Zum Inhalt springen

Fantasyromane über Barden


Torfinn

Empfohlene Beiträge

Spontan muss ich da an den Bannsänger-Zyklus von Alan Dean Foster denken, auch wenn das vom Stil her wahrscheinlich nicht das ist, was du suchst.

 

Die Magie des Bannsängers unterscheidet sich wesentlich von der in Midgard herrschenden Magieform. Der Bannsänger kann nämlich im Prinzip alles zaubern, solange er es hinreichend genau im Liedtext beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Im Deverry Zyklus von Katharine Kerr gibt es mit Ebañy Salmonderiel einen Barden. Allerdings ist er keine zentrale Figur, zumindest nicht in den ersten 4 Bänden die ich bisher gelesen habe.

Na ja, ein richtiger Barde ist Salamander nicht, dafür ist er einfach zu faul. Er ist eher ein Bänkelsänger mit der Gabe des Dweomer, die er aber nur zur Unterhaltung des Publikums einsetzt. Damit verärgert er seinen Vater, einen wirklichen Barden und die elfischen Dweomermeister, die solch eine Verschwendung von Talent ablehnen. Das ändert sich erst in den letzten Bänden, die bisher nur auf englisch erschienen sind. Da rückt er mehr in den Vordergrund, aber auch nur als Kundiger des Dweomer und nicht als Barde.

 

Als Geschichte über Barden halte ich es daher eher für ungeeignet.

Der Zyklus ist aber ansonsten sehr lesenswert!

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Sehr empfehlenswert fand ich persönlich "Bards Tale" von Mercedes Lackey! In ihren Romanen ging es dabei immer um einen Bardling, der mithilfe einer Gruppe und/oder seinem Meister Naitachal Abenteuer erlebt und zum Barden wird.

Lustig, spannend und auch heroisch!

Sehr viele Szenen haben mich an RP-Situationen erinnert.

 

Leider gibt es nur die ersten 3 Teile von 6 insgesamt in deutsch. Die anderen wurden nie übersetzt und sind aber bei amazon zu bekommen.

 

Raven

 

Ach nebenbei: man muss sie nicht in Reihenfolge lesen! Es gibt zwar Hinweise auf den einen oder anderen Band, das stört aber nicht beim Verstehen der aktuellen Handlung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...