Zum Inhalt springen

Saidon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Diskussion zur Frage KanThaiPan – Powergamerland? ist die Frage aufgeworfen worden, ob es die optimale Charakterklasse bei Midgard gäbe.

 

Nun, erstens ist es eine Tatsache, dass es Powergamer gibt. Diese wollen, soweit ich weiß, möglichst optimierte Charaktere. Wenn ich jetzt noch annehme, dass zwischen jeweils zwei verschiedenen Charakteren objektiv unterschieden werden kann, welcher der bessere/stärkere/tollere ist, muss es in der Konsequenz auch (genau einen) optimalen Charakter geben.

 

Falls diese Annahmen nicht gelten, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des ganzen Powergamings.

 

Also komme ich nun von der Theorie zur Praxis:

 

Die meiner Meinung nach stärkste Klasse ist der Doppelcharakter Nordlandbarbar/Saddhu, aus folgenden Erwägungen:

 

Das Schlachtbeil ist eine der Nahkampfwaffen mit dem besten Schaden/Lernkosten-Verhältnis und kann von BN als Grundfertigkeit zu halben Kosten und bis auf +19 gelernt werden. Das wird (im Gegensatz zu Krieger- oder Söldner / Zauberer - Kombis) auch nicht durch den Klassenwechsel gebremst. (Ich denke, in Wirklichkeit schon, es wird aber nicht ausdrücklich im Kompendium betont...)

 

Zusammen mit dem großen Schild führt das zu einer zwar konservativen, aber sehr effektiven Waffenkombination.

 

Und durch den Saddhu-Anteil kann der Charakter sich dank Eisenhaut & goldener Panzer & Askese mir einem effektiven Rüstungschutz von 11 (in Worten: ELF!!!einself) Punkten als annähernd unverwundbar bezeichnen.

 

Zusätzlich hat diese Kombi den ganz speziellen Charme des spielweltlich total an den Haaren herbeigezogenen. Aber da der Saddhu als M3-Charakter im M4-Kompendium nicht erwäht wird, ist seine Kombionation mit irgendeiner Kämpferklasse natürlich auch nicht explizit ausgeschlossen.

 

Und nun versucht bitte, das zu toppen... :cool:

 

Natürlich bitte ich um Beschränkung auf das offizielle Regelwerk plus Quellenbände - Denkwürdigkeiten wie der Troll als Spielercharakter (Aus Gildenbrief 36) oder der Kobaltdrache aus dem Midgard Digest können leider nicht berücksichtigt werden... :after:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Wenn man Powergaming unbedingt so verstehen will, wie du das tust, muss man das wohl so machen. Mich als bekennenden Powergamer hingegen interessiert sowas nicht im geringsten und ich gehe auch von ganz anderen Voraussetzungen aus. So what? :dunno:

 

Bleibt also letztendlich nur die Erkenntnis, dass sich dir "die Frage nach dem Sinn des ganzen Powergamings" stellt und du Powergamer einfach nicht verstehst, denn meines Wissens spielt niemand einen Nordlandbarbar/Saddhu, obwohl es ja doch "Powergamer gibt". Für mich also der Beweis, dass du trotz verlinkter Powergaming-Definitionen im anderen Thread einfach gar nicht weißt, was ein Powergamer sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich bitte ich um Beschränkung auf das offizielle Regelwerk plus Quellenbände - Denkwürdigkeiten wie der Troll als Spielercharakter (Aus Gildenbrief 36) oder der Kobaltdrache aus dem Midgard Digest können leider nicht berücksichtigt werden... :after:

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Durchgefallen.

1. Nordlandbarbar + Saddhu = :nono:

2. Rüstungsschutz wirkt nicht kumulativ.

3. Goldener Panzer ist nur auf Metallrüstungen zu wirken. Saddhu = wie Schamane zu behandeln = keine Metallrüstungen

4. Es gibt keine stärkste Charakterklasse!!! Period! Bitte erspar uns allen einen weiteren sinnlosen Thread, der eh schon drölfzillionen mal durchgekaut wurde.

Link zu diesem Kommentar

Da wir gerade nicht den 1. April haben, sollten wenigstens die regeltechnischen Grundlagen stimmen. Wenn schon sonst eine ziemlich hanebüchende Szene geschildert wird...

 

Das Schlachtbeil ist eine der Nahkampfwaffen mit dem besten Schaden/Lernkosten-Verhältnis und kann von BN als Grundfertigkeit zu halben Kosten und bis auf +19 gelernt werden. Das wird (im Gegensatz zu Krieger- oder Söldner / Zauberer - Kombis) auch nicht durch den Klassenwechsel gebremst. (Ich denke, in Wirklichkeit schon, es wird aber nicht ausdrücklich im Kompendium betont...)
Ein BN/Sa lernt das Schlachtbeil natürlich wie alle Kampfzauberer zu Standardkosten und kann den Erfolgswert auf maximal +17 steigern.

 

Und durch den Saddhu-Anteil kann der Charakter sich dank Eisenhaut & goldener Panzer & Askese mir einem effektiven Rüstungschutz von 11 (in Worten: ELF!!!einself) Punkten als annähernd unverwundbar bezeichnen.
Askese ist keine nach M4 verfügbare Fertigkeit. Und selbst wenn eine Hausregel dafür vereinbart wird, laut Rawindra-QB können auch auch andere Figuren als nur der Saddhu die Fertigkeit erlernen.

 

Letztlich bleibt also die Erkenntnis, dass es viele Kombinationen gibt, die nach verfügbaren Zaubern und Fertigkeiten unterschieden werden können. Sowohl Barbaren als auch Kundschafter und Waldläufer bieten die vielen Grundfertigkeiten eines sonstigen Kämpfers in Kombination mit der höchsten AP-Kategorie.

 

Natürlich bitte ich um Beschränkung auf das offizielle Regelwerk plus Quellenbände - Denkwürdigkeiten wie der Troll als Spielercharakter (Aus Gildenbrief 36) oder der Kobaltdrache aus dem Midgard Digest können leider nicht berücksichtigt werden...
Und warum hältst Du Dich dann nicht mit Deinem eigenen Beispiel daran? :notify:

 

Solwac

 

P.S. Badehaus?

Link zu diesem Kommentar

 

Das Schlachtbeil ist eine der Nahkampfwaffen mit dem besten Schaden/Lernkosten-Verhältnis und kann von BN als Grundfertigkeit zu halben Kosten und bis auf +19 gelernt werden.

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Das stimmt nicht. Der Barbar bleibt auf + 17 hängen. Die Grenzen der Vollkommenheit hängen an der Klasse und nicht an der Tatsache "Grundfertigkeit oder nicht". Der Maximalwert +19 ist nur für Krieger und Söldner erreichbar, (DFR Seite 285)

Link zu diesem Kommentar

 

Das Schlachtbeil ist eine der Nahkampfwaffen mit dem besten Schaden/Lernkosten-Verhältnis und kann von BN als Grundfertigkeit zu halben Kosten und bis auf +19 gelernt werden.

Liebe Grüße

Saidon

 

 

Das stimmt nicht. Der Barbar bleibt auf + 17 hängen. Die Grenzen der Vollkommenheit hängen an der Klasse und nicht an der Tatsache "Grundfertigkeit oder nicht". Der Maximalwert +19 ist nur für Krieger und Söldner erreichbar, (DFR Seite 285)

 

Ich zitiere mich einfach mal wieder selbst: :plain:

 

Siehe DFR, S. 196 bzw. DFR-Klarstellung (innerhalb des DFR Erratas)
Die maximal erreichbaren Erfolgswerte sind:

- für Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe zählt +19

 

S.196, 2. Spalte, 1. Absatz und S.285, 1. Spalte, Kasten führen anscheinend zur Verwirrung.

 

Der Text auf S. 196 ist korrekt, d.h. +19 ist der maximale Erfolgswert für Kämpfer, zu deren Grundfähigkeiten die Waffe gehört. Meist sind dies gerade Kr und Sö, aber es gibt ein paar wenige Ausnahme (z.B. Peitsche oder Bogen).

Link zu diesem Kommentar
Danke. Das ist mir neu. Ich kannte nur die Regelung hinten.

Schön, dass der Strang zumindest irgendwem genutzt hat...

 

@Mala Fides: Eisenhaut zählt gegenüber Magie wie eine Vollrüstung (ARK S.107) -> goldener Panzer wirkt. Und Askese vermindert unabhängig von allem anderen LP & AP Verluste zusätzlich um bis zu 4 Punkte (und gehört natürlich verboten).

 

Ansonsten: Entspannt euch - das war nicht SO ernst gemeint!

 

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

 

Müde Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?
Kulturell nein, regeltechnisch ja, soweit ihren Angaben nicht in anderer Form nach M4 überarbeitet wurden (Zauber siehe Midgard Online, Fertigkeiten z.B. im DFR (Meditieren) oder Gildenbrief (Brettspiel), Abenteurertypen z.B. im DFR (Kundschafter) oder Kompendium (Derwisch)).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Mala Fides: Eisenhaut zählt gegenüber Magie wie eine Vollrüstung (ARK S.107) -> goldener Panzer wirkt. Und Askese vermindert unabhängig von allem anderen LP & AP Verluste zusätzlich um bis zu 4 Punkte (und gehört natürlich verboten).

Eisenhaut + Goldener Panzer funktioniert trotzdem nur beim Or, da nur dieser Goldener Panzer als Wundertat und somit auch in metallener Rüstung wirken kann. Alle anderen Klassen können mit aktiver Eisenhaut nicht mehr zaubern.

Link zu diesem Kommentar

@Mala Fides: Eisenhaut zählt gegenüber Magie wie eine Vollrüstung (ARK S.107) -> goldener Panzer wirkt. Und Askese vermindert unabhängig von allem anderen LP & AP Verluste zusätzlich um bis zu 4 Punkte (und gehört natürlich verboten).

Eisenhaut + Goldener Panzer funktioniert trotzdem nur beim Or, da nur dieser Goldener Panzer als Wundertat und somit auch in metallener Rüstung wirken kann. Alle anderen Klassen können mit aktiver Eisenhaut nicht mehr zaubern.

Goldener Panzer hat Reichweite B und kann somit auch in Metallrüstung ohne Nachteile gezaubert werden. (ARK S. 30)

 

Saidon

Link zu diesem Kommentar

@Mala Fides: Eisenhaut zählt gegenüber Magie wie eine Vollrüstung (ARK S.107) -> goldener Panzer wirkt. Und Askese vermindert unabhängig von allem anderen LP & AP Verluste zusätzlich um bis zu 4 Punkte (und gehört natürlich verboten).

Eisenhaut + Goldener Panzer funktioniert trotzdem nur beim Or, da nur dieser Goldener Panzer als Wundertat und somit auch in metallener Rüstung wirken kann. Alle anderen Klassen können mit aktiver Eisenhaut nicht mehr zaubern.

Goldener Panzer hat Reichweite B und kann somit auch in Metallrüstung ohne Nachteile gezaubert werden. (ARK S. 30)

 

Saidon

 

Ah, OK. Das wusste ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

[...]

Das wäre eine Fragestellung für einen neuen Strang.

 

Grüße

Gindelmer

 

Was ich auch interessant fände: Was ist mit den QB, die nach Auskunft der Frankes auf keinen Fall wieder aufgelegt werden sollen?

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt immer noch die Frage offen, warum niemand den BN/Saddhu spielt. Es gibt drei Möglichkeiten:

 

  1. Es gibt gar keine Powergamer bei Midgard.
  2. Powergaming bedeutet doch etwas anderes.
  3. Ein BN/Saddhu ist nicht regelkonform.

Irgendwie läuft es immer darauf hinaus, dass sich der Threadersteller in einem Punkt geirrt haben muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

[...]

Das wäre eine Fragestellung für einen neuen Strang.

 

Grüße

Gindelmer

 

Was ich auch interessant fände: Was ist mit den QB, die nach Auskunft der Frankes auf keinen Fall wieder aufgelegt werden sollen?

 

Oh, welche sind denn das?

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Es bleibt immer noch die Frage offen, warum niemand den BN/Saddhu spielt. Es gibt drei Möglichkeiten:

 

  1. Es gibt gar keine Powergamer bei Midgard.
  2. Powergaming bedeutet doch etwas anderes.
  3. Ein BN/Saddhu ist nicht regelkonform.

Irgendwie läuft es immer darauf hinaus, dass sich der Threadersteller in einem Punkt geirrt haben muss.

Ich kann nur für mich sprechen: Ein BN/Saddhu ist kultureller Oberbullshit, weshalb ich das nicht spiele und auch als SL in keiner meiner Runden zulassen würde.

 

Powergaming kann man innerhalb der Regeln gerne betreiben, aber für mich gehören die Weltbeschreibung und eine stimmige Kultur auch zu den Regeln, die ich weitestgehend beachte und dann merkt man spätestens, dass ein BN/Saddu eben nicht regelkonform ist.

 

Für mich klingen diese Konstrukte immer nach Computerrollenspiel, wo man die Lücke sucht, die der Programmierer übersehen hat. Diese Frage stellt sich bei Pen & Paper aber nicht, außer man schaltet den gesunden Menschenverstand aus.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

[...]

Das wäre eine Fragestellung für einen neuen Strang.

 

Grüße

Gindelmer

 

Was ich auch interessant fände: Was ist mit den QB, die nach Auskunft der Frankes auf keinen Fall wieder aufgelegt werden sollen?

 

Oh, welche sind denn das?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Da Du ja vom Saddhu sprichst, dachte ich der Quellenband zu Rawindra wäre Dir beispielsweise ein Begriff.. Soweit ich aus den Äußerungen hier entnehmen konnte, ist eine Wiederauflage wohl auf keinen Fall geplant.

 

Bei weiteren QB (Waeland, Eschar z. B.) weiß ich nicht, wie das aussieht. Ich glaube aber auch, dass hier eine "Umschrift" auf M4 auch nicht geplant ist.

 

Kan Thai Pan und Alba sind ja bereits auf M4 umgesetzt worden. Aber ich glaube nicht, dass das in der gleichen Weise für meine übrigen Bespiele geplant ist. 100%ig sicher sein kann ich mir aber nicht. Da müsste sich schon Branwen zu Wort melden, was sie bei Rawindra ja schon getan hat.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

[...]

Das wäre eine Fragestellung für einen neuen Strang.

 

Grüße

Gindelmer

 

Was ich auch interessant fände: Was ist mit den QB, die nach Auskunft der Frankes auf keinen Fall wieder aufgelegt werden sollen?

 

Oh, welche sind denn das?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Da Du ja vom Saddhu sprichst, dachte ich der Quellenband zu Rawindra wäre Dir beispielsweise ein Begriff.. Soweit ich aus den Äußerungen hier entnehmen konnte, ist eine Wiederauflage wohl auf keinen Fall geplant.

 

Bei weiteren QB (Waeland, Eschar z. B.) weiß ich nicht, wie das aussieht. Ich glaube aber auch, dass hier eine "Umschrift" auf M4 auch nicht geplant ist.

 

Kan Thai Pan und Alba sind ja bereits auf M4 umgesetzt worden. Aber ich glaube nicht, dass das in der gleichen Weise für meine übrigen Bespiele geplant ist. 100%ig sicher sein kann ich mir aber nicht. Da müsste sich schon Branwen zu Wort melden, was sie bei Rawindra ja schon getan hat.

 

Klar, der Rawindra-Quellenband ist mir ein Begriff - ich wusste nur nicht, dass der nicht neu aufgelegt werden soll. Die Stellungnahme von Branwen habe ich wohl verpasst...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Eisenhaut und Goldener Panzer lassen sich nicht kombinieren (wiederholtes Verzaubern mit ähnlichen Effekten, hier Rüstschutz, schließen die Regeln aus).

 

Wenn ich einen optimalen Charakter wollen würde, dann würde ich keinen Charakter nehmen, der so vom Wohlwollen des Spielleiters abhängt wie ein Saddhu mit seiner Askese. Les mal die Askeseregeln durch.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@BB: Ach Quatsch. Natürlich schreibe ich zu meinem jetzt bald erstellten BN/Saddhu eine solch tolle, mitreißende und logische Hinterngrunzgeschichte, sodass vollkommen klar ist, wie der BN nach Rawindra kam und dort zum Saddhu mutierte.

 

@Rest: Mir ist natürlich noch eine vierte, vermutlich wahrscheinlichste Möglichkeit eingefallen:

Midgardsche Powergamer sind allesamt trübe Tassen und kennen die Regeln und ihre Möglichkeiten lang nicht so gut wie Saidon, der Regelfuchs. Deswegen hat nur er die optimale Typenkombination gefunden, auch wenn er gar niemals nicht ein Powergamer wäre und unter keinen Umständen sowas spielen würde.

 

Das wird's sein. Jetzt können wir also davon ausgehen, dass in Zukunft 99% aller Con-Charaktere BN/Saiddhu sein werden. Zumeist auf Grad 10+.

 

Ergänzung:

@Abd: Och Menno, jetzt hast du alles verdorben. :plain:

Bearbeitet von Rosendorn
Seitenhieb aufgrund der Moderation durchgestrichen.
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Rosendorn, bitte lass die Seitenhiebe auf Saidon, bzw. tausch sie per PN aus.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[...]

Aber eine ernstgemeinte Frage habe ich noch: Haben alle M3 Quellenbände mit erscheinen von M4 ihre Gültigkeit offiziell verloren?

[...]

Das wäre eine Fragestellung für einen neuen Strang.

 

Grüße

Gindelmer

 

Was ich auch interessant fände: Was ist mit den QB, die nach Auskunft der Frankes auf keinen Fall wieder aufgelegt werden sollen?

 

Oh, welche sind denn das?

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Da Du ja vom Saddhu sprichst, dachte ich der Quellenband zu Rawindra wäre Dir beispielsweise ein Begriff.. Soweit ich aus den Äußerungen hier entnehmen konnte, ist eine Wiederauflage wohl auf keinen Fall geplant.

 

Bei weiteren QB (Waeland, Eschar z. B.) weiß ich nicht, wie das aussieht. Ich glaube aber auch, dass hier eine "Umschrift" auf M4 auch nicht geplant ist.

 

Kan Thai Pan und Alba sind ja bereits auf M4 umgesetzt worden. Aber ich glaube nicht, dass das in der gleichen Weise für meine übrigen Bespiele geplant ist. 100%ig sicher sein kann ich mir aber nicht. Da müsste sich schon Branwen zu Wort melden, was sie bei Rawindra ja schon getan hat.

 

Klar, der Rawindra-Quellenband ist mir ein Begriff - ich wusste nur nicht, dass der nicht neu aufgelegt werden soll. Die Stellungnahme von Branwen habe ich wohl verpasst...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Hallo Saidon,

 

es gab im Rawindra-Thread mal eine Stellungnahme von Branwen, die sich auf eine Umfrage bezog, ob der Quellenband Rawindra wieder aufgelegt werden sollte. Dabei schrieb sie, wenn in dem für die Umfrage vorgesehenen Zeitraum mindestens 250 Leute sich positiv zu einer Wiederauflage äußern würden, würde eine Neuauflage mit Umschrieb auf M4 in Erwägung gezogen werden (sinngemäß).

 

Mit Ablauf der Umfrage hatten sich aber nur 195 Leute gefunden. Daraus schließe ich, dass man das Projekt "Rawindra-QB-Umschreibung" eher als erledigt betrachten kann. (Wobei die Frankes natürlich auch immer wieder für Überraschungen gut sind, aber wenn sie sich jetzt daran halten, besteht für Rawindra wohl eher keine Hoffnung mehr.)

 

Und da ist das natürlich schon interessant, wie man dann mit den Rawindra-Klassen in M4 umgehen kann, gerade wegen meiner Vorliebe für ein wenig exotische Abenteuer-Orte;-)..

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...