Zum Inhalt springen

Frauen in Alba


Gast

Empfohlene Beiträge

Fragen zur Rolle und Möglichkeiten von Frauen in der albischen Gesellschaft.

 

 

1. Gibt es Priesterinnen von Dwyllan, Irindar, Thurion, Xan, Ylathor? Oder gibt es nur Priesterinnen von Vana?

Bem.: Denn zumindest umgekehrt gibt es ja Priester von Vana (s. "Der Weiße Wurm".

 

2. Gibt es Ordenskriegerinnen im Sonnenorden bzw. im Orden vom heiligen Speer? Grenzen die Orden Frauen aus?

Bem.: Es sind mir zumindest noch keine weiblichen-albischen Or über den Weg gelaufen. Falls es ein Verbot gibt, worin könnte dies begründet sein?

Link zu diesem Kommentar

Im Alba QB wird erwähnt, dass sie sich eagrel erklären müssen, wenn sie Priesterin (ganz allgemein) oder Ordenskriegerin werden wollen. Das deutet daraufhin, dass sie beides werden dürfen. Schließlich werden sie dadurch nominell einem Mann gleichgestellt.

 

Eine Einschränkung auf bestimmte Götter kann ich nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Fragen zur Rolle und Möglichkeiten von Frauen in der albischen Gesellschaft.

 

 

1. Gibt es Priesterinnen von Dwyllan, Irindar, Thurion, Xan, Ylathor? Oder gibt es nur Priesterinnen von Vana?

Bem.: Denn zumindest umgekehrt gibt es ja Priester von Vana (s. "Der Weiße Wurm".

 

2. Gibt es Ordenskriegerinnen im Sonnenorden bzw. im Orden vom heiligen Speer? Grenzen die Orden Frauen aus?

Bem.: Es sind mir zumindest noch keine weiblichen-albischen Or über den Weg gelaufen. Falls es ein Verbot gibt, worin könnte dies begründet sein?

Auf Basis der offiziellen Publikationen können wohl beide Fragen eindeutig mit "ja" beantwortet werden.

 

Zu Frage 2: Im Corrinis-QB ist die Anführerin der Tempelwachen (Irindar-Ordenskrieger) eine Frau namens Catwen de Saingere. Frauen dürften in den beiden albischen Orden sicherlich 'seltener' sein, aber die Orden grenzen scheinbar (begabte) Frauen nicht aus.

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirana!

 

Im Alba QB wird erwähnt, dass sie sich eagrel erklären müssen, wenn sie Priesterin (ganz allgemein) oder Ordenskriegerin werden wollen. Das deutet daraufhin, dass sie beides werden dürfen. Schließlich werden sie dadurch nominell einem Mann gleichgestellt.
Deinen Beitrag mag ich noch erweitern: "Weibliche Spielerfiguren unterliegen daher in Alba keinerlei Einschränkungen [...]" (ALB, S. 157).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chaos!

 

Die verschiedenen Priestertypen gibt es in Alba nur spieltechnisch.
Das ist falsch: Jeder Priester eines bestimmten albischen Gottes ist für sein Umfeld als solches zu erkennen und demnach existent: Sie tragen unterschiedliche Farben, Symbole und Waffen. Und letztlich sollte man auch die Vraidospriester nicht vergessen. Demnach sind sie nicht nur spieltechnisch, sondern auch spielweltlich vorhanden.

 

Allerdings ist die Summe aller Priester der albischen Götter in der Kirgh zusammengefasst und somit dann als Priester der Kirgh anzusehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Priester sind einerseits einheitlich und auf dem Dorf wird sowohl jemand mit Aspekt Xan wie auch jemand mit Aspekt Thurion alle Dienste verrichten müssen. In größeren Tempeln/Klöstern gibt es dann die Aufgabenteilung entlang der Fertigkeiten/Aspekte. Dort wird dann auch die Spezialisierung stärker im Alltag bemerkbar sein.

 

Frauen müssen sich eagrel erklären (für Abenteurer und vergleichbare Figuren kann davon ausgegangen werden), dann haben sie keine Nachteile gegenüber Männern. Einzig beim Erbe kann ein Zweikampf nötig werden, den Männer so nicht ausfechten müssen. Aber ich kenne kein einziges Abenteuer (bzw. eine andere Quelle), wo eine Eagrel sich in so einem Fall nicht durchsetzen konnte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

2. Gibt es Ordenskriegerinnen im Sonnenorden bzw. im Orden vom heiligen Speer? Grenzen die Orden Frauen aus?

Bem.: Es sind mir zumindest noch keine weiblichen-albischen Or über den Weg gelaufen.

Mir schon, sozusagen... ich spiele seit über fünfzehn Jahren eine.... :lol:

Ich habe gerade eine in meiner Runde und auf Cons sind mir auch schon welche über den Weg gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gerade eine in meiner Runde und auf Cons sind mir auch schon welche über den Weg gelaufen.
Das heißt ja nicht automatisch, dass es den offiziellen Regeln entspricht. Außerhalb der Con-Campagne ist alles möglich, was der Spielleiter zulässt.
Ich verweise nochmal auf den von Fimolas zierten Abschnitt aus dem Alba-QB.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...