Zum Inhalt springen

Rüstungen für Vegetarier


Empfohlene Beiträge

Servus

 

Frage:

Wenn ein Tiermeister oder Schamane wenn er, aus Konfession, Glaube oder ethischen Einwänden kein Tier töten oder gar essen möchte, scheint das sicher keine Probleme im Spielablauf aufzuwerfen. Allerdings frage ich mich, was solch ein Spieler tut, wenn er in guter alter Vegetariertradition auch kein Tier tragen möchte. Nun dürfen Schamanen und Tiermeister ja Lederrüstungen tragen ohne Einbussen auf Zaubern zu erleiden. Was macht aber der Tierliebende Tiermeister wenn er keine Lederrüstung tragen möchte. Gibt es da Möglichkeiten sich anderweitig eine Rüstung der gleichen Rüstungsklasse zu fertigen? Oder müssen sie einfach Textilrüstung tragen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte nicht die Beschaffung sondern ob es die möglichkeit gibt die Rüstungsklasse "Lederrüstung" auf auf anderem Weg als das verwenden von tierischen Produkten herzustellen. Weil der Schamane/Tiermeister kein Leder tragen möchte.

Ja, eine kaputte Kettenrüstung. :silly:

 

Vielleicht eine magische Textilrüstung. Oder man müsste eine Pflanzenfaser finden, die zäh und haltbar genug ist. Irgendwo wurden auch Drahtwollschafe erwähnt, das wäre sogar KR. Wenn er denn mit Wollkleidung leben kann. (Ist der Bursche ansonsten nackt?)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich könnte mir gut vorstellen, eine Rüstung auch aus Schilf, Holz, Seil, Stroh und ähnliches herzustellen, mit dem dieselbe Schutzwirkung wie eine Lederrüstung erreicht werden kann.

Zwei aufeinandergelegte Schilfmatten mit einer Füllung aus Stoffresten oder kleiner Strohbündel würde schon als eine Art Panzer geschaffen.

 

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass hier auch mal an die Vegetarier gedacht wird.:thumbs:

Mein Magier ist so einer und lehnt es (aus idealistischen Gründen) ab, Tiere zu töten, oder gar welche zu essen, wobei Ratten und Fisch eine Ausnahme darstellen (Ratten hasst er).

Spieltechnisch hat das schon ein paar Nachteile - Trockenfleisch z.B. ist lange haltbar, während seine Kollegen das also auf Reisen futtern, muss er sich Beeren suchen, von Brot leben und hoffen, immer genug zu finden, um satt zu werden...:uhoh:

 

Zum Thema Rüstung: Wenn man den SL einbezieht, sollte es meiner Meinung nach drin sein, ein komplettes Outfit zu erfinden, für das keine Tiere sterben mussten. Aber das sieht dann auch entsprechend aus...:disturbed:

An sich würde ich auch eine LR aus Bambusstäben oder so zulassen, die dann aber wegen ihrer ungewohnten Unbeweglichkeit wie KR behindern dürfte...

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine magische Textilrüstung. Oder man müsste eine Pflanzenfaser finden, die zäh und haltbar genug ist. Irgendwo wurden auch Drahtwollschafe erwähnt, das wäre sogar KR. Wenn er denn mit Wollkleidung leben kann.

 

Das mit der Pflanzenfaster scheint mir sehr gut möglich. Wird sich zwar sicher bei jedem Händler finden, doch ist das sicher eine gute Möglichkeit ein kleines Nebenabenteuer einzubauen.

Bambus klingt aber auch sehr nett.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Naturruestungen NR

 

Allgemein:

Der Rüstungsschutz ist nicht unbedingt das Material, sondern auch welche Fläche des Körpers bedeckt wird.

 

DFR S.98 zählt zu Textilrüstungen (TR): Gesteppte mit Seil-, Papier-, Baumwoll oder Stoffetzen ausgestopfte schenkellange Rüstung mit/ohne Ärmeln.

 

Ich gehe mal von oberschenkellang aus, wenn man die Länge erhöht, sagt es muß immer mit Ärmeln sein, dann wäre die einfache Lösung zu sagen: Jetzt ist es eine Lederrüstung(LR).

 

Andere Ideen

 

Naturrüstung

 

Weiche Rüstungen

 

Blätterrüstung

RK=LR

B/Gw (roh)/AbB:-2/0/-1

Angepasst:0

Kosten (GS) roh/angepasst: 20/100

 

Lianenpanzer

RK=LR

B/Gw (roh)/AbB:-2/-10/-1

Angepasst:0

Kosten (GS) roh/angepasst: 20/100

 

Seilrüstung

LR

B/Gw (roh)/AbB:-2/-10/-1

Angepasst:0

Kosten (GS) roh/angepasst: 20/100

 

Harte Rüstungen

 

Holzrüstung

RK=LR

B/Gw (roh)/AbB:-4/-10/-1

Angepasst:0

Kosten (GS) roh/angepasst: 20/100

 

Korbrüstung

RK=LR

B/Gw (roh)/AbB:-4/-10/-1

Angepasst:0

Kosten (GS) roh/angepasst: 20/100

Mattenrüstung (Torfinn)

RK=LR

B/Gw (roh)/AbB:-4/0/-1

Angepasst:0

Kosten (GS) roh/angepasst: 20/100

 

(RK= Rüstungsklasse, B=Bewegunsweite, Gw=Gewandtheit, AbB=Abwehrbonus, GS=Goldstücke)

 

Arten

 

Es läuft bei den „rein-pflanzlichen“ Rüstungen auf 2 Klassen hinaus:

-weiche Rüstungen (analog klassischer Kettenhemden)

-feste Rüstungen (analog klassischer Plattenpanzer)

 

Bei beiden Arten ist aber natürlich der Verschleiß (vielleicht Tabelle 4.6, DFR S.256) zu beachten. Andersherum kann man diese bestimmt leichter „flicken“.

 

Die Machart der NR unterscheidet sich von der der klassischen TR:

Weiche Ruestungen

 

Die weichen Rüstungen bestehen aus biegsamen Material, welches gebündelt in Strängen zusammengefasst wird und dann die Stränge untereinander entweder einfach vertikal/horizontal verbunden werden oder (größere Handwerkskunst erforderlich) körperangepasst den Konturen in variabler Dicke folgend verarbeitet werden.

 

Harte Ruestungen

 

Die festen Rüstungen bestehen (wie von Torfinn vorgeschlagen) aus einzelnen festen (festeren) Teilen, welche entweder auf einem biegsamen Untergrund angebracht werden (Textilrüstung oder dünnere weiche Naturrüstung). Diese Teile sind entweder direkt der Natur entnommene (Steinplatten, Rindenstücke, dicke Blätter) vorzugsweise natürlich solche die nicht so schnell verrotten, behandelte direkt der Natur entnommene Werkstoffe (über Feuer gehärtetes Holz, geschliffene Steine, haltbar gemachte Blätter) oder aus natürlichen Stoffen hergestellte Matten/Platten (Schilf, Blätter, Gras).

Auch hier sind individuelle Anpassungen an den Träger aufgrund der Platzierung, Größe und Dicke der einzelnen Teile möglich.

 

Für alle Rüstungen, die angepasst werden sollen oder eigens für den Träger hergestellt werden sollen, ist eine gewisse Handwerkskunst nötig. Ansonsten sind diese Rüstungen schlechter als vergleichbare „konventionelle“ Rüstungen.

 

 

Ideen hierzu sind

 

-eine Fertigkeit „(Natürlicher Rohstoff) bearbeiten“ einführen

-den suchenden Schamanen/Tiermeister einen Auftrag eines Handwerkers (Beruf, z.B. Seiler Korbflechter) ausführen lassen

-den suchenden Sc/Tm diese Rüstung selber nach seinen Vorstellungen herstellen zu lassen (und entweder auf die neue Fertigkeit oder den Beruf zurückgreifen oder auf seine Eigenschaften)

-nach einem Auftrag/einer Queste für die Ahnen/Totemgeist von einem älteren Schamanen/Tiermeister eine Rüstung zu erben

 

 

Weitere Boni

 

Denkbar ist, daß eine NR in ihrer natürlichen Umgebung (je nach Machart) einen Bonus auf die Fertigkeit Tarnen (evtl.+2) geben könnte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@ ugolgnuzg: Gefällt mir die Ausarbeitung!

 

Nur sollte man eines auf jeden Fall bedenken: So eine NR wird in Umgebungen, wo diese Rüstungen eher unüblich sind (also in Städten, oder außerhalb der Heimat des Sc) stark auffallen und zu Spott oder gar Ablehnung führen. Der Schamane fällt einfach auf wie ein bunter Hund, wenn er sich, in Blätter gehüllt, in besiedeltes Gebiet begibt.

Darauf muss der SL dann eingehen, sonst nimmt es der Sache viel Witz und rollenspielerisch wertvolle Situationen. ;)

 

LG Anjanka

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, dass es früher Menschen gab, die es abgelehnt haben, tierische "Produkte" am Körper zu tragen.

Die Einschränkungen die damit einhergehen sind aus heutiger Sicht vielleicht nicht abzuschätzen.

Alle Wasserschläuche bestehen aus Leder (und haben innen eine Tierblase), genauso wie die meisten Schuhe.

Bogensehnen werden aus Tierteilen angefertigt.

An jedem Pfeil stecken Federn. Knochen werden bei der Seifenherstellung benutzt.

In kalten Gebieten wird so ein Charakter unwiederruflich erfrieren (Stoffkleidung konnte mit den damaligen Mitteln bei weitem nicht so wärmen wie Fellkleidung).

 

Ich finde es okay, wenn ein Charakter sich aus rituellen Gründen vegetarisch ernährt. Mit der Ablehnung aus Tieren hergestellter Produkte wird aber eindeutig ein heutiges Phänomen in die völlige falsche Zeit entführt.

 

Mangels anderer Kleber wird übrigens auch bei der Herstellung der meisten Textilrüstungen Hautleim benutzt (also ein Produkt aus den Knochen toter Tiere). Andere Kleber haben sich nur selten bewährt, die Stoffschichten zusammen zu halten.

 

Was es tatsächlich gab, waren Holzrüstungen. Diese sind jedoch in großem Maße hinderlich, vergleichsweise schwer (oder alternativ schnell zerstört) und schränken vor allem bei über den Brustkörper hinausgehende Panzerung stark ein.

 

Ich kenne keinen vernünftigen Grund warum ein Charakter aus den Überresten eines verendeten Tieres keine Rüstung anfertigen lassen soll.

Alle Gründe die mir einfallen würden sind eindeutig "neumodisch" und haben nichts mit "meinem" Midgard zu tun.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Was soll eine Blätterrüstung sein? (bei den anderen Rüstungen überlege ich teilweise auch, wodurch da die Schutzwirkung zustande kommen soll)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Ich bezweifle, dass es früher Menschen gab, die es abgelehnt haben, tierische "Produkte" am Körper zu tragen.

Die Einschränkungen die damit einhergehen sind aus heutiger Sicht vielleicht nicht abzuschätzen.

Alle Wasserschläuche bestehen aus Leder (und haben innen eine Tierblase), genauso wie die meisten Schuhe.

Bogensehnen werden aus Tierteilen angefertigt.

An jedem Pfeil stecken Federn. Knochen werden bei der Seifenherstellung benutzt.

In kalten Gebieten wird so ein Charakter unwiederruflich erfrieren (Stoffkleidung konnte mit den damaligen Mitteln bei weitem nicht so wärmen wie Fellkleidung).

 

Ich finde es okay, wenn ein Charakter sich aus rituellen Gründen vegetarisch ernährt. Mit der Ablehnung aus Tieren hergestellter Produkte wird aber eindeutig ein heutiges Phänomen in die völlige falsche Zeit entführt.

 

Mangels anderer Kleber wird übrigens auch bei der Herstellung der meisten Textilrüstungen Hautleim benutzt (also ein Produkt aus den Knochen toter Tiere). Andere Kleber haben sich nur selten bewährt, die Stoffschichten zusammen zu halten.

 

Was es tatsächlich gab, waren Holzrüstungen. Diese sind jedoch in großem Maße hinderlich, vergleichsweise schwer (oder alternativ schnell zerstört) und schränken vor allem bei über den Brustkörper hinausgehende Panzerung stark ein.

 

Ich kenne keinen vernünftigen Grund warum ein Charakter aus den Überresten eines verendeten Tieres keine Rüstung anfertigen lassen soll.

Alle Gründe die mir einfallen würden sind eindeutig "neumodisch" und haben nichts mit "meinem" Midgard zu tun.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Was soll eine Blätterrüstung sein? (bei den anderen Rüstungen überlege ich teilweise auch, wodurch da die Schutzwirkung zustande kommen soll)

 

Da ich einen ähnlichen Beitrag verfassen wollte, kann ich mich diesem nur anschließen.

:thumbs:

 

Dieser Gedanke wäre m.E. niemandem damals gekommen.

Aber das ist halt ähnlich, wie die Sache mit der Religion.

 

Wer trotzdem keine richtige Lederrüstung tragen möchte, hat halt ein Problem.

 

Vielleicht hat ja irgendein Genie eine Behandlung für Textilrüstungen gefunden, um diese zu verstärken. :dunno:

 

Die Huatlanis kennen vielleicht Kautschukrüstungen.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

@ Attan

In hinduistischen Gegenden ist der Gedanke sich jeder Art der Befleckung durch ein totes Tier zu enthalten über 2000 Jahre alt. Was den Gedanken des neumodischen abtut. Nur was man in westlichen Ländern als Neumodisch bezeichnet, ist vielleicht auch nur für einen Menschen etwas wirklich Neues.

Aber wir sprechen hier auch von Midgard. Jeder der versucht Midgard mit unserer (europäischen)Mittelalterwelt/Vorstellung zu vergleichen wird irgendwann an seine Grenzen stoßen (zudem: Wir waren nicht dabei:-)

Und in einen Charakter einige Eigenarten, die nicht alltäglich sind, einfließen zu lassen machen das Spiel m.E. nur interessanter und farbenfroher.

 

Was die Rüstungen aus nicht tierischen Materialien angeht, so haben sich hier wirklich viele gute Gedanken abgezeichnet, auf die man gerne zurückgreifen wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...