Zum Inhalt springen

Wahl der Epoche für Ausarbeitungen im Forum beim Perry Rhodan Rollenspiel


Welche Epoche/Zeitrahmen soll vom Forum als Haupthandlungszeit für Ausarbeitungen genutzt werden  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Epoche/Zeitrahmen soll vom Forum als Haupthandlungszeit für Ausarbeitungen genutzt werden

    • DEMETRIA Zyklus / PR Action
    • Das Zweite Imperium /Eastside
    • Die BASIS und ihre Umgebung ausgehend von der Erhöhung der HI
    • Sonstiges (Bitte erläutern)


Empfohlene Beiträge

Ich für meinen Teil glaube nicht das es sinnvoll ist die Anzahl der Zeitebenen zu erhöhen. Vielmehr wünschte ich mir eine breitere Informationsbasis für die aktuelle Zeit (Die Basis und ihre Umgebung). Der Quellenband LFT und diverse Abenteuer nach 1331 NGZ sind hier sicher ein wichtiger Schritt.

Neben dem Tara-System wird es sicher noch andere Sonnensysteme, Raumstationen oder ähnliches geben das sich ausarbeiten lässt.

Ich könnte mir auch gut kleine Ausarbeitungen einzelner Völker vorstellen. (z.B. Die Geschichte Arkons, Organisationen der Mehandor – Leben auf dem Raumschiff oder auch Terrania City)

Es muss ja nicht immer ein kompletter Quellenband sein.

 

Eine Erweiterung in die Traitor-Zeit ist sicher möglich und unter Umständen auch sinnvoll. Hier können sich sicher einige der Leser einbringen da die Ereignisse ja noch frisch in Erinnerung sind. Ich persönlich könnte für Traitor meine Mitarbeit anbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wer sagt denn das wir keine Erweiterung des LFT Materials für den Traitor-Zyklus bekommen?

Ich werde ganz sicher an dem Thema arbeiten. Egal ob nun in einem offenen oder geschlossenen Projekt.

 

Das Einzige was wohl nicht kommen wird ist ein Verweis in LFT-QB auf das Zusatzmaterial zum Thema Traitor.

Und gebracht hat es doch was.

Erstens hat jetzt jeder mal seinen Standpunkt dargelegt und zweitens haben wir alle etwas gelernt (zumindest habe ich das).

Link zu diesem Kommentar
@ Abd al Rahman, Aragon, Breston, Karim, Lameth, Logarn, Nomo Sikeron, Paddy, rito, Slüram, Sternchen

 

DIe Frage geht insbesonder an euch ;)

Ich wollte insbesondere meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass ich gerne diese Epoche weiter ausgearbeitet sehen möchte. Wenn ich nur hätte abstimmen dürfen, wenn ich dann auch die Arbeit erledige, lösche bitte gedanklich meine Stimme. Ich könnte natürlich auch die Arbeit an Stardust einstellen und hätte dann Kapazitäten zur Verfügung. Darüber denke ich dann aber nach, wenn es soweit ist (insbesondere frühestens nach den NSCs beim zweiten Imperium).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Nun die Frage, wars das ? Hat ja dann außer daß wir keine Erweiterung des LFT Materials für den Traitor-Zyklus bekommen irgendwie nichts gebracht.

 

Nein das war es nicht. Wir haben entschieden, dass wir an der Umgebung der Basis weiter arbeiten und das nach der HI. Dies soll unsere Hauptzeit für das Rollenspiel sein. Und jetzt muss man sich überlegen, wie man sich einbringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich kann allerhöchstens meine Phantasie einsetzen und mir Abenteuer ausdenken. Das erprobe ich ja nun bald und würde es bei Gefallen auch zur Verfügung stellen. Ich weiß nur nicht, ob ich das so gut wie beim "Geheimnis von Chondyr" hinbekomme...

 

Außerdem glaube ich wird es tatsächlich etwas unübersichtlich, wenn alle irgendwas ausarbeiten. Da hat Olafsdottier meiner Meinung nach schon recht. Etwas gelenkt sollten wohl auch Fanprojekte werden.

Link zu diesem Kommentar
@ Abd al Rahman, Aragon, Breston, Karim, Lameth, Logarn, Nomo Sikeron, Paddy, rito, Slüram, Sternchen

 

DIe Frage geht insbesonder an euch

 

Also ich war ein paar Tage auf einer Tagung das wird auch in Zukunft mal so sein, daneben habe ich Urlaub andere private Termine etc., so wie wir alle. Wenn also mal ein paar Tage keine Reaktion im Forum erfolgt, heißt das nicht das etwas schon gestorben ist.

 

In dem Moment, in dem kein Verweis im LFT-Quellenband stehen wird, wird es auch keine offizielle TRAITOR-Ergänzung geben. Das ist eigentlich ganz einfach.

Ich erkenne den zwingenden Zusammenhang nicht.

Niemand hat ein Problem mit Ausarbeitungen im Forum. Sie sind halt aus rechtlichen Gründen dann nicht mehr für eine Veröffentlichung bei Dorifer geeignet. Zum einen ist das ein Problem möglicherweise kommender Plagiatsvorwürfe, zum anderen muss ich bei einer Veröffentlichung dann rückwirkend von JEDEM, der im offenen Strang etwas gesagt haben könnte, die Genehmigung einholen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Das Beharren auf "Wir wollen aber was zu TRAITOR machen!" ist halt nicht vereinbar mit einer strukturierten "offiziellen" Publikation dazu. Beides zusammen geht nicht.

Es ist sicher zu mühselig für dich im Nachhinein für alle Beiträge eines offenen Projekts Zustimmungen einzuholen, wenn man entsprechende Quellen nutzen möchte. Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten. So könnte zum Beispiel jeder der mitarbeitet freiwillig von vornherein erklären, das er mit einer späteren Veröffentlichung des Materials im Rahmen des PR Rollenspiels und oder der PR Romane einverstanden ist und auf finazielle Forderungen verzichtet.

Man kann die Sache jetzt ersteinmal etwas tiefer hängen, Emotionen beiseite lassen. Es gibt oft mehr als einen Weg.

Die Argumentation mit der Mehrarbeit schlechten Steuerbarkeit etc. leuchte mir schon eher ein. Auch da mag es vielleicht Lösungen geben.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

 

 

Ich würde im ubrigen beführworten den bisherigen Bereich Umgebung der Basis für den Zeitraum 1331 bis Traitor also ca 1342 und dann die ersten Jahre danach zu bearbeiten. Dieser Zeitraum wird, bis auf den Wegfall der Traitordirektiven wenig Veränderungen zum Zustand nach Traitor aufweisen. Traitor selbst kann man natürlich auch schon bearbeiten denn der Zyklus ist abgeschlossen. Wenn da zeitnah eine Veröffentlichung geplant ist, und nur zu stande kommt wenn hier nichts dazu offen geschieht, kann man sich in dem Bereich vielleicht noch eine Zeit gedulden und ersteinmal hinten an stellen.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Nun die Frage, wars das ? Hat ja dann außer daß wir keine Erweiterung des LFT Materials für den Traitor-Zyklus bekommen irgendwie nichts gebracht.

So ist das jetzt entschieden? Vor 72 Stunden schien mir das noch völlig offen und eine Abstimmung die zumindest als Entscheidungshilfe dienen sollte, läuft noch bis zum 4. Oktober. Es wäre schade wenn man hier etwas über das Knie bricht. Wenn einige jetzt vorliegende Infos vorher bekannt gewesen wären, hätte man von meiner Seite z.B. auf etwas mehr Verständnis zählen können. (und ich hätte anders gestimmt.)

Diese Umfrage hat ja doch deutlich gemacht, das die große Mehrheit in der Zeit nach der Hyperimpedanz einen Schwerpunkt wünscht.

 

Aber was auch immer mit Traitor jetzt geschieht. Diese Information ist doch für künftige Veröffentlichungen sehr wertvoll. Unternehmen geben zum Teil viel Geld für Marktforschung aus, um zu verhindern, das sie an den Kundenwünschen vorbei arbeiten.

 

Auch wenn die Anzahl der Teilnehmer an der Umfrage eher klein ist, die Tendenz ist doch deutlich erkennbar.

 

Seht es positiv, ihr wisst jetzt besser was gewünscht ist. Die Gefahr für das "Vakuum zu schreiben" oder Geld und Zeit in Projekte zu investieren, die nur sehr wenige interessieren sinkt dadurch.

 

Vielleicht sollte man noch etwas weiter fragen.

Z.B was von den meisten gewünscht wird. Ausrüstungsbücher, Quellenbücher zu Regionen, Abenteuer oder Quellenbücher zu den Völkern, Raumschiffen oder was auch immer.

Je näher man an den Wünschen der meisten Kunden ist, desto größer die Aussicht auf Erfolg. Und den wünschen wir uns doch alle für PR das Rollenspiel. Wenn es mir egal wäre hätte ich mich bestimmt nicht wieder hier gemeldet. Und wenn auch etwas Staub aufgewirbelt wurde, ich denke es wird helfen klarer zu sehen, wenn er sich erst gelegt hat.:wave:

:wave:

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Das der Die Umgebung der Basis nach der Hyperimpendanz klar vorne liegt hat meiner Meinung nach folgende Gründe.

 

Dieser Hintergrund ist zuerst erschienen, es gibt dafür schon Erweiterungsmaterial. Es gab eine Reihe von sehr guten Abenteuern zum download, und eine richtige Kampagne in 4 Teilen.

 

Die meisten Spieler haben wohl damit angefangen, ihre Charaktere haben sich entwickelt und die Spieler möchten diese natürlich gerne weiterspielen.

 

Nur mal aus meiner Sicht:

Obwohl ich schon über 20 Jahre Midgard spiele , und auch mit nur einer guten Idee einen Spielabend leiten kann, war ich doch bei Perry Rhodan erstmal auf die Download Abenteuer angewiesen. Sie ermöglichten uns das neue System kennenzulernen und hat unseren Charakteren die Möglichkeit gegeben sich zu entwickeln.

 

Was wir wirklich brauchen sind Abenteuer, für die Bereiche, für die wir schon gutes Hintergrundmaterial haben.

 

Und nachdem ich selbst mal gemerkt habe wie schwer es ist auch nur ein kleines Abenteuer zu schreiben, sollten wir hier nichts machen, das offizielles Material verhindert.

 

Ich bin froh über jedes Material das es schafft veröffentlich zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Das Einzige was wohl nicht kommen wird ist ein Verweis in LFT-QB auf das Zusatzmaterial zum Thema Traitor.

 

In dem Moment, in dem kein Verweis im LFT-Quellenband stehen wird, wird es auch keine offizielle TRAITOR-Ergänzung geben. Das ist eigentlich ganz einfach.

 

Rainer

 

Soweit zum Thema Material zu TRAITOR ;) Was hier rauskommt, nun ich lasse mich überraschen. Letztlich sind Paddy und Slüram zuverlässige Mitwirkende und wir sind derzeit im Zweiten Imperium gebunden. (Ich noch anderweitig, daher gibt es noch etwas längere Verzögerungen)

 

Ausrüstung ist ein gutes Stichwort, schau dir mal die Ausrüstungssektion in der Wiki an. Da kann jeder mitmachen um das Rollenspiel voranzubringen.

Wenn du ernsthaft offizielles Material haben willst, geht es auch aus dem Grund des Zugangs zu Exposedaten nur in einem geschlossenen Forum. Das hierbei zugängliche Material hilft sehr deutlich bei der Richtung der Ausarbeitung. Es kommt dann auch dazu, daß man Zeitfenster einhalten muß, sonst stimmt der Erscheinungstermin Weihnachten 2017 letztlich wirklich.

Das Material bei Umgebung der BASIS ist übrigens bis 1.1.1344 NGZ aufgebaut. ;)

 

Nun ich für meinen Teil werde als erstes dasZweite Imperium abschließen, dann wird man ja sehen was sich entwickelt hat oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...