Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Duschsalz

 

Verändern--> Wasser--> Erde

 

AP-Verbrauch: 1

ZD: 1´´

RW: 500m

WZ: Körper

WB: 1 Wesen

WD: 1 Runde

 

Kosten: 40:Sw, Th - 80: Hx, Mg, To - 400: Be, Dr, Hl, Km, Ma, PRI, Sc

 

Das Opfer steht eine Runde unter einer erfrischenden Dusche - bzw. wird einfach nur patschnass, je nach Sichtweise und Bereitschaft des Opfers. Die Wassermenge ist 10 Liter, und ob der Zauber in wasserarmen Gegenden funktionert, ist SpL-Entscheidung.

 

 

Das kommt zwar aus dem Schwampf, ist aber nach einigem Überlegen gar nicht so blöd. Ich habe meinen Vorschlag von dort nur etwas abgeschwächt.

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Duschsalz

 

Verändern--> Wasser--> Erde

 

AP-Verbrauch: 1

ZD: 1´´

RW: 500m

WZ: Körper

WB: 1 Wesen

WD: 1 Runde

 

Kosten: 30:Sw, Th - 60: Hx, Mg, To - 300: Be, Dr, Hl, Km, Ma, PRI, Sc

 

Das Opfer steht eine Runde unter einer erfrischenden Dusche - bzw. wird einfach nur patschnass, je nach Sichtweise und Bereitschaft des Opfers.

 

 

Das kommt zwar aus dem Schwampf, ist aber nach einigem Überlegen gar nicht so blöd. Ich habe meinen Vorschlag von dort nur etwas abgeschwächt.

 

Als Zauber find ich das schöner! Und dann noch kombinierbar mit Hauch der Wüste für wohltempariertes Duschwasser.

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, unabkömmlich für den gepflegten Thaumathurgen.

 

Hat es auch reinigende Wirkung (aka Seife dabei)? Witzig wär noch ein Badesalz (in einer Wanne anzuwenden). Das entstehende Wasser wär' allerdings nicht trinkbar (wegen der badezusätze).

 

PS: Wenn man das Wasser nicht anderwertig verwenden kann (weil es vor dem auf den Boden fallen vielleicht verschwindet), könnten dir Standardkosten durchaus niedriger sein.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar
Gute Idee, unabkömmlich für den gepflegten Thaumathurgen.

 

Hat es auch reinigende Wirkung (aka Seife dabei)? Witzig wär noch ein Badesalz (in einer Wanne anzuwenden). Das entstehende Wasser wär' allerdings nicht trinkbar (wegen der badezusätze).

 

PS: Wenn man das Wasser nicht anderwertig verwenden kann (weil es vor dem auf den Boden fallen vielleicht verschwindet), könnten dir Standardkosten durchaus niedriger sein.

Danke. :)

 

Ich dachte an reines Wasser. Das soll auch benutzbar sein, um zB eine Wache zu ärgern oder einen Zauberer am Zaubern zu hinbdern oder sowas.

 

Ich möchte nur verhindern, dass hier einer durch die Hintertür 10l Trinkwasser schöpft, indem der Bezauberte sich in eine Wanne stellt.

 

Mir ist dabei irgendwie schlecht zu vermitteln, wieso das Wasser, das Kleidung und Körper benetzt, dort bleibt, aber das Wasser, das abperlt, verschwinden soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur ein Problem mit den 10 Litern Wasser, die könnten sehr mächtig sein (Wasserstrahl liefert zwar 100 Liter, ist aber auch Stufe 4 und braucht eine seltenere Komponente).

 

Näher an meinem Schwampfvorschlag wäre ein Salz, was in Verbindung mit Waschwasser (entweder frisch aus dem Brunnen oder Fluss oder auch aus einem Krug auf dem Zimmer) so wäscht wie heutzutage ein Duschbad von zwei Minuten. Man wird also sauber und Gerüche werden abgewaschen. Für eine Parfümierung braucht man aber immer noch Ware aus Palabrion o.ä.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie hat man sich die Wirkung denn vorzustellen? Wird jemand einfach aus heiterem Himmel mit 10l Wasser begossen oder wird dieser jemand einfach überall nass? Oder wird man nur dort nass, wo auch das Zaubersalz aufgetragen wurde?

 

Wirklich sauber wird man in der kurzen Zeit und bei der geringen Wassermenge wohl kaum. Will man diesen Effekt erreichen, wäre ein Reinigungssalz (macht einfach sauber) wohl das beste - dann ist allerdings der von Bro gewünsche Ablenkungseffekt auf Wachen etc. dahin.

 

Hmmmm,

Grüße,

Arnimo

Link zu diesem Kommentar

Hi

Die Wirkungsweise ist nett, allerdings ein wenig anders als bei den meisten anderen Salzen. Bei diesen entspringt die magische Wirkung nämlich von der Stelle wo das Salz ausgestreut wurde oder von dem Objekt, auf das es gestreut wurde und nicht wie bei diesem in (vielleicht) 1 Meter Höhe über dem Opfer in Form einer Wolke.

Diese Wirkungsweise passt besser zu einem normalen Zauber, nicht zu einem Salz.

Anders wäre es, wenn das Opfer einfach schlagartig klitschnass ist. Diese Wirkungsweise passt zu einem Salz. Dann erübrigt sich aber eine Liter Angabe, da man nicht viel Wasser braucht, um ein Wesen samt Kleidung nass zu bekommen (3 Liter vielleicht). Weiterhin wäre das Wasser dann nicht anderweitig nutzbar, da es ja eben nur direkt an der Haut, bzw in der Kleidung vorhanden ist und kein "überflüssiges" Wasser da ist, was z.B. aufgefangen werden könnte.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

Die Wirkungsweise ist nett, allerdings ein wenig anders als bei den meisten anderen Salzen. Bei diesen entspringt die magische Wirkung nämlich von der Stelle wo das Salz ausgestreut wurde oder von dem Objekt, auf das es gestreut wurde und nicht wie bei diesem in (vielleicht) 1 Meter Höhe über dem Opfer in Form einer Wolke.

Diese Wirkungsweise passt besser zu einem normalen Zauber, nicht zu einem Salz.

Anders wäre es, wenn das Opfer einfach schlagartig klitschnass ist. Diese Wirkungsweise passt zu einem Salz. Dann erübrigt sich aber eine Liter Angabe, da man nicht viel Wasser braucht, um ein Wesen samt Kleidung nass zu bekommen (3 Liter vielleicht). Weiterhin wäre das Wasser dann nicht anderweitig nutzbar, da es ja eben nur direkt an der Haut, bzw in der Kleidung vorhanden ist und kein "überflüssiges" Wasser da ist, was z.B. aufgefangen werden könnte.

 

 

Mfg Yon

 

So geändert gefiele er mir auch!

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit der Bezeichnung Nässsalz? Zumindest für die Variante, in der die Feuchtigkeit/Nässe vom Salz ausgeht wäre es m.E. eine passendere Bezeichnung.

 

Ich würde ebenfalls die beiden Wirkungen: Nässen und Reinigen trennen.Ein Salz das reinigt braucht nicht zwangsläufig Nässe zu produzieren, während ein Salz das nass macht, nicht reinigen muss.Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass das Nässsalz ("Ärgersalz") nicht sauber, sondern eher stark riechend, etc. ist.

 

Zusätzlich könnte es auch noch ein "Erfrischungssalz", im Sinne eines Erfrischungstuchs in unterschiedlichen Duftrichtungen (Limone, Apfel, etc.) geben, dann wären alle gewünschten Wirkungen abgedeckt, die Kosten sinnvoll und es gäbe keinen unerwünschten "Missbrauch" des Wassers.

 

Gruß

 

fabian

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...