Zum Inhalt springen

Zauberlieder - Wirkungsweise


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde! :wave:

 

Mich interessiert die allgemeine Wirkungsweise von Zauberliedern. Auch nach mehrmalig lesen der allgemeinen Beschreibung der Zauberlieder [Das Arkanum, Seite 77/78] und den Zauberliedern [Das Arkanum, ab Seite 197] bleiben noch ein paar Fragen.

 

1. Muß ein Betroffener das Zauberlied bewußt hören können?

2. Gibt es Unterschiede, wenn ein Betroffener schläft bzw. im Koma liegt?

3. Hat das Wirkungsziel [Geist, Körper, Umgebung] einen Einfluß auf die Wirkung?

4. Wenn die Wirkung eines Spruches "kopiert" wird, wie weit zählt die Spruchbeschreibung (Ausgenommen der allgemeinen Änderungen bei Zauberliedern: Immer Geste bzw. Wort, kein Material; Und natürlich Änderungen bei der Spruchbeschreibung des Zauberliedes: Wirkungsbereich...)?

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der Fragen 1&2 würde ich dir folgenden Strang anbieten: Zauberlieder - Was schützt davor? Da sind sicherlich einige brauchbare Beiträge drin.

 

Bei Frage 3: Nun, das Wirkungsziel betrifft vor allem mal die Regeln zu den möglichen Resistenzen. Ob das Wirkungsziel auch bzgl. der Schutzmechanismen einen Unterschied macht, weiß ich nicht - vielleicht enthält der obige Strang hier ebenfalls eine Antwort.

 

Zu Frage 4: Wenn du konkrete Beispiele liefern könntest, würde das ungemein helfen.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Zu Frage 4: Als Beispiel > Der kleine Seiltrick

 

"Der Seiltrick wirkt ähnlich wie der Zauber Versetzen."

 

Beim Zauber Versetzen steht in der Spruchbeschreibung: "Jede Spielfigur...verliert 10% aller AP, ...Außerdem wird für jeden magischen Gegenstand gewürfelt... Wendet der Zauberer doppelt so viele Ap auf, ...bis zu 2km überbrücken."

 

Muß die Spruchbeschreibung bei Versetzen auch berücksichtigt werden?

 

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...