Jump to content

Wert von Hyperkristallen


Slüram

Recommended Posts

Im Zuge von Karims Abenteuer-Projekt zur UdB tauchte die Frage nach dem Wert (monetär in Galax) von Hyperkristallen auf.

Sicherlich werden Hyperkristalle an einer Rohstoffbörse gehandelt ähnlich wie heutzutage Gold, Platin etc..

Insofern werden sich die Preise bewegen in Abhängigkeit der politischen und ökonomischen "Großwetterlage" der Galaxis oder auch der Region der Galaxis (regionale Verfügbarkeit bedingt durch ggf. weite Transportwege) bewegen.

 

Nur:

In welchem Rahmen?

Konkret: Wieviel Galax sollte Eurer Meinung nach (als Richtwert) das Kilogramm (kg), bzw. die Tonne (1000 kg) Hyperkristalle kosten?

 

 

Nochmal: Ich will hier keine Wirtschaftssimulation starten, sondern nur einen Richtwert für den Preis von Hyperkristallen für den SL bestimmen.

Link to comment

Ich dachte auch an einen Preis pro Gramm. Die in den Raumschiffen eingesetzten Kristalle sind ja nicht so groß. Ich dachte so ein Hyperkristall wäre dem vergleichbar , was heute ein großer Diamant wert wäre.

 

1 Hyperkristall (Gewicht 10 Gramm ) = 10000 Credits

Link to comment

Aus dem LFT-Quellenband:

 

Marktpreise für Hypermaterialien 1344 NGZ: Hyperkristalle pro Gramm

 

Khalumvatt (rot) 10 bis 20 Mio. Galax

Kyasoo (bergkristallklar) 2000 Galax

Losol (gelb) 800 Galax

Skabol (grün) 500 Galax

Mivelum (blau) 50 Galax

Criipas (violett) 20 Galax

Howalgonium (grünlich) 2 Galax (früher: 5 Mio. Galax)

Es gibt auch Preise für andere hyperaktive Materialien (Eclisse, Luurs-Metall usw.), aber für die muss man sich dann schon den Band kaufen.

 

Rainer

Link to comment

Längerfristig dürften die Preise für Howalgonium wieder anziehen da es als Rohstoff für HS Howalgonium wieder Bedeutung gewinnt. Dabei kommen zwei unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Die Terraner verwenden zur Veredelung eine spezielle Transmittertechnik die Blues veredeln mit Hilfe ihres B Hormons, das schon bei der Gewinnung von Molkex eine Rolle spielte.

Gruß Logarn

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...