Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es ist immer noch viel zu teuer. Ich weiß ja nicht, was du für Spieler hast, aber ich würde das nie und nimmer lernen. Die nützlichere Fähigkeit Glücksspiel, bei der es auch um Freizeitspiele geht, ist erheblich günstiger.

In M4 sind solche fast nicht brauchbaren Fertigkeiten nicht umsonst so billig.

Das ist auch gerechtfertigt, denn im Gegensatz zu Deinen Mit-Glücksspielern bekommt das Dartboard keinen WW. :dozingoff:
Link zu diesem Kommentar

Noch mal eine Anmerkung dazu:

 

Allerdings würde ich die Anforderung an die Geschicklichkeit etwas senken. Man muss nicht überdurchschnittlich sein, um die Fertigkeit grundsätzlich zu erlernen.

Fallenmechanik geht mit Gs 31. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei Dart um einen regelrechten Volkssport handelt, würde ich die Gs auch bei 31 ansiedeln.

 

Zu den Kosten: Ich würde es insgesamt auch günstiger gestalten. Für die Ausübung würde ich immer die Scharfschießen Regeln verwenden. Bei Zielen von 1 cm² (= Bulls Eye) muss man, wenn ich mich recht entsinne, die 40 Schaffen. Das kann selbst jemand, der sehr gut spielt (Dart+19) kaum schaffen. Mit den +4 für sorgfältiges Zielen muss er immerhin noch zweimal mindestens die 17 würfeln.

 

Ich würde das Ende also auf 22 heraufsetzen und natürlich kann man Scharfschießen damit kombinieren. Der Einfachheit halber würde ich Scharfschießen Dart und Scharfschießen Wurfpfeil unter einem Dach zusammenfassen (so dass man es nicht zwei mal lernen muss).

 

Kombiniert mit Scharfschießen wird es dann richtig teuer. Wenn man vom Höchstwert +22 ausgeht und Scharfschießen lernt, muss man allein für Scharfschießen 8.500 Punkte ausgeben, um nahezu immer das gewollte Ziel zu treffen (Scharfschießen+16 = Höchstwert für Gs > 81). Damit ist man schon in Grad 7!

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag sehe etwas so aus:

 

 

 

Dart .................................................................................ungelernt +4

 

Gs31, Sehen+6..............Erfolgswert +8 ......................... (+12/+22)

 

40: Gl,Se,Kr,Sö,Albai (Volk) - 80: alle anderen - niemand

 

 

Im Dart geschulte Abenteurer können mit speziellen Dart-Pfeilen das albische Wurfpfeilspiel spielen (s. Alba-QB S.42ff).

Die Fähigkeit erleichtert ihnen das Lernen von "Wurfpfeil" als Waffenfertigkeit jedoch nicht, da die Dart-Pfeile deutlich leichter sind und die Kampfsituation sich von der Spielsituation zu stark unterscheidet.

Beim Dart-Spiel dürfen der Angriffbonus und der Bonus für sorgfältiges Schiessen auf den EW: Dart angerechnet werden.

Dart kann nur in Alba gelehrt werden.

 

Gesteigert wird Dart wie folgt:

 

+9 bis +11 ...................................10

+12, +13, +14...............................20

+15 ,+16 .......................................50

+17 bis +22 ..................................50

 

 

Ein Dartpfeil kostet ca. 3 SS, eine Dartscheibe ca. 50 GS.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mein Vorschlag sehe etwas so aus:

 

 

 

Dart .................................................................................ungelernt +4

 

Gs31, Sehen+6..............Erfolgswert +8 ......................... (+12/+22)

 

40: Gl,Se,Kr,Sö,Albai (Volk) - 80: alle anderen - niemand

 

 

Im Dart geschulte Abenteurer können mit speziellen Dart-Pfeilen das albische Wurfpfeilspiel spielen (s. Alba-QB S.42ff).

Die Fähigkeit erleichtert ihnen das Lernen von "Wurfpfeil" als Waffenfertigkeit jedoch nicht, da die Dart-Pfeile deutlich leichter sind und die Kampfsituation sich von der Spielsituation zu stark unterscheidet.

Beim Dart-Spiel dürfen der Angriffbonus und der Bonus für sorgfältiges Schiessen auf den EW: Dart angerechnet werden.

Dart kann nur in Alba gelehrt werden.

 

Gesteigert wird Dart wie folgt:

 

+9 bis +11 ...................................10

+12, +13, +14...............................20

+15 ,+16 .......................................50

+17 bis +22 ..................................50

 

 

Ein Dartpfeil kostet ca. 3 SS, eine Dartscheibe ca. 50 GS.

 

Zustimmung. So in der Art würde ich die Fertigkeit (wenn man sie denn unbedingt einführen will) auch empfehlen. Das entspricht kostenmäßig dann Dichten, Erzählen, Gaukeln, Singen und Tanzen. Der Nutzen, den man aus Dart zieht, ist etwa entsprechend hoch (wenn nicht sogar geringer). Außerdem sind das alles Fertigkeiten, die einem Charakter mehr Ausruck verleihen und daher passt das auch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Frage eines leicht verwirrten:

Laut Alba-QB ist der EW: Dart=EW: Wurfpfeil-4, ersetzt dieser Fertigkeitenvorschlag den EW: Wurfpfeil oder ist die Fertigkeit analog zum Scharfschießen als Zuschlag zu verstehen?

Du kannst entweder einen EW: Dart oder einen EW-4:Wurfpfeil machen. Die Waffenfertigkeit Dart richtet sich wohl eher an NSC, aber natürlich kann ein Abenteurer hier auch etwas investieren. Für meine Figuren kann ich mir das aber z.B. kaum vorstellen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...