Zum Inhalt springen

Spielt ihr verstümmelte Charaktere weiter?


Gast

Empfohlene Beiträge

[keine Ahnung, ob das wirklich hier rein passt]

 

Was macht ihr mit Figuren (die Dauerhaft beeinträchtigt wären)?

 

Zum Glück gibt es ja mannigfaltig Möglichkeiten auf Midgard, wie man schlimme Verletzungen heilen kann, aber was, wenn eine solche Heilung mal nicht klappt oder die Chance zur Heilung zu spät auftritt? Oder gewähren die SL immer die Gnade des:

"Okay dein Abenteurer hat überlebt und der Arm kommt auch wieder irgendwie dran."

bzw.

"Dein Abenteurer stirbt."

 

... und es gibt nichts dazwischen?

 

Was ist, wenn ein Abenteurer sich auf Dauer (oder doch auf sehr lange Zeit gesehen) mit einem fehlenden Bein, Arm, Ohr, Auge oder sonst etwas abfinden muss? Seht ihr das als Herausforderung, oder ist eure Figur für euch dann Geschichte und ihr wechselt zur nächsten über?

 

Denn frustrierend kann das ja sein:

- Da fehlt dem Magier ein Arm => somit sind die Gestenzauber tabu

- Da fehlt dem Magier die Zunge => somit sind Gesten- und Wortzauber tabu

- Da fehlt dem KÄM, der beidhändiger Kampf, Schild oder Zweihandwaffe hochgesteigert hat plötzlich der nötige zweite Arm

 

 

Wie würdet ihr so etwas handhaben?

 

P.S.: Die Chance irgendwann mal vielleicht doch noch mal eine (magisch) fortschrittliche Prothese zu finden ist ja zumindest gegeben (s. "Haut des Bruders")

Link zu diesem Kommentar

Bisher hat sich für die meisten Verstümmelungen meiner Charaktere schnell eine Heilmöglichkeit gefunden. Lediglich "leichtere" Verstümmelungen trage ich seit längerem mit mir herum, damit meine ich z.B. einen Charakter dessen Aussehen durch Feuerschaden um 50 Punkte gesunken ist (vorher 99, nun 49). Bei diesem habe ich sogar mehrfach Angebote für Allheilung abgelehnt, da er die Brandnarbn als eine Art Sühne für im Abenteuer begangene Verfehlungen ansieht. Auch ein verlorenes Ohr und ein verlorenes Auge bei zwei anderen Charakteren habe ich eine Zeit lang mitgenommen (einer ist inzwischen tot, der Andere geheilt).

 

Verkrüppelungen von Arm oder Bein würde ich je nach Charakter entscheiden. Wenn er dadurch fast unspielbar wird ( nach meiner Einschätzung) würde ich ihn entweder einmotten oder schnellstmöglich für Abhilfe sorgen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Vor vielen Jahren verlor einer meiner Charaktere seinen Waffenarm. Von daher gab es permanente Abzüge (-6) beim Kämpfen. Und als Dieb ist das nochmal so blöd, weil damit Stehlen und Schlösser öffnen wirklich schwer werden. Nichtsdestotrotz hat mir der "einarmige Bandit" immer noch viel Spaß bereitet.

 

Eine Verstümmelung macht einen Charakter nicht unspielbar, sondern gibt ihm Tiefe. Ich kenne einige Leute, die einen versehrten Charakter in Rente schicken würden. Ich hingegen würde es zumindest versuchen, ihn noch weiter zu spielen. Gut, so ganz ohne Arme wird das eher schwierig. Aber mit einem Arm geht das noch.

Link zu diesem Kommentar

Also entweder es gibt einen Heiler/Priester in der Gruppe der Allheilung beherrscht (was hin und wieder vorkommt), oder der Spieler der verstümmelten Figur bemüht sich gegen sein Schicksal anzukämpfen. Das bedeutet für gewöhnlich dass die Figur - wenn sie nicht bereits das Wissen hat - fähige Ärzte oder Heiler aufsucht um Sie um Ihren Rat und um Informationen über Behandlungs- und Heilmethoden zu bitten. Wenn dann schließlich die Fragen geklärt sind sucht die Figur entweder einen hochgradigen Heiler oder als Göttergläubiger einen Priester ihres Vertrauens auf um dessen Vertrauen und Gunst zu erringen. Das gibt dann wiederum den Einstieg für ein neues Abenteuer oder ist gar ein eigenes Abenteuer wert...

 

Verstümmelungen bei denen Allheilung nicht mehr hilft kamen bisher bei meinen Gruppen nur als Charakterkonzept vor und waren von daher kein Problem.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Bisher haben wir alles weitergespielt - allerdings war auch das schlimmste ein ausgebranntes Auge des nicht fernkämpfenden Ordenskriegers. Der trägt jetzt einen Helm mit Augenschutz, denn der Verlust des zweiten Auges wäre jetzt schon etwas unangenehm. Ich würde mich im Zweifelsfall auch mit dem SL unterhalten: den Malus für nicht-Waffenarm würde ich z.B. gegen soundsoviel GFP wegtrainieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Vor vielen Jahren verlor einer meiner Charaktere seinen Waffenarm. Von daher gab es permanente Abzüge (-6) beim Kämpfen. Und als Dieb ist das nochmal so blöd, weil damit Stehlen und Schlösser öffnen wirklich schwer werden. Nichtsdestotrotz hat mir der "einarmige Bandit" immer noch viel Spaß bereitet.

 

Also in dem Fall würde ich doch bei eisernem Training und aus der Notwendigkeit heraus, dass man sowieso alles mit einem Arm machen muss, dafür stimmen, dass nach und nach die Mali geringer werden, bis sie schließlich ganz verschwinden. => Übung macht den Meister und bei den alten Samurai hat es ja schließlich auch geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Tarnadon:

 

Ich meine ja nur, dass es passieren kann, dass kein Allheiler dabei ist (auf niederen Graden wahrscheinlich) und selbst wenn muss bei den extreme Verletzungen bei Allheilung ja ein Zauberduell gewürfelt werden. Dann gibt es auch noch das Problem, dass der "Unfall" nur so viele Tage her sein darf, wie die Höhe des Grades des allheilenden Zaubers.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden, wodurch ein Spieler, der seinen Charakter mit einer Verstümmelung nicht weiterspielen wollte, wieder geheilt werden konnte.

Es war nicht immer einfach: Suche nach einem sehr fähigen Heiler! Besondere Zaubermaterialien für die Heilung! Erfüllung einer besonderen Aufgabe für eine Gottheit! usw.

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bis jetzt Glück und keiner meiner Charaktere hatte bisher einen dauerhaften Schaden bzw. es gab immer Allheilung.

 

In der Gruppe (wo ich SL bin) hat der Tiermeister ein Auge verloren und musste halt dann mit den Mali für seine Wurfaxt leben. Aber er hat ihn weitergespielt.

Beim letzten Spielabend ("Haut des Bruders") hatte er aber dann Glück.

 

 

Sie sind tatsächlich auf die Idee gekommen, dass der Automat im OP die Körperteile einsetzt. Und der Tiermeister war mutig genug dies auszuprobieren. Jetzt hat er wieder zwei Augen und kann mit einem sogar im Infrarotbereich sehen.

 

 

Aber ansonsten finde ich hängt es wirklich vom dauerhaften Schaden und dem Charakter ab. Ein Krieger, der nur im Nahkampf kämpft und dem ein Auge fehlt, ist längst nicht so eingeschränkt wie ein Zauberer, dem ein Arm fehlt.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem gespielten Charakter würde ich imme die Möglichkeit geben, schwerwiegende Schäden zu überbrücken (Heilung, Training, etc). Im heftigsten Fall über eine Queste.

 

Ansonsten finde ich Serdos Gedankengang prima

Eine Verstümmelung macht einen Charakter nicht unspielbar, sondern gibt ihm Tiefe.

 

Ich selbst habe einen NSC belebt, sprich ausgewürfelt und gespielt. Bakkar, der einarmige Dieb aus einem DSA-Abenteuer (habe gerade den Namen nicht parat). Ist mittlerweile Glücksritter Gr. 8. Zusammen mit der Todeswirkerin mit ST unter 30 war bspwse Klettern nie möglich. Demzufolge sind auch schon Abenteuer geplatzt (denkt an den Schauplatz eines Gehöfts in Südwaeland).

Link zu diesem Kommentar

Mein Söldner hat ein verkrüppeltes Bein (2/3 B, -4 auf Bewegungsfertigkeiten), und nur noch jeweils ein verbleibendes Auge und Ohr (halbierte Sinnesfertigkeiten). Ausserdem nach Brandverletzungen nur noch ein Aussehen von 1. Er ist nun leider tot, ich hab ihn aber trotzdem sicherlich 2 Jahre lang mit diesen Einschränkungen gespielt.

Allheilung muss bei uns direkt angewandt werden, um solche Verkrüppelungen heilen zu können. Ist gerade kein Allheiler zugegen, hat man halt verkackt.

Ich seh's wie Serdo, Verstümmelungen machen den Char für mich meist interessanter und farbiger.

Link zu diesem Kommentar
Mein Söldner hat ein verkrüppeltes Bein (2/3 B, -4 auf Bewegungsfertigkeiten), und nur noch jeweils ein verbleibendes Auge und Ohr (halbierte Sinnesfertigkeiten). Ausserdem nach Brandverletzungen nur noch ein Aussehen von 1. Er ist nun leider tot, ich hab ihn aber trotzdem sicherlich 2 Jahre lang mit diesen Einschränkungen gespielt.

Allheilung muss bei uns direkt angewandt werden, um solche Verkrüppelungen heilen zu können. Ist gerade kein Allheiler zugegen, hat man halt verkackt.

Ich seh's wie Serdo, Verstümmelungen machen den Char für mich meist interessanter und farbiger.

 

Sehe ich genauso, so lange mein Charakter lebt und noch handlungsfähig ist, gebe ich ihn nicht auf.

Bearbeitet von rashomon76
Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Figur auch weiterspielen (selbst den Magier mit nur einem Arm). Das gibt einmal interessante Situationen im Rollenspiel, dann entwickelt sich der Charakter bei sowas garantiert und zu guter Letzt würde kein SL auf Dauer zulassen, dass der Zauberer immer mit nur einem Arm rumlaufen muss - wenn man ihn nicht fallenlässt und überzeugend weiterspielt, bekommt er bestimmt irgendwann mal die Chance auf "Ersatz".

Es sei denn, der Spieler will lieber, dass er so versehrt bleibt (weil die Figur ihm so besser gefällt) ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner Spieler hatte mal einen Elf (Waldläufer / Heiler). Durch ein magisches Missgeschick in einem Abenteuer wurde er taub. Das war sehr lustig und er hat ganz schnell Zeichensprache gelernt (mit Schwierigkeiten).

 

Es hat eine ganze Weile (und mehrere Abenteuer) gedauert, bis das Gehör wieder hergestellt war. Es hat ziemlich Spass gemacht, aber der Spieler sah es als Herausforderung.

 

Ich wurde jeden Charakter, der noch spielbar ist, auch weiterspielen. Ein blinder Magier ohne Arme wäre dann aber doch zuviel des Guten.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Deus ex machina (also in diesem Fall eine nicht regelgerechte Wunderheilung) fände ich doof. Entweder da ist jemand mit Allheilung oder eben nicht.

 

Ob ich allerdings einen ernsthaft verstümmelten Charakter weiter spiele, hängt von meiner Lust und Laune ab. Nur wenn ich gerade mal wieder eine Method-Acting-Phase habe, wird weiter gespielt. Ansonsten kommt der Powergamer raus und optimiert sich eine neue Figur.

Link zu diesem Kommentar
@ Tarnadon:

 

Ich meine ja nur, dass es passieren kann, dass kein Allheiler dabei ist (auf niederen Graden wahrscheinlich) und selbst wenn muss bei den extreme Verletzungen bei Allheilung ja ein Zauberduell gewürfelt werden. Dann gibt es auch noch das Problem, dass der "Unfall" nur so viele Tage her sein darf, wie die Höhe des Grades des allheilenden Zaubers.

 

Diese Frist nach dem "Unfall" gilt nur für abgetrennte Körperteile. Wie oft passiert so etwas bei Euch? Bei meinen Spielern ist mir das noch nicht passiert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass jemals einer SG eingesetzt hätte um es zu verhindern.

 

Und ja, es kommt häufiger vor dass in einer Gruppe niemand Allheilung beherrscht (öfter als umgekehrt). Daher auch der Zusatz mit den NSCs deren Unterstützung man sich erst verdienen muss...

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Es kommt entscheidend auf die Art der Verstümmelung an. Meinem Krieger fehlt ein Finger am Schildarm und er hat ein steifes Knie. Das finde ich von den Auswirkungen noch so überschaubar, dass es mich nicht wirklich stört. Eigentlich wertet es die Figur sogar eher auf, weil es authentisch wirkt. Keine Lust hätte ich aber dazu, z.B. eine stumme Figur zu spielen. Dafür ist mir die Kommunikation im Spiel einfach zu wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch keine schlimmere Verstümmelung erlebt, außer die herausgeschnittene und im Anschluss verbrannte Zunge meines Söldners.

 

Erst nach dieser Straf, wegen Rufmords, als Viert- oder Fünftgrader, ist die Figur so richtig toll gewachsen. Vor allem das Täfelchen, welches mir dann von einem Freund geschenkt wurde, war großartig.

Mittlerweile fast Grad 10, muss ich den Knaben langsam mal wieder aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Es kommt entscheidend auf die Art der Verstümmelung an. Meinem Krieger fehlt ein Finger am Schildarm und er hat ein steifes Knie. Das finde ich von den Auswirkungen noch so überschaubar, dass es mich nicht wirklich stört. Eigentlich wertet es die Figur sogar eher auf, weil es authentisch wirkt. Keine Lust hätte ich aber dazu, z.B. eine stumme Figur zu spielen. Dafür ist mir die Kommunikation im Spiel einfach zu wichtig.

 

Wer sagt denn, dass Stumme nicht kommunizieren...?

 

Prinzipiell vertrete ich bekanntermaßen die Ansicht, dass jede Gruppe einen Heiler haben sollte, um Schlimme Dinge in Grenzen zu halten.

 

Allerdings glaube auch ich, dass ich einen Charakter nicht einfach wegen eines Handicaps aufgeben würde.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen Thaumaturgen, der einen Arm verloren hatte als Spielfigur endgültig zur Ruhe gesetzt. Er war für mich - da ja als Thaumaturg nicht mehr einsetzbar - unspielbar geworden.

Der Arm wurde nach einer Schiffshavarie von einem Weissen Hai gefressen. Der SL meinte hinterher, (mit einem süffisanten Grinsen im Gesicht...) er hätte ja noch mal Gnade vor Recht erlassen, weil er die Spielfigur nicht hat sterben lassen...

Ich habe bei diesem SL seitdem nie wieder in einer Runde mitgespielt:disgust:

 

Wenn die SpF bei der Hai-Attacke umgekommen wäre - völlig ok. Aber so - ohne die Möglichkeit einer Allheilung (der Arm hat dem Hai wohl gemundet:motz:) wurde die Figur für mich unspielbar.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

Rollenspielerisch würde es mich einmal sehr reizen, einen blinden Zauberer zu spielen :cool: , der nur mit Hilfe seines Vertrauten sehen kann. Ich kann mir durchaus lustige und überraschende Augenblicke während des Spiels vorstellen :lol: !

 

Torfinn

 

Da gab es mal ein Abenteuer, in dem gab es so jemanden.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Situation erst einmal. Notu hatte nach einem verlorenen Duell seine Waffenhand verloren. Dies war/wäre kein Grund gewesen ihn nicht mehr zu spielen. Als nächstes hätte er beidhändiger Kampf hochgelernt und mit dem Zaubern sich auf mentale und Wortzauber spezialisiert. Ich würde eine verstümmelte Figur spielen, solange es sich noch spielen lässt und die Umstände- eben auch für den Rest der Gruppe - dies noch zulassen.

Ist allerdings auch Stoff für richtig coole Questen und sehr gefährliche Abenteuer etwas/jemanden zu finden, der das beheben kann.

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...