Zum Inhalt springen

Dauerlauf und Abwehr


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Thread "Ge-Schadensbonus für Fernkampfangriffe" kam Prados im Rahmen eines Beispiels, in dem ein Kämpfer auf einen 200m entfernten Bogenschützen zuläuft, zu der Regelauslegung, daß eine SpF im Dauerlauf keinen WW: Abwehr gegen den Fernkampfangriff hat.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Meine Interpretation ergibt sich aus der Aussage auf Seite 93, der von Schusswaffen Angegriffene bewege sich schnell in unvorhersehbarer Weise und nutze jede Deckung, um ernsthaften Verletzungen zu entgehen.

Diese schnelle, unvorhersehbare Bewegung ist aber im Dauerlauf nicht möglich. Dort bewegt man sich gleichmäßig in eine Richtung und kann daher in den Bewegungen vom Schützen vorherberechnet werden. <span id='postcolor'>

Ich bin der Meinung, daß man das aus dieser Formulierung nicht herauslesen kann. Ich habe gerade kein DFR zur Hand, von der gestrigen Lektüre aber in Erinnerung, daß sich die Passage auf die Sonderaktion "Geschossen ausweichen" bezieht, nicht auf die allgmeine Abwehr! Kann das mal jemand überprüfen?

 

Abgesehen davon meine ich, daß selbst bei einem Bezug auf die normale Abwehr die Passage auf S. 93 zu schwammig ist, um davon auf eine Aussage über den (dort nicht erwähnten) Dauerlauf zu schließen. Die Fälle, in denen kein WW: Abwehr möglich ist, sind m. E. abschließend auf S. 95 aufgeführt (ahnungs-, wehr- und bewegungslose Gegner). Es käme mir auch widersprüchlich vor, daß eine SpF, die in einen Zweikampf verwickelt ist, einem Geschoß von hinten oder von der Seite ausweichen kann, solange sie sich des Angriffs nur bewußt ist, daß sie das aber im (m. E. wesentlich unbehinderteren) Dauerlauf nicht tun können soll. Außerdem kommt mir diese Sonderregel für den Dauerlauf unnötig kompliziert vor. Was meint ihr?

 

Hendrik, der seinen SpF im Dauerlauf auch das Tragen von Waffen und Schilden nicht verbietet

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich jetzt nicht noch einmal wiederholen, alles vorerst Wichtige von mir findet sich im erwähnten Strang.

 

Aber noch ein kleiner, wie üblich besserwisserischer Hinweis: Der Untertitel dieses Strangs ist falsch. Jogger (oder Dauerläufer) können keinesfalls Geschossen ausweichen. Dies ist eine spezielle Handlung in Kampfrunden, für die sich der Betreffende maximal um die Hälfte seiner Bewegungsweite bewegt haben darf.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an.

 

Einer Figur, die in ein Handgemenge verwickelt ist, würde ich im Zweifel auch keinen WW:Abwehr gegen Fernkampfwaffen, ja sogar fast auch nicht gegen Nahkampfwaffen gewähren. Im Handgemenge konzentriert man sich auf seinen direkten Gegner, so daß man da durchaus mit "Ahnungslos" argumentieren kann. Ausnahmen könnten da Figuren mit WaLoKa (gegen Nahkampfwaffen) bilden. Im WaLoKa wird häufig auch der Kampf gegen mehrere Gegner trainiert.

 

Im Dauerlauf sehe ich keine Begründung, einer Figur den WW:Abwehr zu verwehren. Auch aus dem Dauerlauf kann ich mich auf den Boden werfen oder einen (!wink.gif schnellen Richtungswechsel vornehmen. Solange das Argument Ahnungs-, Wehr- und Bewegungslos nicht greift, gibt es auch den WW:Abwehr.

Link zu diesem Kommentar

Ups, an HarryBs Beitrag wird deutlich, dass ein ganz wichtiger Aspekt von Hendrik N. vergessen wurde zu erwähnen.

 

Diese ganze Fragestellung entwickelte sich aus der Situation heraus, dass ein Angreifer möglichst schnell an einen Fernkämpfer heran will. Wenn er dann über eine Strecke von meinetwegen 200 m kontinuierlich Dauerlauf anwendet, um die Strecke schnellstmöglich zurückzulegen, erst dann steht ihm kein WW:Abwehr zu. In dem Beispiel wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass der Dauerläufer bewusst weiterläuft, obwohl er unter Beschuss steht.

 

In dem von dir geschilderten Fall, HarryB, steht dem (dann nicht mehr) Dauerläufer selbstverständlich ein WW:Abwehr zu.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Oje, schon zwei Fehler: Falscher Fachbegriff im Untertitel und unvollständige Problembeschreibung! cry.gif Ich hoffe, Ihr könnte es neben einem unvollkommenen Wesen wie mir noch aushalten! wink.gif

 

Um einen weiteren Mißverständnis vorzubeugen: Mir geht es nicht um die Bewertung einer Hausregel, sondern wieder einmal um die "offizielle" Regelung. Als Hausregel halte ich Prados´ Vorschlag für seeeeehr sinnvoll. Ich meine nur nicht, daß die Regeln von JEF so gemeint sind. Wenn man aus der Beschreibung von Ausweichbewegungen herausliest, wann ein WW: Abwehr gemacht werden darf, dann kann man in vielen Situationen ins Zweifeln kommen. Harry Belafonte lol.gif hat ja bereits auf die Situation im Handgemenge hingewiesen, ich bereits auf den Beschuß im Nahkampf von hinten. Ich denke, daß die offiziellen Regeln die Sache hier so weit vereinfachen, daß der WW: Abwehr nur bei Ahnungs-, Wehr- oder Bewegungslosigkeit entfällt.

 

Grüße,

 

Hendrik, der mit dem Gesagten allerdings keine Diskussion über interessante Hausregelvorschläge in diesem Strang unterdrücken will colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Mit der beschriebenen Situation gibt es doch meines Erachtens noch viel weniger Probleme. Wenn der Dauerläufer die Schüsse ignorieren und Verletzungen in kauf nehmen will, dann gibt es keinen WW:Abwehr. Der Läufer verzichtet ja freiwillig darauf.

 

Macht er einen WW:Abwehr, will er also abwehren, kann er nicht die doppelte B in einer Runde zurücklegen.

 

Wird der Läufer allerdings getroffen, weil er nicht abwehren wollte, würde ich von ihm einen PW:Gw abverlangen, ob der Schuß ihn nicht ins Stolpern bringt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 25 2002,13:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde das so handhaben, wenn der Dauerläufer einen WW:Abwehr machen will, kann er in dieser Runde nicht Dauerlaufen. Sprich: normale B. Ich lese das nachher nochmal nach...<span id='postcolor'>

Allerdings würde ich noch einen EW:Geländelauf zulassen. Wenn der geschafft wird, konnte der angegriffene Läufer so geschickt ausweichen, daß er trotzdem dauerweiterlaufen kann.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ April. 26 2002,11:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Allerdings würde ich noch einen EW:Geländelauf zulassen. Wenn der geschafft wird, konnte der angegriffene Läufer so geschickt ausweichen, daß er trotzdem dauerweiterlaufen kann.<span id='postcolor'>

Geländelauf passt da nicht so ganz, da es sich ja ausdrücklich auf eine schwierige Umgebung bezieht.

 

Aber die grundsätzliche Lösung, entweder abwehren und dann kein Dauerlauf, oder Dauerlauf und dann keine Abwehr hat was für sich und klingt irgendwie auch logisch.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Der Laufende ist doch bereits auf Grund seiner Geschwindigkeit schwerer zu treffen.

Beim Dauerlauf oder sogar sprinten Haken schlagen wie ein Hase und dabei nicht auf die "Fresse" fliegen, würde ich mit B-Abzug behandeln. Außerdem würden erfolgreiche EW Geländelauf bei mir als Spielleiter fällig werden um diese Haken im Lauf zustandezubringen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern beim Joggen mal ein paar schnelle Ausweichbewegungen nach links und rechts ausprobiert und festgestellt: Das geht, ohne daß man die Geschwindigkeit verringern muß oder ins Stolpern kommt. Im Gegenteil, man wird sogar etwas schneller, weil die Ausweichbewegungen kleine Zwischensprints sind. Das Laufen wird dadurch ein wenig anstrengender und man ermüdet schneller; aber so viele Ausweichbewegungen sind es ja nicht und man muß das wohl auch kaum minutenlang durchhalten (die 10min laut Regelwerk sind ja ohnehin schon gering angesetzt, können aber gerne noch einmal halbiert oder gedrittelt werden biggrin.gif  ).

 

Vergleicht doch bitte einmal die Situation beim Ausweichen im Laufen mit der im Stehen! Laut Midgard-Regelwerk kann ich einem Pfeil, dessen Flug so schnell ist, daß ich ihn mit den Augen nicht verfolgen kann, im Stehen und sogar im Nahkampf gegen einen anderen ausweichen. notify.gif Diese Situation wird durch den Dauerlauf keineswegs erschwert, sondern m. E. sogar noch verbessert, weil man bereits in Bewegung ist und dadurch "antrittsschneller" ist als aus dem Stand.

 

Im übrigen bezweifle ich weiterhin, daß an der von Prados zitierten Stelle des Regelwerks die Voraussetzungen für eine Abwehr genannt werden; es handelt sich vielmehr erkennbar um eine Beschreibung, wie eine solche Abwehr eines Geschosses normalerweise aussieht. Bei der Abwehr im Dauerlauf, im Handgemenge oder beim Beschuß von hinten im Nahkampf muß man sich die Abwehr halt etwas anders vorstellen. Beim Dauerlauf habe ich da echt noch die wenigsten Probleme ...

 

Gruß,

 

Hendrik, der ein Abwehrproblem erst im Spurt (= B x 3) sehen würde

Link zu diesem Kommentar

Man könnte ja auch einen Kompromiß machen:

 

Ein Dauerläufer, der eine Abwehrbewegung machen möchte, muß einen EW:Akrobatik oder PW+30:Gw bestehen, damit sich seine Geschwindigkeit nicht verringert.

 

Auf der einen Seite ist es zwar vielleicht nicht besonders schwer, eine Ausweichbewegung im Lauf zu machen. Allerdings halte ich die Situation, welche Du nachgestellt hast, Hendrik, für nicht ganz authentisch. Solange Du Dich voll auf das Laufen selbst konzentrierst und auf den Boden achtest, dürfen ein paar "Spirenzchen" kein Problem sein. Wenn Du zur gleichen Zeit einen Bogenschützen im Auge behalten willst, der jeden Moment auf Dich schießen könnte, halte ich das für erheblich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ April. 30 2002,11:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Allerdings halte ich die Situation, welche Du nachgestellt hast, Hendrik, für nicht ganz authentisch. Solange Du Dich voll auf das Laufen selbst konzentrierst und auf den Boden achtest, dürfen ein paar "Spirenzchen" kein Problem sein. Wenn Du zur gleichen Zeit einen Bogenschützen im Auge behalten willst, der jeden Moment auf Dich schießen könnte, halte ich das für erheblich schwieriger.<span id='postcolor'>

Beim Dauerlauf muß man sich nicht auf das Laufen konzentrieren! Und auf den Boden muß man nur achten, wenn das Gelände schwierig ist. Das ist dann aber eine Situation, in der ich immer - völlig unabhängig vom Beschuß - einen EW: Geländelauf verlangen würde. Aber wenn ich auf einer Straße auf einen 200m entfernten Bogenschützen zulaufe, muß ich mich wirklich auf nichts anderes als auf den Bogenschützen konzentrieren. Warum sollte da die Abwehr schwerer sein, als wenn ich stehe? confused.gif

 

Hendrik, der beim Joggen üblicherweise über Gott und die Welt nachdenkt und auf nichts achtet  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 30 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Beim Dauerlauf muß man sich nicht auf das Laufen konzentrieren! Und auf den Boden muß man nur achten, wenn das Gelände schwierig ist. Das ist dann aber eine Situation, in der ich immer - völlig unabhängig vom Beschuß - einen EW: Geländelauf verlangen würde. Aber wenn ich auf einer Straße auf einen 200m entfernten Bogenschützen zulaufe, muß ich mich wirklich auf nichts anderes als auf den Bogenschützen konzentrieren. Warum sollte da die Abwehr schwerer sein, als wenn ich stehe? confused.gif

 

Hendrik, der beim Joggen üblicherweise über Gott und die Welt nachdenkt und auf nichts achtet  tounge.gif<span id='postcolor'>

Weil die Straßen in Midgard zumindest in meiner Vorstellung nicht unseren Forstwegen oder gar Straßen gleichen sondern schlecht gepflegte Feldwege voller Schlaglöcher und ggf. Pfützen, Steinen etc. sind! Allein aus diesem Grund sollte ein Dauerläufer in Midgard immer auch auf den Boden achten.

 

Zumindest wenn ich SL bin.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ April. 30 2002,11:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Weil die Straßen in Midgard zumindest in meiner Vorstellung nicht unseren Forstwegen oder gar Straßen gleichen sondern schlecht gepflegte Feldwege voller Schlaglöcher und ggf. Pfützen, Steinen etc. sind! Allein aus diesem Grund sollte ein Dauerläufer in Midgard immer auch auf den Boden achten.

 

Zumindest wenn ich SL bin.

 

Hiram<span id='postcolor'>

Wie immer Du möchtest, Hiram!  cool.gif Ich meinte allerdings in meinem Beispiel ebenfalls unebene Feldwege und dergleichen, keineswegs glatt asphaltierte Straßen. Ich habe auch beim Joggen durch Wald, Feld und Wiese keine Probleme beim Ausweichen feststellen können. Probier´s doch einfach mal selbst aus! Und vor allem: Vergleich es mit den Ausweichmöglichkeiten im Stand, im Nahkampf oder im Handgemenge!

 

Hendrik, der Geradeauslaufen mit einigen Ausweichbewegungen für eine Minimalanforderung an Geist und Körper hält tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...