Zum Inhalt springen

Mindest- und Höchstwerte der verschiedenen Rassen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab das mit den Höchstwerten noch nicht ganz verstanden ...

kann man jetzt als z.B. Elf mit zaubern über die max Stärke von 90 durch Zauber

kommen wenn ja bei welchen?

 

Nein, kann man nicht. Auch bei Elfen ist ein Höchstwert 90 genauso zu deuten, wie bei einem Menschen die 100. D.h. wenn du mit deinem Elfen (sagen wir z.B. Str. 74) Heiliger Zorn machst, dann hast du nur eine Stärke von 90, auch wenn Heiliger Zorn eigentlich einen Str-Zuwachs von +30 gewährt. Analog dazu hat ein Mensch mit Str 81 mit Heiliger Zorn auch nur eine Stärke von 100 und kommt damit nicht darüber hinaus. Einzige Möglichkeit die Str über 100 zu steigern wäre zum Beispiel ein Kraftgürtel, welcher dir kurzzeitig die Stärke eines Riesen (Str 130) gewährt. Hierbei spielt es dann aber keine Rolle, ob du ein Elf mit Str 74, Mensch mit Str 10, Gnom mit Str 35 oder sonst was bist.

 

Soweit verständlich?

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Stärke, Heiliger Zorn und Konsorten steigern die Stärke laut Regeltext bis zu einem Maximum von 100. Elfen, Gnome und Halblinge sind von dieser Regelung nicht ausgenommen. Rassenspezifische Höchstgrenzen können also übrtschritten werden. Lediglich der Wert 100 bildet die Grenze.

Arkanum, S. 165, Stärke: "Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Punkte (maximal aber auf 100)..."

Grüße,
Orlando

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando!

 

Rassenspezifische Höchstgrenzen können also übrtschritten werden. [...] Arkanum, S. 165, Stärke: "Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Punkte (maximal aber auf 100)..."
Meiner Meinung nach soll die Formulierung "oder ähnlichen Wesens" lediglich den Wirkungsbereich auch auf Elfen, Halblinge und andere Menschenähnliche ausweiten und nicht die in Klammern stehende Angabe verallgemeinern. Weiterhin gehe ich davon aus, dass ein Überschreiten der rassenspezifischen Höchstgrenze ausdrücklich genannt worden wäre.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Weiterhin gehe ich davon aus, dass ein Überschreiten der rassenspezifischen Höchstgrenze ausdrücklich genannt worden wäre.

Allerdings steht dort auch nicht, dass der Wert 100 aufgrund der rassenspezifischen Maximalwerte genommen wurde.

 

Ich halte beide Regelauslegungen für absolut zulässig.

Link zu diesem Kommentar

Welche Nachteile hätte es zur Folge, wenn man einer Spielfigur - die per se ja ein Held, ein nicht durchschnittliches Lebewesen auf dieser Welt sein soll - erlaubt, auf Grund von Zauber oder besonderen (seltenen) Artefakten die vorgegebenen Richtlinien, quasi Normalwerte, zu überschreiten ... und das zur Freude des Spielers!

 

Im Gegenteil, manche ellenlange Diskussionen um Nichtigkeiten führen ob ihrer Verbissenheit und Beharrlichkeit wegen wiederholten Hinweisen auf die stets gleichen, offentsichtlich interpretationswürden Regelungen zu verminderten Spielspaß.

 

:dunno:

Link zu diesem Kommentar
Stärke, Heiliger Zorn und Konsorten steigern die Stärke laut Regeltext bis zu einem Maximum von 100. Elfen, Gnome und Halblinge sind von dieser Regelung nicht ausgenommen. Rassenspezifische Höchstgrenzen können also übrtschritten werden. Lediglich der Wert 100 bildet die Grenze.

 

Arkanum, S. 165, Stärke: "Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Punkte (maximal aber auf 100)..."

 

 

Grüße,

Orlando

 

Nun gut ich spiele einen Menschen und da wir ja alles so wortwörtlich nehmen so weise ich grad daraufhin, dass bei dem Zauber Wachstum auch steht: "Ein Mensch erhält für die Wirkungsdauer die Stärke eines Riesen..." :rotfl:

 

Ich emfehle nicht alles wortwörtlich zu nehmen, vor allem für andere Rassen als Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Stärke, Heiliger Zorn und Konsorten steigern die Stärke laut Regeltext bis zu einem Maximum von 100. Elfen, Gnome und Halblinge sind von dieser Regelung nicht ausgenommen. Rassenspezifische Höchstgrenzen können also übrtschritten werden. Lediglich der Wert 100 bildet die Grenze.

 

Arkanum, S. 165, Stärke: "Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesens wächst um 20 Punkte (maximal aber auf 100)..."

 

 

Grüße,

Orlando

 

Nun gut ich spiele einen Menschen und da wir ja alles so wortwörtlich nehmen so weise ich grad daraufhin, dass bei dem Zauber Wachstum auch steht: "Ein Mensch erhält für die Wirkungsdauer die Stärke eines Riesen..." :rotfl:

 

Ich emfehle nicht alles wortwörtlich zu nehmen, vor allem für andere Rassen als Menschen.

Oh bitte, nicht dieser Äpfel-Birnen Vergleich. Es geht hier ausdrücklich um Zauber, welche die Stärke beeinflussen, ohne die körperlichen Eigenschaften zu verändern. Wachsen gehört eindeutig nicht dazu.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Fimolas: Diese Interpretation geht mir schon eindeutig zu weit. Ich halte mich halt an das, was expressis verbis, also ausdrücklich, in den Regeln steht.

Mir nicht. Das Regelwerk sieht vor, dass Menschen die Regel und Nichtsmenschen die Ausnahme sind. Dass unter den Spielern Nichtmenschen so beliebt und verbreitet sind, war ursprünglich nicht vorgesehen. Daher erwähnt das Regelwerk an den jeweiligen Stellen nur das Rassenmaximum des Menschen, nämlich 100. Gemeint ist jedoch das Maximum der jeweiligen Rasse, je nachdem wer verzaubert werden soll.

 

Wenn zum Beispiel der Spruch Stärke einen Elfen über sein Rassenmaximum hinaus stärker machen kann, wieso soll das nicht bei einem Menschen gehen? Der Spruch kann sich aus der Sicht der Spielwelt nicht an den abstrakten Zahlenwerten, die auf einem Zettel in der Meta-Realität befinden, orientieren, sondern nur an dem, was er in der Spielwelt vorfindet, nämlich den Körper des zu Verzaubernden. Diesem sind Grenzen gesetzt. Stärke ist nicht dazu geeignet, diese Grenzen aufzuheben. Dafür benötigt es spezielle Artefakte oder andere Zauber.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
[...] Diesem sind Grenzen gesetzt. Stärke ist nicht dazu geeignet, diese Grenzen aufzuheben. Dafür benötigt es spezielle Artefakte oder andere Zauber.

 

Viele Grüße

Harry

 

Wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung, dass Stärke nicht geeignet sei, die Stärke eines Elfen bis auf 100 anzuheben? Aus der Spruchbeschreibung geht das wohl nicht hervor. Dort heißt es, wie von Orlando richtig genannt, 'ähnliche Wesen'. Dieser Terminus, 'Menschenähnliche', findet sich nun im Bestiarium.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Von seinem Wesen her ist Stärke relativ (er hebt die Stärke um 20 Punkte), nicht absolut (bringt die Stärke auf x). Der Spruch kennt außerdem keine Zahlenwerte; Er basiert auf dem, was er auf Midgard vorfindet. Wenn Stärke dazu geeignet wäre, einen Elfen von 80 auf 100 zu bringen, warum sollte er einen Menschen nicht von 90 auf 110 oder von 100 auf 120 bringen? In der Spruchbeschreibung steht aber "maximal 100" und bezieht sich hierbei meines Erachtens auf das rassenspezifische Maximum der Menschen. Wenn er Menschen nicht über das rassenspezifische Maximum heben kann, dürfe er es bei nichtmenschlichen Figuren oder Tieren auch nicht schaffen. "maximal 100" liegt außerdem über den "maximal 90" eines Elfen. Dementsprechend trifft "maximal 100" durchaus auch für Elfen zu.

 

Das würde im übrigen auch bedeuten, dass bei einem Oger nicht bei 100 Schluss wäre...

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

 

Das würde im übrigen auch bedeuten, dass bei einem Oger nicht bei 100 Schluss wäre...

 

Viele Grüße

Harry

Wieso denn auch nicht!? Ich bin der Meinung, das das max eines Menschen gemeint ist und so ist es auch alles andere ist schwachsinn ob Apfel oder Birne man kann sie beide essen sie haben nur andere Nährstoffe usw. bei den Elfen 90 und bei den Menschen 100 anders ist es jedoch, wenn die Birne z.B zum Apfel wird mit Wachstum oder Stärkegürtel, dann kan man über das max. hinaus und werde es auch unabhängig von dem Ergebnis diesen Stranges weiterhin so machen.

Link zu diesem Kommentar
mit Wachstum oder Stärkegürtel, dann kan man über das max. hinaus und werde es auch unabhängig von dem Ergebnis diesen Stranges weiterhin so machen.

Das hat auch niemand bestritten, oder? :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Ist mir eigentlich auch egal aber max 100 bei Menschen ist max. 90 bei Elfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich reaktiviere mal diesen Strang als den wahrscheinlichst logischsten für meine Frage:

 

Wie ist das, wenn man einem nichtmenschlichen Wesen wie einem Riesen einen Reckentrunk zu trinken gibt? Da diese Wesen ja nachgewiesenermaßen eine Stärke von über 100 haben und damit über den angegebenen Maximum liegen, hat so ein Trank dann eine Wirkung bei einem Riesen oder nicht?

 

LG und Danke für Antworten

Harald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich denke die Mindest und Höchstwerte der verschiedenen Rassen orientieren sich tatsächlich am Menschen. - Bzw. sie treten mit einem Menschen in Vergleich.

Ein uralter Drache hat zum Beispiel eine Stärke von 250!!!(Bestarium S.59). - Das ist mehr als ein Mensch je haben könnte.

Übersetzt heißt das doch: andere Wesen- andere Max Werte.

Da die "meisten" Spieler Charakter als menschenähnlich gelten, kommt man mit dem 1-100 Werten denke ich auch gut zurecht. Durch Magie können die ja im Fall von Stärke beim Menschen auch über 100 angehoben werden.Zum Beispiel durch " Ogerstärke" (aber nicht unter 0 fallen).

Was ist aber mit magischen oder übernatürlichen Wesen oder Halbmenschen? - Ich könnte mir vorstellen, dass ein steinalter Elfenmagier auch ein Zaubertalent jenseits der 100 haben kann.(Wie die alten Seemeister) - Das heißt, er könnte vielleicht durch seine lange Lebenszeit dieses menschliche Maximum übersteigen, genauso wie ein Drache.

Diese Figuren sind jetzt zwar ehr im NSC Bereich angesiedelt, aber es gibt ja auch Elfen als Spielerfiguren oder Wesen wie Gnome, Halbelfen, Halbdryaden die durch ihren magischen Ursprung von der menschlichen Norm abweichen können. Darf man denen tatsächlich auch im sehr hohen Grad verbieten, dass der Wert beim Steigern über 100 ansteigt?- Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass sich ihre magische Aura noch verstärkt. In Form von Zaubertalent, PA usw. Schließlich leben sie auch über das menschliche Maß hinaus.- Man erkennt dann ihre Weisheit nicht am Verfall sondern an ihrer mächtigen magischen Ausstrahlung.

:)---

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...