hörten den Todesschrei und griffen das Tentakelmonster an. Der Barde hat zwar noch versucht, das zu verhindern, konnte es letztendlich aber nicht.

 

Die Folge waren zwei tote Gruppenmitglieder. Der Steppenbarbar war von meiner Frau, der Nordlandbarbar war von mir.

 

 

Interessanterweise hat sich der Spieler des Barden hinterher darüber echauffiert, wie man nur gegen Gruppenmitglieder handeln konnte. Nicht aber meine Frau, die meinte, es wäre ihr zu recht geschehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich vertsehe deine Frage nicht ganz.

Warum sollte ein Gruppenmitglied ein anderes schnetzeln dürfen, und dann sicher vor dem Rest der Gruppe sein?

Was meinst du hier konkret?

 

 

Ich meine damit wenn das betreffende Gruppenmitglied eine Gefahr für die ganze Gruppe darstellt und nur einer diese Gefahr spürt und handelt oder auch wenn die anderen zu feige sind. In diesem Fall würe die Gruppe den Mord eher akzeptieren.

 

Gruß Grimnir

Link zu diesem Kommentar

Ich vertsehe deine Frage nicht ganz.

Warum sollte ein Gruppenmitglied ein anderes schnetzeln dürfen, und dann sicher vor dem Rest der Gruppe sein?

Was meinst du hier konkret?

 

 

Ich meine damit wenn das betreffende Gruppenmitglied eine Gefahr für die ganze Gruppe darstellt und nur einer diese Gefahr spürt und handelt oder auch wenn die anderen zu feige sind. In diesem Fall würe die Gruppe den Mord eher akzeptieren.

 

Gruß Grimnir

 

Der Berserker ist eine Gefahr für die Gruppe. Darf der jetzt umgebracht werden?

Link zu diesem Kommentar

Ich vertsehe deine Frage nicht ganz.

Warum sollte ein Gruppenmitglied ein anderes schnetzeln dürfen, und dann sicher vor dem Rest der Gruppe sein?

Was meinst du hier konkret?

 

 

Ich meine damit wenn das betreffende Gruppenmitglied eine Gefahr für die ganze Gruppe darstellt und nur einer diese Gefahr spürt und handelt oder auch wenn die anderen zu feige sind. In diesem Fall würe die Gruppe den Mord eher akzeptieren.

 

Gruß Grimnir

 

Der Berserker ist eine Gefahr für die Gruppe. Darf der jetzt umgebracht werden?

 

 

Nein der natürlich nicht. Es sei denn die Gruppe weiß nichts von dieser besonderen Fertigkeit. Dann kann es schnell zu Missverständnissen kommen bei denen der Wüter getötet wird. Das ist dann auch nicht die Schuld des Wüters, der seine Freunde hätte aufklären müssen. Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten einen Berserker zur Strecke zu bringen ohne ihn zu töten (ich glaube dazu gibt es bereits einen Strang).

Link zu diesem Kommentar
Der Berserker ist eine Gefahr für die Gruppe. Darf der jetzt umgebracht werden?

Och, da stellt jemand eine eigentlich recht harmlose Frage und schon wird das Thema durch Polemik unnötig verkompliziert. :dozingoff:

 

Zur Ausgangsfrage: Ja, in der langen Geschichte aller Midgard spielenden Gruppen kam es schon des öfteren vor, dass ein Gruppenmitglied vom Rest der Truppe getötet wurde. Das kann verschiedenste Gründe haben, manche davon sind niederer Natur (aus purer Habgier, weil man sich gegenseitig beleidigt hat), manche sind (aus Abenteurersicht) vertretbar (z.B. wenn sich ein Gruppenmitglied mit finstren Mächten eingelassen hat). Oft wirds auch einfach Pech bzw. ein Versehen sein. Da kann man übrigen die gesamte Tragweite griechischer Tragödien ausreizen.

Da die Kampfregeln da ja nicht wirklich zwischen SCs und NSCs unterscheiden, sehe ich auch keinen Grund, warum so ein Kampf innerhalb der Gruppe nicht möglich sein sollte.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme doch mal an, es geht auch um Gruppenmitglieder, die sich nicht plötzlich durch äußere Umstände in eine Gefahr für die Gruppe verwandelt haben, sondern das Risiko bewusst eingegangen sind.

Wenn jemand beispielsweise in einer "guten" Gruppe einen Hexer spielt und vor den Augen der übrigen einen bösen Zauber anwendet (und sei es auch in einem Kampf gegen Gegner der Gruppe), so darf er sich letztendlich nicht wundern, wenn der Rest der Gruppe daraus die Konsequenzen zieht und die Figur eliminiert. Bei uns ist das zumindest so passiert. Gemeckert hat keiner... Wer sich dazu entschließt, Figuren zu spielen, die den Interessen der anderen Gruppenmitglieder genau entgegen stehen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er seine "Eigenarten" besser gut tarnt, oder mit den Konsequenzen lebt, bzw. stirbt... :D

 

Duckie

Link zu diesem Kommentar

Bei dunklen Mächten stellt sich mir die Frage gar nicht.

 

Die gehören bekämpft und vernichtet.

 

 

Wir hatten mal eine Figur in einer Runde, die sich auch mit Gewaltandrohungen stets an die falsche Figur gewandt hat, was ihr verlorenes Erbstück anging. Nach deutlichen Ankündigung, was bei der nächsten Drohung geschieht, hat meine Figur diese umgebracht.

 

Da wir miteinander spielen, tun wir alles um die Figuren unserer Mitspieler am Leben zu halten. Bei Besessenheit und anderen unbeabsichtigten Missgeschicken, versuchen wir es bislang immer erfolgreich, dies mit dem Überleben der Figur zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in einer Gruppe einen Mitspieler, der seinen Kender so hinreißend gut und mit einer so großen Klappe spielte, dass er sich ständig spontane Tritte und Schläge einfing, die dann leider oft böse Konsequenzen nach sich zogen.

 

Einmal standen wir um unseren "KunFu"-Druiden herum, der gerade mitbekommen hatte, dass seine Schülerin durch ein verfluchtes Artefakt vollkommen verbrannt worden war. Der Kender konnte nicht richtig sehen, was da los war und fragte: "Was macht denn ihr? Grillt da wer?" Und kassierte einen mächtigen Tritt, der ihn zusätzlich 5 Meter in die Tiefe stürzen ließ. Das hat er nicht überlebt und der ansonsten so für seine Beherrschtheit bekannte Druide und die andere halbe Gruppe lobten Questen und verpulverten ihre göttliche Gnade, um ihn wieder auf die Beine zu kriegen.

 

Zwei Stunden später macht der Kender einen dummen Spruch neben einem Bach. Der Hobbitpriester haut ihm eine rein und der Kender kippt ins Wasser. Der Hobbit denkt sich nichts dabei: "Das wird ihm eine Lehre sein, soll er selbst wieder ans Ufer krabbeln". Mit 3 Lebenspunkten geht das aber nicht, er geht unter, treibt ab und als wir ihn wieder an Land haben, ist er schon wieder tot. Danach hatte die ganze Gruppe eine Queste gelobt und die göttliche Gnade aufgebraucht. Nur der Kender nicht.

 

Okay, passt eher zu lustigen Begebenheiten, aber ...

Ich denke schon, dass das gemeinsame Bestehen von Gefahren eine Gruppe ganz schön zusammenschweißt und das Töten einer Spielfigur eine absolute Ausnahme bleiben sollte. Dazu kommt, dass die meisten Gruppen ja nicht "böse" sind. Daher meine ich, dass selbst eine Figur, die vom rechten Pfad abgekommen ist, in so einer Gruppe gute Überlebenschancen haben müsste. Es bleibt ja für alle Beteiligten noch eine gewisse freunschaftliche Basis innerhalb der Gruppe erhalten.

 

Auf Spielertreffen oder in Einwegrunden habe ich schon Gruppen erlebt, da wurde eine Mitspielfigur im Streit um ein magisches Langschwert erschlagen und der Rest der Gruppe zog dann munter weiter. Ich finde das als Spielweise vollkommen ätzend und könnte mir auch kein Motiv für eine der Spielfiguren vorstellen, da noch länger mitzuziehen. Außerdem stimmt da aus Figurensicht die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht, außer man spielt einen Psychopathen.

Link zu diesem Kommentar
Bei dunklen Mächten stellt sich mir die Frage gar nicht.

 

Die gehören bekämpft und vernichtet.

Das sehe ich nicht ganz so streng. Ich leite gerade in einer Gruppe, in der ein Spieler einen gHx spielte, der nach großer Macht strebte und sich dafür mit den falschen Mächten einließ (Samiel). Dies konnte er vor der Gruppe spätestens dann nicht mehr verbergen, als er seinem neuen Meister sein Familiar geopfert hatte und plötzlich eine finstere Aura (sein neues Familiar) bei sich trug. Das führte zwar zu großen Konflikten in der Gruppe und auch der Auftraggeber wollte nichts mehr mit der Figur zu tun haben (ließ ihn aber nicht töten, da der Hx ihm vorher große Dienste erwiesen hatte). Schließlich wurde er überzeugt, sich von diesen Mächten loszusagen und der Hl der Gruppe lernte nur Seelenheilung, um den Hx wieder auf den rechten Pfad zu bringen.

Ich denke, dass es manchmal abenteuerbedingt dazu kommt, dass SpF aufeinander losgehen (wie auch schon Akeem schrieb), aber in den Gruppen, in denen ich spiele, ist es normalerweise so, dass man nicht bewusst gegeneinander arbeitet. Da macht man sich lieber einen neuen Abenteurer, der mit den anderen besser zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist es möglich. ;)

 

Die Frage sollte vielmehr sein, ob es erstrebenswert ist. Und da möchte ich nicht in Runden spielen, wo ein Spieler ein solches Verhalten provoziert oder selber an den Tag legt. Kleinere Kabbeleien sind in Ordnung, aber es sollten sich alle Beteiligten darüber im Klaren sein, dass es nicht ausarten soll.

 

Solwac

Das sehe ich auch so. Immer wenn ich hier im Forum lese, was manche so innerhalb der Gruppen für Aktionen bringen, denke ich "nein, in einer solchen Gruppe will ich nicht spielen". Für mich arbeiten die Mitglieder einer Gruppe = die Spielercharaktere zusammen. Wenn sie das nicht tun, oder nicht mehr tun, dann trennt sich die Gruppe. Entweder machen dann ein paar Mitspieler neue Charaktere, weil die Gruppenzusammensetzung nicht funktioniert hat (auf der Spielweltebene), oder die Gruppenzusammensetzung ändert sich, weil es auf Spielerebene nicht funktioniert.

 

Aber Mord innerhalb der Gruppe? Nein.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein Spieler meint, sich nicht gruppenkonform zu verhalten, dann ist das sein Problem und nicht meins. Wie ich reagiere hängt von der Situation ab. Ich kann mir vorstellen gegen ein Gruppenmitglied Gewalt anzuwenden.

 

Wie sich der Spieler verhält ist doch wieder ein ganz anderes Fass!

Naja, nicht ganz. Wenn das einmal passiert, dass sich ein Charakter nicht gruppenkonform verhält, mag das von mir aus noch rollengerecht gespielt sein. Wenn es allerdings immer wieder passiert, wenn sich diverse Charaktere eines Spielers nonkonform verhalten und dessen Charaktere immer wieder Gewalt gegen andere Charaktere ausüben, dann will ich für meinen Teil den Spieler nicht mehr in der Gruppe haben. Siehe oben.

 

Und Gewalt gegen Spieler geht mal gar nicht.

Das ist ja wohl klar. :lol:

Es dürfte aber auch klar sein, was YenLen meint, oder?

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Keilerei unter Spielerfiguren muss immer mal wieder drin sein. Und selbst eine Metzelei unter Spielerfiguren, bei der am Ende Tote zu beklagen sind, sollte einer guten Spieler-Freundschaft nichts anhaben können.

 

Ich erinnere mich zumindest gerne an solche Abende zurück, an der bereits die erste Spielerfigur durch eine feige Meuchelattacke einer anderen Spielerfigur das zeitliche gesegnet hatte, noch bevor das Abenteuer überhaupt ansatzweise begonnen hatte. Hin und wieder hatten wir auch Runden, da konnte ich mich als SL gemütlich zurücklehnen, weil die Spieler und ihre Figuren sich dermaßen gezofft haben, daß sie damit ihr eigenes Abenteuer kreiert haben. Solche Abende bleiben interessanter Weise jedem von uns in steter Erinnerung.

Bearbeitet von mrolf
Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

In meiner langen Rollenspielzeit ist es bis jetzt nur bei zwei (zum Glück) Situationen passiert, dass ein Gruppenmitglied ein anderes Gruppenmitglied getötet hat. Ich schreibe natürlich von zwei Vorkommnissen, wo der Aggressor ohne äußere Einwirkungen (z.B. Zauberei) aus eigenem Antrieb gehandelt hat. Die Situationen entstanden meist durch harmlose Aktionen im Vorfeld, die dann eskaliert sind oder anders ausgingen, als geplant.

In beiden Fällen hat sich die Gruppe von den Mördern getrennt und die Spieler mussten neue SpF auswürfeln!

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...