Zum Inhalt springen

Artikel: leeres Tintenfaesschen


Empfohlene Beiträge

Eine wirklich nette Idee!

 

Nebenwirkung:

Wenn der Schreiber Midgard verlaesst, so wird er Feder und Federmesser mitnehmen. Zusaetzlich, auch wenn keine Feder und Federmesser vorhanden sind, nimmt er den naechstbesten nicht beobachteten Gegenstand mit.

...

Der Gegenstand muss sich nicht im selben Haus befinden, in der selben Stadt, oder auf dem selben Kontinent reicht fuer den naechstbesten. Evtl hat die Spielergruppe daher am Anfang keinen eigenen Verlust, weil der Schreiber die benachbarte Magiergilde oder den Tempel beklaut.

 

Das erscheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Wie soll dieses "Mitnehmen" von statten gehen? Teleportiert der Schreiber das Zeug einfach mit? Woher weiß der Schreiber, wo interessantes Zeug liegt?

Nein, das geht mir zu sehr von einer inneren Spielwelt-Logik weg.

Link zu diesem Kommentar

Wow, das Ding gefällt mir sehr gut! :thumbs:

 

Für diese "Nebenwirkung" könnte man dem Kerl ja einen Stehlen- Wert geben und statt der fixen Liste könnte man einen Wertbereich angeben. Er klaut also vornehmlich Schreibzeug, Bücher und/oder Stoffe und zwar im Wert von ca. 2W% GS.

 

Wie viel kann der Kerl denn in diesen W6 Stunden schreiben? Schafft der 3-5 Seiten/h? 10 Seiten? Mehr?

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Als einfallsreicher Spielleiter würde ich beim krit. Zauberfehler bestimmen, dass der beschworene Schreiber einen Sprachfehler (ist nicht zu verstehen) oder eine ziemliche Sauklaue (das geschriebene eigentlich nicht mehr lesbar ist) hat :D Allerdings ist der Schreiber so von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt, dass er es sich nicht nehmen lassen will, etwas wichtiges abzuschreiben oder vorzulesen...

Auf jeden Fall ist Deine Idee super!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Moin Serdo, Wolfheart & Arenimo,

 

 

Das erscheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Wie soll dieses "Mitnehmen" von statten gehen? Teleportiert der Schreiber das Zeug einfach mit? Woher weiß der Schreiber, wo interessantes Zeug liegt?

Nein, das geht mir zu sehr von einer inneren Spielwelt-Logik weg.

 

Der Demon betrachted den Gegenstand einfach als sein Eigentum, und verschwindet damit in seine Sphäre. Woher er das weis, und wie er das kann, das moechte ich gar nicht so genau wissen, genauso wenig wie viele Sprueche der Schreiber beherscht, weil er sie auf Spruchrolle geklaut und zuhause in Ruhe gelernt hat.

 

Als einfallsreicher Spielleiter würde ich beim krit. Zauberfehler bestimmen, dass der beschworene Schreiber einen Sprachfehler (ist nicht zu verstehen) oder eine ziemliche Sauklaue (das geschriebene eigentlich nicht mehr lesbar ist) hat :D

 

Es wird immer der selbe Demon beschworen. Ein Schreiber mit Sprachfehler waere beim normalen Midgard Spruch Schreiber beschwoeren moeglich, wobei ich dann eher auf Seite 138 Meister der Sphären wuerfeln wuerde. Der Hautpunterschied zum H&D Zauberspruch ist die variable Dauer, und die Selbstbedienung. Der H&D Spruch ist zu 800 FP schon recht maechtig, und fuer nicht Beschwoerer kaum zu lernen. 1000 bis 2000 Gold beim Taliskraemer, und eine deftige Nebenwirkung is da schon gerechtfertigt.

 

Für diese "Nebenwirkung" könnte man dem Kerl ja einen Stehlen- Wert geben und statt der fixen Liste könnte man einen Wertbereich angeben. Er klaut also vornehmlich Schreibzeug, Bücher und/oder Stoffe und zwar im Wert von ca. 2W% GS.

 

Normales stehlen wuerde den Demon auf den Raum beschraenken. Ganz im Gegenteil, ist meine Idee dass nichts verschwindet, was jemand zu dem Zeitpunkt im Blick hat. Wenn z.b. ein Buch als Ziel ausgewuerfelt wird, so wird in keinem Fall das Buch auf dem Schreibpult verschwinden, sondern eines aus einer Truhe oder Regal.

 

Wie viel kann der Kerl denn in diesen W6 Stunden schreiben? Schafft der 3-5 Seiten/h? 10 Seiten? Mehr?

 

Bebilderte Zierschriften brauchen wohl eine Stunde pro Seite. Schnell mal was abschreiben oder Diktate gehen 240 Woertern pro Minute, d.h. so schnell wie jemand spricht, wenn er wirklich sehr schnell spricht. *aehm* Ja das reicht aus um ein kleines Buch abzuschreiben, wenn du auf die Bilder verzichtest.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
Der Demon betrachted den Gegenstand einfach als sein Eigentum, und verschwindet damit in seine Sphäre. Woher er das weis, und wie er das kann, das moechte ich gar nicht so genau wissen, genauso wenig wie viele Sprueche der Schreiber beherscht, weil er sie auf Spruchrolle geklaut hat, und zuhause in Ruhe gelernt.

 

Mich hingegen interessiert es sehr, woher er den Ort und die Art des gediebten Gegenstandes weiß und wie er das kann. So lässt sich nämlich ein Abenteuer um dieses Artefakt herum stricken... :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...