Zum Inhalt springen

Welchen Rang hat ein DsiXian?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

DsiXian = lokaler Magistrat. Da er doch etwas zu sagen hat, es aber davon sicher tausende gibt und KuroKegaTi schon eher zentralistisch ist, habe ich mal Rang 2 angenommen. Rang drei ist der letzte für "unabhängige" Menschen, ab Rang 4 muß der Seelenname preisgegeben werden (UDJ, S. 25/26).

Link zu diesem Kommentar
DsiXian = lokaler Magistrat. Da er doch etwas zu sagen hat, es aber davon sicher tausende gibt und KuroKegaTi schon eher zentralistisch ist, habe ich mal Rang 2 angenommen. Rang drei ist der letzte für "unabhängige" Menschen, ab Rang 4 muß der Seelenname preisgegeben werden (UDJ, S. 25/26).

 

Hallo Ma Kai,

 

mir ist das Wort noch nicht untergekommen - spannend, wo hast Du es her?

 

Ich gehe nicht davon aus, dass ein lokaler Magistrat einen Rang im Sinne von kaiserlichen Beamten hat. Lokale Magistraten sind eben das, lokal, und deshalb nicht kaiserliche Beamten. Ich gehe insgesamt davon aus, dass es nur ausgesprochen wenige echte kaiserliche Beamten gibt - d.h. Beamten, die die Beamtenprüfung bestanden haben. Das können an den beiden maßgeblichen Akademien kaum mehr als 200 - 400 pro Jahr (zusammen genommen) sein.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
mir ist das Wort noch nicht untergekommen - spannend, wo hast Du es her?

 

Ich gehe nicht davon aus, dass ein lokaler Magistrat einen Rang im Sinne von kaiserlichen Beamten hat. Lokale Magistraten sind eben das lokal und deshalb nicht kaiserliche Beamten. Ich gehe insgesamt davon aus, dass es nur ausgesprochen wenige echte kaiserliche Beamten gibt - d.h. Beamten, die die Beamtenprüfung bestanden haben.

 

Interessant, vielen Dank. So habe ich das noch nicht gesehen - ich dachte, die Ränge seien überall gleich, auch wenn die Magistrate in der Tat in der Hierarchie der Fürsten und nicht des Kaisers stehen.

 

Die Ränge, einschließlich einer Tabelle mit ihren Namen und Stufen, sind im UDJ auf S. 25-29 (die Ränge auf S. 29). Der DsiXian als Amt wird auch irgendwo auf diesen Seiten erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
mir ist das Wort noch nicht untergekommen - spannend, wo hast Du es her?

 

Ich gehe nicht davon aus, dass ein lokaler Magistrat einen Rang im Sinne von kaiserlichen Beamten hat. Lokale Magistraten sind eben das lokal und deshalb nicht kaiserliche Beamten. Ich gehe insgesamt davon aus, dass es nur ausgesprochen wenige echte kaiserliche Beamten gibt - d.h. Beamten, die die Beamtenprüfung bestanden haben.

 

Interessant, vielen Dank. So habe ich das noch nicht gesehen - ich dachte, die Ränge seien überall gleich, auch wenn die Magistrate in der Tat in der Hierarchie der Fürsten und nicht des Kaisers stehen.

 

Die Ränge, einschließlich einer Tabelle mit ihren Namen und Stufen, sind im UDJ auf S. 25-29 (die Ränge auf S. 29). Der DsiXian als Amt wird auch irgendwo auf diesen Seiten erwähnt.

 

Danke für die Seitenangabe. Die Rangtabelle ist mir natürlich bekannt. Den DsiXian habe ich aber vergessen.

 

Meine Aussagen zur Beamtenprüfung orientieren sich an der chinesischen Beamtenprüfung. Du kannst davon ausgehen, dass in Regel nicht mehr als 150 bis maximal 400 Anwärter pro Jahr das so genannte Hauptstadtexamen bestanden haben. Beim später eingeführten noch weitergehenden Palastexamen weiß man, dass nur einer von 3000 von denen durchkamen, die mal mit der Examenslaufbahn begonnen hatten. Die Auswahl war mörderisch. Man geht davon aus, dass etwa 0,0002% der chinesischen Bevölkerung Beamte waren - bei ca. 200.000.000 Millionen Einwohnern können wir also von nur 10.000 echten kaiserlichen Beamten ausgehen! Wenn Du es so spielen willst, dann rechne das mal auf KuroKegaTi um!

 

Gruß

 

Jakob

 

PS.: Die die verschiednen Stufen kaiserlichen Beamtenexamina sind übrigens ein super Stoff für Abenteuer

Bearbeitet von Jakob Richter
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

...Ich gehe insgesamt davon aus, dass es nur ausgesprochen wenige echte kaiserliche Beamten gibt - d.h. Beamten, die die Beamtenprüfung bestanden haben. Das können an den beiden maßgeblichen Akademien kaum mehr als 200 - 400 pro Jahr (zusammen genommen) sein.

 

Ich schätze sogar dass es villeicht weniger waren. Die Beamten müssen nach heutigen Massstäben unglaublich belehrt gewesen sein. Allerdings war ich bisher der Meinun, dass man auch durch Beziehungen, sprich Adel etc in den Beamtenrang kommen konnte. Die kaiserlichen Prüfungen sah ich mehr als den steinigen Weg an mit dem sich die, was man heute "Mittelschicht" nennen würde, sich den Aufstieg ermöglich hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...